Sonnenbaden und Singen?

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Sonnenbaden und Singen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: musika - cantilena - Uralt - EmmyNoether - Anonymous
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Stimme
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sonnenbaden und Singen?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 26 Tagen, 21 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sonnenbaden und Singen?"

    Re: Sonnenbaden und Singen?

    musika - 13.07.2006, 12:52

    Sonnenbaden und Singen?
    Hallo,

    da es ja im Moment aktuell ist, das Wetter ist wunderbar, die Sonne knallt vom Himmel....wer kommt da nicht in Versuchung knackig braun zu werden.

    Doch die Sonne birgt Gefahren für die Stimme, der Hals trocknet schnell aus, auch wenn man viel trinkt.

    Meine Professorin hat mal auf einer USA Konzertreise als Solistin Ärger mit dem Chorleiter bekommen. Sie hatte an dem Tag frei und genoß die Sonne. Abends, beim gemütlichen Zusammensein, forderte der Chorleiter sie auf etwas zu singen, was sie ablehnte. Sie hat versucht es zu erklären doch sie stießt auf keinerlei Verständnis. Der Ärger ging so weit, dass sie vor hatte abzureisen mit der Begründung, ihre Stimme sei ihr wichtiger.

    Sie setzte sich gegen den Chorleiter durch, blieb aber dann und sang mit dem Chor weiterhin Konzerte.

    Was meint ihr dazu, was würdet ihr machen, Sonne und singen?



    Re: Sonnenbaden und Singen?

    cantilena - 14.07.2006, 08:22


    Hallo,

    ausgedehntes Sonnenbaden und danach Singen funktioniert bei mir überhaupt nicht, da ich ziemlich schlapp danach bin, d. h. mein Kreislauf erstmal im Keller ist.

    Ich habe auch schon gehört, dass durch Sonnenbaden die Stimmbänder anschwellen sollen, hat jemand schon davon was gehört?

    Liebe Grüße

    Cantilena



    Re: Sonnenbaden und Singen?

    Uralt - 14.07.2006, 10:44

    Re: Sonnenbaden und Singen?
    musikavokale hat folgendes geschrieben: Hallo,
    da es ja im Moment aktuell ist, das Wetter ist wunderbar, die Sonne knallt vom Himmel....wer kommt da nicht in Versuchung knackig braun zu werden.


    Hallo,
    jetzt mal ehrlich : wissen wir nicht alle, dass ausgedehntes Sonnenbaden in unserer heutigen Zeit von Ozonlöchern und UV-Strahlung sowieso nicht mehr ohne Folgeschäden für die Gesundheit möglich ist ???
    Haben wir uns nicht längst verabschiedet von der Vorstellung : knackig braun = gesund und schön ???

    Natürlich genießt man die Sonne und man kann es ja auch nicht vermeiden, in der Sonne herumzulaufen. Aber man muß die gesundheitlichen Schäden - und da ist so ein kurzzeitiges Anschwellen der Stimmbänder ein Klacks dagegen - ja nicht provozieren, indem man sich stundenlang "brät."
    Lernen wir von den Menschen, bei denen die Sonne häufiger scheint als bei uns und halten wir uns im Schatten auf.

    Die Zeiten der ausgiebigen Sonnenbäder sind vorbei - und wir haben es selbst verursacht.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Sonnenbaden und Singen?

    musika - 14.07.2006, 12:18


    Hallo,

    sicher ist es bekannt dass Sonnenbaden schädlich ist, keine Frage. Hautkrebs ist oft zur Folge. Nicht alle Menschen sind so gesundheitsbewußt und liegen trotzdem in der knalligen Sonne, wie man überall sehen kann.

    Wissen wollte ich eigentlich was es für Auswirkungen haben kann für die Stimme.

    Liebe Grüsse



    Re: Sonnenbaden und Singen?

    EmmyNoether - 14.07.2006, 12:38


    Hallo,

    wenn ich nachmittags in der Sonne bin kann ich abends bei der Chorprobe schlechter singen.

    An normalen Tagen kümmere ich mich nicht weiter darum, dann singe ich eben schlechter, basta. Vor Konzerten allerdings meide ich die Sonne.

    Mein Chorleiter sagt, daß unter Sonnenbestrahlung die Schleimhäute anschwellen.
    Deshalb gilt für unseren gesamten Chor die Parole: vor Konzerten keine Sonnenbäder.

    Gruß v. Emmy



    Re: Sonnenbaden und Singen?

    Anonymous - 29.07.2006, 19:37


    Hi!

    Ich war noch nie eine richtige Sonnenbadnixe. Halte mich zwar gerne und viel draußen auf, wenn's geht, aber direkt in der Glut brutzle ich nicht (oder nur mal im Urlaub - der Strand will genutzt werden!).
    Dennoch schärft mir/uns meine Lehrerin regelmäßig ein, nicht in die Sonne zu gehen, da diese die Schleimhäute trocken werden lasse.
    Wie sich das dann am Klang bemerkbar macht, ist sicherlich individuell unterschiedlich.
    Bei mir vermindert sich dann die Weichheit der Stimme; oft bemerke ich bei mir und anderen bei solcher Hitze und Trockenheit eine verminderte Flexibilität der Stimme.

    Wenn Deine Prof. frei hatte, hatte sie frei. Basta.
    Allerdings würde ich mich in einer so arbeitsreichen phase dann nicht derart der Sonne aussetzen, dass ich in eine solche Verlegenheit käme :roll: ...

    Im Zweifelsfall würde ich abwägen: Wie stark empfinde ich meine Stimme belastet, wie reagiert meine Stimme erfahrungsgemäß auf Überanspruchung dieser Art
    und: Wie viel Zeit bleibt noch bis zum Konzert und habe ich im Anschluss Zeit, eventuelle Mängel auszukurieren oder steht gleich wieder der nächste Einsatz ins Haus!?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Das ist meine Gradwanderung Metal/Oper - gepostet von DasMutzel am Sonntag 19.11.2006
    Online-Kurs Gehörbildung - gepostet von Uralt am Dienstag 04.09.2007
    ZARZUELA - "Luisa Fernanda" - gepostet von Principe am Samstag 16.12.2006
    Cecilia Bartoli - gepostet von Silje am Donnerstag 19.07.2007
    eine exemplarische Gesangsstunde... - gepostet von LaCastafiore am Dienstag 09.10.2007
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    Adresse - gepostet von musikavokale am Sonntag 09.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sonnenbaden und Singen?"

    Ist Singen vor Fremden leichter? - Silje (Donnerstag 12.10.2006)
    singen macht schön ? - kaja (Montag 09.10.2006)
    Bobby beim Singen :-) - Bienchen (Montag 03.09.2007)
    Singen bis zum Umfallen - beckchen (Donnerstag 31.08.2006)
    top10 - singen (D) - scheyni (Donnerstag 20.12.2007)
    Singen kann jeder! - teppichratte (Dienstag 15.05.2007)
    Shannen und singen?? - *Charmed 4 ever* (Montag 08.01.2007)
    Evolution: Singen bringt Menschen Überlebensvorteil - Robin (Sonntag 26.08.2007)
    Singen - *LilAngel* (Samstag 05.05.2007)
    Ich bin der Neue, ich soll hier singen :) - mikey (Donnerstag 20.07.2006)