Hüftschmerzen 17 Jahre nach der OP?

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Hüftschmerzen 17 Jahre nach der OP?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Silke - Hederer - Simon
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Ehemalige
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hüftschmerzen 17 Jahre nach der OP?
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 5 Monaten, 27 Tagen, 5 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hüftschmerzen 17 Jahre nach der OP?"

    Re: Hüftschmerzen 17 Jahre nach der OP?

    Silke - 30.09.2010, 21:49

    Hüftschmerzen 17 Jahre nach der OP?
    Hallo,

    bei mir wurde als Kind Perthes festgestellt und ich wurde mit 7 Jahren operiert. Danach kam das Übliche.. lange auf Krücken gehen, viel zum Arzt, Nachoperation zum Entfernen der Schrauben etc.

    Soweit ich mich erinnern kann war danach alles gut. Ich habe immer viel Sport gemacht und bin in erster Linie geritten (später auch beruflich).

    Jetzt bin ich 24 Jahre alt und habe das erste Mal seit meiner Kindheit wieder Schmerzen in der Hüfte.
    Ich gehe sehr ungern und selten zum Arzt und warte eigentlich immer ab.. aber die Schmerzen wurden so unerträglich dass ich kaum noch laufen konnte.

    Also bin ich zum Orthopäden gegangen. Dort wurde ein Röntgenbild gemacht und er hat mir erstmal die Hintergründe der Krankheit erklärt (meine Eltern haben das irgendwie versäumt).
    Auf dem Bild war zu sehen, dass mein Hüftkopf nicht mehr rund ist, sondern abgeflacht, dies sei aber normal (so der Arzt).

    Er meinte ich hätte mich wohl vertreten und das wäre eine Entzündung im Hüftgelenk, also habe ich Entzündungshemmer (Diclac Dispers) bekommen....

    das ist jetzt ca. 4 Wochen her...
    ich habe zwischendurch Praktikum in einem Büro gemacht also keine Belastug - keine Schmerzen.

    Seit einer Woche arbeite ich wieder im Stall (wie die letzten 10 Jahre) und ich habe jeden Abend Schmerzen. Ich nehme auch wieder die Etzündungshemmer, aber die helfen mir nur über den Tag.. und auf Dauer möchte ich den Kram eigentlich nicht nehmen.

    Ich frage mich jetzt ob das normal ist. Oder ob ich da ein Stadium der Krankheit erreicht habe mit dem ich nicht gerechnet hatte.
    An der Belastung kann es eigentlich nicht wirklich liegen, denn ich habe in den letzten Jahren schon ganz andere Dinge gemacht ohne davon Schmerzen zu bekommen.

    Klar, ich muss nochmal zum Arzt gehen. Aber ich würde mich freuen wenn ihr mir vorab eure Einschätzung oder auch ähnliche Erfahrungen mitteilen könntet.



    Re: Hüftschmerzen 17 Jahre nach der OP?

    Hederer - 01.08.2014, 15:20


    Hallo Silke,

    ob das eine Nachwirkung vom damaligen Perthes ist kann ich so nicht sagen, aber ich weiss, daß Bereiter (falls das bei dir zutrifft) häufig eine starke Hüftgelenksabnutzung haben. Verstärkt mit MP in der Kindheit KÖNNTE das hinkommen!



    Re: Hüftschmerzen 17 Jahre nach der OP?

    Simon - 30.09.2014, 17:51


    Hallo,

    mir gehts ähnlich. Auf dem Röntgenbild ist eine starke Arthrose zu sehen, die wohl für die Schmerzen verantwortlich ist. Auf deinem Bild vllt. auch?

    Mein Orthopäde hat mir zu einem neuen Hüftgelenk geraten, über das ich grade nachdenke. Er meinte, dass man auch ohne Hüftgelenk "gut" laufen könnte, was dann ja bei zwei neuen Gelenken a 15 Jahre Haltbarkeit ca. mit Ende der 50er sein würde. Bis dahin, so sagte er, hätte ich deutlich mehr Lebensqualität als jetzt. Es gebe ohne Hüfte später dann lediglich leichte Unsicherheiten im Gang - die hab ich aber bereits jetzt schon...

    Von daher ist das für mich wirklich eine Alternative.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Hallo zusammen! - gepostet von pertheschef am Montag 23.07.2007
    OP steht an - gepostet von Cathrin am Freitag 09.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hüftschmerzen 17 Jahre nach der OP?"

    Bat - gepostet von Bat am Freitag 15.09.2006
    Hebebühne und Überstunden. - gepostet von Ami am Dienstag 17.10.2006