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BeitragVerfasst: 15.07.2006, 20:25 
Hallo,
jetzt kam, was kommen mußte.
Habe meinen SE fertig und wollte jetzt mal testen.
GY 401 ( noch nix eingestellt )
MX 12 ( Helimodell angelegt, 120° Taumel eingestellt, weiter noch nix )

Wenn ich die Funke einschalte und anschließend den Akku am Hubi anklemme, bewegen sich alle Servos , es kommt ein Piepton und das Gyro blinkt andauernd.

Was kann das sein ?

Ich habe die richtige Empfängerbelegung ( R700 ) laut einer Anleitung hier im Forum von MOD, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Stecker vom Kreisel richtig rum habe, die hatten ohnehin eine "Nase", die ich schon weggeschnippelt habe - sonst gehen die ja gar nicht rein in den R700.

Bitte helft mir :( :(


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Verfasst: 15.07.2006, 20:25 


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BeitragVerfasst: 15.07.2006, 21:52 
hab jetzt noch mehr Infos und noch mehr Fragen ...also:
Ich hatte doch am Empfänger was falsch angeklemmt, ist jetzt behoben ( denke ich mal ). Jetzt passiert folgendes:
Ich schalte ein und es piept wieder kurz, dann kann ich alle Servos mit der Mx12 betätigen, aber was ist mit dem Motor? Wie kriegt man den ins laufen ?
Ich hab, wie gesagt bei der MX12 im Helimodus bisher nur die 120° eingestellt und den Mode3 Typ von der Steuerungsvorwahl her.
Was muß ich jetzt noch machen ?
Übrigens, der Regler wurde bei diesen relativ kurzen Versuchen ( 2 Minuten ) schon ziemlich heiß ... ist der Regler oder das GY 401 das Problem ?

@ Master of Disaster: vielleicht hast du ja bezüglich der MX 12 Zeit, mir zu helfen ?

MfG
Locke


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BeitragVerfasst: 15.07.2006, 23:55 
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"Pour le Mérite" Träger
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Welcher Regler denn?
Gewöhnlich muss man den Regler auch erst noch programmieren, da sollte aber eigentlich ne Anleitung dabei gewesen sein.
Also ohne dass der Motor läuft sollte der Regler eigentlich nicht heiss werden.. ausser du hast zuviele, oder defekte Servos dran, so dass das BEC hoffnungslos überlastet ist.
Warum sollte der 401 das Problem sein, wenn der Regler heiss wird? versteh ich ned ;)

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BeitragVerfasst: 16.07.2006, 07:48 
Hallo Grinch,
es ist der normale Alignregler aus dem Set mit Motor.
Ich glaube, irgendwo hier hätte ich schon mal einen Link für eine Beschreibung gesehen, war auf jeden Fall nix dabei.
Die Servos sind meiner Meinung nach aber nicht defekt, weil sie sich ja alle bewgen lassen.
Ich kann auch nicht genau lokalisieren, woher dieser Piepton kommt, denke aber vom Kreisel, oder ?


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BeitragVerfasst: 16.07.2006, 09:04 
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Jagdflieger
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Der Piepton kommt vom Motor. Nach diesem Ton muss man das Gas auf Nullstellung bringen (also den Knüppel in eine Position bringen, wo 0% Gas programmiert ist). Sonst sperrt der Regler.
Für den Gyro brauchst Du einen Kanal 5. Wenn Du einen hast, probier beide Extreme beim Einschalten aus (also +100 und -100 oder 0, wenns bei der MX12 nur von 0-100 geht). Wenn das Gyro dauerleuchtet, ist es initialisiert.


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BeitragVerfasst: 16.07.2006, 10:54 
Hallo Zwergnase,
danke für die Mithilfe.
Mittlerweile bin ich aber selbst auch schon weiter gekommen.
Die Sache mit dem Regler programmieren hat jetzt gefunzt.
Ich habe das ganze Gepiepse ( bis 5 Töne - Folgen ) komplett durchgemacht und hoffentlich auch die richtigen Schiebereinstellungen getroffen.
Jetzt konnte ich dann auch mal den Motor zum laufen bringen, nach dem ich an der Funke (MX12) einige Schalter betätigt hatte, ohne zu wissen was das genau bedeuted. Die genaue Abstimmung mit Trimmungen usw. muss ich ja ohnehin noch machen, soweit hab ich mich noch nicht in der Anleitung durchgelesen.
Hab jetzt aber ne andere Frage.
Das untere Zahnrad ( für den Heckrotor ) eiert wie verrückt im langsamen Lauf. Mit mehr Gas gleicht sich dann offenbahr aus.
Ist das normal oder muss das Teil 100% ruhig ohne Unwucht laufen ?

MfG
Locke


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BeitragVerfasst: 17.07.2006, 11:56 
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Flieger Ass
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Halo, Locke_09,
Locke_09 hat geschrieben:
Das untere Zahnrad ( für den Heckrotor ) eiert wie verrückt im langsamen Lauf. Mit mehr Gas gleicht sich dann offenbahr aus.
Ist das normal oder muss das Teil 100% ruhig ohne Unwucht laufen ?
Nein, das ist nicht normal. Klingt mir nach einem deutlich zu straff gespanntem Heckriemen. Bitte prüfen!
Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 17.07.2006, 14:16 
Hallo Jasper,
das könnte wirklich sein, hab den eigentlich nur vorab "Pi mal Daumen" gespannt und vergessen jetzt die Feineinstellung zu machen.
Werde das mal prüfen.


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BeitragVerfasst: 17.07.2006, 15:31 
jasper07 hat geschrieben:
Halo, Locke_09,
Locke_09 hat geschrieben:
Das untere Zahnrad ( für den Heckrotor ) eiert wie verrückt im langsamen Lauf. Mit mehr Gas gleicht sich dann offenbahr aus.
Ist das normal oder muss das Teil 100% ruhig ohne Unwucht laufen ?
Nein, das ist nicht normal. Klingt mir nach einem deutlich zu straff gespanntem Heckriemen. Bitte prüfen!
Gruß,
jasper07


Hallo jasper07,

ich gebe dir recht, daß das Eiern des Zahnrades nicht normal (wieviel ist den verrückt), ein bisschen wirds immer eiern, aber was hat ein eventuell zu straff gespannter Heckriemen damit zu tun :?: Die Welle, an der der Heckriemen angreift, ist 2-fach kugelgelagert und das man den Riemen so straff spannen kann, daß sich die Welle durchbiegt kann ich mir nicht vorstellen, denn nur dann könnte sich meiner Ansicht nach eine Unwucht ergeben. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

@Locke:

Wieviel ist denn eiert wie verrückt :?: Die beiden Zahnräder liegen ja schon zusammengebaut dem Bausatz bei, hast du schon mal überprüft, ob das alles Korrekt ist :?:


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BeitragVerfasst: 17.07.2006, 16:55 
Hi Zusammen,

ich hab ein ähnliches Problem. Hab meinen Rex zusammengebaut.
Servos funktionieren, Motor läuft jedoch nicht an. Regler habe ich m. E. programmiert.

Regler: Jeti Advanced Heli 30A
Motor: 450 TH

Der Motor zuckt :roll: manchmal und brummt. Hört sich nicht so toll an.
Hat jemand ne Idee?

gruss joa


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BeitragVerfasst: 17.07.2006, 17:54 
hab noch eine Ergänzung. Der Motor ruckelt mit einem metallernen Geräusch und läuft dann ab und zu an, aber in die falsche Richtung :-(

need help.

joa


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BeitragVerfasst: 17.07.2006, 18:33 
Hallo joa,

vertausche einfach mal 2 Kabel zwischen Regler und Motor, dann sollte die Drehrichtung stimmen.


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BeitragVerfasst: 17.07.2006, 21:13 
Ola,

hab die Kabel gedreht und den Regler von Softstart auf Normal programmiert und siehe da, der Motor dreht in die richtige Richtung mit relativ viel Power. Allerdings ruckelt der Anlauf immer noch ...

Lötstellen sollten top sein. Zinn war sehr flüssig.

joa


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BeitragVerfasst: 18.07.2006, 13:49 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hast du den Motor schon eingebaut, oder machst du Trockenübungen?
So wie ich das mal mitgekriegt hab, sind die meisten Regler eher auf belastete Motoren ausgelegt und haben so ihre Problemchen, wenn der Motor zu leicht drehen kann.
Zum Sanftanlauf ist noch zu sagen, dass der Jeti den seeeeeehr sanft macht, also der braucht schon mal 15 Sekunden bis er seine Nenndrehzahl hat und gerade am Anfang hat man den Eindruck er verschluckt sich dabei, aber bisher ist er bei mir immer angelaufen ;) Ist auch realitätsnäher so, finde ich :)

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BeitragVerfasst: 18.07.2006, 19:18 
Motor ist eingebaut!
Wenn ich den Anlauf auf Soft programmiere geht gar nix. Bei Medium muss ich min. auf Neutralstellung dann "springt" er an. Wenn der Motor mal läuft, dann läuft er ....

Am Start gibt der Motor manchmal Geräusche wie ein Modem von sich ....

hmm


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