Sprich mit mir - aber nur das richtige!

Jedidja Jugendwochenenden
Verfügbare Informationen zu "Sprich mit mir - aber nur das richtige!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Chris - jonas - Ötti - moni - Markus M. - Judith H. - Simone - rocco - becky85 - Bene - Philipp - Matzi - Joe - Peter - Prayer - Judith - BEN - Mimi
  • Forum: Jedidja Jugendwochenenden
  • Forenbeschreibung: Forum
  • aus dem Unterforum: Archiv
  • Antworten: 40
  • Forum gestartet am: Sonntag 20.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sprich mit mir - aber nur das richtige!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 14 Tagen, 6 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sprich mit mir - aber nur das richtige!"

    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Chris - 05.07.2006, 16:06


    es geht darum das man das gewisse wort das mit g anfängt und mit eil aufhört nicht benutzen soll!!! :n2:


    :n138:



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    jonas - 05.07.2006, 16:51


    ... es hat sich zwar so in die deutsche Sprache einge...deutscht?, keine ahnung *g*

    aber die eigentliche bedeutung von dem wort is ja net so toll ...



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Ötti - 06.07.2006, 14:21


    Es soll jeder die Worte benutzen, die er für richtig hält. Mit der Zeit wird man selbst drauf kommen, das es Schwachsinn ist.



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    jonas - 06.07.2006, 16:35


    Ja also ich bin mir im klaren geworden, als mich der ChrisCross ma drauf angesprochen hat, das es ja echt schwachsinn is des wort ...



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    moni - 07.07.2006, 14:41


    Ich wil mich ja jetzt nich für dumm verkaufen
    Aber was heißt denn das wort eigentlich ?



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    jonas - 07.07.2006, 18:56


    Also @ moni, das Wort ist "geil"

    und @ Philipp: den spruch hab ich mir von einer Christlichen buttonsite abgekupfert ... es is ja auf den psalm 23 bezogen --> der herr ist mein hirte ... folglich sind wir seine schafe *g*
    http://www.rada-buttons.de/shopb/



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    moni - 08.07.2006, 14:45


    Ja aber ihr habt doch gemeint , dass das wort irgendeine "schlimme" bedeutung hat , oder nich?
    und die wollt ich wissen, weil ich irgendwie nicht versteh was ihr für ein Problem mit dem Wort habt...



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Ötti - 10.07.2006, 12:25


    geil=sexuell anregend, formschön (so steht des jedenfalls bei mir im Duden).
    Ich hoff ihr checkt des jetzt.



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Markus M. - 11.07.2006, 18:15


    und was ist wenn ich mit dem Wort "g***" nur formschön ausdrücken will und nur du an was anderes denkst.

    Ist ja laut wörterbuch auch eine Alternative



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    jonas - 11.07.2006, 21:15


    ich finde man sollte das Wort einfach nicht verharmlosen ... es ist einfach tatsache das die eigentliche bedeutung net so schön ist



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Ötti - 12.07.2006, 14:45


    Langsam wirds langweilig, wenn alle so n Geschiss um dieses Wort machen, soll jeder selbst entscheiden. Es denkt sowieso fast keiner an "sexuell anregend".



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    moni - 13.07.2006, 19:23


    Ja seh ich auch so. Ich hatte vorher noch nciht mal gewusst das ihr so was mit dem Wort verbindet. Naja ich tus auf jedenfall nicht



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    jonas - 13.07.2006, 21:58


    ja aber wie gesagt ist die eigentliche bedeutung halt net so schön und das ist nun mal tatsache ...



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Judith H. - 15.07.2006, 23:11


    is doch wirklich mal total egal ob man das wort geil benutzt!ich finde ihr seht des zu eng un ich finde auch dass jeder jedes wort benutzen kann wenn er mag un es egal ist wie schlimm das wort is!



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    jonas - 16.07.2006, 12:18


    ich finde man sollte bei solchen kleinigkeiten (wortwahl und umgang mit anderen menschen) anfangen, radikal für gott zu leben und ihm somit einfach immer näher zu kommen. es is zwar ein kleiner schritt, aber es ist ein schritt. ich mein es gibt doch soviele andere wörter, die nicht so zweideutig sind und trotzdem dasselbe bedeuten.



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Chris - 16.07.2006, 15:52


    das finde ich genauso schritt für schritt gott näher kommen



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Simone - 16.07.2006, 17:16


    amen!!
    ich sehe das genauso wie Jones! und wir sollten es nicht verharmlosen

    aber wir alle hier im forum sollten aufpassen, dass diese diskussion keinen streit oder so was hervorruft! die Liebe unter uns ist dabei wichtig!!!!

    aber je mehr wir mit gott leben umso mehr verändert er uns und zeigt uns bereich in unserm leben auf, wo wir noch nicht so heilig leben und gott nicht die ehre geben.
    und ein bereich ist eben nsere sprache.



    wir sollten uns immer wieder fragen gibt das WAS ICH SAGE und WIE ich es SAGE gott die EHRE??????????????????????

    und gibt das wort g*** GOTT EHRE? ich denke ihr stimmt überein,
    NEIN!!!!


    steht auch in der bibel, in epheser:
    4,29 Kein faules Wort komme aus eurem Mund, sondern nur eins, das gut ist zur notwendigen Erbauung, damit es den Hörenden Gnade gebe.


    liebe grüße
    ZimiZimtstern



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Markus M. - 16.07.2006, 18:57


    mir ist das eigentlich gleich. ich hab es nur satt verbessert zu werden, weil ich eben red wie mir der schnabel gewachsen ist.
    Wenn ihr dieses Wort aus eurem Sprachgebrauch streicht - Bitte. Aber schreibt bitte niemandem vor, wie er/sie sich auszudrücken hat. Denn das sind Methoden, die mich an die "Bekehrung" der Ureinwohner Nordamerikas erinnern. Da hieß es auch: Taufe oder Kopf ab!



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    jonas - 16.07.2006, 20:46


    Okay Markus, ich für meinen Teil hör ja schon damit auf, aber ich finde es auch wichtig Leute drauf aufmerksam zu machen ... manche kennen die ursprüngliche bedeutung des wortes garnet und ich finde man sollte wissen, was man von sich gibt.



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    rocco - 16.07.2006, 22:24


    Da muss ich Jones recht geben!



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    becky85 - 17.07.2006, 19:22


    Kaum zu glauben, was hier wegen einem Wort diskutiert wird!

    Natürlich sollte man auf die Wortwahl achten, aber aus den "frommesten" Mündern ist dieses Wort auch schon gekommen.
    Ich als Christ lege mehr Wert auf andere Dinge, die weit aus mehr Zeugnis geben als die Nutzung oder Nichtnutzung von g***.

    Ich denke, dass man dieses Forum und diese Diskussion schließen sollte!



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    jonas - 17.07.2006, 21:43


    Wengistens sollte nach dieser "großen" Diskussion im Forum wenigsten jeder von Jedidja wissen, was dieses Wort bedeutet. Ob er es nun verwendet oder nicht is ja sein/ihr Problem ...



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Markus M. - 17.07.2006, 22:12


    Für mich ist das Thema gegessen. Wer möchte, darf aber gerne weiterhin seinen Senf dazu geben!



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Chris - 18.07.2006, 13:01


    ich sag gar nix mehr



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Bene - 19.07.2006, 23:53


    Hi,

    dickes Lob an Jones und ChrisCross!!!
    Ich geb euch recht. Wir reden so leicht irgendwelche Sachen, ob s jetzt dieses Wort ist, oder sonst was. Worte können mehr verletzen als Schläge, und wir als Christen müssen mit gutem Beispiel vorangehen.

    Also benutzen wir doch viel lieber die schönen Worte, um das zu beschreiben, was Gott uns schenkt.
    Gruß aus dem Osten Frankens...



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Philipp - 20.07.2006, 15:53


    Ich denke das Wort hat was was ich denke was net passt.Deswegen verwende ich es nicht.Ich schließe mich Ben an un nehme normale Wörter. Aber das soll doch hier kein Streit im Forum sein.Ich denke Beiträge zum nachdenken.



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Matzi - 10.08.2006, 21:34


    Sorry, aber als zukünftige Deutschlehrerin muss ich mich doch noch einschalten - nur damit ihr wirklich wisst, was das "g"-Wort ursprünglich bedeutete und in welchen Kontexten es heute verwendet wird...

    Bedeutungen:

    [1] erregt, sexuell fordernd, jemanden sexuell atraktiv findend
    [2] ugs.: hervorragend, super, gut
    [3] bei Pflanzen: wegen Konkurrenzdrucks von den Seiten her überschnell nach oben wachsend, ungesund üppig wuchernd, stark bewachsen
    [4] bei Speisen: widerlich fett


    Herkunft:

    Die Grundbedeutung des Wortes findet sich bereits im Althochdeutschen geil. Damals war das Wort "geil" vor allem auf die Natur gemünzt, wovon noch die „Geilstelle“ erzählt - Wiesenflecken zum Beispiel, die besonders dicht und grün bewachsen sind. Verwandte Worte gibt es in vielen germanischen sowie einigen baltischen Sprachen, wobei die Bedeutungen erheblich variieren. So z.B. altenglisch gal (lustig, lüstern), altnordisch geiligr (schön), gotisch gailjan (erfreuen), lettisch gails (wollüstig) und litauisch gailùs (beißend, scharf). Eine einheitliche zugrundeliegende Form ist umstritten. Diskutiert wird aber die Ableitung aus einer indogermanischen Wurzel *ghei- mit der Grundbedeutung "Verlangen, Begehren", aus der sich auch Geier und Geiz ableiten ließen.



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Joe - 10.08.2006, 22:26


    wow was die matze net alles weiß...respekt



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Ötti - 11.08.2006, 11:30


    Schick, schick, meinen fetten Respekt!!!



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Matzi - 12.08.2006, 19:22


    Die Matze weiß zumindest, wo man sowas nachschlagen kann!
    Und die Matze findet auch, dass man sich erst einmal über sowas wie die genaue Herkunft und Bedeutung informieren sollte, bevor es hier zu einer derartigen Diskussion kommt...



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Peter - 14.08.2006, 21:36


    Also ihr seid so hol über so ne scheiße euch zu unterhalten.
    Ich sage nur jeder der der meinung ist der dieses und diese worter nicht mehr verwendet ist voll abgekakt, weil jeder des selber entscheiden kan was er labert und auserdem kommt es drauf an was man im momend denkt und jedes wort was ich rede muss nicht an Gott gerichtet sein.
    Das ist meinen meinung tut mir leid aber man kalles übertreiben.

    bis irgend wan
    Peter



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Prayer - 18.08.2006, 20:23


    Ich finde das es jeder selbst entscheiden muss, wie er sich ausdrückt.
    Wenn sich jemand daduch schuldig fühlt, dann sollte er es lassen, dieses wort zu benutzen, wer damit kein Problem hat, ist (für mich) auch okay.
    Nur sollte man andere nicht einschüchtern oder deswegen für hol erklären.

    Das schreibt Paulus auch in Römer 14, 13-23

    Hier geht es zwar ums Essen und unreine Speiden, aber ich denke das Kann man auch gut auf solche Worte beziehen.



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Judith - 19.08.2006, 18:32


    Naja, und außerdem ist Sprache immer im Wandel, und manchmal gibts eben auch Bedeutungswandel. "Toll" hieß früher auch "verrückt", und zwar im negativen Sinn (mein Opa z.B. verwendet das noch so :D), und trotzdem benutzt das (fast) jeder, ohne es schlimm zu finden. Und ob es wirklich Sinn macht, etwas als kühl zu bezeichnen, ist ja auch fraglich... :roll:
    Oder "silly" z.B. hieß (gaaaanz) früher so was wie glücklich, und ist auch mit "selig" verwandt, und hat sich dann über ganz viele Stufen zu blöd gewandelt... ok ich hör ja schon auf :wink:



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Ötti - 28.08.2006, 19:17


    Kann man diesen Topic nicht bald schliessen, weil es nervt echt. Ausserdem ist ja jetzt alles geklaert oder?



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Philipp - 29.08.2006, 15:42


    Warum schließen?Es ist OK darüber zu reden.



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Ötti - 30.08.2006, 20:33


    Ja, es ist schon ok, aber es wird mit der Zeit alles wiederholt, jetzt hat sich sowieso denk ich mal alles geklaert. Ist meine Meinung, ihr muesst aber net, wenn ihr denkt, es ist noch besser, wenn man weiter seine Sachen zu dem thema reinschreiben will...



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Philipp - 31.08.2006, 16:07


    Vielleicht fällt einem noch was ein oder er bekommt eine neue Meinung darüber.



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Ötti - 01.09.2006, 15:27


    Ok, so kann mans auch sehen. Wenn es irgendwelche Missverstaendnisse gab, sorry!



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    BEN - 08.09.2006, 03:53


    Also ich kann nur sagen:

    Meine EGitarre Paula hat Sex und ihr Sound ist g e i l .


    Und das wird auch immer so bleiben. Zumindest in meinem Wortschatz.



    Re: Sprich mit mir - aber nur das richtige!

    Mimi - 09.09.2006, 21:27


    also, ich finde g...l net schlimm, ich finde es is damit voll toll usw. gemeint, ich mein net des damit was im duden steht ;-)
    :n99: tschau



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Jedidja Jugendwochenenden

    MySpace - gepostet von jonas am Samstag 27.01.2007
    SNC (Saturday Night Church) mit David Hathaway!!! - gepostet von Schlotfecher am Sonntag 29.10.2006
    danke - gepostet von Judith H. am Montag 13.02.2006
    VOLLE oder ROCCO - das 56. Jedidja Jugendwochenende - gepostet von BEN am Freitag 08.09.2006
    Auch ich habe ein anliegen - gepostet von laura am Donnerstag 09.03.2006
    Bitte um Gebet für einen Bekannten - gepostet von LµK@s am Sonntag 03.06.2007
    3 Tage zeit für Helden - gepostet von moni am Donnerstag 24.05.2007
    Mast - gepostet von Dominik am Freitag 13.10.2006
    Sns in Marktheidenfeld - gepostet von Kathrin am Montag 26.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sprich mit mir - aber nur das richtige!"

    Just schrott aber geil xD - CvX-21k-Drago (Donnerstag 16.08.2007)
    Richtige Allypage'? - killadee (Sonntag 24.04.2005)
    zwar kein lehrer aber ok frau alberding - dapddy (Mittwoch 22.11.2006)
    Ein Wortspiel!! Standart aber immer noch toll!! - Der Meister (Sonntag 25.06.2006)
    jetzt aber Nasenschweben - weberje (Dienstag 06.11.2007)
    Wie findet man den/die Richtige/n? - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    treff aber ja - Anonymous (Donnerstag 14.12.2006)
    77 - Wenn ich aber Flügel hätte - lagrande (Mittwoch 14.03.2007)
    Auch illegal aber relati erfolgreich - n13m4nd (Mittwoch 16.03.2005)
    So nu aber - norman (Donnerstag 19.07.2007)