Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anja - drullse - tobyvanrattler - DRAGONofSOIA - Rubberman
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Yoga/Autogenes Training
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 3 Tagen, 11 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen"

    Re: Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

    Anja - 10.07.2006, 12:06

    Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
    Wer hat damit schon Erfahrungen im Sport gemacht?

    Ich setze es in der Prüfungsvorbereitung gegen Prüfungsängste ein, da klappt es ganz gut. Wissenschaftlich hat es wohl auch und gerade im Sport eine gute Wirkung.

    Bisher hat mich aber niemand ausprobieren lassen.

    Anja



    Re: Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

    drullse - 10.07.2006, 12:25


    Ich wollte ja, aber nachdem ich nicht starten durfte...



    Re: Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

    tobyvanrattler - 10.07.2006, 13:36

    Re: Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
    Anja hat folgendes geschrieben: Wer hat damit schon Erfahrungen im Sport gemacht?

    Ich setze es in der Prüfungsvorbereitung gegen Prüfungsängste ein, da klappt es ganz gut. Wissenschaftlich hat es wohl auch und gerade im Sport eine gute Wirkung.

    Bisher hat mich aber niemand ausprobieren lassen.

    Anja

    Hi Anja,

    schreib doch mal ein bischen was darüber, damit die *doofis* (mich eingeschlossen) unter uns sich auch was darunter vorstellen können



    Re: Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

    DRAGONofSOIA - 10.07.2006, 13:46


    Ich bin eher Der AT typ. Prgogressive Muskelrelaxans hat bei mir nie den gewünschten effekt gehabt, AT hingegen hilft mir oft mitten in der Prüfung wieder den Puls unter die 180 zu bekommen.
    vll. liegt es aber auch am Lehrer:
    AT lehrer ist ein 85 jahre alter Psychologe gewesen der bei Schulz selbst gelernt hat

    Das andere War ein VHS kurs und die haben das nicht so gut rüberbringen können

    http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung



    Re: Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

    Anja - 11.07.2006, 23:45


    Ok, dann will ich mal...

    PME beruht auf dem bewußten Anspannen und Entspannen von Muskelgruppen und der Konzentration auf die Gefühle der daraus resultierenden Spannung und Entspannung.

    Jabobsen hat festgestellt, daß z. B. Angst mit dem Anspannen von Muskeln zusammenhängt. Wenn man nun bewußt Muskeln entspannt, reduziert man damit eben z. B. auch die Angst.

    Jeder kennt das Gefühl, daß man z. B. bei großer Anspannung völlig verkrampft. Die Schultern werden hart und nach oben gezogen, die Hände sind angespannt und können kaum mehr etwas halten. Wenn man nun gelernt hat, in kurzer Zeit diesem Effekt entgegen zu wirken, dann kann man einen aktiven Zustand der Entspannung erreichen und leistungsfähig bleiben.

    Nach anfänglichen Übungszyklen von rund 30 min kann dies verkürzt werden auf wenige Minuten. Je mehr man übt, desto schneller erkennt der Körper, wenn sich ein Zustand der Anspannung einschleicht und kann auf Entspannung umschalten.

    Es handelt sich also um eine sehr körperbetonte Entspannungmethode, die keine Phantasie nötig macht und auch für Menschen geeignet ist, die Probleme mit langem stillen Entspannen oder Begriffen wie "Märchenreisen" hat.

    Man braucht - zumindest am Anfagn - ein Weilchen Ruhe. Einzelne Übungen lassen sich jedoch bald nahezu unbemerkt in den Alltag integrieren.

    Wenn man die Übungszyklen (nacheinander werden sämtliche Muskelgruppen an- und entspannt) nicht mit einer Rückführungsphase enden läßt sondern in dieser Ruhe bleibt, eignet sich PME sogar als Einschlafhilfe.

    Das mal für den Anfang. Fragen können gerne gestellt werden!

    Anja



    Re: Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

    Rubberman - 25.07.2006, 18:13

    Jacobsen
    Moin,

    ich habe diese (Muskel-)Entspannungstechnik nach Jacobsen ebenfalls eimal ausprobiert. Nicht für den Sport sondern um mich des Berufsstresses zu entledigen. Richtig glücklich bin ich damit nicht geworden. Die Effekte wollten sich nicht so recht einstellen. Habe dann mit Autogenem Training angefangen, daß hat mir deutlich schneller Erfolge gebracht. Heutiger Stand: 3x täglich ca. 20min.

    Ich hab noch eine CD zum Thema: Muskelrelaxation nach Jacobsen, wer interessiert ist kann sich ja mal melden.

    Gruß G.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de



    Ähnliche Beiträge wie "Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen"

    Goa/Progressive, Drum and Base, Jungle, UK/Speed Garage - Shazam (Mittwoch 06.09.2006)
    Anders Jacobsen - Julia (Samstag 28.04.2007)
    Party Pimpz - Give It Up (Progressive Speed Up Rmx) - RobGee (Dienstag 21.06.2005)
    Kino " Gesetz der Rache" - Hubí (Mittwoch 18.11.2009)
    Future II Progressive (Verlaufsform der vollendeten Zukunft) - Jasmin (Mittwoch 22.11.2006)
    Progressive Rock - Rockmaker (Mittwoch 11.10.2006)
    PME PMR -Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson - *Anja* (Dienstag 08.05.2007)
    Madventure - Progressive Rock - Graf Eolair (Sonntag 15.04.2007)
    [20.01.2007] Beat KonneKtion [Progressive House, Minimal, Tr - Funatic (Freitag 19.01.2007)
    Jacobsen ohne Nerven in der Höhle des Löwen - morro90 (Sonntag 07.01.2007)