Funktionsweise/Struktur des Forums

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Funktionsweise/Struktur des Forums"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dickermichel - Anja - crazyviech - Powermanpapa - streuner - BSE - meggele - drullse - Monster - keko - Nils - outergate - Rene - tobyvanrattler - Danksta - Axel - Willi - tacis - Ulfila - Flow - TriSt
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Willkommen!
  • Antworten: 44
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Funktionsweise/Struktur des Forums
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 17 Tagen, 16 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Funktionsweise/Struktur des Forums"

    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    dickermichel - 10.07.2006, 00:54

    Funktionsweise/Struktur des Forums
    Weil hier ja alles noch so neu ist, stelle ich hier mal nach und nach meine Überlegungen rein, wie das hier so abläuft. Ihr sagt dann einfach, ob das so paßt oder nicht und dann machen wir dat.

    1. Smilies
    Ich fand die "3-Smilies-müssen-reichen"-Vorgabe nicht gut, hat mich irgendwie eingeengt:lol:
    Darum gibt's hier keine spürbare Smilie-Anzahl-Begrenzung und ansonsten ist es doch ganz einfach:
    Wer mehr als 187 Smilies in ein Post packt, wird einfach in die nächste psychiatrische Einrichtung überwiesen.
    Was die Auswahl der Smilies betrifft, so werde ich diese ASAP optimieren - sonst können wir ja gar nicht ordentlich ARBEITEN hier.

    2. Freischaltung
    Fürs Nächste schalte ich jeden Neuankömmling persönlich frei und schalte ihn dann frei für den WILLKOMMEN-Bereich. Das ändert sich sicherlich bald, aber bis dahin will ich das noch ein wenig kontrollieren, schließlich geht es hier ja auch ein wenig um eine neue Idee.

    3. Avatare sind jetzt erlaubt
    Wieder ein Stück weiter in meinem Wissen bzgl. der Konfiguration, soll heißen, Ihr könnt Avatare reinladen, wie Ihr wollt.

    4. Forumsränge und Beiträge zählen?
    Ich habe dazu nicht wirklich eine Meinung, finde es eigentlich ok, wenn man weiß, wieviele Beträge jemand schon geschrieben hat. Einen Rang zuzuweisen, halte ich nicht für notwendig. Wenn ich gefunden habe, wo man das im Admin-Bereich einstellt, kann ich das ändern, wenn wir da einen Konsens gefunden haben.

    5. Wohin mit Links und Fakten?
    Die derzeitige Strukturierung ist eigentlich nicht nur für ein Forum gedacht, sondern spiegelt schon meine Vorstellung von der zukünftigen Website wieder. Aber mit den Themen "Aufbau Website", "Datenbanken", "Content Management System" etc. muß ich mich erst beschäftigen.
    Bis dahin habe ich es mir so vorgestellt:
    Z.B. für den Bereich "Wissen":
    Wer einen Literaturhinweis hat oder eine Studie, stellt sie dort rein und diskutiert wird sie in der entsprechenden Disziplin (mit Hinweis auf den Platz im "Ordner/Thread" Wissen).
    Beispiel: Studie über Fettverbrennung beim Laufen kommt als Link in "Wissen", wird aber im Thread "Laufen diskutiert.
    Ich möchte damit erreichen, daß wir "echte" Informationen von der Diskussion derselben trennen, damit wir sie wiederfinden bzw. damit sich Stück für Stück ein Kompendium von Infos zum Thema "Literatur" o.ä. aufbaut. Auch hier natürlich Eure Meinung dazu.

    6. Was ist eine Shoutbox?
    Das kann man im Adminbereich einstellen. Blöderweise habe ich trotz Befolgung des Links nicht herausgefunden, was das ist.
    Weiß das jemand von Euch?

    7. Das Design
    Dank Klugschnacker habe ich eine Fülle von Informationen zu diesem Thema (was die technische Seite betrifft).
    Ich möchte allerdings mit diesem Punkt so lange warten, bis ich in München jemanden aus meinem Grafikerpool auf die Entwicklung eine Corporate Designs gesetzt habe. Wenn das fertig ist, wird auch das Forum schmuck :D

    Gruß: dm



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Anja - 10.07.2006, 01:07


    zu 6.

    Das ist sowas wie ein Mini-Chat auf der Startseite des Forums.

    Anja



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    dickermichel - 10.07.2006, 01:14


    Anja hat folgendes geschrieben: zu 6.

    Das ist sowas wie ein Mini-Chat auf der Startseite des Forums.

    Anja

    Und?
    Wischtisch?



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Anja - 10.07.2006, 01:18


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Anja hat folgendes geschrieben: zu 6.

    Das ist sowas wie ein Mini-Chat auf der Startseite des Forums.

    Anja

    Und?
    Wischtisch?

    Nö.

    Anja



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Anja - 10.07.2006, 01:22


    Noch eine Frage für die CI/CD-Abteilung: Der Hintergrund des Titels ist mir schlüssig - dennoch frag ich mich, ob das ein Dauertitel sein kann oder wie sich das umgangssprachlich entwickeln wird und könnte.

    "Das sind meine Bekannten aus dem are-you-expierenced-Forum" klingt für mich holprig. Ebenso mögliche Abkürzungen "AYE-Forum" oder sonstiges was der Abkürzungen liebende, gestreßte Internetnutzer so gebraucht.

    Anja



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    dickermichel - 10.07.2006, 01:33


    Anja hat folgendes geschrieben: Noch eine Frage für die CI/CD-Abteilung: Der Hintergrund des Titels ist mir schlüssig - dennoch frag ich mich, ob das ein Dauertitel sein kann oder wie sich das umgangssprachlich entwickeln wird und könnte.

    "Das sind meine Bekannten aus dem are-you-expierenced-Forum" klingt für mich holprig. Ebenso mögliche Abkürzungen "AYE-Forum" oder sonstiges was der Abkürzungen liebende, gestreßte Internetnutzer so gebraucht.

    Anja

    Da bin ich noch dran:
    Eigentlich sollte das Ding ursprünglich nur XPERIENCED.DE heißen - die Domain ist aber schon weg.
    Gestern nacht bis heute mittag hieß das Forum auch noch xperienced.de...

    Wenn Euch das umgangssprachlich lieber ist, habe ich damit kein Problem.
    Und der Satz "He Du, ich bin immer in dem suppper Xperienced-Forum!" sollte doch dem gemeinen Triathleten bzw. Ausdauerfanatiker halbwegs flüssig aus dem Stammhirn über die Zunge gehen - oder ist das auch noch zu schwierig?
    Gruß: dm



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    crazyviech - 10.07.2006, 02:05


    ...............



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Powermanpapa - 10.07.2006, 07:46


    statt der vom Admin vergebener Ränge, steh ich mehr auf die Möglichkeit selber was drunter zu schreiben---wie im Tour-M-Forum

    aber ansonsten ist sowas Imho Kinderkacke, wichtig ist sich vernünftig austauschen zu können

    und bei den Smilies, da sind mir manchmal die 3 zu wenig gewesen, das ich desöfteren falsch verstanden werden will :roll: schieb ich mal ganz einfach darauf, wer aber ständig den Post damit zutapeziert, dem sollte man die Dinger mal fürn paar Tage wegnehmen :twisted:



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    streuner - 10.07.2006, 09:00


    Hallo,

    dann kann ich hier also nie durch massenhafte Sinnlosigkeiten in den Rang eines ExtremwichtigunglaublichprofessionellenLeutenrichtigwasbeibringMensch aufsteigen...? da werden einige Leute echt traurig sein...

    :roll:

    ich finde smilies schön



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Anja - 10.07.2006, 09:21


    Bitte nicht als erstes die Sanktionsmöglichkeiten erarbeiten...

    Smilies sind für mich die einzige Möglichkeit dem Text Leben einzuhauchen, die Stimmung, Mimik und Gestik eines normalen Gespräches wenigstens in Nuancen wiederzuspiegeln.

    "Experienced" ist ok.

    Anja



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    BSE - 10.07.2006, 09:52


    Ich denke es würde Sinn machen eine Rubrik à la "Kummerkasten" bzw. "Wünsche, Anregungen & (Verbesserungs-)Vorschläge" einzurichten. Könnte auch "Ideenpool" heißen kling so schön Denglisch nach Mehrwert. :idea:



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    dickermichel - 10.07.2006, 10:37


    - Sich selbst eine Zeile drunter zu schreiben, finde ich gut - werde ich danach suchen.

    - Smilies finde ich ebenfalls lebensnotwendig - und wenn es sein muß auch in zigfacher Ausführung:
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

    - Der "Wünsche&Verbesserungs"-Kasten ist da

    Gruß: dm



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    meggele - 10.07.2006, 10:38

    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums
    dickermichel hat folgendes geschrieben: Weil hier ja alles noch so neu ist, stelle ich hier mal nach und nach meine Überlegungen rein, wie das hier so abläuft. Ihr sagt dann einfach, ob das so paßt oder nicht und dann machen wir dat.

    1. Smilies
    Was ich noch komfortabel faend:
    Bei den Emus haben wir unter dem "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" noch eine Zeile "Neue Beiträge 24h - 12h - 48h - 72h" - IMHO sehr praktisch. tacis wird Dir sicherlich gern verraten, wie man das anknipst.

    Und wo sollen Diskussionen ueber bedauerliche Einzelfaelle hin? Gesundheit? Vielleicht waer da ne Rubrik Anti-Doping noetig?



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    BSE - 10.07.2006, 10:46


    dickermichel hat folgendes geschrieben: ...
    - Der "Wünsche&Verbesserungs"-Kasten ist da

    Danke!



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    drullse - 10.07.2006, 10:49

    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums
    meggele hat folgendes geschrieben: Und wo sollen Diskussionen ueber bedauerliche Einzelfaelle hin? Gesundheit? Vielleicht waer da ne Rubrik Anti-Doping noetig?

    Laut Fuentes gehören die in den Bereich "Gesundheit".

    Zu den Blogs: ich würde vielleicht auch einen schreiben (intereressiert das jemanden?) aber ich würde die Blogs trennen wie es bei den Emus gemacht wird: in den blog kann nur der Blogger schreiben, dazu eine extra-Diskussion. Sonst wird der Blogs schnell unübersichtlich wenn man z.B. ein Training kontinuierlich verfolgen will.



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    meggele - 10.07.2006, 10:54

    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums
    drullse hat folgendes geschrieben: Zu den Blogs: ich würde vielleicht auch einen schreiben (intereressiert das jemanden?)
    klar!
    drullse hat folgendes geschrieben: aber ich würde die Blogs trennen wie es bei den Emus gemacht wird: in den blog kann nur der Blogger schreiben, dazu eine extra-Diskussion. Sonst wird der Blogs schnell unübersichtlich wenn man z.B. ein Training kontinuierlich verfolgen will.
    ja, schwierig. Ich fand, dass es in dms Blog eigentlich richtig gut geklappt hat mit der Selbstmoderation. Irgendwann gab's mal ein paar mehr OT-Beitraege, aber das haben dann alle schnell selbst kapiert und wieder wie Kleinkinder vor Heiligabend auf den naechsten 280km-mit-nem-Achtel-Apfel-gefahren-und-dabei-5-Pros-versaegt-Bericht gewartet :wink:



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Monster - 10.07.2006, 10:55


    @drullse

    Ja, mach mal. Ich finde so etwas gut, interessant.
    Gibt einem auch schöne Anregungen.

    Gruß Monster



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    BSE - 10.07.2006, 10:59


    @Dr. Ullse: Ich bitte darum!

    @Meggele (off topic): Is das 'n überfahrenen Frosch oder täuscht das?

    @All: Ich fände eine Trennung Trainingsblog & Kommentare dazu besser



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    meggele - 10.07.2006, 11:02


    BSE hat folgendes geschrieben: @Meggele (off topic): Is das 'n überfahrenen Frosch oder täuscht das?
    Dein Hirn ist wohl wirklich etwas loechrig, hae?



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    keko - 10.07.2006, 11:19

    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums
    drullse hat folgendes geschrieben:
    Zu den Blogs: ich würde vielleicht auch einen schreiben (intereressiert das jemanden?)

    Ich sag´s gleich: Wenn du dann aber wieder was schreibst über 120km Radfahren in 3.5h und anschliessend 25km locker im 4:17er Schnitt, lese ich nicht mehr mit :shock: Deine Schwimm-Postings sind mir lieber :lol:



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    dickermichel - 10.07.2006, 11:23


    schongeloest...



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    drullse - 10.07.2006, 11:41

    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums
    keko hat folgendes geschrieben: Ich sag´s gleich: Wenn du dann aber wieder was schreibst über 120km Radfahren in 3.5h und anschliessend 25km locker im 4:17er Schnitt, lese ich nicht mehr mit :shock: Deine Schwimm-Postings sind mir lieber :lol:

    Vielleicht fühlst Du Dich ja besser, wenn ich Dir sage, dass ich gestern nach den 3,5 Wochen Frust- und Bruchpause 30 Km in 2:38 mit Gehpausen gelaufen bin. Vollkommen am Anshclag, am Ende mit Puls 160!!!

    :(



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    drullse - 10.07.2006, 11:47


    So, die nächste Bitte: statt Gran Canaria besser Kanaren... Der eine oder andere hier zieht ja die karge Insel oder Teneriffa vor...



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Nils - 10.07.2006, 12:38

    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums
    drullse hat folgendes geschrieben: keko hat folgendes geschrieben: Ich sag´s gleich: Wenn du dann aber wieder was schreibst über 120km Radfahren in 3.5h und anschliessend 25km locker im 4:17er Schnitt, lese ich nicht mehr mit :shock: Deine Schwimm-Postings sind mir lieber :lol:

    Vielleicht fühlst Du Dich ja besser, wenn ich Dir sage, dass ich gestern nach den 3,5 Wochen Frust- und Bruchpause 30 Km in 2:38 mit Gehpausen gelaufen bin. Vollkommen am Anshclag, am Ende mit Puls 160!!!

    :(

    So ist brav. Da kann ich wenigstens auch mitreden...



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    outergate - 10.07.2006, 12:44


    Anja hat folgendes geschrieben:
    "Experienced" ist ok.
    Anja

    "are you experienced" finde ich durchaus hübsch und griffig, abgekürzt wird es im volksmund dann sowieso irgendwann von selbst. denk ich. vielleicht. :D



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Rene - 10.07.2006, 13:32

    Moins zusammen
    gefällt mir hier:D

    Da habe ich nicht immer diese schwarze Seite auf dem Schirm.

    Gruß an alle

    von Rene (ohne M)



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    tobyvanrattler - 10.07.2006, 13:33

    Re: Moins zusammen
    Rene hat folgendes geschrieben: gefällt mir hier:D

    Da habe ich nicht immer diese schwarze Seite auf dem Schirm.

    Gruß an alle

    von Rene (ohne M)

    Hey Rene *laolawelle* servus willkommen zuhause :wink:



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Rene - 10.07.2006, 13:35

    Wissen sammeln
    Ich finde zum Wissen sammeln ist eine Forumsstruktur nicht so richtig geeignet. Kann man die ganzen fundierten Fakten nicht in ein Wiki integrieren und dann über links die Forumdiskussion einerseits im Wiki zugänglich machen und andererseits aus dem Forum heraus die Fakten im Wiki zugänglich machen?

    Gruß René



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    outergate - 10.07.2006, 13:44

    Re: Wissen sammeln
    Rene hat folgendes geschrieben: Ich finde zum Wissen sammeln ist eine Forumsstruktur nicht so richtig geeignet. Kann man die ganzen fundierten Fakten nicht in ein Wiki integrieren und dann über links die Forumdiskussion einerseits im Wiki zugänglich machen und andererseits aus dem Forum heraus die Fakten im Wiki zugänglich machen?

    Gruß René

    gute idee! wiki ist doch open source, oder? :?:



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Rene - 10.07.2006, 13:48

    wiki ist wohl auch OpenSource..
    aber ich glaube nicht alles davon. Ich kann mich da aber mal etwas schlau machen. Muss ich eh, da ich für die Firma ein ähnliches System aufbauen muss.

    edit:
    also so weit ich es sehe ist es wohl freie software.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Willkommen

    Gruß René



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Danksta - 10.07.2006, 13:54


    Wie verbreiten wir eigentlich die Idee vom neuen Forum? Einfache "Mund zu Mund" Propaganda?



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Axel - 10.07.2006, 14:00


    Danksta hat folgendes geschrieben: Wie verbreiten wir eigentlich die Idee vom neuen Forum? Einfache "Mund zu Mund" Propaganda?

    Gell, da gehen die Probleme schon los... 3athlon rekrutiert seine Mitglieder ja über eine Seite die Informationen liefert (und viel Arbeit macht). Da stoßen dann sicher viele über SUchmaschienen drauf und stöbern dann mal im Forum. Ein Forum ohne "Content" wird da schwieriger gefunden.

    Axel, der auch auf 3athlon bleibt.



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    drullse - 10.07.2006, 14:05


    Abwarten - Michel hat ja geschrieben, da soll noch eine Website zu kommen.



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Willi - 10.07.2006, 14:07

    Re: Wissen sammeln
    Rene hat folgendes geschrieben: Kann man die ganzen fundierten Fakten nicht in ein Wiki integrieren und dann über links die Forumdiskussion einerseits im Wiki zugänglich machen und andererseits aus dem Forum heraus die Fakten im Wiki zugänglich machen?
    Also, als Wikipediafan bin ich überzeugt, dass ein Wiki sicher der beste Weg zu einem sinnvollen "Nachschlagewerk" ist.
    Die Software gibts hier: http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki
    Gebraucht wird noch ein Server mit PHP ab V4.3 und mySQL ab V4.0 und ein bisserl Webspace, die Installation sollte in ein paar Stunden erledigt sein.



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    dickermichel - 10.07.2006, 14:17

    Ihr seid zu schnell für mich
    Also:
    Wie ich schon geschrieben habe, ist das Forum ja nur der Beginn und die Website soll folgen. Ich werde mich aber mit Willi und Renè mal in Verbindung setzen - wer sich hier schon so prominent mit Wissen exponiert, der soll dem auch Taten folgen lassen... :D

    Und was die "viele Arbeit der Informationsbereitstellung auf 3athlon.de" betrifft, so sehe ich das anders, sind ja fast immer nur Links bzw. Pressemitteilungen von den Veranstaltern o.ä.

    Das sollten wir hier auch hinbekommen - aber erst wenn ich ab nächster Woche in D-Land bin!

    Gruß: dm



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Willi - 10.07.2006, 14:19

    Re: Ihr seid zu schnell für mich
    dickermichel hat folgendes geschrieben: Wie ich schon geschrieben habe, ist das Forum ja nur der Beginn und die Website soll folgen. Ich werde mich aber mit Willi und Renè mal in Verbindung setzen - wer sich hier schon so prominent mit Wissen exponiert, der soll dem auch Taten folgen lassen... :D
    Du hast meine Telefonnummer, und zum Chill-Out am Wörthsee bring ich mein Notebook mit. :roll:



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    dickermichel - 10.07.2006, 16:57

    ES IST NUR EIN FORUM - vorerst...
    "Die Geister, die ich rief..."

    Ich wollte ja nur meinen Blog in einer neuen Umgebung schreiben und habe halt gleich ein paar Punkte hinzugefügt, damit man sich ein bißchen mehr vorstellen kann.... :( :( :wink: :wink:

    Die Frage, die sich mir jetzt langsam stellt: Ist das sinnvoll?
    Denn ich kann in der nächsten Zeit bis ca. Mitte/Ende August keine ECHTE journalistische Arbeit leisten, also sinnvolle redaktionelle Inhalte herbeischaffen. Was geht und was ich auch umgehend starten werde, ist die Aufnahme des Forums in die einschlägigen Mail-Verteiler der Vereine, Veranstalter etc. und diese Meldungen dann hier ins Forum verlinken.

    Im Prinzip müßt Ihr das entscheiden, ob es Euch genügt, erst einmal nur ein einfaches Forum mit ein paar netten Leuten zu nutzen - oder ob es dazu gleich des kompletten Angebotes einer Website inkl. Forums bedarf.
    Vielleicht sollten wir das mal klären - soll ich dazu eine UMFRAGE starten?

    Gruß: dm



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Rene - 10.07.2006, 17:01

    Re: ES IST NUR EIN FORUM - vorerst...
    dickermichel hat folgendes geschrieben: "Die Geister, die ich rief..."

    Ich wollte ja nur meinen Blog in einer neuen Umgebung schreiben und habe halt gleich ein paar Punkte hinzugefügt, damit man sich ein bißchen mehr vorstellen kann.... :( :( :wink: :wink:

    Die Frage, die sich mir jetzt langsam stellt: Ist das sinnvoll?
    Denn ich kann in der nächsten Zeit bis ca. Mitte/Ende August keine ECHTE journalistische Arbeit leisten, also sinnvolle redaktionelle Inhalte herbeischaffen. Was geht und was ich auch umgehend starten werde, ist die Aufnahme des Forums in die einschlägigen Mail-Verteiler der Vereine, Veranstalter etc. und diese Meldungen dann hier ins Forum verlinken.

    Im Prinzip müßt Ihr das entscheiden, ob es Euch genügt, erst einmal nur ein einfaches Forum mit ein paar netten Leuten zu nutzen - oder ob es dazu gleich des kompletten Angebotes einer Website inkl. Forums bedarf.
    Vielleicht sollten wir das mal klären - soll ich dazu eine UMFRAGE starten?

    Gruß: dm


    Ich bin zufrieden und die nächsten Tage und Wochen werden zeigen wie es sich entwickelt, oder ?
    Im Oktober wird dann Alarm gemacht, da sollten die Meisten bisl mehr Zeit haben. Wenns nicht gerade nach Hawaii geht.

    G René



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    outergate - 10.07.2006, 17:07

    Re: ES IST NUR EIN FORUM - vorerst...
    dickermichel hat folgendes geschrieben: "Die Geister, die ich rief..."

    Ich wollte ja nur meinen Blog in einer neuen Umgebung schreiben und habe halt gleich ein paar Punkte hinzugefügt, damit man sich ein bißchen mehr vorstellen kann.... :( :( :wink: :wink:

    Die Frage, die sich mir jetzt langsam stellt: Ist das sinnvoll?
    Denn ich kann in der nächsten Zeit bis ca. Mitte/Ende August keine ECHTE journalistische Arbeit leisten, also sinnvolle redaktionelle Inhalte herbeischaffen. Was geht und was ich auch umgehend starten werde, ist die Aufnahme des Forums in die einschlägigen Mail-Verteiler der Vereine, Veranstalter etc. und diese Meldungen dann hier ins Forum verlinken.

    Im Prinzip müßt Ihr das entscheiden, ob es Euch genügt, erst einmal nur ein einfaches Forum mit ein paar netten Leuten zu nutzen - oder ob es dazu gleich des kompletten Angebotes einer Website inkl. Forums bedarf.
    Vielleicht sollten wir das mal klären - soll ich dazu eine UMFRAGE starten?

    Gruß: dm

    starte mal umfrage.
    und vielleicht greifst du als antwortoption den gute alte wiki ansatz mit auf:

    eine plattform zum mitmachen. athleten für athleten. warum nicht berichte aus dritter und vierter hand mit einstreuen. das wäre DAS herausstellungsmerkmal - kunterbunte erfahrungswerte zu wettkämpfen aus aller welt.
    die frage ist nur, in welche form man das bringen kann. sodaß es möglichst wartungsarm, leicht konsumierbar (transparent zugänglich, nicht versteckt, sondern in der ersten navigationsebene) und im rahmen der möglichkeiten wertfrei bleibt. bzw. mit autorenabgrenzung.
    im grunde ist das freilich nix anderes als ein "forum", aber man kann "aktuelle news" in einer passenden rubrik archivieren, sodaß sie nicht im wirrwarr kommentierter forumsthreads verschwinden. ein wettkampfwiki vielleicht - kalender und doku in einem :?:



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    tobyvanrattler - 10.07.2006, 17:09

    Re: ES IST NUR EIN FORUM - vorerst...
    Rene hat folgendes geschrieben: dickermichel hat folgendes geschrieben: "Die Geister, die ich rief..."

    Ich wollte ja nur meinen Blog in einer neuen Umgebung schreiben und habe halt gleich ein paar Punkte hinzugefügt, damit man sich ein bißchen mehr vorstellen kann.... :( :( :wink: :wink:

    Die Frage, die sich mir jetzt langsam stellt: Ist das sinnvoll?
    Denn ich kann in der nächsten Zeit bis ca. Mitte/Ende August keine ECHTE journalistische Arbeit leisten, also sinnvolle redaktionelle Inhalte herbeischaffen. Was geht und was ich auch umgehend starten werde, ist die Aufnahme des Forums in die einschlägigen Mail-Verteiler der Vereine, Veranstalter etc. und diese Meldungen dann hier ins Forum verlinken.

    Im Prinzip müßt Ihr das entscheiden, ob es Euch genügt, erst einmal nur ein einfaches Forum mit ein paar netten Leuten zu nutzen - oder ob es dazu gleich des kompletten Angebotes einer Website inkl. Forums bedarf.
    Vielleicht sollten wir das mal klären - soll ich dazu eine UMFRAGE starten?

    Gruß: dm


    Ich bin zufrieden und die nächsten Tage und Wochen werden zeigen wie es sich entwickelt, oder ?
    Im Oktober wird dann Alarm gemacht, da sollten die Meisten bisl mehr Zeit haben. Wenns nicht gerade nach Hawaii geht.

    G René

    sehe ich auch so, hier erwartet glaube ich keiner das du von heute auf morgen ein 100%iges und viel besseres Forum als alles bisher da gewesene auf die Beine stellst.
    Also ganz gelassen angehen lassen.



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    tacis - 10.07.2006, 17:15

    Re: ES IST NUR EIN FORUM - vorerst...
    outergate hat folgendes geschrieben: starte mal umfrage.
    und vielleicht greifst du als antwortoption den gute alte wiki ansatz mit auf:

    eine plattform zum mitmachen. athleten für athleten. warum nicht berichte aus dritter und vierter hand mit einstreuen. das wäre DAS herausstellungsmerkmal - kunterbunte erfahrungswerte zu wettkämpfen aus aller welt.
    die frage ist nur, in welche form man das bringen kann. sodaß es möglichst wartungsarm, leicht konsumierbar (transparent zugänglich, nicht versteckt, sondern in der ersten navigationsebene) und im rahmen der möglichkeiten wertfrei bleibt. bzw. mit autorenabgrenzung.
    im grunde ist das freilich nix anderes als ein "forum", aber man kann "aktuelle news" in einer passenden rubrik archivieren, sodaß sie nicht im wirrwarr kommentierter forumsthreads verschwinden. ein wettkampfwiki vielleicht - kalender und doku in einem :?:

    vermutlich prasselt jetzt ein wenig sehr viel auf dich ein.

    Es gibt Contentmanagementsysteme, in denen du auch deinen Usern die Möglichkeit geben kannst, selbst Berichte zu verfassen. Dazu wird ihnen ein WYSIWYG-Editor zur Verfügung gestellt, mit dem sie Berichte schön strukturieren und formatieren können.
    Die Freigabe erfolgt dann durch einen Administrator, so dass hier auch ein vier-Augen Prinzip greift.
    Beispiel: joomla (http://www.joomla.de)



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Ulfila - 10.07.2006, 19:50


    Danksta hat folgendes geschrieben: Wie verbreiten wir eigentlich die Idee vom neuen Forum? Einfache "Mund zu Mund" Propaganda?

    Das ist jedenfalls ein ziemlich effektives Instrument. Ich selbst bin auf 3athlon auch nur durch einen Hinweis eines Kollegen aufmerksam geworden. ;)

    Die andere Frage ist und bleibt natürlich, wass will und kann DM bewerkstelligen. Eine komplette Infoseite ist wohl in der Tat kaum vorstellbar, wie outergate bereits gesagt hat. Aber es bleiben ja so viele Alternativen. Und in erster Linie geht es, denke ich wenigstens, um ein Mehr an Unabhängigkeit und Informationsfreiheit. Die dürfte DM für sein Projekt hier bereits erreicht haben.

    Ich finde ein gutes Blog mit angeschlossenem Forum für die Interessierten jedenfalls einen guten Anfang. DM hat ja gezeigt, dass er schreiben kann und was zu erzählen hat. Sonst wären ja kaum schon so viele hier.



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    Flow - 10.07.2006, 20:53

    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums
    dickermichel hat folgendes geschrieben: ...
    5. Wohin mit Links und Fakten?
    Die derzeitige Strukturierung ist eigentlich nicht nur für ein Forum gedacht, sondern spiegelt schon meine Vorstellung von der zukünftigen Website wieder. Aber mit den Themen "Aufbau Website", "Datenbanken", "Content Management System" etc. muß ich mich erst beschäftigen.
    Bis dahin habe ich es mir so vorgestellt:
    Z.B. für den Bereich "Wissen":
    Wer einen Literaturhinweis hat oder eine Studie, stellt sie dort rein und diskutiert wird sie in der entsprechenden Disziplin (mit Hinweis auf den Platz im "Ordner/Thread" Wissen).
    Beispiel: Studie über Fettverbrennung beim Laufen kommt als Link in "Wissen", wird aber im Thread "Laufen diskutiert.
    Ich möchte damit erreichen, daß wir "echte" Informationen von der Diskussion derselben trennen, damit wir sie wiederfinden bzw. damit sich Stück für Stück ein Kompendium von Infos zum Thema "Literatur" o.ä. aufbaut. Auch hier natürlich Eure Meinung dazu.
    ...
    Gruß: dm

    Finde diesen "Kompendium-Ansatz" gut.

    Durch die Aktivität kompetenter Schreiber (sind ja schonein paar da :D ) wird es ja hoffentlich auch wieder viele fundierte Infos und Tips geben.
    Meiner Meinung nach liegt es in der Natur der Sache (dies ist ein Forum und kein Lehrbuch), daß die "guten Beiträge" von etwas "off-topic-hin-und-her-Gelaber" umgeben sind ...
    Oftmals ergeben sich daraus ja auch erst interessante Fragen und Antworten. Vom "Gemeinschaftsgefühl", das hoffentlich auch etwas erwünscht ist, mal ganz abgesehen ...

    Insofern finde ich es interessanter, anstelle einer allzu starken Unterdrückung des OT's lieber die "wertvollen" Beiträge irgendwie sammeln zu können ...
    Eine Bewertungsmöglichkeit der Beiträge (wohlgemerkt nicht der Schreiber !) wäre in diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant ...
    Dann vielleicht irgendwo eine Liste der "Top-Beiträge" ...


    Nur mal so'n bißchen rumphantasiert ...

    ;) :wink:


    Gruß,
    Flow



    Re: Funktionsweise/Struktur des Forums

    TriSt - 11.07.2006, 15:19

    Re: ES IST NUR EIN FORUM - vorerst...
    tobyvanrattler hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: dickermichel hat folgendes geschrieben: "Die Geister, die ich rief..."

    Ich wollte ja nur meinen Blog in einer neuen Umgebung schreiben und habe halt gleich ein paar Punkte hinzugefügt, damit man sich ein bißchen mehr vorstellen kann.... :( :( :wink: :wink:

    Die Frage, die sich mir jetzt langsam stellt: Ist das sinnvoll?
    Denn ich kann in der nächsten Zeit bis ca. Mitte/Ende August keine ECHTE journalistische Arbeit leisten, also sinnvolle redaktionelle Inhalte herbeischaffen. Was geht und was ich auch umgehend starten werde, ist die Aufnahme des Forums in die einschlägigen Mail-Verteiler der Vereine, Veranstalter etc. und diese Meldungen dann hier ins Forum verlinken.

    Im Prinzip müßt Ihr das entscheiden, ob es Euch genügt, erst einmal nur ein einfaches Forum mit ein paar netten Leuten zu nutzen - oder ob es dazu gleich des kompletten Angebotes einer Website inkl. Forums bedarf.
    Vielleicht sollten wir das mal klären - soll ich dazu eine UMFRAGE starten?

    Gruß: dm


    Ich bin zufrieden und die nächsten Tage und Wochen werden zeigen wie es sich entwickelt, oder ?
    Im Oktober wird dann Alarm gemacht, da sollten die Meisten bisl mehr Zeit haben. Wenns nicht gerade nach Hawaii geht.

    G René

    sehe ich auch so, hier erwartet glaube ich keiner das du von heute auf morgen ein 100%iges und viel besseres Forum als alles bisher da gewesene auf die Beine stellst.
    Also ganz gelassen angehen lassen.

    Wirds nicht am Ende an uns liegen, ob das Forum gelingt oder nicht? Wenn sich hier was entwickelt mit Substanz wird sichs auch rumsprechen. Daher ist imho von Anfang an wichtig, was Danksta glaube ich irgendwo geschrieben hat, dass informelle, inhaltliche Bereiche von Plauderecken getrennt gehalten werden.

    TriSt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    Arme missverstandene Radpros! - gepostet von BSE am Freitag 08.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Funktionsweise/Struktur des Forums"

    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Die Extras des Forums - johnsam (Sonntag 08.07.2007)
    Re-Eröffnung des Forums und des Clans! - LaStrega (Dienstag 26.12.2006)
    Benutzung dieses Forums - empire (Mittwoch 27.06.2007)
    Einsehbarkeit des Forums - Kirai (Mittwoch 02.08.2006)
    Prüfungsfragen Werkstoffe&Struktur - Sebastian (Freitag 10.02.2006)
    Regeln des Forums - usch3000 (Montag 09.10.2006)
    Lob bezüglich des Forums - GameofTricks (Montag 02.10.2006)
    Forums Design - Kamui (Mittwoch 11.08.2004)
    Dragon Kensai without duels - GFC (1st Kotei Madrid) - Irc (Samstag 14.03.2009)