Skandal in Italien

Schwarz und Weiss
Verfügbare Informationen zu "Skandal in Italien"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Micha - gaga04
  • Forum: Schwarz und Weiss
  • Forenbeschreibung: Das Nationalelf- und Fussballforum
  • aus dem Unterforum: Ausländische Ligen und Mannschaften
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 07.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Skandal in Italien
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 16 Tagen, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Skandal in Italien"

    Re: Skandal in Italien

    Micha - 10.07.2006, 06:52

    Skandal in Italien
    Eventuell fallen heute die Urteilssprüche gegen Juve und die anderen Vereine. Mal schauen welchen Einfluss der gestrige Titelgewinn darauf haben wird.



    Re: Skandal in Italien

    Micha - 14.07.2006, 17:34


    Im größten Fußballskandal der italienischen Geschichte bleibt Juventus Turin ein Zwangsabstieg in Serie C wohl erspart. Nach einem Bericht der Gazzetta dello Sport soll Juve in der neuen Saison in Serie B antreten. Dem AC Mailand bleibt ein Zwangsabstieg hingegen erspart. Der Verein darf auch in der nächsten Spielzeit in der höchsten italienischen Liga starten.

    Juventus Turin wird dem Bericht zufolge in der Serie B zusätzlich mit 20 Minuspunkten belegt werden. Beim italienischen Rekordmeister stehen unter anderem die Weltmeister Gianluigi Buffon, Gianluca Zambrotta, Fabio Cannavaro und Mauro Camoranesi unter Vertrag. Der AC Mailand darf zwar weiterhin in der Serie A antreten, muss aber neben einem Punktabzug von zehn Zählern auch auf einen Start in der Champions League verzichten.

    Ebenfalls in die zweite Liga absteigen, müssen wohl der AC Florenz und Lazio Rom. Darüber hinaus müssen die beiden Vereine ebenfalls mit einem Punktabzug von bis zu zehn Zählern rechnen.

    Der Prozess soll möglichst schnell abgewickelt werden, weil bis zum 25. Juli der Europäischen Fußball-Union (UEFA) die endgültige Starterliste für die internationalen Wettbewerbe vorliege muss. Fallen die Urteile wie erwartet aus, wären damit Inter Mailand, AS Rom, Chievo Verona und US Palermo für Italien in der Champions League startberechtigt. Die Klubs haben nach der Urteilsverkündung noch Zeit in der kommenden Woche Berufung einzulegen.

    Im Zentrum des größten Fußballskandals der italienischen Geschichte stand von Beginn an Luciano Moggi. Der Ex-Sportdirektor von Juventus Turin soll in Absprache mit den Schiedsrichter-Koordinatoren Pierluigi Pairetto und Paolo Bergamo sowie Schiedsrichter Massimo De Santis mehrere Spiele in der Saison 2004/2005 manipuliert haben.

    Der leitende Staatsanwalt Stefano Palazzi hatte wesentlich höhere Strafen gefordert, als die nun in der Gazzetta dello Sport vorab benannten. Das Urteil soll am Freitag um 20 Uhr von Sportrichter Cesare Ruperto verkündet werden.



    Re: Skandal in Italien

    Micha - 16.07.2006, 14:42


    Nun liegen die Urteile vor! Im einzelnen:

    Juventus Turin

    Zwangsabstieg in die Serie B, 30 Punkte Abzug für die Serie-B-Saison 2006/2007, Aberkennung der Meistertitel 2005 und 2006

    AC Mailand

    Rückwirkender Abzug von 44 Punkten in der Saison 2005/2006. Damit als Tabellenzwölfter nicht zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. Abzug von 15 Punkten in der Serie-A-Saison 2006/2007.

    Lazio Rom

    Zwangsabstieg in die Serie B, 7 Punkte Abzug für die Serie-B-Saison 2006/2007

    AC Florenz

    Zwangsabstieg in die Serie B, 12 Punkte Abzug für die Serie-B-Saison 2006/2007

    Da hat Berlusconi es ja doch geschafft seinen AC Milan in der ersten Liga zu halten. Für mich stinkt das gewaltig! :evil:



    Re: Skandal in Italien

    Micha - 19.07.2006, 17:37


    Aller Voraussicht nach wird der Start der italienischen Meisterschaft nach dem Skandal um zwei Wochen verschoben werden. Dies berichten am Mittwoch mehrere italienische Medien. Zunächst war der 27. August der geplante Start der Serie A, der nun am 10. September erfolgen soll. Unterdessen sind auch Chievo Verona und Reggina Calcio ins Blickfeld der Ermittler geraten.

    Aus den Kreisen des italienischen Fußballverbandes (FIGC) verlautete, dass es "angesichts der aktuellen Notlage kein Drama sei" sei, wenn der Beginn der Meisterschaft um einige Wochen verschoben werde. Eine offizielle Bestätigung des Verbandes steht indes noch aus.

    Um einen endgültigen Beschluss über das Datum des Beginns der Liga zu fassen, sollen noch die Berufungsprozesse gegen die vier involvierten Skandalklubs Juventus Turin, AC Mailand, Lazio Rom und AC Florenz abgewartet werden. Die Urteile für den am Samstag beginnenden Prozess werden für Dienstagabend erwartet. Nach dem bisherigen Urteil müssen Turin, Rom und Florenz in die Serie B absteigen.

    Die bestraften Vereine könnten bei einem römischen Verwaltungsgericht Einspruch gegen die Urteile der Sportjustiz einreichen, was den Ligabeginn weiter hinauszögern könnte.

    Ein weiterer Grund für die mögliche Verzögerung sind die Ermittlungen von Chef-Fahnder Saverio Borrelli, der weiter an der Aufklärung des Manipulationsskandals arbeitet. Er will der Staatsanwaltschaft bald neues Material unterbreiten, das nun auch die Vereine Chievo Verona und Reggina Calcio in die Ermittlungen einbezieht.

    So sollen in dem 300-seitigem Dossier, das die Staatsanwaltschaft von Neapel dem Fußballverband vorlegen will, weitere Unregelmäßigkeiten zu Tage getreten sein. In dem Dossier sind Telefongespräche aus der Saison 2004/05 festgehalten. Chievo hatte von den erstinstanzlichen Urteilen noch profitiert und war in der Tabelle auf einen Champions-League-Rang vorgerückt.

    "Das könnte zu einem weiteren schweren Urteil führen, das wieder ein Erdbeben in der Zusammensetzung der Liga auslöst", schrieb "Il Messaggero".



    Re: Skandal in Italien

    gaga04 - 24.08.2006, 06:39


    23.08.2006
    Nach Klage-Ankündigung von Juve
    FIFA droht Italien mit Ausschluss

    In den Streit um die Urteile im italienischen Manipulationsskandal hat sich nun auch die FIFA eingeschaltet. Für den Fall, dass Juventus Turin seine Drohung wahr machen und wegen des Zwangsabstiegs in die Serie B vor ein ordentliches Gericht ziehen sollte, droht der Weltverband heftige Sanktionen an.

    Quelle... KICKER



    Re: Skandal in Italien

    gaga04 - 01.09.2006, 09:01


    31.08.2006
    Italien: Juve zieht Zivilklage zurück
    Lazio verlangt 75 Millionen Euro

    Der italienische Manipulationsskandal geht in die nächste Runde.
    Die verwickelten Fußball-Klubs kämpfen mit immer fragwürdigeren Mitteln gegen die ihnen auferlegten Strafen.
    Nachdem sich Juventus Turin mit seiner Klage vor einem Zivilgericht,
    offenbar eine glänzende Position für Verhandlungen über einen Strafnachlass verschafft hatte,
    springt auch Lazio Rom auf den Zug auf,
    und verlangt wegen entgangener Einnahmen vom Verband nicht weniger als 75 Millionen Euro Schadenersatz.

    Quelle... KICKER ONLINE



    Re: Skandal in Italien

    gaga04 - 06.09.2006, 07:44


    05.09.2006 (RS)
    Einspruch von Ex-Juve-Geschäftsführer gescheitert

    Der Einspruch des zurückgetretenen Geschäftsführers von Juventus Turin, Antonio Giraudo, ist vom Schiedsgericht des Nationalen Olympischen Komitees (CONI) abgewiesen worden. Giraudo, der mit dem früheren Juventus-Sportdirektor Luciano Moggi als Drahtzieher im italienischen Fußball-Skandal gilt, war im Juli zu einer fünfjährigen Berufssperre verurteilt worden.

    Die Bedingungen für eine Einigung vor dem Schiedsgericht seien nicht vorhanden, teilte das CONI am Dienstag mit. Auch der Einspruch des Lazio-Chefs Claudio Lotito war abgelehnt worden, der zu einer zweieinhalbjährigen Berufssperre verurteilt worden ist.

    Quelle... REVIERSPORT



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schwarz und Weiss

    Deutschland - gepostet von Jünterinschen am Sonntag 03.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Skandal in Italien"

    ITALIEN WELTMEISTER!!! - Laikes (Sonntag 09.07.2006)
    12. September Italien / Monza - minardi (Montag 17.05.2004)
    Fußball Italien Urteile - Monster (Freitag 14.07.2006)
    Italien - barcelona (Montag 22.05.2006)
    Skandal bei IVB - pezn (Samstag 13.01.2007)
    italien 2006/07 - oh_mann (Mittwoch 18.10.2006)
    Deutschland vs. Italien [Di,24.7.] - Halbfinale - Bjoerk (Freitag 30.06.2006)
    Italien - Lordadmiral (Montag 10.07.2006)
    08.09.2007 - Autodromo Nazionale di Monza / Italien Quali - Bjørn Einar Romøren (Samstag 08.09.2007)
    Skandal - Revenga (Dienstag 07.06.2005)