neue formulierung ?

Sprachlernerfahrungen
Verfügbare Informationen zu "neue formulierung ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: marlene - Anna
  • Forum: Sprachlernerfahrungen
  • Forenbeschreibung: -
  • aus dem Unterforum: Marlene
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 03.04.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: neue formulierung ?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 12 Tagen, 22 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "neue formulierung ?"

    Re: neue formulierung ?

    marlene - 10.04.2009, 14:32

    neue formulierung ?
    also.. vielen, vielen dank für die ganzen antworten, kritik, und verbesserunsgvorschläge!!!

    zur 1.frage. ich möchte solche formulierungen wie "typische ÖsterreicherInnen" gerne vermeiden, außerdem meint ja repräsentativ auch etwas anderes. ich kann ja als person eine kultur verkörpern (ist das dann typisch??) ich muss das aber im unterricht nicht einbringen.
    es geht mir dabei um die reflexion über die kultur. (im unetrricht)
    natürlich auch über die, der kursteilnehmerInnen. (danke beatrix!) viell werde ich das noch einbauen..
    die 2.frage kann ich natürlich umändern auf "wurde darüber gesprochen" oder so ähnlich - is unkomplizierter!

    ich werd heute noch mal eine neue formulierung hereinstellen. viell will ja vorher noch mal wer was dazu sagen.. !?

    beste grüße, m.



    Re: neue formulierung ?

    marlene - 10.04.2009, 18:19

    neue formulierung
    thema: aus der lernenden - perspektive über die lehrenden. (angelehnt an Gisela Wölberts Text "Warum können die nicht besser Deutsch?" S.41)

    1) Haben Ihre bisherigen Lehrpersonen in Deutsch - Kursen für Sie das Land Österreich und seiner Kultur repräsentiert? Oder haben Sie die Lehrpersonen als neutral und als außenstehen empfunden?

    2) Wurde im Unetrricht über dieses Thema gesprochen? (Wie und Was?) [Haben sich die Lehrpersonen entsprechend dafür einer Auseinandersetzung zur Verfügung gestellt?]

    3) Haben Sie im Unterricht davon profitiert?


    Ich hab jetzt frage 2 umformuliert. das in der eckigen klammer ist die alte formulierung. ich weis nicht obs jetzt besser is. was haltet ihr von den zusatzfragen in der klammer?
    ich weis auch noch nicht genau wie und ob ich die 1.frage ändern will ... die letzte lasse ich so, oder?!



    Re: neue formulierung ?

    Anna - 15.04.2009, 12:18


    ja, finde es interessant!

    -- wie wurde es thematisiert?

    -- in welchem Rahmen (Pause, Thema der Stunde, Zwischenfragen, ...) ?

    (nur so meine Ideen dazu)
    Ich stelle mich ja in den ersten Stunden vor, bzw. bringe immer wieder was von mir in den Beispielsätzen oder so ein, aber oft ergeben sich Diskussionen aus Fragen wie "welche Religion hast du?" "wo lebt deine Familie?" usw. Oft redet man aber eher in der Pause darüber (je nach Gruppengröße).



    Re: neue formulierung ?

    Anna - 15.04.2009, 12:20


    mit "wie wurde es thematisiert" meine ich eher "was wurde dazu gesagt", eh wie du geschrieben hast!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sprachlernerfahrungen

    Fragen - gepostet von lisanne am Montag 06.04.2009
    Fragen - gepostet von marlene am Sonntag 05.04.2009



    Ähnliche Beiträge wie "neue formulierung ?"

    TEAMSPEAK - gepostet von deadfighter am Mittwoch 23.08.2006