[Guide] - How to MSG

Unbesiegbar
Verfügbare Informationen zu "[Guide] - How to MSG"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Warmonger - Fellknäuel - Ape
  • Forum: Unbesiegbar
  • aus dem Unterforum: Off-Topic & OOC Bereich
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: [Guide] - How to MSG
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 3 Tagen, 20 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "[Guide] - How to MSG"

    Re: [Guide] - How to MSG

    Warmonger - 10.04.2009, 16:57

    [Guide] - How to MSG
    1: Was ist eine MSG?

    2: Was tue ich in einer MSG?

    2.1: Charakter
    2.2: Schreibstil
    2.3: Verhaltensformen

    3: Wie gründe ich eine MSG?

    3.1: Setting
    3.2: Verhaltensformen
    3.3: MSGs außerhalb der WoW




    1: Was ist eine MSG?


    Eine MSG ist das, was auf Englisch "Round robin" genannt wird. Das sagt euch wahrscheinlich so wenig wie mir, also mal auf deutsch: es ist die Abkürzung für "Mitschreibgeschichte", und das ... ist auch im großen und ganzen alles, was sie ausmacht. Mitschreiben. Jeder Teilnehmer hat einen Charakter, den er, wenn er ihn erstmals einführt, mit einigen Worten beschreibt. Er bewegt sich in der Umgebung, die vom Gründer der MSG vorgegeben wurde und interagiert dabei mit den Charakteren der anderen Teilnehmern. Allerdings ist damit noch nicht Schluss: Es können fast beliebig "NSCs" hinzugebaut werden, die einfach nur von den Spielern gelenkt werden, um z.B. eine Armee darzustellen. So schreibt man seinen Beitrag, in dem nicht unbedingt eine Interaktion vorkommen muss, und antwortet, sobald mit dem eigenen Charakter interagiert wurde (oder einem allzu langweilig wird).



    2: Was tue ich in einer MSG?

    2.1: Charakter


    Im großen und ganzen gelten ähnliche Regeln wie ingame: Keine allzu starken oder völlig exotischen Charaktere (Halb Oger, halb Drachkin z.B.), stattdessen mit möglichst viel Tiefgang, also einer Geschichte, Stärken, Schwächen ... Ebenso muss bedacht werden, was euer Charakter gerade da will, wo er ist. Was sollte ein Troll der Zandalar bitte in Silbermond verloren haben (Außer seiner Unschuld) Ein Erzmagier oder Fahnder in Dalaran kommt viel glaubwürdiger herüber. Ausnahmen wie z.B. Botschafter sind zwar möglich, aber der wird dann auch nicht viel tun können außer reden.
    Ihr solltet das Aussehen der Figur in eurem ersten Post grob umreißen, aber nicht zu viele Besoderheiten oder Merkwürdigkeiten hinzufügen; überlasst auch noch was der Phantasie der anderen Teilnehmer.
    Für MSGs außerhalb der WoW sei anzufügen, dass diese, da sie in einer eigenen Welt bestehen, auch eigene Regeln zu ihren Charakteren haben, die ihre Stärken und ihr mögliches Ausseghen bestimmen. In diesem Fall sei empfohlen einfach nicht allzu weit von der Norm abzuweichen.



    2.2: Schreibstil


    1:
    Macht eure Posts so lang wie möglich. Statt


    Thartû erwiderte: "Das war nicht sehr nett."




    könnte man viel besser schreiben:



    Thartû zündete sich eine dicke Zigarre an und erwiderte grimmig lachend: "Das war nicht sehr nett."Seine Gesichtszüge verzogen sich krampfhaft, als der dicke Rauch durch seine zerfressenen Lungenflügel strömte. Er drehte sich um und sah sich auf dem Platz in Silbermond um; Geschäftig rannten überall Händler hin und her und priesen ihre Waren an.


    2:
    Macht eure Posts eindeutig. Wenn vier Elfen mitspielen, ist "packte den Elfen" eine ziemlich bescheuerte Aussage, weil keiner weiß, wen er jetzt als gepackt sehen muss.


    3:
    Solltet ihr etwas zu sagen haben, was nicht in die Geschichte hineinpasst: Ein /ooc [was immer ihr sagen wollt] signalisiert allen, dass das hinter dem /ooc nicht zur Story gehört. Verbreitet sind aber auch die Formen

    Zitat:

    OOC: [Ich hab ein neues Fahrrad] :COO

    ooc: [Das fährt gut]

    /ooc: [Auch wenns nen Platten hat] /off



    Löscht eure ooc's, sobald sie keiner mehr braucht, mit der editieren-funktion!


    4:
    Sonst gibt es ziemlich wenig zu beachten: Lest eure Posts noch einmal auf Eindeutigkeit und Korrektheit durch, bevor ihr sie abschickt, haltet euch in der Zeitform, die der Gründer eingeführt hat und schreibt, falls ihr mal wirklich viel zu sagen haben solltet, mit Absätzen.




    2.3: Verhaltensformen


    1:
    Postet nicht zu oft. wenn zwei Teilnehmer gerade gleichzeitig online sind, schaukelt sich das sonst oft zu hässlichen abwechselnden Posts, die immer kürzer werden, auf.

    2:
    Macht NICHT mit, wenn ihr irgendwie weg müsst oder keine Zeit habt. Ich hab MSGs sterben gesehen, weil einzelne Schlüsselfiguren auf einmal fehlten. Stellt euch einmal vor, mitten in einem Theaterstück verschwindet einer der Schauspieler.
    Spurlos, ohne Warnung. Nicht schön.

    3:
    Seid großzügig. Seid nicht sofort angesäuert, wenn jemand euren Charakter ein wenig beeinflusst (Thartû führte Katanira in eine finstere Ecke ...). Sonst gehts einfach nie voran. Hütet euch aber deshalb nicht weniger vor Power-Emotern: Gelegentlich wird jemand kommen und etwas schreiben wie

    "Nightroxxerz steckt Katanira ein Messer ins Herz".


    Ignoriert solche (Oder bindet sie geschickt in die Story ein, meistens
    sind es keine Wiederholungstäter) und/oder meldet ihre Posts. Mit viel Glück werden sie gelöscht. Wobei dieses Problem in Foren mit eigenen Administratoren fast nicht auftritt.

    ebenso kann es zu Missverständnissen kommen, etwa, dass jemand auf euch herabblickt, obwohl ihr größer seid als er - seid nachsichtig. Es ist kein kommerzieller Roman, es ist eine MSG, die einfach nur aus Freude an der Kooperative entsteht.



    3: Wie gründe ich eine MSG?


    3.1: Setting

    1:
    Das Setting für eine MSG zu finden ist nicht immer einfach. Man muss sich entscheiden, wo die Handlung ablaufen soll. Plätze, die fast jeder kennt (Hauptstädte, Zufluchten, bekannte Gebiete wie die Gurubashi-Arena...), sind empfehlenswert.

    Auch der Zeitpunkt ist wichtig: z.B. spuken derzeit in Andorhal nur die Geiser der toten Bewohner herum, aber vor einigen Jahren war es ein hübsches, lebendiges Dörfchen.

    2:
    Möglichst viele Charaktere sollen eine Veranlassung haben, dort zu sein: Auf einem Schwarzmarkt in Dalaran etwa werden sich Schmuggler, Diebe, Fahnder, unbescholtene Bürger jeder Erscheinungsform, Käufer der illegalen Waren und was nicht alles geben. Auf einem Ingenieurstreff in Booty Bay dagegen wären nur Ingenieure, die sich austauschen, zu finden, vielleicht noch ein verirrter Taschendieb ...



    3.2: Verhaltensformen

    Siehe 2.3. Zusätzlich gibt es noch zu sagen, dass ein detaillierter Einganspost viel ausmacht. Aus dem
    Satz


    "In Booty Bay fand ein gewaltiger Angelwettbewerb statt, und viele Leute wurden eingeladen."


    lässt sich beispielsweise nicht halb soviel herausdeuten wie aus


    "In Booty Bay versammelten sich auf dem Pier die geladenen Angler, auf der Brücke darüber die Händler, die schon mit Eiscreme, Wasser und Rum aufwarteten. Zwischen ihnen tummelten sich die Ordnungshüter der Goblins und auch einige Taschendiebe."

    es lassen sich einfach viel mehr Konzepte für eine Teilnahme erstellen.



    3.3: MSGs außerhalb der WoW

    Für eine solche gelten ein paar andere Regeln:

    1: führt am Anfang eure Welt ein. Niemand kennt eure welt besser als ihr, während die WoW hier wohl jeder zumindest größtenteils gesehen hat.

    Dazu gehören optimalerweise Beschreibungen der teilnehmenden Rassen (Um ehrlich zu sein, weniger ist mehr ... mit drei Rassen lässt sich das gleiche machen wie mit 10, und wenn erst einmal alles im Rollen ist. kann man ja auch was entdecken, ne?)

    Genauso gehört eine Beschreibung der Welt dazu. Aber: Wird die Abenteurergruppe wirklich den gesamten Planeten besichtigen? Nein? Wieso dann Leser damit verwirren? Eine MSG, in der nur ein paar Handlungsräume beschrieben werden, und auch das erst, wenn sie erschlossen werden, ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach angenehmer.

    Die Geschichte einer Welt ist ziemlich nebensächlich, falls ihr nicht gerade eine Gruppe von Historikern spielt, da man die Konsequenzen der Geschichte (Hass der einen Rasse auf die andere, Bestimmte geographische Gegebenheiten ...) viel schneller beschreiben kann als die Ursache UND die Konsequenz.



    Re: [Guide] - How to MSG

    Fellknäuel - 10.04.2009, 17:54


    Hab den Guide mal oben fest genagelt, damit er nicht weiter unten verschwinden kann.

    Was du vielleicht noch machen könntest, wäre, die Beispiele, die du bringst, durch Quotes etwas hervor zu heben - würde der Übersicht sicher zu Gute kommen.



    Re: [Guide] - How to MSG

    Ape - 19.05.2009, 19:39


    Joa, ganz nett, nur leider sehr auf das WoW-Forum zugeschnitten ;) Hier und da könnte man das noch erweitern, doch für Neulinge im MSG schreiben ganz praktisch.

    Anmerkung zu 2.1

    Mit der passenden Begründung kann sich so ziemlich jeder Char an jeder Stelle aufhalten. Beispeil der Troll in Silbermond als Botschafter, Söldner etc dort sein. Die Fähigkeiten und Herkunft würde ich hier für unser Forum erweitern auf "Setting bezogene Herkunft und Fähigkeiten" ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unbesiegbar

    Fragen - gepostet von Muyuu am Samstag 16.08.2008
    2115 (MSG) - gepostet von Silvanus am Dienstag 28.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "[Guide] - How to MSG"

    Für Ala! - gepostet von Thumaroil am Samstag 05.08.2006
    Patch 1.12 zu downloaden - gepostet von andreas am Mittwoch 23.08.2006
    Cerberus :D - gepostet von SuBuRbIa am Donnerstag 14.09.2006
    Wartungsarbeiten auf einigen Servern verlängert - gepostet von Stacie am Mittwoch 04.10.2006