Willkommen und erste Informationen

Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
Verfügbare Informationen zu "Willkommen und erste Informationen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
  • aus dem Unterforum: Weisheiten
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Willkommen und erste Informationen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 10 Tagen, 3 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Willkommen und erste Informationen"

    Re: Willkommen und erste Informationen

    Anonymous - 08.07.2006, 14:39

    Willkommen und erste Informationen
    Liebe Freunde der "Kurzen Literatur",

    zunächst ein herzliches Willkommen in diesem Board "Zitate, Aphorismen, Weisheiten", ich freue mich auf Eure Einträge!

    Bitten möchte ich darum, hier nur Texte mit nachgewiesenen Autoren, die seit mindestens 70 Jahren verstorben sind, zu posten.

    Das Urheberrecht verlangt das so (ich weiß, es wird soo oft mißachtet, aber gehen wir hier mit gutem Beispiel voran!). Vielfach wird argumentiert, daß man ja nur "zitiert" habe - dazu ist zu sagen, daß es sehr genaue und strenge Zitierregeln gibt, z.B. daß man nur "innerhalb eines geschlossenen Werkes" zitieren darf. Das wäre also, wenn ein Wissenschaftler eine Arbeit schreibt, die veröffentlicht wird, und hierfür Bezug nimmt auf Aussagen aus anderen, veröffentlichten Arbeiten. Das ist hier ja nicht gegeben, und somit entfällt auch dieses Argument.

    Das Urheberrecht ist zum Schutz der Autoren und Verlage da: Für den Autor, damit er immer nachvollziehen kann, wer seine Texte veröffentlicht, und vor allen Dingen wo sie stehen (ein Aphorismus auf einer Internetseite mit einem ganz besonderen Hintergrund kann eine ganz andere Bedeutung bekommen, als sie vom Autor gemeint ist!) und auch, um seine Tantiemen nicht zu gefährden: Wenn die Texte überall nachzulesen sind, kauft keiner mehr das Buch, aus dem sie stammen! Und das ist auch der Grund für die Verlage, ungenehmigte Veröffentlichungen abzumahnen, und das kann teuer werden. Eine solche Abmahnung geht immer erst an den registrierten Forenbetreiber, der die Ansprüche dann an das Forenmitglied, das den Beitrag gepostet hat, weiterleitet.

    Das Gesetz schützt auch bestehenden Sammlungen (gleich, ob sie in Buchform erschienen sind, oder auch im Internet veröffentlicht wurden!) vor dem Kopieren und dem Veröffentlichen (als Buch oder im Internet). Also keine Sammlungen "ausräubern", gleich ob sie im www stehen, oder in Buchform veröffentlicht wurden.

    Wer nun noch Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Postings, die gegen das Urheberrecht verstoßen, werden von mir konsequent gelöscht, mit einem Hinweis auf diesen Beitrag.

    Ich wünsche allen viel Freude beim Lesen und Schreiben,
    viele Grüße von
    Zitante Christa



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.

    Für immer vielleicht - Cecelia Ahern - gepostet von pinkschmetterling am Donnerstag 20.07.2006
    Donnerstag 15.11. - gepostet von Tamino am Donnerstag 15.11.2007
    Wie steht ihr zum Thema Abtreibung - gepostet von Sina am Donnerstag 28.06.2007
    frau TV - gepostet von summerof69 am Donnerstag 31.05.2007
    ballerman007 - gepostet von ballerman007 am Dienstag 05.12.2006
    Partylite - gepostet von Bubbeline am Dienstag 11.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Willkommen und erste Informationen"

    Willkommen im Clan! - darksamus (Donnerstag 02.03.2006)
    Willkommen, Adepten der dunklen Künste! - Eldrasiel (Donnerstag 14.09.2006)
    Herzlich Willkommen - johanna (Mittwoch 09.08.2006)
    Willkommen // Welcome // Bienvenue - partyboy (Sonntag 15.04.2007)
    Sonic The Hedgehog - Forcystus (Montag 08.09.2008)
    Herzlich Willkommen! - donario (Dienstag 30.08.2005)
    Willkommen Incrediblec - archangeloi (Dienstag 09.10.2007)
    Absprachen/Informationen - Sektenguru (Mittwoch 04.07.2007)
    Herzlich Willkommen - Mina Harker (Dienstag 24.10.2006)
    Der erste witz im forum^^ - Azze (Mittwoch 13.06.2007)