Feri von Victor Anderson von Dreamdancer

Am Dorfrand
Verfügbare Informationen zu "Feri von Victor Anderson von Dreamdancer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hekate
  • Forum: Am Dorfrand
  • Forenbeschreibung: Ein privates Forum
  • aus dem Unterforum: Wicca-Arten
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 17.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Feri von Victor Anderson von Dreamdancer
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 14 Tagen, 23 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Feri von Victor Anderson von Dreamdancer"

    Re: Feri von Victor Anderson von Dreamdancer

    hekate - 04.07.2006, 13:01

    Feri von Victor Anderson von Dreamdancer
    Merry Meet

    Die Feri-Tradition wird zwar oft als Wicca-Pfad beschrieben, jedoch steht sie als lebendiger eigener Weg im modernen Hexentum.

    Feri wurde von Victor Anderson ins Leben gerufen. Anderson verlor seine Sehkraft im Alter von 2 Jahren. Er bezeichnete sich selbst als spirituell im hawaiianischen Kahuna, sowie im Vodoo verwurzelt. Bereits als Teenager wurde er in Oregon (USA) in den "Harpy" Coven initiiert, einer Gruppe die intensiv mit Naturenergien arbeitete und eine Zeit in der möglicherweise der Grundstein zu "Feri" gelegt wurde. Dieser Coven bestand in den 20ern und 30er Jahren und löste sich zu Zeiten des zweiten Weltkrieges auf. 1944 heiratete Victor Anderson seine Frau Cora, eine Südstaatlerin (wie viele Mitglieder des "Harpy Covens") welche die Volksmagie der Südstaatler mit einbrachte (sehr geprägt durch die Traditionen der schwarzen Bevölkerung). Als dann die ersten Gardnerianischen und Alexandrischen Publikationen (Ur-Wicca) publiziert wurden, integrierte Anderson einiges davon in seinen Weg. Übrigens war er ein Mitforscher in Sachen "Huna" des hawaiianischen Schamanismus und er arbeitete lange mit Max Freedom Long zusammen, der diese Tradition populär machte.

    Um nicht mit Details zu langweilen, hier ein Shortcut zur Feri-Tradition:

    Feri ist eine lebendige Tradition da das Wissen nicht nur aber zumeist mündlich weitergegeben wird und es ausdrücklich erlaubt ist um den Kern der Lehre eigene Inspirationen und Traditionen einfliessen zu lassen. Einer der grössten Zweige in Feri sind sicher jene, die das Keltentum innerhalb von Feri lebendig halten.

    Ein wesentlicher Kernpunkt ist die Lehre rund um "das schwarze Herz der Unschuld", jenen Teil im Menschen der frei von Beeiflussungen (die schon im Mutterleib beginnen) existiert und der über alle Leben hinaus den Wesenskern ausmacht. Die reine Seele sozusagen. "The Black Heart Of Innocence" ist ein Gedichtband von Anderson dessen Poesie die Feri-Lehre beinhaltet. Seine Werke wurden nie gross publiziert, da man innerhalb von Feri mehr Wert auf das persönliche Lernen und Lehren legt. Das Internet brach diese Vorgehensweise nun auf.

    Die bekannteste Autorin die mit ihrem "3.Pfad" Feri der Allgemeinheit zugänglich macht ist sicher Francesca De Grandis. Sie ging bei Anderson noch in die Lehre, initiierte und arbeitete diese Lehrform mit ihm gemeinsam aus. Ihr Buch "Die Macht der Göttin ist in Dir" enthält Feri in leicht modifizierter Form und wird innerhalb der Wicca-Szene entweder geliebt oder gehasst, da es doch für Neulinge ein progressiver Weg ist.

    Mit Ritualen, Gebeten, Trance, und anderen Werkzeugen wird hier transformiert und werden Blockaden aufgelöst, was das Zeug hält, um das "unschuldige Herz" freizulegen, die eigene Göttlichkeit zu entdecken und Magie macht- und respektvoll zu praktizieren. Dabei ist man immer mit einem Fuss in der Anderswelt, arbeitet mit Feenenergie und gerade deshalb ist es wichtig Vorarbeit zu leisten - ist diese doch als etwas unberechenbar bekannt. Auch die Synchronisation der "drei Seelen" des Menschen spielt eine grosse Rolle in der Feri-Praxis und Anderson schrieb ein ganzes Buch darüber.

    Eine andere populäre Hexe die Feri in Wicca einfliessen liess und es eigentlich über Umwege populär machte ist Starhawk. Eine weitere Schülerin Victor Andersons. Ihr erstes Buch "Der Hexenkult" fliesst über vom "Feri-Spirit" und sie verwendet explizite Techniken aus dieser Tradition. Am bekanntesten ist ihre Variante des Schöpfungsmythos, die sich in Wicca Kreisen fast zu einem Standard entwickelte. Interessant das es explizit erlaubt ist diesen mündlich und mit eigenen Elementen angereichert weiterzuerzählen oder niederzuschreiben, denn in Feri hält diese Praxis einen Mythos, eine Geschichte, eine Lehre am Leben.

    Da das göttliche alles durchfliesst kommt auch alles von ihm. Jede Inspiration und Innovation ist vom göttlichen Geist durchdrungen.

    Feri ist in homosexuellen Kreisen sehr populär, da man Sexualität in jeder Hinsicht als heilig erachtet und laut Feri jeder Mann und jede Frau beide Elemente in sich vereint. Somit bricht Feri eindeutig mit konservativen Wicca-Traditionen die oft behaupten die Ganzheit sei nur in der Verbindung von Mann und Frau zu finden.

    Da alles von einer Urquelle kommt und auch diese die Geschlechter in sich vereint, ist auch der Mensch mit beiden Energien durchdrungen...und so kann auch Sex zwischen Frauen oder Männern beide Energien freisetzen. Da Sexualität in Feri sehr natürlich gesehen wird scheut man sich auch nicht mit deren Energien zu arbeiten. So kann ein Praktikant auch die Masturbation einsetzen um Energie freizusetzen. Eine Vorstellung die viele konservative erschrecken mag. Doch in Feri ist alles natürlich (ausser Dinge die gegen den freien Willen verletzen. Dies wird auch in Feri als schwerer Verstoss erachtet)..

    Etwas lockerer ist auch der Umgang mit manipulativer oder "schwarzer" Magie. Da in Feri jeder aufgrund seiner individuellen Moralvorstellungen arbeitet könnte man theoretisch hier offensiver arbeiten. Wer jedoch diese Ausbildung hinter sich bringt weiss um die energetischen Zusammenhänge und wird sich gut überlegen was er/sie macht, schliesslich ist tiefe Liebe zum Leben/zur Göttin der Kernpunkt um den sich alles dreht.

    Feri ist, wenn man es objektiv betrachtet, ein zutiefst schamanischer Weg, der mit Göttern und Göttinnen (die in Feri existieren und nicht nur als Metaphern angesehen werden) arbeitet und dessen Kraft in der Selbstentdeckung- und Verwirklichung sowie im Auflösen gesellschaftlich anerzogener Blockanden steckt. Verstörend für die einen, befreiend für die anderen. Das moderne Hexentum hat viel Denken von Feri erhalten (eben durch Starhawk zum Beispiel), dennoch kann man es nicht als weitere Wicca-Tradition sehen, da es sich nicht an die moralischen Gerüste und Regeln im Wicca hält und eigene Rituale und Grundsätze beinhaltet. Auch hat es seine eigenen Guardians/Wächter und Gottheiten die auf meist keltischen Ursprüngen basieren, jedoch manchmal auch tiefer gehen. Vielleicht erzähle ich ein andermal mehr. Fürs erste sollten diese Informationen reichen....

    Leider hat nach Andersons Tod ein kleiner "Hexenkrieg" zwischen einzelnen Feris der kalifornischen Küste eingesetzt. So sind die beiden Links unten zum Beispiel von zwei unterschiedlich orientierten Gruppen, die gegeneinander hetzen. Who cares: The Spirit lives on. Cora Anderson jedoch findet diese Entwicklung sehr betrüblich und gar nicht im Feri-Sinne.

    Wichtiger Hinweis zum Schluss: Feri ist eine initiatorische Tradition, das heisst man muss in eine direkte Linie initiiert sein. Deshalb würde ich mich nie Feri nennen können bzw. dürfen ohne bei einem initiierten und ausgebildeten Mitglied in "die Lehre" gegangen zu sein. Allerdings ist es legitim mit Elementen aus Feri und seinen Wächtern und Göttern zu arbeiten. Derzeit gelangt - autorisiert - immer mehr Wissen an die Öffentlichkeit. Und die Philosophie dahinter kann und darf den eigenen Weg und die persönlichen Erfahrungen bereichern. Es gibt inzwischen viele Ableger von Feri: Reclaiming, Radical Faery, den 3.Pfad, Evolutionary Witchcraft,...und sie alle können auch ohne direkte Initiation vollumfänglich gegangen und erfahren werden.

    Bright Wishes

    Dreamdancer

    PS: auf meiner Homepage habe ich Feri ebenso ein paar Zeilen gewidmet:

    http://www.dreamdancer.ch/MainFrame_Feri.htm



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Am Dorfrand

    jemand da - gepostet von Nebula am Mittwoch 06.09.2006
    Hallo ich bin da - gepostet von Nebula am Dienstag 26.09.2006
    Persöhnliches Arbeiten - gepostet von Nebula am Sonntag 16.07.2006
    Schwesternschaft der Göttin - gepostet von Nebula am Sonntag 18.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Feri von Victor Anderson von Dreamdancer"

    Victor - Victor (Freitag 25.03.2005)
    Victor - Corinna (Sonntag 12.11.2006)
    dreamdancer - F I S H I (Mittwoch 04.05.2005)
    Dreamdancer - forumsadmin (Donnerstag 28.06.2007)
    Pamela Anderson - janina (Sonntag 18.02.2007)
    Victor "Sabretooth" Creed - Professor X (Samstag 10.06.2006)
    Dreamdancer - Nana (Freitag 22.09.2006)
    für victor - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)
    *Video*Rich Franklin Vs Anderson Silva vid *keine spoiler* - viperxl (Dienstag 17.10.2006)
    Anderson Luís de Abreu Oliveira - Anderson - BigJan87 (Donnerstag 02.11.2006)