Die Wichtigsten Kürzel

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    Re: Die Wichtigsten Kürzel

    TheViciousM - 05.07.2006, 23:16

    Die Wichtigsten Kürzel
    TC ABC

    Vieles wird im Spiel durch Kurzformen im Chat wiedergegeben, was für den Neuling sich fast wie eine Fremdsprache anhört. Folgende sind zumeist üblich:


    A....

    AA = Anti Air
    AA bzw. Anti Air bedeutet, dass man mit Lufteinheiten gegen andere Lufteinheiten vorgeht. Kurz Air vs. Air

    AG = Air Ground
    AG bzw. Air Ground bedeutet, dass man mit Lufteinheiten gegen Bodeneinheiten vorgeht. Kurz Air vs Ground

    ap = Armor Piercing oder auch panzerbrechender Waffenschaden


    Attribute
    Es gibt 4 Attribute auf die man skillen kann, 1. Taktik, 2. Fortschritt, 3. Bildung und 4. mechanische Begabung. Man kann max. 120 Skillpunkte auf ein Attribut verteilen.

    Adept
    Ungeübte Spieler können sich bei einem erfahreren Spieler als Adept bewerben, dieser ist dann sein Mentor. Adept steht hier für Schüler.

    AFK
    AFK - away from keyboard, der Spieler nimmt nicht am Spielgeschehen teil, er ist sozusagen abwesend.

    Autoforce
    Autoforce bedeutet das eine Schlacht für jeden Fraktionsspieler geöffnet ist. Siehe auch BC.

    Armor = Panzerung
    Einheiten kann man mit Panzerungen ausstatten, um sie wiederstandsfähiger zumachen.

    Arbs,Trebs,Balls,Appas = alles Kurzfassungen der Artillerieeinheiten, Arbarlests, Trebuchets, Ballistas und Apparations, siehe auch "Die Units"!

    Avatar
    Der Avatar ist die grafische Darstellung des Helden im politischen System.

    Ansehen
    Das Ansehen ist eine Zusammenfassung aller durch poccen oder fraggen erreichten Punkte

    AoN = Alles oder Nichts
    Dies ist ein Schlachttyp der im Basiswissen erklärt wird.

    Acc = Account
    Man kann auf der offiziellen HP von Tactical-Commanders.de , einen Account beantragen. Somit hat man keine Einschränkungen mehr im Spiel. Dieser ist jedoch kostenpflichtig. Rechts das Cover von TC anklicken leitet dich direkt zur Accountinfoseite von Gamigo

    Ausrüstungsgegenstände
    Es gibt eine Reihe von Ausrüstungsgegenstände in TC, die man in seine Units einbauen kann bzw. einbauen muss um diese auch funktionstüchtig zumachen. Dazu gehören Motor, Energie, CPU, Waffen, Panzerung, Sensoren und Sonderausrüstung bzw. Sonstiges.

    Aliens
    Aliens sind organische Einheiten die durch künstliche Inteligenz gesteuert werden.


    B....

    Bildung
    Bildung ist ein Attribut auf das man skillen kann, der Vorteil von Bildung ist, das man früher Gebrauch von besseren Waffen und Ausrüstungsgegenstände machen kann. Dieses spiegelt sich im Technologie Level der Einheit wieder.

    BC = Battle Commander
    Jede Schlacht hat einen BC, dieser hat drei Möglichkeiten eine Schlacht zu führen.
    1. Autoforce, 2. Manuel Selektion und 3. Closed.
    Nähere Erklärung zum neuem BC System siehe "Patchliste"

    blocken
    Unter blocken versteht man, das ein Poc der in Besitz der eigenen Fraktion ist, durch eigene Units der Zugang für feindliche Units versperrt werden soll. Dafür sind bestimmte Einheiten vorgesehen, diese werden in dem FAQ Einheiten Tactical-Commanders beschrieben.


    C....

    CD = Cool Down
    Cooldown ist der Wert bei Waffen der besagt wie lange sie zum Nachladen brauchen. CD entspricht der Feuergeschwindigkeit.

    camo = camouflage
    Es gibt spezielle Ausrüstunggegenstände die es manchen Einheiten ermöglicht sich den Gegner gegenüber komplett unsichtbar und unanwählbar zu machen. Welche Einheiten dieses benutzen können erfahrt ihr in dem FAQ Einheiten Tactical-Commanders oder hier bei den Units!

    Cloak
    Cloak bedeutet, seine Einheiten in einem Tarnzustand zu versetzten oder darauf aufmerksam machen das der Gegner sich in diesem befindet. Viele Spieler geben es auch noch kürzer an in dem sie sagen "c imps", das "c" steht für Cloak.

    clouter = Fortschritt / Fortschrittsskiller
    Siehe unter Fortschritt oder unter "Attribute"

    closed = schließen/geschlossen
    Ein BC hat die Möglichkeit eine Schlacht aus eigener Hand zuschließen, jedoch wird die Schlacht 3 min vor Ende automatisch geschlossen.

    Char = Charakter(Hero/Held)
    Mit dem Hero bewegt der Spieler über die inaktiven Maps zu bestehenden Fights hin, versucht einen Kampf zu eröffnen, oder nimmt an dem politischen System von TC teil.

    Charinfo = Charakterinformation
    In der Charakterinformation(F4 in der Avataransicht) sind fast alle wichtigen Statistiken ablesbar (Divisions, Ansehen, Ruhm, noch verfügbare Skillpunkte, vergebene Skillpunkte, zur Verfügung stehenden Rohstoffe, Orden) bzw. vom eigenen Char kann hier Einfluss über die Skillpunkte auf die Konfiguration der einzelnen Units genommen werden.

    cut = Eine andere Fraktion den Nachschub abschneiden

    D...

    decloak = Enttarnen
    Decloak benutzt man um gegnerrische Einheiten zu enttarnen. Damit kann man einige Einheiten ausrüsten, welche dies sind findet ihr im FAQ Einheiten Tactical-Commanders oder unter "Die Units" auf diesem Web.

    decamo = Enttarnen
    Decamo benutzt man um gegnerrische Einheiten zu enttarnen. Im Gegensatz zu decloak kann man hier nicht gecloakte Units, sondern Camo-Units aufdecken. Damit kann man einige Einheiten ausrüsten, welche das sind findet ihr im FAQ Einheiten Tactical-Commanders.

    Divisionen
    Die Einheiten in TC sind in 4 Divisoinen unterteilt.
    1. Infantrie, 2. Fahrzeuge, 3. Luft und 4. Organische, wenn ihr mehr über Einheiten wissen wollt, geht in das FAQ Einheiten Tactical-Commenders oder hier.

    Divisionslevel
    Man steigt durch eine bestimmte Anzahl von Ep, die man mit den Einheiten bekommt im Divisionslevel auf. Dies hat zur folge das man pro neues Divisionslevel einen Skillpunkt dazu bekommt. Auf Zendow ist das max. Divisionslevel 25 und auf MP 99.

    Dmg = Damage
    Ist ein Begriff der Aussagt, wieviel Schaden eine Einheit macht


    E....

    eg = Endgame, eine vorbestimmte Zeit am Ende eines Kampfes!

    Einheiten = Units
    Es gibt eine große Auswahl an Units in TC, die in 4 Divisionen eingeteilt sind, welche das sind findet ihr im FAQ Einheiten Tactical-Commanders oder hier im Noobipedia.

    Ep = Erfahrungspunkte
    Jede Einheit bekommt nach einer Schlacht Erfahrungspunkte. Diese werden benötigt um im Level aufzusteigen. Sowohl im jeweiligen Divisionslevel als auch im Einheitenlevel.

    Einheitenlevel
    Durch Ep steigt das Einheitenlevel. Auf Zendow max. auf Level 30 und auf MP bis max. 60.

    Energie
    Jede Unit brauch eine Energiezelle um zu Funktionieren (Ausnahme Orgas ). Es gibt verschiedene Arten der Energiegewinnung wie z.b. Solarzellen oder Batterien.

    Einfluss
    Einfluss bezeichnt den divisionsabhängigen Wert um fortschrittlichere Einheiten direkt zu kaufen. Der Einfluss setzt sich aus Divisionslevel und Fortschrittskill zusammen (Einfluss = Divisionslevel + Fortschrittskill/2)

    Evo = Evolution
    siehe MK-Stufen


    F....

    Flame = beschimpfen von Mitspielern, wird von niemanden geduldet und kann entweder zu Acc. Sperre oder auch nur zu einer Bestrafung im Spiel führen.

    Fraggen
    Fraggen ist das killen der gegnerischen Units in einer Schlacht.

    Frak = Fraktion
    Es gibt mehrere Fraktionen auf einem Planeten, sie stellen die oberste Grenze im politischen System und somit der größte Zusammenschluss von Helden dar.

    Fightstatus
    Fights können auf unterschiedliche Art geführt werden;
    -offene Fights sind zugänglich für jeden verbündeten Spieler.
    -manuelle Fights sind nur zugänglich wenn der BC sie herrein lässt. Anhand der Anfrage kann er sehen ob es Spieler der eigenen Regiment sind oder regimentsfremde Spieler.Name und HS werden neuerdings auch angezeigt.
    -geschlossene Fights sind nicht zugänglich.


    Forcen = aufbrechen
    Hier ist das aufbrechen von beschlossenen Fights gemeint, im neuen System sind alle Kämpfe 90s lang automatisch forced!

    Fortschritt = Clout
    Fortschritt ist ein Skillwert über den man seine Units beeinflussen kann. Je 2 Punkte auf Fortschritt entsprechen einem Einheitenlevel, somit können Chars mit hohem Fortschrittswert Einheiten schneller auf höhere MK-Stufen aufwerten, bzw Einheiten kaufen die einen höheren Einfluss bedürfen.
    Desweiteren hängt vom Fortschrittswert ab, ob man auf der Übersichtskarte erkennen kann welcher gegnerische Spieler welche Unit im Fight hat, dabei kann er nur Units von Spielern mit 10 weniger Fortschrittspunkten erkennen.

    Fahrzeuge
    Fahrzeuge sind Bodentruppen. Es gibt eine Vielzahl von ihnen. Sie reichen von Panzern über Luftabwehrgeschütze bis hin zu Artellerie. Nähreres hierzu findet ihr im FAQ Tactical-Commander/Einheiten oder hier im Noobipedia!

    FP= Ein Fastpoc bedeutet man erobert schon zu Beginn der Schlacht alle Pocs als Angreifer, was zumeist bei Erfolg zum Sieg führt!

    G....

    Gate
    Die aneinandergrenzenden Maps sind durch Portale / Gates verbunden, jede Map kann durch mehrere Gates erreicht werden.

    GC = Gatecampen
    Gatecampen ist eine Taktik in der man den Gegner durch Vorrücken an dessen Spawngate an diesem Gate bindet, hierdurch verliert er die Ausweichmöglichkeiten die manche Units auszeichnen.

    GA = Ground Air
    Bedeutet, das man Bodeneinhiten nimmt, um Lufteinheiten anzugreifen.
    Kurz: Ground vs Air, z.B. Liche, Manticores oder Hydras!

    GG = Ground Ground
    Bedeutet, das man Bodeneinhiten nimmt, um Bodeneiheiten anzugreifen.
    Kurz: Ground vs Ground, z.B. Ghasts

    Geld
    Geld bekommt man, wenn man für seine Fraktion Kämpfe gewinnt, dies benötigt man um neue Einheiten oder Aussrüstungsgegenstände zu kaufen und um die eigenen Einheiten zu repariren.

    Gebäude
    Es gibt eine Reihe von Gebäuden in TC.
    - Hauptquartier / HQ :
    Hier kann man alles wichtige einer Fraktion nachlesen und es werden hier auch die Wahlen abgehalten.
    - Fabrik :
    Hier werden Einheiten gekauft und repariert.
    - Labor = Lab :
    Hier werden Einheiten Ausgerüstet und Aufgewertet.
    - Simulator = Sim :
    Im Sim können simulierte Schlachten bestritten werden, hier bekommt man keine wins, looses oder Ep.
    - Kadettenschlachtfeld = KSF :
    Hier kann man gegen eine künstliche Intelligenz seine Einheiten testen.
    - Alienhöhle :
    In jedem Sektor gibt es eine Alienhöhle in der man gegen Aliens kämpfen kann


    H....

    Held / Hero
    siehe Char


    I....

    Infantrie
    Infantrie Einheiten sind Bodentruppen. Es gibt eine Vielzahl von ihnen. Sie reichen von Flamenwerfern über Scharfschützen bis hin zu Nukleareinheiten.
    Weiteres hier zu findet ihr im FAQ Tactical-Commanders/ Einheiten oder hier im Noobipedia!


    J....

    Jammer = Ein Zusatzgerät für das Eye kann die Minimap und teilweise auch die Sicht des Gegners lahmlegen!

    Joinen = beitreten
    Mit joinen bezeichnet man das Beitreten in eine Schlacht.


    K....

    Kampfbericht
    Im Kampfbericht wird der Zuwachs der EP im letzten Kampf Bilanz gezogen. Jede Unit die im Kampf vertreten war, ist hier mit einem Balken abgebildet, ebenso auch die Divisionen.

    Karte = Map
    Siehe unter Map


    L....

    Luft = Air
    Luft(Units) sind Lufttruppen. Es gibt eine Vielzahl von ihnen, das Spektrum reicht von reinen AA-Units bis zur Luftartellerie. Nähreres hierzu findet ihr im FAQ Tactical-Commander Einheiten oder hier im Noobipedia

    loose = Verloren
    Wenn man eine Schlacht verloren hat.


    M....

    Map = Karte
    Es gibt unterschiedliche Map`s, auf denen die Fraktionen gegeneinander antreten, mit unterschiedlichen Siegesbedingungen. Auf Standard-Maps kommt es darauf an alle Poc`s während der Schlacht zu kontrollieren oder vor Ablauf der Spielzeit die Mehrheit der Poc`s zu kontrollieren.
    Auf Sieg-Maps(V-Maps) hingegen kommt es darauf an dem Gegener Punkte von ihrem Punktekonto zu entziehen, dies kann man in dem man Gegnerunits fraggt oder die Mehrheit der Pocs zu halten, je nach derzeitiger Spielzeit bekommt man mehr Punkte fürs fraggen oder fürs poc-halten.
    Auf einer Alles oder Nichts-Map(AON) muss man bis spätestens vor Ablauf der Spielzeit alle Poc`s gleichzeitig kontrollieren. Eine genaue Beschreibung findest du im Basiswissen!


    MP = Morgana Prime
    Der 2. spielbare Planet in TC, hier kann man hinwechseln wann man auf Zendow in einer Division das Level 24 erreicht hat. Max. Einheiten Level ist 60 und das max. Divisions Level 99.

    mech. Beg. = mechanische Begabung(MA)
    Je mehr man auf mech. Beg skillt, desto mehr Gewicht k?nnen die Einheiten tragen. (Jeder Punkt in Mech.Beg. entspricht 0,82% mehr Gewicht)

    Manuell - manuell Selektion
    Ein BC kann eine Schlacht auf manuell stellen um somit zwischen Regimentsmitglieder und nicht Regimentsmitglieder unterscheiden zukönnen.

    Motor
    Motoren sind Ausrüstungsgegenstände, ohne diese würden sich die Einheiten nicht bewegen können (Ausnahme Orgas ). Es gibt verschiedene Arten von Motoren, so ermöglichen einige von ihnen das Tarnen einer Einheit oder das Phasen einer Einheit.

    Mentor = Lehrer
    Ungeübte Spieler können sich bei einem erfahreren Spieler als Adept bewerben, dieser ist dann sein Mentor. Mentor steht hier für Lehrer.

    MK-Stufen / Evo
    Mk-Stufen sind Verbesserungen des Basisunits, bzw. Evo / Evolutionsstufen sind Weiterentwicklungen (Mutationen) der Basisunit.


    N....

    Nonpayer = Spieler ohne bezahlten Account
    Nonpayer dürfen nur auf Zendow spielen und haben gewisse Einschränkungen, desweitern erhalten sie auch nur 2/3 der Ep in einem Fight und sie erhalten kein Uran!

    n00b = oft ein Ausdruck für einen neuen Spieler der es trotz längerer Spielzeit immer noch nicht kann und schwerwiegende Fehler begeht

    O....

    Orden
    Für unterschiedliche Leistungen kann man Orden erhalten, manche haben Auswirkungen auf den Char, andere sind nur Zierde.


    Organisch = Orgas
    Orgas sind Einheiten, die sowohl als Lufttruppen oder als Bodentruppen vorkommen. Diese Einheiten entwickeln sich je nach Level selbst weiter und erreichen somit eine neu Evo Stufe.


    P....

    Poc / poccen = Kontrollpunkte
    Pocs sind die spielentscheidenden Elemente in jeder Schlacht in TC, es kommt darauf an zum Ende der Schlacht alle oder mindestens die Mehrheit der Poc`s zu kontrollieren. Dies geschieht je nach Pocanzahl einer Map durch zeitabhängiges Besetzen der Poc bis diese auf die Fraktion umschalten. Es gibt auch Schlachttypen bei denen es darauf ankommt schnellstmöglich die Poc`s zu holen und zu halten oder auf einem anderen Schlachtsystem muss man alle Poc`s der Map gleichzeitig holen.

    Pocblock
    Bedeutet, einen Poc mit seinen Einheiten zubesetzen, damit kein Gegner mehr darauf Platz zum poccen findet.



    Q....


    R....

    Reink = Reinkarnation
    Ein Reink macht es einem Char möglich seine Skillpunkte auf Null zu setzten und somit am Anfang des Spiels zu starten. Zusätzlich kommen je Reink 2 Skillpunkte und abhängig von den Divisionleveln der Level 50 zusätzliche Skillpunkte. Ebenso erhält man je Reink 2 weitere Slots zum sammeln von Units.

    Rein = Ist im Kampf die eigene Einheit vernichtet worden gibt man hierdurch seinem Team bekannt welche man als Nachschub bringt.

    Reink-Punkte
    Für alle jemals über Level 50 erreichten Divisionslevel bekommt man eine bestimmte Anzahl von Skillpunkte nach einer Reink, zusätzlich zu den standardmäßigen 20 Skillpunkten.

    Reg = Regiment
    Ein Regiment ist ein Zusammenschluss verschiedener Spieler in einer Fraktion, vergleichbar mit einer Partei. Spieler von einem Reg, erhalten für gemeinsame Fights zusätzliche EP. Um einem Regiment beizutreten muß man sich an einen der Anfüher dieses Regs wenden, der dann mit /invite "DeinName" dich einladen kann! Ansonsten benötigst du 200 Uran für die Gründung eines Regis!

    RC / Reg.Com. = Regimentscommander
    Der Reg-Com ist der politische Führer eines Regiments. Er bekommt 5% TP-Bonus während seiner Amtszeit.

    Rohstoffe = Ressourcen
    Es gibt mehrere Arten von Rohstoffen in TC. Geld, bekommt man wenn man Fights für seine Fraktion gewinnt. Uran, bekommt man wenn die eigene Fraktion den Krieg gewinnt. Silizium, bekommt man, wenn man 3 neue Spieler für TC wirbt. Schwefel, bekommt man, wenn man die CD von TC Kauft. Um die Ressourcen zu erhalten ist es von nöten einen bezahlten Account bei TC zu haben. ( Ausnahme das Geld )


    S....

    Skill = Skillung(en)/ Skillpunkte
    Bedeutet, die Verteilung von seinen Erfahrungspunkten auf die jeweiligen Attribute.

    Sensoren
    Sensoren sind Ausrüstungsgegenstände die der Einheit ermöglichen einen grösseren Sichtradius zu bekommen und um die Waffenreichweite zu erhöhen.

    Slots
    Anzahl der verfügbaren Units.

    Sektor
    siehe Map

    Spawngate
    Das Spawngate ist das Protal in dem die Einheiten nach dem Verstärken joinen.

    Silizium
    Silizium ist ein Rohstoff der es ermöglicht die Sonderunit Abonimation zu kaufen.
    Siehe Rohstoffe!

    Schwefel
    Schwefel ist ein Rohstoff der es ermöglicht die Sonderunit Quarks zu kaufen.
    Siehe Rohstoffe!

    SO = Superorganic
    Bei erreichen von 120 Skillpunkten in einem Attribut in der Fabrik eine SO(s) kaufen. Welche dies sind erfahrt ihr im FaQ Tactical Commanders Einheiten oder hier im Noobipedia unter "Die Units"!


    T....

    TK = TeamKill
    Ein Spieler der seine Units nicht mehr auf dem Schlachtfeld benötigt und zulange zum zurückziehen braucht, kann von seinen Mitspielern einen TK verlangen. Er gibt verbündeten Einheiten die Möglichkeit Schaden an seinen Einheiten zuzufügen um ein neues Set aufstellen zu können.Aktivierte TK Units werden blau auf der Minimap dargestellt! Strg+F6 aktiv/inaktiv!

    TL = Technologielevel
    Das TL ist abh?ngig vom Bildungswert den man geskillt hat. Je h?her dieser Wert ist, desto besser sind die Aussr?stungen der Units.

    Taktik/ Tatiklevel
    Mit einem höhren Taktiklevel kann man mehrere Einheiten gleichzeitig auf das Schlachtfeld bringen. Anfangs ist der Wert bei 5, was 6 Units entspricht. Bei einem Wert von 20 kann man 7 Einheiten aufstellen. Bei 40 sind es bereits 8, man kann also pro 20iger Schritte eine Unit mehr mit auf das Schlachtfeld nehmen. Allerdings höhstens 12, was einem Taktikwert von 120 entspricht.


    Tarnen
    Siehe unter Cloak.

    TP = Trefferpunkte
    Trefferpunkte erkl?ren die Wiederstandsf?higkeit der Unit und wird durch den Motor und die Panzerung beeinflusst die auf die Standard-TP aufgerechnet wird.

    TP-Bonus



    U....

    Unit = Einheit
    Siehe auch Einheiten

    Uran
    Uran erhält man , wenn die eigene Fraktion den Krieg gewonnen hat und täglich je nach eigener HS diese kann man dann für bessere Waffen ausgeben.


    V....

    Victory Battle = Siegmap
    Siehe unter Map


    W....


    Waffen
    Es gibt eine vielzahl an Waffen in TC, die sich nicht nur durch ihren Dmg unterscheiden, sondern auch in Reichweite oder der Schadensart wie z.b Flammenwerfer oder Lasergeschütze.

    Win = Gewonnen
    Wenn man eine Schlacht gewonnen hat.


    X....


    Y....


    Z....

    Zendow
    Der Startplanet in Tactical Commanders, hier fängt man an das Spiel zu lernen und macht seine ersten Erfahrungen. Das Einheitenlevel beträgt max. 30,
    das Divisionslevel ist max. 25. Zudem dürfen auf diesen Planeten auch Nonpayer spielen bis Ende lvl 22.



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