Arbeitslos?!?

Schihu-Forum
Verfügbare Informationen zu "Arbeitslos?!?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hubert - rainer-w - valerie - Simone
  • Forum: Schihu-Forum
  • Forenbeschreibung: Willkommen auf meinem Board!!!
  • aus dem Unterforum: Gedanken - oder - "In die Tüte gesprochen",...
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Freitag 09.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Arbeitslos?!?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 31 Tagen, 4 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Arbeitslos?!?"

    Re: Arbeitslos?!?

    Hubert - 07.07.2006, 22:10

    Arbeitslos?!?
    Arbeitslos!

    Nun, was soll ich sagen ich habe die Schule ja erst seit 2 Wochen hinter mir, vorher hatte ich auch schon telefoniert und Bewerbungen abgeschickt, aber ich habe mir keine großen Sorgen gemacht als ich noch keinen Job hatte. ich habe mich halt wie alle anderen auch auf meine Prüfung konzentriert, die ich ja auch ganz ordentlich abgeschnitten habe. Und es ist ja auch noch ein „Puffer“ vor Harz 4 da mit dem Folgeübergangsgeld (3 Mon.). Nun aber nur noch 2,5 Mon.! :cry:

    Da hat es zwar meines Erachtens auch Probleme gegeben, denn das Arbeitsamt hatte sich bis letzten Montag geweigert mir die Bescheinigung für die DRV auszufüllen, weil denen noch Bestätigung des RV-Trägers über evtl. entrichtete Beiträge zur Arbeitslosenhilfe gefehlt hatte.
    Die wollten es einfach nicht glauben, dass die DRV keine Beiträge z. Arbeitslosenhilfe beim Übergangsgeld mit entrichtet hat. Ich habe insgesamt in der Angelegenheit 5 Mal vorgesprochen und telefoniert, E-Mails verschickt,...!

    Ja – nun bin ich also Arbeitslos! :cry:

    Und? Na die Erste Woche war ja noch halbwegs in Ordnung, aber nun fällt mir allmählich „die Decke auf den Kopf“! Eigentlich ist es schon angenehm mal gar nichts zu tun. Der Lerndruck ist weg und es ist Sommer,...aber irgendwie ist da eine „Leere“ vor mir, ich weiß einfach nicht was kommt. Wie es weitergeht? Wie lange dieser Zustand wohl anhalten wird?
    :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
    Ich kann mich auch nicht an meiner Freizeit „erfreuen“, denn ich kann sie ja nicht so nutzen wie ich es gerne täte! Einesteils möchte ich nach Thailand, mich um meinen Bungalow kümmern, anderenteils muss ich aber erst mal schauen dass ich einen Arbeitsvertrag bekomme. Das Geld, - ja natürlich ist dass auch mit ein Faktor der mir Grenzen steckt.

    Für das Arbeitsamt :twisted: muss ich immer „zur Verfügung“ stehen,...Man kann zwar 3 Wochen im Jahr „Urlaub“ beantragen, also sich abmelden, aber 3 Wochen bringen mir auch nix, ich brauche wenn schon mind. 4 aber besser noch 5-6 Wochen und danach einen Job bei dem ich Anfangen kann!

    Diese Warterei macht mich „verrückt“, :? denn mir läuft im Endeffekt die Zeit davon, so doof sich das anhören mag! Nun hätte ich die Zeit zu fliegen, aber ich „darf“ nicht. Wenn ich einen Vertrag habe, dann muss der Arbeitgeber aber einverstanden sein, dass ich erst in ...?...anfange.
    Wenn ich nach (hoffentlich nicht) einiger Zeit Arbeitslosigkeit einen Job kriege und sage dass ich aber erst einmal „Weg muss“, dann wird wahrscheinlich die Frage kommen, warum ich nun weg will, ich bin doch schon lange genug „im Urlaub“ gewesen?! :?: Wenn ich einen Job gleich annehme, dann habe ich wiederum 6 Mon. Urlaubssperre, also schon recht „Verzwickt“ das Ganze. :shock:

    Mir geht es dabei gar nicht gut. Ich denke (zu-) viel nach, und „drehe mich im Kreis“!
    Ich stehe jeden Tag auf, meist erst später, wenn ich keinen Termin habe, dann gehe ich mit „Ängsten“ zum Postkasten, weil ich befürchte es ist wieder eine Absage drin, oder ein Schreiben von der DRV, oder dem „Arbeitsamt“, Irgendwelche Rechnungen,...nun eben nix positives! Ich habe aber auch ein „flaues Gefühl“ in der Magengegend wenn eine Einladung zum Bewerbungsgespräch drinnen wäre. Bewerbungsgespräche sind ja auch nicht das „angenehmste“! Nun aber erst einmal eingeladen zu werden wäre schon wenigstens ein Fortschritt!!! :D

    Bei meiner weiteren Absage heute, habe ich versucht jemanden von der (Zeitarbeits-) Firma zu sprechen und wollte mich erkundigen wie denn meine Bewerbung „rüber-gekommen“ ist? Also ich wollte halt mal ein Feedback einholen, dass sollte. man öfters mal machen hat es in der Ausbildung geheißen, damit man evtl. etwas an seiner Bewerbung ändern kann,...leider war der zuständige Sachbearbeiter nicht im Hause, so probiere ich es halt am Montag nochmals!

    Dienstags habe ich wieder einen Termin im „Arbeitsamt“ diesmal mit meinem Rehaberater, ich denke das soll so ein „Abschlussgespräch“ werden?
    :arrow:
    Nun ja, ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das hebe ich mir auf ein andermal auf. Ich bin ja mal gespannt wer sonst noch seinen „Frust“ hier Posten möchte!?

    Gruß,
    Der Arbeitslose
    (Hubert)



    Re: Arbeitslos?!?

    Hubert - 18.07.2006, 23:05

    Arbeitslos 2
    Arbeitslos 2

    So, nun ist schon wieder etwas Zeit verstrichen, seit ich den Ersten Bericht über die (meine) Arbeitslosigkeit hier hineingeschrieben habe und ich möchte alle interessierte Leser auf dem Laufenden halten.

    Es hat sich was getan: Arbeit, nein! Aber eine Perspektive wie es weitergeht! :idea:

    Meine größte Angst hatte ich bisher vor September. Denn ab September währe ich auch einer der Harz 4 Empfänger geworden. Da meine Frau noch einen Minijob hat wäre das von dem ALG 2 abgezogen worden und ich, bzw. wir beide hätten mit ca. 800,- € über die Runden kommen müssen. Das hätte uns in eine ziemliche finanzielle Krise gebracht, da es gerade einmal die laufenden Kosten gedeckt hätte,...na viele kennen das ja!

    Nun bin ich etwas „ruhiger“ geworden. Seit dem letzten Beitrag habe ich zwar schon wieder 2 Absagen bekommen, aber ich habe mich auch schon wieder an einer weiteren Stelle beworben, die genau das Richtige für mich wäre! Drückt mir die Daumen, dass ich da wenigstens mal zum Bewerbungsgespräch geladen werde!

    Was die Perspektive für die Zukunft (zumindest für die nächsten 12 Monate) angeht:
    :idea:
    Ich hatte letzten Montag ein Gespräch mit meinem Rehaberater von der DRV Schwaben. Es ging darum dass mir die DRV Schwaben weiterhin „hilfreich zur Seite steht“. Wenn ab September mein Anspruch auf Folgeübergangsgeld (ist weniger als das Übergangsgeld) erloschen ist und ich immer noch keinen Arbeitsplatz gefunden habe komme ich in eine Integrationsmaßname beim ansässigen BFI-PETERS nicht weit weg von mir Zuhause. Dort werde ich an Weiterbildungsmaßnahmen/Schulungen teilnehmen können und das BFI wird mich so schnell wie möglich an einen Praktikumsplatz vermitteln. Die Kosten trägt weiterhin die DRV Schwaben und ich bekomme außerdem wie vorher bei der Umschulung wieder normales Übergangsgeld, auch während des Praktikums. Sollte ich einen Arbeitgeber finden der mich einstellt, aber für den meine Qualifikationen noch nicht ausreichend sind (z.B. SAP,...andere Software, o. ä.) dann wird mir diese Qualifikation auch bezahlt um dann den Arbeitsplatz antreten zu können.

    Das alles hört sich schon mal sehr positiv an und gibt mir auch ein besseres sicheres Gefühl wie es weitergeht. Schon alleine die Aussicht auf einen Praktikumsplatz ist es wert! Ich habe natürlich sofort den Antrag unterschrieben, der Rest läuft automatisch wenn sich nicht, s bis dahin ändert.

    Na was sagt Ihr dazu? :lol:

    Was die Thailandgeschichte angeht, na was soll ich dazu sagen. Ich habe mich nun schon fast damit abgefunden dass es dieses Jahr wohl nichts mehr werden wird und meine Frau alleine hin fliegen muss. Ich bin hier wie es ausschaut bis auf weiteres „auf Eis gelegt“ und „festgenagelt“. Von den Kosten einmal ganz abgesehen, ein Ticket kommt auf jedenfall günstiger,...

    :!: :idea: :!: :arrow:
    Noch eine kleine Geschichte die Heute passiert ist:

    Gestern hat mir Randstad Zeitarbeit auf mein Bewerberprofil im Arbeitsamt Portal geantwortet. Nur ganz knapp, dass ich mich melden soll. Das habe ich auch gleich heute Vormittag gemacht. Die Frau war dermaßen unfreundlich, bzw. „barsch“ und mit einem „Befehlston“ in der Stimme, ich wusste gar nicht wie ich darauf reagieren sollte. Sie sagte nur sie braucht jemanden,...ob ich E-Mail habe,...“...ich schicke ihnen ein Qualifikationsprofil zu,...füllen Sie das schnell aus,...ich melde mich dann,...ich muss Sie sehen,...! Und dass wie gesagt im Steno Stil mit einem Ton, .... :twisted:

    Na ja, kaum 3 Minuten später kam das Formular, ich hab’s ausgefüllt und zusammen mit meinem Lebenslauf an die E-Mail angehängt. Aber die Art und Weise des „Zusammenkommens“ hat mir keine Ruhe gelassen. Ich konnte nicht umhin der Mail ein paar Zeilen hinzuzufügen, dass ich es schon als sehr unfreundlich empfunden habe wie ich von ihr (ihrer Firma) hier behandelt werde. Ich habe es mit einer Ware, bzw. stück Vieh verglichen,...!
    Ich schrieb auch noch, dass ich schon vor meiner Prüfung mal angerufen hätte und dass mir da der Eindruck am Telefon schon gereicht hat und ich mich deshalb auch nicht mehr bei ihnen beworben habe (das stimmt auch!) :!:

    Seit dem habe ich nix mehr von ihr gehört. Dachte es soll schnell gehen! Anscheinend hat sie das getroffen! Verzeiht mir Leute, aber ich bin ein Mensch und keine Ware. ich habe nichts gegen Zeitarbeitsfirmen, im Gegenteil, aber wie heißt es doch so schön: „Der Ton macht immer noch die Musik!“ Ich habe keinerlei Vertrag mit der und auch keinerlei Verpflichtungen der Firma gegenüber! Nicht einmal gegenüber dem Arbeitsamt, denn mein Antrag auf ALG ist abgewiesen worden, da ich keinen Anspruch mehr habe und auch keine anderen Leistungen vom Arbeitsamt beziehe. Wie kommt die eigentlich dazu einen solchen Herrischen Ton anzuschlagen? Wie kommt die eigentlich dazu mich zu behandeln als wäre ich ein Angestellter von ihr den sie herumschubsen kann? Für die sind die Arbeitlosen anscheinend wirklich nichts anderes als Vieh, die sie her-beordern können wie es ihnen beliebt, wenn sie jemanden brauchen! Das kann es doch nicht sein, oder?!? Früher nannte man so etwas Sklavenhandel! :!: :!: :!: :evil: :evil: :evil: :!: :!: :!:

    Bis zum nächsten mal,
    Gruß, euer Arbeitsloser.
    (Hubert)
    :mrgreen: :roll: :mrgreen:



    Re: Arbeitslos?!?

    Hubert - 29.07.2006, 21:12

    Jetzt reichts, ne andere Taktik muss her,...
    Hallo Leute,

    So, nachdem ich heute wiedermal eine Absage im Postkasten vorgefunden habe, reicht es mir nun allmählich! Ich habe echt die Schn... voll von Stellenanzeigen, ewigem suchen im Internet, Bewerbungsmappen zusammenstellen, Sich beim Anschreiben jedes Mal wieder neue Sachen einfallen zu lassen, nur damit, s dem Profil entspricht,...also kurz gesagt dieser Sch... geht mir allmählich echt auf den „Keks“!!!
    :arrow:
    Natürlich, - ich bin erst seit 5 Wochen (mein Gott wie die Zeit vergeht...!) aus der Schule raus. Andere werden sagen, „...was willst du eigentlich? Ich hocke schon seit einem Jahr (oder mehr) Zuhause und zähle meine Bewerbungen die ich verschickt habe schon gar nicht mehr...“

    Richtig! das stimmt auch!?! Ich bin ja im Moment noch „gar nicht richtig (?) arbeitslos“?!? Und Harz 4 habe ich im Augenblick auch noch nicht,...?!? Aber deswegen geht es mir trotzdem mächtig auf den Geist.

    :idea:

    Ich werde nun meine Taktik ändern. Eigentlich habe ich damit schon angefangen. Ich werde mich nun vermehrt suchen lassen, denn die „Verschickerei“, kann ich mir allmählich echt fast schon sparen! Ja gut, - wenn ich mal ein wirklich verlockendes Angebot in meinem Umkreis sehe, dann schicke ich meine Mappe natürlich da auch hin. Aber so wie ich es bis jetzt gemacht habe, nämlich, dass ich jede Woche geschaut habe dass ich mind. 2 Bewerbungen auf Anzeigen in der Zeitung weg schicke und noch zusätzlich im Internet recherchiere, diesen Stress tu ich mir ab jetzt nicht mehr an! Was soll dass auch? Mir wird meist schon „übel“ wenn ich nur die Formulierungen lese und was alles für Anforderungen gestellt werden:

    :?: Wie stehen meine Chancen?

    In mind. 80 % der Fälle ist ausdrücklich Berufserfahrung gewünscht (stehen ja meist sogar die mind. Jahre drin), bzw. ein absolut notwendiges Kriterium. Dann sind wiederum in den meisten Fällen Erfahrungen in der gleichen, oder ähnlichen Tätigkeiten schon ein „muss“, außerdem soll man am Besten ein Studium, (mind.) Betriebswirtschaft, Hochschulabschluss,... haben, zig Sprachen auch rückwärts einwandfrei in Wort und Schrift beherrschen (natürlich business,- und ver-handlungssicher). Am Besten das verwendete Warenwirtschaftssystem (z. B. SAP,...) selbst mit entwickelt haben, oder zumindest schon seit dem Vorschulalter damit vertraut sein,...

    Ach ja, die persönlichen Eigenschaften die man braucht, oder die „wünschenswert“ sind, von denen mal ganz zu schweigen. Eigentlich gibt es diese Menschen doch gar nicht auf dieser Welt!? Oder vielleicht doch? Ich glaube wenn ich mal so jemand auf der Straße begegnen würde, ich könnt ihn nicht ausstehen! Wo bleibt den hier noch die „Menschlichkeit“? Eigentlich suchen die „Roboter“ die nach ihrem Programm laufen und bei denen sie nur noch minimal etwas „konfigurieren“ müssen. (Aber lieber nicht, dass wäre schon wieder zuviel Aufwand)! :evil:

    Leute, ich kann nur sagen, eigentlich könnte ich hier noch mind. 5 Seiten (in Word) weiter lästern, aber ich lass es nun gut sein. 1. bringt, s nix und 2. wisst ihrs ja selbst wie es ausschaut.

    :!: Eines nur noch: Ich denke es ist schon mit „Lotto“ vergleichbar, zumindest mit SKL oder der Gleichen:

    Ich habe schon einige Firmen angerufen nachdem ich die „wohl formulierten“ Absagen mit den obligatorischen, „Es tut uns leid,...werten Sie es nicht als,...wir wünschen Ihnen noch viel Glück bei...“, kurz gefassten Anschreiben wieder erhalten hatte. Ich wollte wissen wie denn so im Allgemeinen meine Bewerbungsmappe „rüber-gekommen“ ist. also ein Feedback, damit ich weiß was vielleicht negativ aufgefallen wäre. Ich habe immer dass gleiche (überforderte) „...ach Gott Herr Schindele, wir haben weit über 200 Bewerbungen (oder so,...) bekommen, ich kann mich doch nicht an jede einzelne erinnern. Oder auch: „...ja, wir suchten halt doch eher jemanden, der da schon Erfahrung mitbringt,...“

    Die Chance die ich gegenüber diesen „Übermenschen“ habe, ist wahrscheinlich geringer als beim Lotto zu gewinnen! Ich kann die Besten Zeugnisse haben, ja auch super Arbeitszeugnisse aus meinem Erstberuf. Kann Zertifikate und andere Kompetenzen belegen, kann auch darum bitten einem „Neueinsteiger“ auch eine Chance zu geben,...aber wenn nur 1 Kandidat mit der ge-wünschten Berufserfahrung auftaucht (und dass ist IMMER der Fall) dann bin ich, wenn überhaupt, nur noch 2. Wahl. Wenn der dann auch noch aus der gleichen Branche kommt oder zu-mindest schon mal mit dem verwendetem Verwaltungsprogramm gearbeitet hat, dann rutsch ich wieder ein Stück weiter runter, oder bin (wahrscheinlicher!) schon wieder auf dem Stapel der zurückgeschickt wird,...

    :idea:
    Also noch eins zu dieser Bewerberauswahl die hier in Deutschland praktiziert wird:



    Sehr verehrte Damen und Herren (sollte sich hier jemand auf meinen Beitrag verirren),

    ich kann ja auch verstehen dass die Wirtschaftlichkeit eines Mitarbeiters eine große Rolle spielt (Ausbildung/Erfahrung) aber wenn Sie nur auf den Kommerz schauen, dann sind Sie letzten Endes selbst Schuld wenn:

    1. immer weniger Qualifiziertes Personal zur Verfügung steht weil a) immer weniger ausgebildet wird (AZUBIS) und b) weil diese ausgelernten AZUBIS dann eben Berufsanfänger sind und ihnen auch dass gleiche Schicksal blüht wie mir!

    2. die Lohn-Nebenkosten sowie auch die steuerliche Belastung immer höher werden/wird weil der Staat jeden Arbeitslosen und Harz 4 Empfänger unterstützen muss und ausländische „Billigarbeiter“ sowie die „Vermittlungs-Haie“ (Zeitarbeitsfirmen) schon in unserem Staat allmählich die Oberhand, innerhalb unserer Gesellschaft, gewonnen haben!

    3. Der Betrieb/Konzern oder dass Unternehmen eines Tages seinen Standort in Deutschland verlässt und Sie (als Personalchef, o. ä. )dann auch auf der Strasse stehen

    Die Rechnung zahlen Sie, bzw. dass ganze Unternehmen (Mitarbeiter eingeschlossen)! Vielleicht heute noch nicht, aber in nicht all zu ferner Zukunft mit Sicherheit!

    Ich dachte früher immer wenn ein Arbeitsloser sagte: „...für was soll ich arbeiten gehen...“ (egal was die Rechtfertigung letzten Endes dann war) verdammter Schmarotzer!!! (und was man sonst noch alles darüber sagen kann,...)

    Heute, - ja seit ungefähr einer Woche nun habe ich meine Meinung geändert!

    Wenn „Ihr“ mich nicht haben wollt! Dann sollt „Ihr“ auch dafür bezahlen!

    Mir ist es dann auch Wurst. Steckt Euer Geld in Tausende € teure, riesen (Werbe-) Stellenanzei-gen, beschäftigt einen Teil eueres sowieso schon überlasteten Personals mit der Flut von eingehenden Bewerbungen, sucht euch die „Rosinen“ heraus (ich lach mich tot wenn sich später herausstellt, der bringt,s nicht,...) und bezahlt schön euere Steuern und Sozialversicherungsbeiträge, damit ich davon finanziert werden kann!
    Wenn Ihnen meine fachliche Kompetenz noch nicht ausreicht, dann werde ich mich halt weiterschulen lassen,... (kost ja nix!?)


    :idea:
    Wie gehe ich nun vor?

    Zuerst einmal habe ich nicht mehr die Absicht jeden Tag die Jobbörsen abzuklappern. Auch werde ich mir nur noch „oberflächlich“ Ihre blöden, schleimig formulierten Stellenanzeigen anschauen (sonst wird’s mir schlecht)!

    Setzen Sie sich doch selbst vor den PC. Ich stell mein Zeug rein und wenn Sie mich nicht haben wollen, dann klicken Sie den nächsten an!

    Ich bin im Moment 3 Mal auf verschiedenen Seiten im Internet vertreten.

    1. Meine Stadt.de (kostet mich auch mein gutes Geld!)

    2. Im „Arbeitsamt-Portal“ (mein Profil ist seit 3 Monaten veröffentlicht!)

    3. Habe ich nun auch auf meiner Homepage (Beruf/Arbeitssuche- Verweis auf Profil) mein ausführliches Profil eingestellt. der „Link“ steht auch noch in Meine Stadt.de drin.

    4. Bin ich bei der Agentur für Arbeit als arbeitslos gemeldet: wenden Sie sich an meine Sachbearbeiterin (von selbst machen die ja nix).

    Ich werde mich nun noch in mindestens 2-3 anderen Seiten einstellen. Und werde dann warten!

    Im September werde ich dann beim BFI-Peters „aufgefangen“ und dann schau ich dass ich mich noch mehr weiterbilden kann,...


    So, nun hör ich aber auf, sonst geht mir hier noch „der Gaul“ durch,... :twisted:


    Das war,s wieder einmal vom Arbeitslosen :shock:

    Gruß
    Hubert.
    :D :D :D



    Re: Arbeitslos?!?

    Hubert - 29.08.2006, 11:20


    Hallo Leute,

    hier nur mal ne kurze Zusammenfassung was sich bisher "getan" hat:

    1. Habe ich weiterhin nur Absagen bekommen (kein Bewerbungsgespräch!)

    2. Habe ich Morgen einen Termin zu dem Informationgespräch für das BFI-Peters. Die Maßnahme beginnt und ist mir nun zugesagt am 17. September (das ist doch schon mal was,...)

    3. Und das ist ja wirklich der HAMMER! :!: :!: :!: Heute hat die Post bei mir geklingelt und brachte mir eine Bewerbungsmappe zurück (Absage) die nicht frankiert war und ich durfte dafür noch 1,96 € Nachgebühr bezahlen!!! :evil: :evil: :evil:

    Man stelle es sich vor :!: ok, vielleicht war es ein Versehen, allerdings hatte ich schon mal (damals noch als ich mich für Praktikumplätze beworben habe) das Vergnügen das Porto für die zurückgesendete Bewerbungsmappe bezahlen zu müssen!

    Welche Ironie! Nicht genug dass ich sowieso wieder eine Absage kriege, nein, nun brummen Sie mir auch noch das (erhöhte :!: ) Nachporto auf :!: :!: :!: Damit ich mich gleich doppelt ärgern kann, oder was?

    Das Anschreiben (die Absage) war ja wenigstens wohlformuliert und sogar verhältnismäßig lange, allerdings tröstet mich das nun auch nicht mehr darüber hinweg,...

    ECHT WAHR; ALLMÄHLICH KRIEGE ICH NEN DICKEN HALS, scheffeln die nicht schon genug "Kohle"? Nun drücken Sie den Arbeitslosen auch noch das Porto auf wenn sie ihre Mappe zurückhaben wollen (hätte es ja nicht annehmen müssen)! :!:

    Ich sag nun lieber nichts mehr weiter dazu, denn sonst kann es sein dass ich,... :shock:

    Schönen Gruß vom Arbeitslosen,

    Hubert. :D



    Re: Arbeitslos?!?

    rainer-w - 30.08.2006, 10:52

    Re: Jetzt reichts, ne andere Taktik muss her,...
    Hallo Hubert,

    sag mal ehrlich, glaubst Du, so erreichst Du irgend etwas?

    Hubert hat folgendes geschrieben: Sehr verehrte Damen und Herren (sollte sich hier jemand auf meinen Beitrag verirren),

    ich kann ja auch verstehen dass die Wirtschaftlichkeit eines Mitarbeiters eine große Rolle spielt (Ausbildung/Erfahrung) aber wenn Sie nur auf den Kommerz schauen, dann sind Sie letzten Endes selbst Schuld wenn:

    1. immer weniger Qualifiziertes Personal zur Verfügung steht weil a) immer weniger ausgebildet wird (AZUBIS) und b) weil diese ausgelernten AZUBIS dann eben Berufsanfänger sind und ihnen auch dass gleiche Schicksal blüht wie mir!

    2. die Lohn-Nebenkosten sowie auch die steuerliche Belastung immer höher werden/wird weil der Staat jeden Arbeitslosen und Harz 4 Empfänger unterstützen muss und ausländische „Billigarbeiter“ sowie die „Vermittlungs-Haie“ (Zeitarbeitsfirmen) schon in unserem Staat allmählich die Oberhand, innerhalb unserer Gesellschaft, gewonnen haben!

    3. Der Betrieb/Konzern oder dass Unternehmen eines Tages seinen Standort in Deutschland verlässt und Sie (als Personalchef, o. ä. )dann auch auf der Strasse stehen

    Die Rechnung zahlen Sie, bzw. dass ganze Unternehmen (Mitarbeiter eingeschlossen)! Vielleicht heute noch nicht, aber in nicht all zu ferner Zukunft mit Sicherheit!

    Wenn „Ihr“ mich nicht haben wollt! Dann sollt „Ihr“ auch dafür bezahlen!

    Steckt Euer Geld in Tausende € teure, riesen (Werbe-) Stellenanzei-gen, beschäftigt einen Teil eueres sowieso schon überlasteten Personals mit der Flut von eingehenden Bewerbungen, sucht euch die „Rosinen“ heraus (ich lach mich tot wenn sich später herausstellt, der bringt,s nicht,...) und bezahlt schön euere Steuern und Sozialversicherungsbeiträge, damit ich davon finanziert werden kann!
    Wenn Ihnen meine fachliche Kompetenz noch nicht ausreicht, dann werde ich mich halt weiterschulen lassen,... (kost ja nix!?)


    :idea:
    Wie gehe ich nun vor?

    Zuerst einmal habe ich nicht mehr die Absicht jeden Tag die Jobbörsen abzuklappern. Auch werde ich mir nur noch „oberflächlich“ Ihre blöden, schleimig formulierten Stellenanzeigen anschauen (sonst wird’s mir schlecht)!

    Setzen Sie sich doch selbst vor den PC. Ich stell mein Zeug rein und wenn Sie mich nicht haben wollen, dann klicken Sie den nächsten an!

    .....

    Im September werde ich dann beim BFI-Peters „aufgefangen“ und dann schau ich dass ich mich noch mehr weiterbilden kann,...


    Hier mal ein paar Zahlen über gelernte Bürokaufleute:

    sozialversicherungspflichtig Beschäftigte bundesweit:
    2002: 3.509.809
    2004: 3.443.726
    2005: 3.460.287

    Davon sind 71,8% Frauen.

    Du schreibst was von billigen Ausländern? Ausländeranteil 2005: 2,7% der Beschäftigten.
    Das vergiss also mal in diesem Berufszweig.

    2005 waren bundesweit 307.372 gelernte Bürokaufleute arbeitslos.
    Davon sind sicherlich ein paar jünger als Du, durch Erfahrung qualifizierter als Du und weiblich - und die werden nun mal bevorzugt.

    Wenn jährlich höchstens 20.000 neue eingestellt werden, kannst Du Dir vorstellen, wann Du eine Aussicht auf eine Stelle hast. Hinzu kommt, dass jedes Jahr neue Azubis und vor allem Umschüler hinzukommen.

    Sorry, aber das ist nun mal der Stand der Dinge.
    Also nicht frech werden, sondern bewerben, was das Zeug hält.
    Nur so hast Du eine Chance!!!

    lieben Gruß,

    Rainer



    Re: Arbeitslos?!?

    Hubert - 30.08.2006, 13:03


    Hallo Rainer,

    Interessante Zahlen hast du da wieder zusammengetragen! Ich dachte du magst keine Statistiken, trotzdem bedienst du dich dieser? :wink:

    Mich interessieren diese Zahlen eigentlich nicht besonders, denn wir wissen ja beide dass es allgemein nicht so gut auf dem Arbeitsmarkt ausschaut. Im Übrigen hast du sicherlich recht, dass in diesem Berufszweig die "Weibsleute" eindeutig "das Heft in der Hand haben". Dass liegt einesteils auch einfach daran dass diese in der Regel auch Multitaskfähiger sind als die Herren. Sagen wenigstens die Wissenschaftler über die Frauen,... :roll:

    Zitat: Also nicht frech werden, sondern bewerben, was das Zeug hält.

    Also mit frech werden, na ja, manchmal geht mir halt "der Gaul" durch! Und ich habe ja auch recht damit. Es ist meine absolute Meinung und wer die Wahrheit nicht verträgt, der solls wieder wegklicken! Außerdem wird sich hier sicherlich kein Arbeitgeber der für mich in Frage käme (Umkreis) in mein Forum verirren und sich dann auch noch registrieren,...(sonst kann er das gar nicht lesen!)

    Es ist nun mal mein Frust den ich hier mit meinen Beiträgen loslasse. Deshalb schreibe ich ja auch in Foren.

    Schau mal, - auf was ich hinaus will ist doch absolute Tatsache im Moment hier in unserer Wirtschaft und Gesellschaft, ich halte "denen" (wenns auch nix bringt) hier mit meiner Darstellung nur mal den Spiegel vor.

    Den wichtigsten Punkt den du aus meinen Zeilen herauslesen kannst ist doch der, dass heute kein Arbeitgeber mehr irgendwelche Verantwortung für seine Leute übernehmen möchte. Wie du sicherlich selbst schon hunderte Male gelesen hast steht doch in der Regel immer dran: langjährige Berufserfahrung, langjährige Erfahrung in vergleichbarer Tätigkeit,...von den Qualifikationen mal ganz abgesehen.

    Also im Groben:

    Keine AZUBIS
    Keine frisch Ausgebildeten (auch Umschüler)
    Keine über, na ja sagen wir mal 35-40 jahre alt (?)
    Keine Hilfsarbeiter (im Büro) sondern hochqualifiziert (?)
    Keine gesundheitlich eingeschränkten
    Keine Langzeitarbeitslosen
    Überhaupt am Besten kein Arbeitsloser (?)
    Keine Unbefristeten Arbeitsplätze
    Am liebsten nur auf Teilzeit oder Abruf (?)
    [Immer mehr über die Menschenhändler,Zeitarbeitsfirmen, also
    Arbeitkräfte zum wegwerfen, oder auch nur zum vorläufigen "Gebrauch" nach Bedarf (so seh ich das!)]
    Am liebsten kostenlos (siehe Praktikanten!)
    Immer mehr Minijobler
    ,...und und und...


    Ich denke du merkst worauf ich hinaus will? Ich möchte nur meine Ärgernis über unsere gesamte (verdammte) Gesellschaft hier kund tun und nicht eine Einzelne Person/Firma angreifen. Obgleich sich das nun allmählich schon als "normale" Personalpolitik in den Meisten Unternehmen so eingebürgert hat. :(

    Ich gehöre mittlerweile anscheinend auch schon alleine meines Alters wegen fast zur 2. Wahl! Ja, wirklich! :shock: Ich dachte eigentlich immer ich bin noch "jung"? Aber oft genug lese ich 25-30 Jahre alt,...nun, da liege ich ja wohl auch schon weit über dem gewünschten höchstwert!?! :cry:

    Nur wie ich schon schrieb werden die sich eines Tages damit ins eigene "Fleisch schneiden"!

    Wenn niemand mehr die Verantwortung übernimmt sich AZUBIS zu nehmen, oder auch mal einen Berufsanfänger, damit er Berufserfahrung bekommt (ihn sozusagen im Unternehmen spezifisch anlernt und weiterbildet,...), dann sterben diese Leute irgendwann einmal aus. Ein Hoffnungsschimmer ist da nur die kommenden Geburten schwachen Jahrgänge (so um 2008) wo irgendwann einfach nicht mehr genug qualifizierte Kräfte da sind und die Arbeitgeber quasi gezwungen sind sich ihre Leute wieder selbst zu ziehen,... :roll:

    Heute war ich bei diesem Infogespräch über die am 18. September startende Maßnahme beim BFI woran ich teilnehme. Da ging es unter anderem auch gerade um diese Problematik,...

    So, nun reicht es wieder, ich muß (soll) ja noch mehr Bewerbungen schreiben hast du gesagt, deswegen muss ich nun leider aufhören,...

    Wie schaut,s den bei dir aus? Schreibst du täglich eine Bewerbung? Oder wöchentlich, monatlich ? Erzähl mal. Vielleicht kannst ja auch ne "freche" Kritik an einem deiner beworbenen Unternehmen hier loslassen,... :roll:

    (Vielleicht sollte ich mir bei meiner nächsten Bewerbungsmappe auch das Porto von dem Unternehmen bezahlen lassen?)

    Schönen Gruß vom Arbeitslosen,

    Hubert. :D

    (vielleicht werd ich ja noch Schriftsteller, das macht auch Spaß?!?!)



    Re: Arbeitslos?!?

    valerie - 31.08.2006, 16:12

    Jedem das Seine
    Hallo Hubert,
    Bravo, mach weiter so, :D endlich mal einer da, der sich traut die Erfahrungen "geplagten Arbeitslosen"und deren allzu oft "ängstlich versteckten" Gedanken mal auf so erfrischende und humorvolle Weise in Wörter zu packen. Lass dich nicht beeinflussen, bist goldrichtig.



    Re: Arbeitslos?!?

    Hubert - 26.10.2006, 23:33

    Fassungslos!
    Heute habe ich wieder mal ein Erlebnis bei einer "Einladung zum Bewerbungsgespräch" gehabt dass mich dermaßen fassungslos machte so dass ich gerade an einem Beitrag am schreiben bin den ich hier wieder zum Besten geben möchte,... :cry:

    Leider habe ich es immer noch nicht alles in Worte fassen können was mich heute so daran aufgewühlt hat so dass ich noch nichteinmal mit "klaren Kopf" schreiben konnte,...

    Ich schreibe deshalb im Moment nur eine "Ankündigung" hier hin weil es mir keine Ruhe lässt (auch wenn,s sinnlos ist, ich weiß). :arrow:

    Nur soviel vorneweg: Ich bin nun innerhalb von einer Woche von 3 verschiedenen Firmen/Unternehmen beim/zum Bewerbungstermin versetzt worden, mir platzt allmählich der Kragen! :!: :evil: :evil: :!:

    Hubert. :evil:



    Re: Arbeitslos?!?

    Simone - 30.10.2006, 12:45


    Hallo Hubert

    habe es grad gelesen,muss wirklich sehr frustriernd sein ,ach komm lass den Kopf nicht hängen,wenn sie Dich wieder versetzen dann fahr hin zu der Firma und lass Dich einmach nicht abwimmeln,das könnte doch funktionieren,sei richtig lästig vielleicht bringt es was.....

    also nicht aufgeben :)

    Lieben Gruß

    SIMONE

    PS : wenn ich doch nur helfen könnte



    Re: Arbeitslos?!?

    Hubert - 30.10.2006, 20:39

    Meine kleine "Odyssee"
    Hallo liebe Leser,

    so, nun sind wieder ein paar Tage vergangen, seit ich mein (Gott sei Dank) letztes deprimierendes Erlebnis in Punkto Bewerbungsgespräche hatte und ich kann nun auch mit einem etwas „klareren“ Kopf darüber schreiben denke ich. :roll:

    Ich bin ja nun schon seit einigen Wochen im BFI-Peters wie ihr sicherlich in den anderen Beiträgen schon gelesen habt. Nun, ich bin (wie mit meinem Kostenträger abgesprochen) von der eigentlichen „Schulung“ die in den Ersten Wochen (8 um genau zu sein) statt findet „befreit“ und soll mich (sinniger Weise) nur auf die Vermittlung in ein Praktikum konzentrieren,...

    Nur noch kurz „umrissen“ wie das Ganze dort nun abläuft:

    Die Erste Woche war für alle „Bewerbertraining“ mit Vorträgen über „Die richtige Art und Weise“ wie man sich bewirbt und wie eine Bewerbungsmappe „ausschauen sollte/muss“ bzw. was absolut zu beachten ist und was totale KO-Kriterien bei Bewerbungen sind,... kurz um das „alte Programm“ (ich kann’s bald nicht mehr hören, ich hatte ja schon einige Bewerbungstrainings hinter mich gebracht). :arrow:

    Nach drei Tagen habe ich mich dann auch noch von diesem „Theater“ frühzeitig verabschiedet und durfte schon vorzeitig in den „PC-Raum“ der Einrichtung um im Internet und in den Telefon-/Branchenbüchern zu recherchieren und fing also an Listen mit Firmenadressen im Umkreis von ca. 50 Km die mich interessieren würden zusammenzustellen. In den Ersten Tagen habe ich dann schon einiges zusammengefunden und ich gab diese täglich bei der zuständigen Person der Einrichtung ab die auch schon anfing das Institut und mich als „Gratis-Langzeit-Praktikant“ und die (finanziellen) Vorteile und weiteren (finanziellen) Leistungen meines Kostenträgers usw. bei diesen Firmen „anzupreisen“. :twisted:

    Mir ist es natürlich auch möglich Firmen selbst anzurufen, aber dem BFI-Peters „ist es lieber“ wenn sie anrufen, da sie das „besser erklären könnten“ (meinten sie,... ?!? :shock: ). OK nun muss ich ehrlich sagen ist es mir jetzt auch lieber wenn die nun anrufen, denn ich bin allmählich schon dermaßen frustriert mit der Zeit dass ich echt von Absagen und Ausreden, ja sogar von manchmal dermaßen „patzigen Aussagen und unhöflichen Absagen,...“ die Schnauze voll habe :!:

    OK, weiter mit dem "kurzen" Umriss,... :

    Nun fing der PC-Kurs an (brauchte ich ja auch nicht mehr, bin schon geschult und geprüft genug,...) und die anderen gesellten sich zu mir in den PC-Raum um etwas „Neues“ zu lernen! Die Meisten der Probanten haben noch nie in ihrem Leben vor einem PC gesessen, geschweige denn damit gearbeitet,... das Alter der Leute liegt zwischen „guten 30“ (die wenigsten!) und unter 60,... OK, nun mussten sie aber ran, da eine „gescheite Bewerbung“ ja heute auf dem PC erstellt ist und auch nach etwas ausschauen soll,... :wink: Nun fing „die Schule“ für die meisten wieder richtig an! Nun nach Word kam dann Excel (!!!) im „Schweinsgalopp“ und ich bin, wenn ich nicht gerade nach Adressen geforscht habe oder selbst eine Bewerbung geschrieben habe ständig zwischen den PCs hin und her „gehechtet“ um den Leuten zu helfen (Hubert hier, Hubert da,... komm mal „schnell“,... Hilfe, Scheiße,... usw. ihr könnt es euch ja vorstellen (hat richtig Spaß gemacht !), :cool: :cool: :cool: grundsätzlich konnten ja die wenigsten weder mit der Tastatur noch mit der Maus umgehen,...was für ein „Spaß“ Nun der Dozent konnte ja auch nicht überall sein (bei 18 Teilnehmern) und so war ich „ein gefragter Mann“,... :cool: :roll: :cool:

    Das war nur mal diese „kurze“ Einleitung was ich gerade in diesem BFI-Peters mache und wie das abläuft (laufen soll), nun könnt ihr im nächsten Beitrag die Bewerbungsflaute lesen:
    (sorry ist leider wieder länger geworden als gedacht,...)

    @ Simone

    Zitat: Danke für deine Anteilname und deine aufmunternden Ratschläge. Vielleicht solltest du meinen "Der Arbeitslose" monatlich abbonieren (und mir einen Scheck zukommen lassen) und mir damit ein Sprungbrett zur Selbständigkeit ermöglichen,...(nur Spaß, ok,...!)

    Bis gleich zur Fortsetzung,
    Hubert. :D



    Re: Arbeitslos?!?

    Hubert - 30.10.2006, 21:21

    Meine kleine "Odyssee" 2
    Und weiter gehts im 2. Teil. Sogar nun mit unvorhergesehenem kleinen, na lass dich überraschen,...

    So, aber nun mal zu meiner Bewerbungsgeschichte von den letzten 1 ½ Wochen die ich erzählen wollte:

    Von 18 Teilnehmern haben bisher 3 eine Praktikumstelle gefunden (was teilweise auch wirklich purer Zufall war) und ich hatte schon bedenken dass mich wieder mal keine „Sau“ will,...

    Siehe da, das Institut hatte nun vor ca. 3. Wochen Verstärkung (von einer Zeitarbeitsfirma!!!) für die Telefonate bekommen und so kam es denn dass sich auch endlich mal bei mir jemand gefunden hatte der sich für einen Praktikanten interessiert,...
    (von an die 160 Anrufen waren bisher nur ca. 20 –25 überhaupt interessiert sich darüber zu informieren,... :!: )

    1. Reinfall:

    Nun, ich hatte eine Firma gefunden dass die Logistik und die Verpflegung/Einkäufe von Gefangenen (JVA-Insassen) Bundesweit übernimmt und die mit einer bekannten Lebensmittelkette zusammenarbeitet (Namen erwähne ich hier bewusst nicht!) Das hat mich auch sehr interessiert und ich war „hochmotiviert“ als die Meldung kam dass die mich sehen wollen und dass ich am Besten gleich/umgehend :shock: dort mit meiner Bewerbungsmappe vorbeischauen soll,... Nach einem kurzen Rückruf wurde ich um 14:00 Uhr dort erwartet (es war gerade ca. 11:30 Uhr),...

    Also los! Ab nach Hause, noch schnell einen aktuellen (Datum/Unterschrift,...) Lebenslauf und Deckblatt für meine (schon vorhandene/vorgefertigte) Bewerbungsmappe ausgedruckt und was zum Essen „eingeworfen“, unter die Dusche „gehechtet“, umgezogen,... und ab ins Auto und dort pünktlich (10 Minuten vorher) erschienen,... :oops:

    Der Erste „Schock“ war schon als ich dort ankam! Nun ja es war eben „nur“ dieser Lebensmittelladen dort (nagelneu) im Gewerbegebiet unter dieser Adresse,... :? OK, na ja dachte ich mir vielleicht haben die ja da das Büro mit drinne,...(?) also rein, nach meiner „Zielperson“ gefragt und ich bin auch gleich aufs hintere Lager verwiesen worden wo mich die Frau auch schon kommen sah,... Der Erste Blick verhieß nichts ermutigendes (muss ich schon mal sagen) denn als ich da mit meinem Sakko und der schwarzen Ledermappe und so weiter auf sie zukam da konnte ich richtig sehen dass sie „mit so was“ nicht gerechnet hatte,.. :?:

    OK, dann bat sie mich doch nach hinten und in ihr „Büro“:
    Zwei Drehstühle standen drin aber Platz wurde mir keiner angeboten (!) Sie stand an ein Regal gelehnt und ich mit meiner Mappe „zwischen der Türe“ (da kein Platz war durchzukommen) und die Ersten Worte waren:

    „... Irgendwie habe ich da am Telefon nicht richtig zugehört,...sie suchen ja was im Büro,... (hat wohl nur kostenlos und Praktikant verstanden?) ich habe keine Arbeit im Büro, :( ja ich kenn mich da überhaupt auch nicht aus, da kommt 2 Mal in der Woche eine 400,- € Kraft die macht das immer und wenn sie fertig ist dann macht sie Feierabend. Ich bin „nur“ die Filialleiterin und am Pc und mit dem Papierkram kenn ich mich schon überhaupt nicht aus,...! :? Nun, erst mal Schweigen! Damit war der Fall bei ihr (für sie) eigentlich erledigt (nach nicht mal 2 Minuten!) und sie machte Anstalten zu gehen,... bzw. dass der Fall eben erledigt ist,...sorry,...aha, ja diese Gefangenengeschichte, nun damit haben sie nur „indirekt“ etwas zu tun, da dass alles von der Zentrale in Bamberg ausgeht und,... ob ich mir denn nicht etwas anderes vorstellen könnte,.. im Lager, oder an der Kasse vielleicht,...nein, meine Unterlagen will sie auch nicht sehen, sie glaubt es mir dass ich „gut bin“ und dass ich ausgebildet bin,..." :? :? :? :?

    Nachdem Ich die Frau „aufgeklärt hatte warum, wieso und überhaupt ich auf eine sitzende Tätigkeit umgeschult habe und dass ich (endlich) in meinen neuen Beruf einsteigen möchte und dass ich sicherlich nicht als Regaleinräumer, etc. arbeiten kann,...

    "...ach ja und Übernamemöglichkeit gibt es bei uns so oder so nicht, wenn dann nur zum „schnuppern“ (als „Billigarschl...“)..." so dann hat sie mich sofort darauf auf die Druckerei die Straße hoch verwiesen (nachdem ich mich ja schon mal feingemacht hatte?) und ich habe richtig gemerkt wie sie mich wieder loswerden wollte! Nun so leicht lies ich mich zwar nicht abschütteln aber lassen wir dass sonst wird das nix mehr heute,...! :twisted:

    (Was die Steherei angeht: ich Stand während des Gesprächs auch auf einer Stelle und mir taten nach diesen 15 – 20 Minuten die Füße und Beine weh, so dass ich froh war als ich mich im Auto wieder setzen konnte!) :evil:

    Das war also mein Erster Flopp, danach hatte sie mich sogar noch nachträglich „schlecht gemacht“ das ich mich doch nicht so „...auf einen Beruf“ (Büro,... den ich gerade eben gelernt habe!) versteifen sollte,..." also dann hats mir noch mehr gereicht, da musst ich mich zum Schluss noch für „ihre Vorstellungen“ im BFI gegenüber der Leitung rechtfertigen was sie da für eine Aussage rübergelassen hatte,...! :!: :?: :!:


    Nun, wie es „der Teufel will“ hatten „wir“ am nächsten Morgen gleich wieder Glück! :D

    „Meine“ Telefonistin hatte bei einer Werbeagentur die ich in meiner Nähe gefunden habe einen Interessierten Chef gefunden. Das ist auch eine sehr interessante Branche die mich schon länger interessiert. Vor allem hätte ich dort sicherlich auch noch Möglichkeiten mich im Multimediabereich etwas weiterzubilden,... :idea:

    OK, nun, ich sollte doch bitte meine Bewerbung schicken. Es war Freitagvormittag und ich sagte dass ich sie persönlich bei ihm in den Briefkasten werfen werde (er würde erst wieder am Dienstag in der Firma sein, da er/sie gerade auf Messe in Hannover sind,... es ist nur eine kleine Firma,... :cool: )

    Nun, ich habe mir daheim die Mappe fertig gemacht, zusätzlich weitere Infos über die Firma besorg (Internet) und mich auf das Gespräch schon mal etwas vorbereitet. „Meine“ Telefonistin sagte mir „...das ist ein ganz netter Herr,...und sooo... freundlich und überhaupt,...“ :D

    Nun, ich alles mit einem ansprechenden Anschreiben in den Umschlag und dann habe ich es am Samstagvormittag bei der Firma einwerfen wollen:

    1.Hürde:
    Die Adresse stimmte schon lange nicht mehr (!) Ein Nachbar in der Straße sagte mir, „...die sind da schon lange weg,...“ „...dachte der ist pleite gegangen,...“ ein anderer sagte :“... nein, der ist nun da und dort in dem Gebäude sind aber mehrere Firmen untergebracht die dort ein Büro haben,...“ OK, na dann wusste ich ja Bescheid und fuhr eben an die mir genannte Adresse. :roll:

    2. Hürde:
    Nun, alles klar, aber wo „zum Geier“ ist denn die Firma nun? auf keinem der Briefkästen stand irgend ein Name und an der Eingangstüre des Gebäudes auch nicht !!! (?) Nebenan sagte ein weiterer Nachbar, dass die dort oben wohl ein Büro haben aber sonst wisse er auch nix, ich soll am Montag nochmals kommen und dann ist die Eingangstüre auch auf und ich kann drinnen jemanden fragen,... :roll:

    OK, also umsonst umgezogen und umhergeirrt, ich fuhr Montag Morgen nochmals hin und habe gleich unten im Ersten Büro (eine Baufirma?) nachgefragt. Die haben mich die Treppe hochgeschickt (ich hatte mich in der Früh schon etwas besser angezogen falls ich jemanden antreffe). OK, oben war eine Couch und links und rechts eine Tür ohne Namensschild und ohne Klingel,.. (geht dass schon wieder los dacht ich mir,...) :? Nur zum Glück war neben einer Türe eine Vitrine mit Werbematerialien aufgestellt die wohl zu der Firma gehörte. Vor der Türe lag auch schon Post (auf dem Boden!) und nachdem ich gesehen hatte dass die an diese Firma adressiert war habe ich meinen Umschlag obendrauf gelegt, denn nach mehrmaligem Klopfen hatte niemand geöffnet! Die waren wohl wirklich alle auf der Messe? :?:

    Gut! wenigstens war das endlich erledigt! Warten wir es ab dacht ich mir,...

    Fortsetzung folgt gleich. :arrow:

    Nun erst mal zum nächsten Flopp:

    Kurz und bündig: Eine soziale Einrichtung die auch Rettungsfahrzeuge hat, Einsätze fährt und Altenbetreuung, usw. macht (auch hier keinen Namen!) war mein nächster „Kandidat“.

    Ich hatte mich schon mal vor einiger Zeit bei denen um eine ausgeschriebene Stelle Beworben, aber nun ist es ja wieder „was anderes“ so hatte ich sie auch nochmals auf eine meiner Listen. Ich bin ja schon vorgewarnt worden von den so genannten „sozialen Einrichtungen“ in Bezug auf "Ausnützerei" von kostenlosen Praktikanten und kaum Übernamechancen, aber egal! Nun nach einem Anruf hieß es, ok, dieses Jahr mit Sicherheit nicht mehr, :( aber ich sollte meine Mappe vorbei bringen da sie mich dann vielleicht (?) beim Nächstenmal mit berücksichtigen,...(bla, bla, bla,...)

    Ich also am Mittwoch in der Früh (wieder fein gemacht!) hin, mich zum zuständigen durchgefragt,...dann kam schon wieder der mentale Vorschlaghammer am Morgen! :?

    Kaum aufgeschaut, ein Gesicht gezogen wie als wenn ich ihm wehtun würde und ich stell mich kurz vor will ihm die Hand reichen, keine Reaktion,...! Nun dann fing der an:

    „...ich habe doch ausdrücklich am Telefon gesagt sie sollen nur die Mappe vorbeibringen,...ich habe nun keine Zeit,...wir stellen im Moment gar nix und niemanden ein,..“ Ohne Schmarrn Leute das ist wortwörtlich so gesagt worden! Und der Tonfall, - den könnt ihr euch vorstellen!

    Als ich dann nach der Ersten Äußerung endlich zu Worte kam habe ich ihm nur gesagt:„...natürlich soll ich NUR die Mappe vorbeibringen, das tue ich ja soeben,...“ :arrow: :?: Nun also,...ich will ja nix weiter von ihm jetzt und bin auch schon fast wieder weg,... :Bolt

    Am liebsten hätte ich ihm gesagt: "... dann gib die scheiß Mappe wieder her, denn damit hat es sich nun für mich jetzt schon alleine beim Ersten persönlichen Kontakt meines „evtl. zukünftigen Vorgesetzten“ erledigt,...!" Also was bilden sich diese Leute eigentlich ein? Nun ich verstehe das bald nicht mehr! Unsereins (Arbeitslose,...) schickt man auf Schulungen und lernt, trainiert wie man sich „perfekt“ vorstellt und nur so glänzt vor dem Arbeitgeber und selbst besitzen diese (nicht alle, ok) nicht einmal die Grundzüge von Anstand und Höflichkeit,... Normalerweise sollte man die zu Schulungen schicken!

    Man hats mir danach schon wieder gereicht! Also dann bin ich mit einer Wut im Bauch zurück zum BFI gefahren. Früher hätte ich 100 %tig erst mal irgendwo angehalten und ein paar Biere gezischt, egal was ich noch zu machen gehabt hätte :!: :!: :!:

    :arrow: Am Nachmittag haben wir dann nochmals „den Herrn“ von der Marketing Agentur angerufen und der wollte mich dann am Donnerstag um 14:00 Uhr sehen, das war ja wenigstens noch ein positiver Erfolg an dem Tage (dachte ich).

    Nun, nachdem ich dann am Donnerstag ein Bewerbungsgespräch hatte und sonst eigentlich nicht weiter an Aktionen des BFI beteiligt bin „durfte“ ich mich an dem Tage „ausschlafen“ und musste erst gar nicht ins Institut kommen. Dafür bin ich dann vormittags noch schnell zum Friseur, :D denn ich will ja auch einen guten Eindruck machen (bei diesem „potenziellen“ Arbeitgeber).

    Nun kommt die dritte Hürde bei der Werbe und Marketing Firma und da hatte es mir (wie letztens schon erwähnt) echt gereicht!!!

    Ich, wieder frisch frisiert, fesch angezogen, usw. zur Bewerbung. Noch schnell ein Pfefferminz eingeworfen und die Treppen hoch (fünf vor 2 war ich oben) und dann schon wieder das flaue Gefühl im Magen (es lag schon wieder die Post vor der Türe!) :?: :idea: :?:

    Klopfe – nix tut sich. Klopfe nocheinmals, mehrmals in Abständen,...nix!

    Nun, Klinke, auch nix natürlich, Klingel gibt’s nicht,...ich runter ins Auto und mein Handy geholt, Die Firma angerufen, - keiner hebt ab! (Drinnen klingelte es aber :roll: ) Mobilfunk Nr. auch nix! Im BFI angerufen, die habens auch zigmal probiert! Nix!!! Ich habe dann bis 14:30 Uhr gewartet und dann einen „PostIt“ an die Tür gehängt mit der Nachricht das ich da war und um Rückruf gebeten. Dann bin ich total sauer und deprimiert nach Hause gefahren. Ich habe von zuhause aus noch sicherlich an die 20 Mal beide Tel. Nr. angerufen immer mit demselben Erfolg, Nix!!!

    Selbst Freitag dann auch nichts, am Samstag auch nix, wie verschollen und vom Erdboden verschluckt der Herr,...Nun ich/wir haben schon einiges an Vermutungen aufgestellt und ich kam bald zu dem Schluss, das da entweder irgendwas ziemlich faul ist, oder dem ist etwas (schlimmes) passiert,...! Heute Morgen, am Nachmittag,... auch nix,! :?:

    Ihr werdet es nicht glauben: ich hatte recht, nun endet dieser Beitrag jedenfalls nicht wie ursprünglich vorgesehen (*grummel*), nein wir haben ihn Heute um halb vier endlich erreicht und er hatte tatsächlich einen Unfall! Knie kaputt, Krankenhaus,... :roll: :oops: :roll:

    Wir sollen ihn Morgen nochmals anrufen und dann weiß ich näheres wie es denn weitergeht nun,...wünscht mir Glück :D :D



    Wie gesagt nun endet dieser Beitrag etwas anders als ich es bis heute Nachmittag vorgesehen hatte, aber das ist ja wenigstens schon wieder ein kleiner „Lichtblick“ dass es vielleicht doch noch etwas wird mit dem? Der hat sich gerade mit einem Partner zusammengetan und ist im Umbruch und wie es ausschaut von der Einmann Firma zu expandieren, das könnte auch eine Gute Chance in die Zukunft sein (vielleicht). :idea:

    Aber auf eines will ich letztenendes doch noch hinaus:

    Ich finde es schon ziemlich entnervend wenn man bedenkt was ich als Bewerber vor dem Vorstellungsgespräch alles beachte (n muss/soll) und was ich mir da für eine „Arbeit“ und Gedanken mache.

    Und dann ist es doch eigentlich alles dermaßen für die Katz und auch teilweise unnötig :?: weil der „Gegenüber“, dem ist das total wurst ob ich mir andere Schuhe anziehe oder ob ich mir fünfmal die Zähne geputzt habe,... „Std.“ zuvor nicht mehr getraut habe eine zu rauchen, oder gar ne Falte ins Hemd gemacht habe,... ob ich extra für Ihn noch eine frische Bewerbungsmappe „angefertigt“ habe weil eine andere evtl. irgendwo nen Fleck oder Knick haben könnte :?: , ob ich mit Sakko oder nur „normal“ erscheine,...

    (Ja, da heißt es dann kommen sie gleich vorbei (im BFI) und dann? Die Meisten sind von außerhalb, die haben nichtmal die Chance sich umzuziehen! Egal sagt der Arbeitgeber, sagt das BFI! :arrow: :?: )

    Nun, das sind ja nur die letzten Flopps (in Folge) gewesen. Wenn ich jeden Affenzirkus aufschreiben würde, dann hätte ich wahrscheinlich schon das Forum gesprengt (weil meine Beiträge dann kein Ende mehr nehmen, ihr wisst es ja)

    Also mich belastet das jedes Mal total und langsam regt,s mich einfach auf!

    Gruß
    vom Arbeitslosen,

    Hubert. :D :evil: :twisted: :D

    (sorry dass es wieder ein „Monster“ geworden ist, aber ihr habt ja Zeit bis zum nächsten Beitrag,...)



    Re: Arbeitslos?!?

    Hubert - 07.11.2006, 14:12


    Hallo Leute,

    wollte nur kurz zur Info mal „rüberlassen“ was nun mit dieser Marketing/-Werbeagentur ist,...!

    Also der „Herr“ (mein Ansprechpartner/Chef)war nochmals im Krankenhaus, deswegen war er auch wieder die gesamte letzte Woche „verschollen“. :shock: :? :shock: Nun, gestern hatten wir ihn endlich wieder einmal erreicht und er hatte mich sogleich für Nachmittags zum Gespräch vorgeladen! :P

    Toll! Nun, das Gespräch verlief meines Erachtens ganz gut (und locker) und ich hatte den Eindruck dass er sehr interessiert gewesen ist. Allerdings wird das Praktikum/- die Stelle nicht bei ihm im Büro sein sondern bei seinem Partner (ist ja auch ok!). Nur wisse er noch nicht genau wo und in welchem Bereich er mich einsetzen kann. Das muss er erst noch besprechen. :roll:

    Jedenfalls bekomme ich bis Ende dieser Woche definitiv Bescheid. Drückt mir also die Daumen!!! :idea:

    Gruß
    Hubert. :D :? :D
    (noch-arbeitslos)



    Re: Arbeitslos?!?

    Hubert - 09.11.2006, 18:59


    Neuigkeiten!!!


    auch wenn es hier anscheinend sowieso fast keinen interessiert wie,s ausschaut,...


    ... also irgendwie fing der Tag schon recht sch... an. Ich hatte wieder eine Bewerbungsmappe im Briefkasten! Nun, aber ich habe mich diesmal wieder ziemlich darüber geärgert!!!

    Warum?
    Nun, in den oberen Beiträgen hattet ihr ja lesen können dass ich meine Bewerbungsmappe bei dieser „sozialen Einrichtung“ abgegeben hatte und wie das vonstatten lief.

    Nun schickt mir dieser (unfreundliche) Herr die Mappe mit den Zeilen zurück:

    Zitat: „... da Sie ihre ergänzenden Unterlagen bis heute nicht nachgereicht haben, dürfen wir davon ausgehen, dass sich die Angelegenheit inzwischen erledigt hat,...“.

    Also dass ist doch der „Hammer“ ich schrieb sofort eine Mail zurück dass das wohl ein Missverständnis sein muss, da ich überhaupt nix zum nachreichen hätte und auch niemals die Rede davon war,...

    Also lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich nun echt „verars...“ gefühlt. Und dieser Herr, der hat den Job auf den ich mich vor ca. nem halben Jahr beworben hatte. Die Suchten damals einen „... überaus Freundlichen...“ Bewerber! Und dass soll der sein? Nun, ich versteh da echt was anderes darunter. Jedenfalls lässt er es bei Bewerben ziemlich hinten vor! Und ansonsten scheint er es auch nicht auf "die Reihe" zu bringen,...
    Außerdem kann ich die Mappe zu nix mehr gebrauchen, da alles voller Knicke ist! Unverschämtheit.

    Nun, das war bis heute Mittag. Und nun?

    :!: :!: Leute ich habe jetzt den Job bei der Marketingagentur!!!
    Nachmittags habe ich es erfahren und sogleich zurückgerufen,...
    :!: :!:

    Nun, am Montag um 9:00 Uhr fange ich an (wenigstens mal eine „christliche“ Zeit!) und ich beginne mit meinem „Training“ in CMS Homepage/Webseiten Pflege. Das ist genau das was mich ja auch interessiert. Ich soll dann auch recht schnell die Wartung einiger Seiten übernehmen, wenn ich mich nicht zu doof anstelle (denk ich mal?) Nun, ok, ich habe es nicht gelernt und bin auch sonst ein blutiger Laie was CMS (Content Managing System) angeht, genauso wie auch mit allen anderen Sachen am PC die ich bisher gemacht und irgendwie zusammengeschustert habe. Aber ich habe ihn anscheinend überzeugt dass es mich „verdammt“ interessiert und ich lernen will,...! Als Referenzen hatte ich ihm eine von mir zusammengestellte DVD und meine verschiedenen Webadressen zum anschauen gegeben, vielleicht war das ja der Auslöser nun? Denn er bräuchte eigentlich IT-Leute, Grafiker, Webmaster,... die etwas Kaufmännisches wissen haben (nun probieren wir,s mal anders rum?)

    Nun ja, mal schauen ob die Freude am Montagabend auch noch so groß ist?!? Ich lass mich überraschen.


    Ich kanns noch gar nicht richtig fassen! Ich weiß auch gar nicht was ich nun schreiben soll, ich denke ich muss das erst noch richtig „verdauen“ ? :shock: :shock: :shock:

    Danke an alle die mir „die Daumen Gedrückt“ haben!!! Leute, es hat geholfen!!!

    Ich mach dann mal Schluss und geh erst mal „verdauen“,...

    Das wars hoffentlich zum Letzten Male unter dem Titel:
    "Euer Arbeitsloser", :?

    Hubert.
    :D :D :D



    Re: Arbeitslos?!?

    rainer-w - 10.11.2006, 00:57


    Hallo Hubert,

    freut mich, dass es endlich geklappt hat, das ist ja schon ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk!!!
    Wenn's auch nur eine Praktikantenstelle ist, aber vielleicht wirst Du ja später fest übernommen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!!!

    Gruß,
    Rainer



    Re: Arbeitslos?!?

    Hubert - 10.11.2006, 12:59


    Hallo Rainer,

    danke für deinen Glückwunsch!

    Na ja, wie heißt es doch so schön: "schau mer mal" :!: :!: :!:

    Ja, ich bin auch glücklich darüber. Noch dazu weil es ja auch der Bereich ist in dem ich gerne "Fuß fassen" würde. Wie es später aussieht kann ich natürlich auch nicht sagen, jedenfalls bin ich nun endlich "aufgeräumt" und habe eine Perspektive an der ich mich festhalten und dran arbeiten kann. Das ist das Wichtigste :!: der Rest wird sich dann schon irgendwie ergeben? Nun ich denke dass wird sicherlich viel neues für mich sein und ich muss mich da "reinbeißen" aber wenn ich mich dort bewähre dann habe ich eine reelle Chance dort unterzukommen. Jedenfalls ging das aus dem Bewerbungsgespräch hervor. Im Moment ist diese (und die Partnerfirma) am expandieren so dass nächstes Jahr sicherlich irgend wo eine Lücke für mich drin ist :roll: (hoffe ich) :idea: .

    Gruß
    Hubert. :D :D :D

    ps.
    ...ja drück kräftig weiter, vielleicht bringts was! :D :D :D :arrow: :!:



    Re: Arbeitslos?!?

    valerie - 25.03.2007, 22:08

    ...warte auf fortsetzung
    ...auch wenn das Thema ziemlich ernst ist ( und den meisten von uns genauso ergeht )finde ich die Art und Weise wie du alles beschreibst wirklich köstlich. bitte um fortsetzung!!! :P



    Re: Arbeitslos?!?

    Hubert - 25.03.2007, 22:24


    Hy,
    ja mal sehen, ich schreibe sicherlich irgenwann mal e´wieder weiter, aber im Moment muss ich mich schon aufraffen überhaupt irgenwas anzupacken,...

    :idea: Aber wenn wir schon mal bei dem Thema schreiben sind: ICH WÜRDE MICH AUCH FREUEN WENN MAL JEMAND ANDERER einen schönen Tread anfängt und regelmäßig darüber (über ein Thema)schreibt ! :D :D :D Wie schauts aus? Hast nicht mal Lust dir einfach DEINEN Frust von der Seele zu schreiben, dann hätte ich auch (endlich) mal was neues zu lesen :D :D :D Fang einfach einen neuen Tread an, ich und vielleicht auch andere würden sich auch freuen mal einen anderen "Autor" zu lesen :roll: Es soll ja hier eine Gemeinschaft sein (werden/darstellen) und kein Alleinunterhalter-Forum,... :roll:

    Lieben Gruß
    Hubert :D

    ps
    ...ich habe vor langer Zeit einen Anfang gemacht, aber wenn keiner mitzieht,...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schihu-Forum

    Lebt denn das alte Forum hier noch??? - gepostet von rainer-w am Dienstag 17.07.2007
    Winterschlaf??? - gepostet von rainer-w am Donnerstag 25.01.2007
    Wir sind Deutschland - gepostet von rainer-w am Montag 14.08.2006
    Meine Katze - gepostet von Gerd am Mittwoch 26.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Arbeitslos?!?"

    Bei Q. momentan arbeitslos :-(, wer möchte ... - schwan0503 (Montag 11.06.2007)
    Arbeitslos und Spass dabei - -HC- Boby (Sonntag 27.08.2006)
    Geselle Arbeitslos....wasnu? - Rumplroyal (Dienstag 31.01.2006)
    Arbeitslos aber reich .. Wetten dass..? - el deisler (Mittwoch 15.03.2006)
    IA Arbeitslos, das neue Kultspiel - Baacaadii (Dienstag 15.08.2006)
    Frauenarzt bald Arbeitslos ? - KinG-DS (Freitag 23.02.2007)
    Arbeitslos und Spaß dabei - Dani (Dienstag 26.09.2006)
    Arbeitslos - P. (Donnerstag 24.08.2006)
    Arbeitslos in Spanien...was dann? - jasmin (Freitag 02.02.2007)
    Arbeitslos und eine Flasche Bier... - Florian (Mittwoch 01.03.2006)