Fragen

MILCHLICHT
Verfügbare Informationen zu "Fragen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: helga - Sigma - mondfrau
  • Forum: MILCHLICHT
  • Forenbeschreibung: ...über (fast) alles und nichts...
  • aus dem Unterforum: Dies & Das
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 04.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 20 Tagen, 6 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen"

    Re: Fragen

    helga - 06.07.2006, 13:53

    Fragen
    Was ist besser, ein offenes Forum wo sich Menschen so anmelden können wie sie es wollen oder ein Forum wo Menschen nur über den Admin freigeschaltet werden können :?:

    Stellt sich gleich die nächste Frage. Dürfen auch Gäste alle Themen lesen :?:

    Möchte mal von den Admins von Milchlicht hören wie ihr die Sache seht.

    Denn ich stösse gerade in letzter Zeit immer wieder auf Foren (hauptsächlich werden sie von Frauen administriert) die total dicht sind, Gäste können weder lesen noch sich so anmelden. Teilweise werden Daten gefordert wie reeler Name, Anschrift und sogar Telefonnummern. tsssss, wo bleibt da die anonymität des Internets. Gerade in der heutigen Zeit weiß man ja nicht was mit seinen Daten passiert, denn für einige Firmen sind solche Daten ja echt Geld wert, damit man dann die Leute ordentlich mit Werbung zuballern kann.
    :?



    Re: Fragen

    Sigma - 06.07.2006, 15:03


    Ich bin schon der Meinung das Mensch etwas über sich preisgeben sollte.
    So anonym ist das Internet nun wirklich nicht.
    Wenn ein Admin der Meinung ist, diese Daten zu brauchen, ist es sein gutes Recht. Denn es ist sein Board. Genauso wie du in deinem Haus/Wohnung bestimmen kannst, wen du reinläst.
    Sicher sind Namen, Anschriften und Telefon Nr. Wertvoll so ca max. 10 Cent pro Fall. Ich glaube das viele sich einfach vor störenfrieden schützen wollen und darum den vollen namen samt Anschrif haben möchten. Denn es ist schon eine andere Sache, wenn jemand bekannt ist, Chos zu verursachen (ich will dir das nicht unterstellen) oder wenn jemand völlig unbekannt ist. Also aus der Sicht eines Admin ist das ganze verständlich.
    Ein User sieht das ganz natürlich anders, darum wählt er auch einen Nick.
    Wenn der Datenschutz gewährleistet ist und nur der Admin zugriff auf die Daten hat, kann Mensch ruhig seine Daten preisgeben, finde ich.
    Bedenken solltest du das deine Daten viel eher von Vesandhäusern, Versicherungen und Co weiter gegeben werden als von einem Board Admin. die paar Anschriften die so ein Admin hat sind für einen Adressenhändler völlig uninterssant. Also ist der Missbrauch recht gering.

    OK hier ist das Forum offen und es kann sich jeder anmelden, doch sollte jemand versuchen, die Regeln der Höflichkeit, des guten Geschmacks und / oder des geltenden Rechts zu verletzen, fliegt dieser User.
    Bei Rechtsverstössen sind wir als Admins gezwungen sogar Anzeigen zu machen.
    Das ist einer der Gründe warum viele Foren ohne Anmeldung nicht zu lesen und zu betreten sind.

    Ich muß der fairnishalber sagen, das es auch hier im Forum Sachen gibt die ein Aussenstehender nicht erreichen kann. Diese werden aber auch nicht angezeigt. In diesen Unterforen ist eine speziele Freischaltung nötig, selbst für Boarduser. Und der Zugang erfolgt nur auf Einladung.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben

    Sigma



    Re: Fragen

    helga - 06.07.2006, 15:38


    Ja, geholfen hast du mir. :idea:

    Nur meine Ideologie im Bezug aufs Internet ist eine ganz andere.

    Danke :)



    Re: Fragen

    Sigma - 06.07.2006, 21:05


    Nu ein jeder hat seine eigenen Ansichten, was das www betrifft. So soll es auch sein.
    Im Gleichschritt laufen finde ich nicht gut!
    Deine Gründe, resultieren höchst wahrscheinlich auf Erfahrung und das sollte respektiert werden.

    Sigma



    Re: Fragen

    mondfrau - 07.07.2006, 09:37


    darf ich mich einmischen :lol: ?

    wie sigma ja weiß ,leite ich auch ein forum und es ist genau wie hier ,ein offenes 8) wenn ich aber sehe ( selbst mitbekommen ) wie user einen zwirl reinbringen können ,dass ein forum geschlossen werden muss ,dann kann ich verstehen wenn sich admins absichern möchten..... vor allem dann wenn sich besagte user mit falschem nick usw. wieder "einschleichen" wollen :shock:

    man sollte es immer von beiden seiten sehen helga ,ich kann dich verstehen ,wenn du darüber " frustriert" bist und ich muss gestehen ,auch ich gebe nicht gerne daten an tel.nr. ect. aber wie gesagt es gibt zwei seiten :wink:

    lg mondfrau



    Re: Fragen

    helga - 07.07.2006, 13:40


    Hi Mondfrau, klar darfst du dich einmischen, ich will ja viele Meinungen hören.

    Ich möchte mal kurz erläutern wie ich das Internet sehe.
    Das Internet ist eine feine Sache, es dient zum Austausch von Informationen und viele Informationen sind frei zugänglich. Das ist im Sinne der Erfinder, ich meine nun im Sinne der Wissenschaftler, denn als erstes hatte ja das Militär interesse am Internet. Dann aber nutzten Wissenschaftler und Studenten das Netzwerk von Rechnern um sich frei austauschen zu können.

    Dieser Sinn von freien Informationen sollte beibehalten werden, meiner Meinung nach.

    @ Sigma
    Was du schreibst ist ja garnicht so verkehrt, ich möchte dir nun mal meine Sichtweise erklären.

    Du schreibst, jeder Admin hätte das Recht Daten zu erheben da es sein Forum ist.

    Ok, könnt ich verstehen wenn es wirklich sein Forum ist, er es wirklich selber entwickelt hat. Aber das ist meistens nicht so der Fall. Viele Foren-Admins greifen aber auf freie Scripte zurück die Firmen anbieten die diese Forensystem entwickelt haben. WBB, phpBB, vBB, UBB und wie sie nicht alle heissen. Einige Scripte kosten Geld, andere wiederum sind frei im Netz zu haben. Wobei mir letzteres wieder am besten gefällt, weil es freier Zugang für alle ist.

    Also nutzt ein Admin einen freien Baustein den in wirklich kluge Köpfe zur Verfügung gestellt haben.

    Ok, magst du sagen sein Webspace ist sein eigener, sehe ich aber auch anders, ist wie bei den Scripten, es gibt kostenfreien Space und welcher der kostet welchen. Preise liegen bei paar euro funfzig oder etwas mehr je nach Volumen. Aber selbst da nutzt man mehr einen Dienst, einen weiteren Baustein denn viel Wissen ist nicht erforderlich. Von eigener Sache kann man erst sprechen wenn jemand einen eigenen Server vertreibt, da braucht man schon sehr viel knowhow.

    Wodrauf ich hinaus will ist die Tatsache das sich viele Admins das Internet zu nutzen machen um ein eigenes Forum zu betreiben, dieses sollten sie dann im Sinne von Informationen weitergeben dem Internet wieder zurück geben.

    Ich möchte nochmal auf den Punkt der Datenerhebung zurück kommen, stellt euch mal vor sowas macht Schule und in ein paar Jahren ist es wirklich so das bevor man eine Webseite alle Daten von dir angefordet werden, macht Internet dann noch Spass. Oder aber Du musst vor jeden Besuch einer Webseite erst mit den Admin telefonieren.

    Ausserdem, wenn schon Datenerhebung, dann sollte man es den Usern vor der Registierung mitteilen das man diese Daten haben möchte. Dann kann jeder schon im Vorfeld entscheiden ob er sich registieren will oder nicht. Aber nicht erst den Eindruck erwecken das jeder Willkommen ist und dann ne "Ausweis"-Kontrolle verlangen.

    Ein anderer Punkt der vielleicht noch nicht gedacht ist wäre, stellt euch mal vor wenn viele Admins es so machen, irgendwann wird der Gesetzgeber auf sowas aufmerksam. Gleich heisst es wieder, sehet her, das Volk schreit nach mehr Sicherheit, wir müssen die Internet Gesetze ändern. Also wird alles verschärft und irgendwann ist alles voller Paragraphen und Gesetzen, so das man im www nur noch Werbewebseiten von irgendwelchen Markenfirmen sich anschauen kann, weil sich keiner mehr traut ne eigene Webseite zu machen.

    Schon jetzt ist es ein Wagnis ein Forum zu betreiben, habe mich in letzter Zeit mal ein wenig ins Internetrecht reingelesen. Der Fall der gerade aktuell ist, ist der das Forenbetreiber für jeden Beitrag der im Forum steht verantwortlich ist. Nach einen Hamburger Gerichtsurteil (der fall ist noch nicht abgeschlossen, ich glaube die Begründung der Richter fehlt noch) müssen Forenbetreiber jeden Beitrag überprüfen, das er nicht gegen geltenes Recht verstösst, bevor er im Forum veröffentlich wird.

    Ok, ich möchte mal auf die Chaoten kommen die sich im Internet rumtreiben. Wie soll mit mit ihnen als Webmaster eines Forum umgehen. Mittlerweilen gibt es ja drei Wege, kicken, ignorieren, forum dicht machen.

    Kicken ist schonmal kein schlechter Weg, einfach 2-3 klicks im ACP und weg ist er. Nachteil: die unbeliebte Person kann sich wieder anmelden. Also kicken bis es ihm keinen Spass mehr macht.

    Ignorieren finde ich ist eigendlich der beste Weg. Erstens: Nicht der Webmaster macht sich zum Depp oder ein User, sondern der Chaot, zeigt er doch allen welch Geistes Kind er ist. Zweitens: Nix ärgert einen Chaoten mehr als Nichtachtung, also wenn keiner auf seine Angriffe hat er auch keinen Stoff zum provosieren, es verläuft sich irgendwie im Sande.

    Forum dicht machen halte ich für den schlecheren Weg, eben aus oben angeführten Punkten. Es gibt aber noch einen anderen Punkt warum ich das dichtmachen eines Forums ablehne. Vorverurteilung: Wer sein Forum dicht macht unterstellt gleich jeden neuen User das er Böses mit seiner Anmeldung beabsichtlicht.

    Ich bring es nunmal auf den Punkt. Admin werden ist nicht schwer (dank der genialen Erfindung des Internets), Admin schein dagegen sehr. Oder habt ihr gedacht Admin zu sein wäre ein Zuckerschlecken?

    In diesen Sinne, auf ein freies Forumsleben.

    LG
    Helga



    Re: Fragen

    helga - 07.07.2006, 13:44


    Wow, ist der Text lang geworden. Ich hoffe ich nerve damit nicht.



    Re: Fragen

    Sigma - 07.07.2006, 15:05


    Danke für deine Ansichten, auch wenn ich einiges nicht teilen kann und will, es aber akzeptiere.
    Du verzeihst bitte, das ich mich heute nicht dazu äußere. Ich habe heute einfach keine Lust, deine Agumente zuverarbeiten, werde mich aber in den nächsten Tagen äußern.
    Denn verzeih ich habe nach einigen Monaten mal wieder ein freies WE und das werde ich nicht umbedingt im WWW verbringen.
    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben

    Sigma



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum MILCHLICHT

    Island beginnt wieder mit dem Walfang - gepostet von Sigma am Dienstag 24.10.2006
    E-Mails - Belastung im Beruf - gepostet von Sigma am Freitag 23.06.2006
    Prost Neujahr - gepostet von Sigma am Freitag 29.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen"

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)
    Einige Fragen - Lordadmiral (Samstag 22.07.2006)
    Fragen an die Allyführer - oehler (Montag 04.12.2006)
    Alle möglichen Fragen - paigematthews (Montag 19.02.2007)
    Viele fragen - Soonhaeng (Sonntag 16.12.2007)