Sailor Moon (Wer kennt sie nicht?)

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Sailor Moon (Wer kennt sie nicht?)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tidus4000 - kat-we - Mozzie - Kyomi - Rikku-FF-
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Anime/Manga
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 03.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sailor Moon (Wer kennt sie nicht?)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 11 Tagen, 10 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sailor Moon (Wer kennt sie nicht?)"

    Re: Sailor Moon (Wer kennt sie nicht?)

    Tidus4000 - 07.07.2006, 22:32

    Sailor Moon (Wer kennt sie nicht?)
    Hi, also da es hier ja viele Manga und Anime gibt stell ich mal den eigentlich bekanntesten vor.



    Sailor Moon (jap bishōjo senshi sērā mūn, Schöne Mädchenkriegerin Sailor Moon) ist eine Manga-Serie der japanischen Zeichnerin Naoko Takeuchi und kann in das Magical Girl-Genre eingeordnet werden. Die frei nach der Manga-Vorlage produzierte gleichnamige Anime-Serie ist nach den Simpsons und der Familie Feuerstein die weltweit dritterfolgreichste Zeichentrickserie aller Zeiten und hat entscheidend zur Etablierung von Anime als eigenem Genre im deutschen Fernsehen beigetragen.

    Das tollpatschige Mädchen Bunny Tsukino (im Original: Tsukino Usagi) trifft eines Tages die sprechenden Katze Luna, die ihr ihr Schicksal als Sailor Moon, Kriegerin für Liebe und Gerechtigkeit, offenbart. Nach und nach trifft sie viele weitere Sailor-Kriegerinnen, die ihr zur Seite stehen und im Kampf gegen das Böse helfen.

    Sailor-Kriegerinnen sind die Beschützer der Planeten im Universum. Eigentlich besitzt jedes Lebewesen einen sogenannten Sternenkristall. Hat sich jedoch ein Mädchen als stark genug erwiesen, wird ihr Sternenkristall zu einem Sailor-Kristall, und sie kann sich damit in eine Sailor-Kriegerin verwandeln, um so ihren Heimatplantenen zu beschützen. So gesehen besitzt jeder Planet eine Sailor-Kriegerin – außer der Erde. Das hat sie auch gar nicht nötig, denn sie wird einerseits von außen durch das Mondreich und andererseits von innen durch das Goldreich geschützt. Der Prinz der Erde, Endymion (Mamoru in der Gegenwart), repräsentiert die Erde anstatt einer eigenen Sailor-Kriegerin für diesen Planeten.

    Die Sailor-Kriegerinnen teilen sich in folgende Gruppen auf:

    Inner Senshi, bestehend aus Sailor Merkur, Sailor Mars, Sailor Jupiter und Sailor Venus. Ihre Aufgabe ist es, Prinzessin Serenity/Tsukino Usagi zu beschützen. Sie sind sozusagen ihre Leibwächter.

    Outer Senshi, bestehend aus Sailor Uranus, Sailor Neptun, Sailor Pluto und Sailor Saturn. Sie beschützen das Sonnensystem von außen. Das hatte den Nachteil, dass sie sich immer in ihren Palästen auf ihren Planeten aufhalten mussten und so nie Kontakt zu den anderen Sailor-Kriegerinnen hatten.

    Sailor Starlights, bestehend aus Sailor Star Fighter, Sailor Star Maker und Sailor Star Healer. Sie sind die Beschützer eines anderen Sonnensystems.

    In Deutschland lief die erste TV-Staffel zunächst mit einer Folge pro Woche vom 13. Oktober 1995 bis zum 7. September 1996 im ZDF, allerdings wurde sie wegen der Ausstrahlung mitten in einem Zeichentrick-Programmblock von den meisten TV-Zeitschriften nicht erwähnt. Erst nachdem Sailor Moon ab Mai 1997 bei RTL II mit einer Folge pro Werktag gesendet wurde, bekam die Serie auch im deutschsprachigen Raum Kultstatus.

    In der deutschen Fassung wurde die Folge Nr. 89, die einen Rückblick auf die zweite und eine Vorschau auf die dritte Staffel enthält, nie ausgestrahlt.

    Zu Sailor Moon entstanden drei Kinofilme:

    Gefährliche Blumen Kinostart in Japan am 12. Mai 1993
    Schneeprinzessin Kaguya Kinostart in Japan am 4. Dezember 1994
    Reise ins Land der Träume Schöne Mädchenkriegerin Sailor Moon SuperS – Die 9 Sailor-Kriegerinnen versammeln sich! Das Wunder des schwarzen Traumlochs Kinostart in Japan am 23. Dezember 1995
    In Deutschland wurden die Kinofilme von RTL II ausgestrahlt.

    Interesant an dieser Stelle ist vielleicht das in JApan Sailor Moon so ein erfolg war das sogar eine real Serie gedreht wurde mit ca. 50 Folgen. Die Story weicht jedoch nicht groß von der ersten Staffel ab.



    Wie fandet Ihr Sailor Moon damals, ich habe sie oft geschaut.
    Meine Lieblingskriegerin war Sailor Saturn und eure? Und welchen Gegner waren eure Favoriten?



    Re: Sailor Moon (Wer kennt sie nicht?)

    kat-we - 08.07.2006, 14:33

    SMoon
    Sailor Moon habe ich damals geliebt, d.h. ich habe jede Menge mir gekauft.
    Das waren noch Zeiten. :pleased

    Um deine Fragen zu beantworten: Das schwankte ein bisschen. Jetzt kann ich keine Lieblingskriegerin mehr ausmachen, aber ich denke damals mochte ich doch am meisten Sailor Merkur.
    Mir hat die erste Staffel und die mit Pegasus am besten gefallen, so finde ich auch diese Gegner am besten.

    Ehrlich gesagt, finde ich die letzte Staffel nicht so toll, weil was soll schon so ein kleiner Trabant (unser Mond) gegen eine Galaxie ausrichten können?

    Den Manga habe ich erst dieses Jahr zum ersten mal ausgeliehen bekommen und bin noch nicht durch.
    Man merkt wirklich viele Unterschiede, so dass ich teilweise nicht sagen kann, was nun besser ist: Anime oder Manga?
    Beides hatte/hat seine Vorteile.
    Dass Haruka im Manga anfangs ein Junge war (das wurde erklärt), war nicht seltsam, , sondern dass sie später nur noch Mädchen war.



    Re: Sailor Moon (Wer kennt sie nicht?)

    Tidus4000 - 08.07.2006, 16:54


    Ja des mit Haruka hab ich auch nie so richtig geraft.

    Mir gefiel damlas die Staffel mit Königin Nehelenia und den Amazonen Trio/Quartett
    und die Folgen mit den Hexen und dem Mesias der Stille.



    Re: Sailor Moon (Wer kennt sie nicht?)

    Mozzie - 08.07.2006, 17:44


    *LOL*

    sailor moon war schuld an meinem ersten manga-hype! obwohl zu dieser zeit weder mangas kannte, noch dass es soweit weg überhaupt länder wie japan gibt XDDDD

    jaja, das waren noch zeiten... hab mir vor einiger zeit sogar aus nostalgie des OP und ED gezogen *ROFL*

    ich fand damals sailor jupiter am besten ^^ (und natürlich tuxedo mask XD)

    die mangas hab ich jedoch nie gelesen... nur die serie geguckt *-*

    >^o^<



    Re: Sailor Moon (Wer kennt sie nicht?)

    Kyomi - 08.07.2006, 19:13


    Die guten alten Zeiten XD

    Ich fand damals immer Sailor Venus am besten (vorallem am Anfang,
    als sie noch nicht so tolpatisch wie Usagi war ~) Von den Folgen fand
    ich den Anfang eigentlich am spannensten - die Suche nach den anderen
    Kriegerinnen und der Mondprinzessin hatte einfach am meisten Handlung.
    Gut fand ich aber auch die Folgen mit dem Amazonenquartett, die ich
    für die "besten Gegner" halte.

    Den Anime kann ich wohl immernoch halb auswendig, von den Manga
    habe ich wohl nicht alle gelesen. Ich habe mir damals einige Bände von
    einer Klassenkameradin geliehen, aber das ist schon zu lange her als das
    ich mich noch genau erinnern könnte.

    Ansonsten habe ich immernoch die drei Sailor V Manga im Regal stehen ^^
    (deutsche Leserichtung >__<)



    Re: Sailor Moon (Wer kennt sie nicht?)

    Rikku-FF- - 09.07.2006, 00:14


    also ich war ja immer total von sailor jupiter begeistert!
    die war so groooooooß und ich fand ihre blitze immer so super!!!

    aber dann kam sailor pluto.... die hat mich dann gleich nochmehr begeistert!!!
    ja ja damals hab ich mir dann immer aus nem metermaß den komischen schlüsselstecken (oder wie das teil auch hieß) gebaut .... und hab immer so getan als ob ich auch die zeit anhalten kann
    ja ja da war ich noch klein..... heut lach ich drüber :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Grimms Manga -- Kei Ishiyama - gepostet von Kyomi am Samstag 16.06.2007
    Schule - gepostet von Mozzie am Freitag 09.06.2006
    Texhnolyze - gepostet von kat-we am Sonntag 06.05.2007
    Robin Hood (Robin Hood no Daibôken) - gepostet von kat-we am Samstag 17.03.2007
    Eva Herrmann hat ein neues Buch geschrieben... na super... - gepostet von Mozzie am Montag 10.09.2007
    Japan und Atombombe - gepostet von Kyomi am Montag 13.11.2006
    was ich so fabriziere ^3^ - gepostet von Mozzie am Freitag 13.04.2007
    Yazawa Ai - gepostet von Kyomi am Samstag 10.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sailor Moon (Wer kennt sie nicht?)"

    wer kennt Rosemarie Seibel? - funkenmarie (Montag 09.05.2005)
    Sera Myu - Sailor Moon als Musical - Rei (Donnerstag 30.11.2006)
    Wer von euch kennt Hellsing!? - Bushido (Freitag 01.07.2005)
    --MINIPETS-- Kennt ihr schon die Hier: - Heimdall (Donnerstag 08.02.2007)
    Flyer verteilung - Marina Heinsmann (Sonntag 14.12.2008)
    Kennt ihr noch... - bengelchen (Samstag 30.06.2007)
    wer kennt das? maille, mail? drahtringerl, chainmail... - u-lia (Freitag 09.11.2007)
    kennt ihr warsch. schon - deutsch789 (Mittwoch 21.03.2007)
    Reaver hat mich genau nach dem Saven erwischt und kein Moon! - Garfield 2 (Sonntag 04.03.2007)
    wer pippi so nicht kennt... :-) - valturin (Montag 05.03.2007)