Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

Volunteers CGN ...kann niemand Trennen
Verfügbare Informationen zu "Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: frank - sigrid - wollunteer - Düsseldorfer - mjohn2101 - Paddy - Robert - Hasi - Meng - Der Australier aka Wigald - MARCELLO - Anett
  • Forum: Volunteers CGN ...kann niemand Trennen
  • Forenbeschreibung: Forum der FIFA WM Volunteers 2006 in Köln
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 16.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 18 Tagen, 18 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt"

    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    frank - 01.07.2006, 07:59

    Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt
    URSPRÜNGLICHE NACHRICHT:
    Hallo Leute,
    das war doch wieder einmal Geil!
    Die Fahrt mit der Bahn und die Schiffsfahrt.
    So feiert man nur in Kölle!!!
    Ulfilein

    ----------------------

    @ulfilein: Wieso beide Ausflüge? Wie habt Ihr das geschaft?

    Man konnte sich über Internet nur an einer »Schiffsfahrt« anmelden und die Plätze sind sofort ausgebucht gewesen! Bei 85 Plätzen bei knapp 1000 Volunteers auch verständlich. :(

    Wäre auch gerne dabeigewesen, aber wenn andere zwei Termine warnehmen können …

    Frank



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    sigrid - 02.07.2006, 15:10


    tjafrank, fand ich auch traurig, bin einfach zum Treffpunkt, waren eh zu wenig da und dann mit, weil Platz war...
    Schiffstour hätte ich auch gerne gemacht...aber da waren bestimmt alle da... oder?



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    wollunteer - 03.07.2006, 09:06


    Das Volunteermanagement hat nun mal die Möglichkeiten, die andere Volunteers nicht haben. Die Bimmelbahn- und Schiffsfahrt ist ja nur ein Punkt.

    Ab dem 2. Spiel in Köln, standen ja noch Volunteers hinter den Balljungen. Dort wurden 12 Volunteers benötigt. Rate mal, wie viele von den 12 Volunteers "Normalos" waren.



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    Düsseldorfer - 03.07.2006, 09:47


    Man ich kann sowas nicht hören!
    A) ja es standen da fast immer nur Leute aus dem VM, aber das war eine Vorgabe der Fifa! DIe Fifa wollte die gleichen Balljungen haben!

    b) finde ich es ungerecht, dem VM etwas zu unterstellen! Wenn jmd. kurzfristig seine Schifffahrt absagt, wer soll dann einspringen??? Klar kann man noch mal eine Email rumschicken, aber wer liesst die 2 Std. davor noch??? Also Keep Cool! Und bedenkt bitte das es viele aus dem VM gab die jeden Tag im Einsatz waren auch vor der WM schon!



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    wollunteer - 03.07.2006, 13:47


    Und es waren nur leute aus dem VM schon vor der wm im einsatz?
    Entschuldigung *hüstel*, aber das tue ich mit einem müden lachen ab!

    Lass mich kurz ein Beispiel anführen für die Balljungen. Ich stand mit Elke auf dem Heumarkt, als Sie das Telefonat bekommen hat, dass absofort Volunteers hinter den Balljungen stehen sollen. Sie hat die Leute gefragt, die dabei standen. Und wir haben ja gesagt. Ich auch. Nur komischer weise, war ich plötzlich nicht mehr dabei. Ich durfte die Mittelkreisplane noch tragen, aber bei den Balljungen war ich auf einmal nicht mehr dabei.

    Ich habe natürlich bei Elke nach dem Spiel nachgefragt. Sie sagte, sie hätte mich wie 11 andere mit einem ja markiert. Nur bei mir stand auf einmal kein ja mehr!
    Und jetzt meine Frage, bei 12Mann bzw. Frauen, aus dem VM die am Spielfeldrand standen: wer hat mein ja weg gemacht.

    Ich will keinem was böses unterstellen, aber es ist schon komisch, oder??????

    Also, du kannst schreiben was du willst, aber von meiner Denkweise bringt mich so schnell keiner ab!!!



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    mjohn2101 - 04.07.2006, 00:31


    im nachhinein ist es mir eigentlich egal und will auch nicht auch noch da rauf treten, wo schon was losgetreten wurde.... aber

    Es ist klar dass, man beispielweise im VM des öfteren eingeplant war und somit mitten drin war. Es gab andere Bereiche die mehr oder weniger nur zum Matchday eingeplant wurden, da sie für den rest verständlicher weise nicht gebraucht wurden. Die IT´ler waren im letzten Jahr so knapp besetzt, dass ich zum Beispiel fast jeden zweiten Tag da war und sehr viel mitbekommen habe (und andere haben auch dort schon fast"gewohnt" , woll? ;) ) In diesem Jahr wiederum war ich durchschnittlich zweimal die Woche eingeplant, da unsere IT Gruppe verdoppelt wurde, obwohl der Arbeitsaufwand nüchtern betrachtet nicht viel mehr war als im letzten jahr
    DEmnach hab ich die Intensität am Volunteer Leben in diesem Jahr auch nicht so mitbekommen, wie im Vorjahr.

    Demnach haben sich unwillkürlich "Grüppchen" herauskristallisiert (mal kleinere, mal grössere), die sich nach gewisser Zeit immer mehr gefestigt haben. Diese dann "aufzumischen" oder dort hinein zu kommen erwies sich von Tag zu Tag als schwieriger.

    Diesbezüglich kann ich nachvollziehen, dass einige eher was wussten als die anderen. Jedoch hat man dann die Alarmglocken nicht gehört, dass die ungeschriebene Volunteer Philosophie " Alle Volunteers sind gleich" schon längst durch eine "Grüppchen" Hierachie ersetzt wurde.. wie gesagt eher unwillkürlich, soll heissen dass ich keinem weas böses unterstellen will.

    Ich persönlich hielt es nicht für gelungen, dass der Balljungen-Assistenten oder Mittelkreisbanner Job nicht allgemein ausgeschrieben wurden wie beispielsweise der Job des Beifahrers oder der Generalprobe. Auch wenn es sich nur um eine Handvoll Volunteers gehandelt hätten, wäre es der Fairness halber ok gewesen, dies bekannt zu geben, gerade weil dies einer der begehrtesten Jobs war. Bei der ersten Generalprobe waren nämlich die ersten Mittelkreisbanner Job schon vergeben. ("Alle die die eine EMail bekommen haben... wir treffen uns am Spieltag....")

    Ebenso hielt ich es nicht für ok, dass die meisten Volunteers von der Material- Verkaufs-liste erst dann erfahren haben, als die besten Stücke (Kicker, Sitzkissen...) schon anonymer Weise vergeben wurden. Die Liste muss schon länger existiert haben, da die besten positionen bereits in gedruckter Form mit "vergeben" vorzufinden waren. Highlights, wie Kicker, Sitzkissen hätte man Volunteer intern der Fairness halber versteigern können, um auch mehr für den "guten Zweck" ereichen zu können

    Naja ist jetzt doch was länger geworden... aber das wollte ich dann doch noch mal loswerden.



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    Paddy - 04.07.2006, 11:30


    Ich kann mich mjohn2101 da nur anschließen. Ich fande es auch schade dass einige Punkte nicht insgesamt mal per E-Mail verschickt wurden (Banner-Träger, Sitzkissen-Verkauf usw.).

    Vor allem kommt noch dazu, dass wir die in der Stadt eingesetzt waren (KOS und Besucher) noch weniger davon mitbekommen haben als der Rest. Wir haben alles nur im Nachhinein erfahren wenn alles vorbei war. Das war echt sch...! :evil:



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    sigrid - 04.07.2006, 14:40


    jaja... aber ist halt so..ich war nur an Spieltagen in Köln und habe erst bei der Abschlussparty erfahren, dass alles verkauft wird und das meiste schon weg war...
    ach was soll's die Sitzkissen gibt es neu bei Ikea oder so... und wenn einer von uns im VM tätig gewesen wäre, hätte der sich auch zuerst bedient, seid doch mal ehrlich! Schließlich war das ja die meist involvierte Truppe...
    Ich habe mich auch drüber geärgert, und auch gesagt...
    trotzdem war es ne geile Zeit!



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    Robert - 05.07.2006, 04:23


    Man muss es so sehen: Die Welt funktioniert schon seit Ewigkeiten nach dem System der Elite. Und das macht noch nicht mal vor der WM halt. Aber ich denke mir: Jedem das seine. Ich hab sowas nicht nötig. Wir haben genug erlebt, was uns keiner mehr nehmen kann. Und das ist was zählt.



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    Hasi - 06.07.2006, 14:20


    Ich kann dir nur zustimmen, Robert! Die letzten Wochen kann kein Sitzsack der Welt grandioser machen!

    Gut, eine der Pflanzen hätte ich gut gebrauchen können, nachdem mein Grünzeug zu Hause in den letzten Wochen an akuten Wassermangel und Einsamkeit zu Grunde gegangen ist! :wink:



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    Meng - 06.07.2006, 15:04


    aah die sitzsäcke....ich werde niemals vergessen wie gemütlich sie waren....und wehe ich sehe jemanden seinen bei ebay verticken....sofort her damit :roll:



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    wollunteer - 06.07.2006, 16:38


    natürlich kann kein sitzsack oder ähnliches das erlebte noch steigern.

    Wir sprechen ja auch nur an, dass volunteers unterschiedlich behandelt worden sind und das ist nicht fair!



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    Der Australier aka Wigald - 06.07.2006, 18:45


    Manche können einfach nur meckern. Es waren u.a auch Logistiker als Balljungen eingesetzt. Aber hauptsache iT ist vorne. Spinner



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    MARCELLO - 06.07.2006, 22:54

    bla und blubb
    So Freunde der Nacht,

    jetzt lasst uns ma nich aufeinander rumhacken hier, sonst bekommt das erlebte bei dem einen oder anderen noch einen schalen Beigeschmack !

    Ich habe eine tolle Zeit verbracht, es war und ist ne superjeile Zick.

    Nicht jeder kann überall dabei sein, aus verschiedenen Gründen.
    EGAL, der Funfaktor war sehr hoch und was zählt ist dabei gewesen zu sein.

    In diesem Sinne

    ein Party-Volunteer



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    wollunteer - 07.07.2006, 08:33


    wigald musst du beleidigend werden?



    Re: Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt

    Anett - 07.07.2006, 08:47


    Meng hat folgendes geschrieben: aah die sitzsäcke....ich werde niemals vergessen wie gemütlich sie waren....und wehe ich sehe jemanden seinen bei ebay verticken....sofort her damit :roll:

    Hm, ich kann zwar keinen anbieten, fand die Dinger aber echt lustig. Aber in meiner Wohnung würde ich keinen haben wollen, das sieht doch irgendwie komisch aus :roll: Im VC waren sie zur Entspannung echt genial!

    Apropos Pflanzen, die gibts auch bei Ikea. Nach der Abschlussfete standen noch ein paar auf einem Tisch vor dem Center und sahen auch schon ziemlich mitgenommen aus...hab trotzdem eine mitgenommen :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Volunteers CGN ...kann niemand Trennen

    SOS!!! Wer will morgen Fußball spielen?? - gepostet von Sabrina am Montag 30.10.2006
    Matthias - gepostet von Matthias am Donnerstag 10.05.2007
    und was ist mit uns ? - gepostet von koebes68 am Dienstag 19.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Grüppchenbildung (von Rheinfahrt zum eigenen Thema gewandelt"

    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Neues Thema?^ - rastaman (Mittwoch 25.01.2006)
    Thema Pop Boygroups Us5 - anniirock (Dienstag 08.08.2006)
    Fellwechsel: Das leidige Thema - cäsar (Freitag 14.04.2006)
    ernstes thema! - carlos (Samstag 24.06.2006)
    Thema - Gabba Gandalf (Samstag 17.03.2007)
    Thema: Schamanen 10.05.07 - Snowdrop (Donnerstag 10.05.2007)
    thema CARNAVAL - Anonymous (Mittwoch 04.01.2006)
    Thema: Telefonate führen im Unterricht - Schnupfen (Freitag 15.09.2006)
    Neues Thema : Literatur !!! ;) - Hélène (Samstag 16.09.2006)