konkretere Vorstellungen der Themen

Abitur 2007 am GCG
Verfügbare Informationen zu "konkretere Vorstellungen der Themen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hennich - omnivorous - Jafuk - Stefan D - Daniel - Kay - Martin - Aaron T. aas H. - Dirk - Elvis_Alive - Richter - Naddel - Ecke - Cyrus - HapHap - Gomif - Kerstin - Krasus - Sinchen - Wolle
  • Forum: Abitur 2007 am GCG
  • Forenbeschreibung: Unsere Abifeier(n)
  • aus dem Unterforum: 13 Abithema
  • Antworten: 125
  • Forum gestartet am: Freitag 21.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: konkretere Vorstellungen der Themen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 28 Tagen, 4 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "konkretere Vorstellungen der Themen"

    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 07.07.2006, 13:31

    konkretere Vorstellungen der Themen
    Da es nun weniger Themen geworden sind, die zur Auswahl stehen, kann ja jeder mal konkrete Vorschläge machen, was man so Motto-Bezogenes machen könnte: (auch Parallelabiversum und von mir aus auch zu Abitrieben)

    kABItän Nemo: Nochmal für alle: Es bezieht sich auf das Buch "20.000 Meilen unter dem Meer" von Jules Verne. (Angesichts des Vorwurfs, dieses Thema sei zu kindisch, schien das nicht jedem klar zu sein.)

    Man könnte wie bereits erwähnt die Abizeitung als Logbuch gestalten.
    Weiterhin könnte man Herrn Müller zum Kapitän oder Steuermann machen. (bei Letzterem könnte man einen Deutschlehrer "John Meynard" zitieren lassen)
    Das erinnert zwar an ABInson Crusoe, aber ich fand die Idee lustig.
    Wir könnten unsere Schule/die Sitzecke als Innenraum eines U-Bootes dekorieren (natürlich geräumiger^^). Das würde auch die technische Seite (Technik ist ja auch Schwerpunkt unsrer Schule^^) betonen.

    edit: Bin der erste Prüfling. *freu*



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    omnivorous - 07.07.2006, 13:51


    und man könnte "yellow submarine" als abilied umdichten.


    bei parallelabiversum gibt es nahezu unendlich viele gestaltungsmöglichkeiten. man könnte, wie bereits irgendwo steht, die themenwoche auf einer niedrigen technologiestufe anfangen lassen (floß) und sich über schiffe (u-boote) zu raumschiffen und zeitreisen hocharbeiten.
    man könnte den ganzen technik-kram aber auch weglassen und eine verdrehte welt à la Alice im Wunderland kreieren.
    man könnte je 2 vom prinzip her gleiche spiele synchron, jedoch mit leicht unterschiedlichen regeln durchführen.
    noch konfuser: es gibt 2 abiversen mit je 2 teams, so dass 2 lehrer einmal im selben team und einmal in unterschiedlichen teams sind. oder zu jedem lehrer gibt es einen schüler, der sich als dieser verkleidet (wie udo und dr. müller dieses jahr)

    auch wenn meine ideen noch nicht so toll sein mögen, glaube ich, dass man viel aus dem thema machen kann.



    ps: @henning: es geht hier nicht darum, wer die meisten posts hat. mir wäre es lieber, wenn andere leute ein paar mehr posts hätten, so dass alle meinungen in gleichem maße vertreten wären



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Jafuk - 07.07.2006, 17:00


    Zu Abitrieben wüsste ich auch gern mal was die dazu machen wollten

    Bei Abividerci - Ab In den Urlaub können wir uns ja ein paar Ideen von den Leuten vor 3 Jahren oder wann das war klauen insofern wir die noch zusammenkriegen ;) Da hatte ich ja schonmal gesagt dass ich mir da nicht wirklich vorstellen könnte was man da machen sollte, außer vielleicht "Wer belegt zuerst 3 Liegen mit dem Strandtuch" ;) Keine Ahnung bei dem Thema. Bin nicht unbedingt gegen das Thema, kann mir aber kaum was drunter vorstellen.

    Die Idee mit dem Parallelabiversum KÖNNTE ganz lustig werden. Aber ich finde das dürfte auch keinen Fall zu wissenschaftlich sein, weil es ganz einfach zu langweilig ist. Vielleicht ist das was für überdurchschnittlich Intelligente die sowas ganz ganz toll finden, aber für "Normalos" die sich da weniger für Interessieren wäre das denk ich nicht wirklich was. Die Idee mit den Entwicklungsstufen könnte ganz okay werden und auch die Idee mit den Zwillingen fänd ich okay, aber wie gesagt man müsste aufpassen, dass es nicht zu niveauvoll wird, schließlich soll man dabei auch Spaß haben.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Stefan D - 07.07.2006, 17:59


    @omnivorous: Soll Henning jetzt schweigen wenn er seine Meinung kund tun möchte? Jeder hat das Recht, seine Meinung hier zu äußern. Wer das nicht möchte, lässt es eben, auch wenn es richtig ist, dass mehr Leute sich hier einbringen könnten.
    Da Hennich hier durchweg immer wertvolle, konstruktive Beiträge liefert, gibt es auch gar keinen Grund für ihn, sich zurückzuhalten. Verstehe diese Kritik nicht.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    omnivorous - 07.07.2006, 18:50


    war ja auch nicht als kritik an ihm gemeint, tut mir leid, falls das so rüberkommt. die qualität seiner beiträge ist okay, daher geht auch die quantität in ordnung.
    fand's halt nur komisch, dass er sich freut, weil er mit abstand die meisten beiträge hat und wollte verdeutlichen, dass eine hohe beitragszahl der anderen ein wesentlich größerer grund zur freude wäre.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Daniel - 07.07.2006, 19:12


    Das Programm zu Kabitän Nemo ließe sich auch sehr gut an der Romanhandlung aufziehen. Jeder interessante/geeignete Abschnitt wird in ein Spiel verpackt. Das würde das Cuch natürlich zur Pflichtlektüre für alle überdurchschnittlich aktiven werden lassen. Es liest sich aber sehr gut.
    Die Gefangenen von Kapitän Nemo stellen übrigens zu Beginn fest, dass sie zwar eine einziartige Chance haben ihr Wissen zu vergrößern, dafür aber nicht mehr frei sind. Im buch wird das besser formulier. Es lässt sich aber hervorragend auf unsere Schulzeit beziehen. Auf der Wahl zwischen Wissen und Freiheit bekamen wir ersteres.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 07.07.2006, 23:00


    @Basti: tolle Ideen, und deinem postscriptum stimme ich zu

    @Jafuk(+alle anderen Normalos^^): Ihr werdet schon dafür sorgen, dass dieses Thema verständlich bleibt. Man kann da den wissenschaftlichen Anspruch stark variieren.
    Auf Wikipedia steht übrigens ein kurzer Artikel zu Paralleluniversum, falls sich wer kurz informieren möchte.

    Wir könnten es so darstellen, dass sich die beiden Klassenstufen ursprünglich glichen, wenn auch zeitlich versetzt. Durch äußere Einwirkungen (Kultusministerium^^) wurde ein neuer Realitätzweig eröffnet, der eben für unsere jetzige Situation sorgte.
    Ist das noch verständlich?
    Übrigens gibt es auch eine Stargate-Episode, die sich mit dieser Sache (das System aller Möglichkeiten) auseinandersetzt. Man sieht also, dass das Thema durchaus verständlich/populärwissenschaftlich dargestllt werden kann.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Kay - 08.07.2006, 01:09

    Bleibt auf dem Teppich
    @Hennich: Mich würde interressieren wieviel Zeit wir denn an dem Tag damit verbringen wollen, Leuten Vorträge über Paralleluniversen und BESONDERS unrealistische Stargate-Folgen zu halten. Unser Abithema braucht keinen fast philosophischen Aufhänger. Es handelte sich ja bei den meisten vorgeschlagenen Beispielen um platte Witze und Wortspiele. Außerdem wird es garantiert weder die nassgespritzten und bemalten Schüler noch genervten Lehrer interresieren, was wir uns dabei gedacht haben. Es geht ja in der Hauptsache um den "Coolnes-Faktor", die Originalität des mottos selbst- und um (zumindest für uns) lustige Aktionen und Spiele.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Martin - 08.07.2006, 12:09


    Ich würde das ParallelABIversium ehr so Dougles-Adams-artig aufziehen, also z.B. alle total chaotisch mit Handtüchern über die Schulter in die Schule kommen, uns als Vogonen verkleiden, etc. ;-)

    Ich denke aber auch, dass KABItän Nemo am meisten hergibt. Das mit dem Unterwasserszenario finde ich cool, da kann man vielleicht auch so Fische an die Wand kleben usw. (muss ja nicht gleich ein orangefarbener Kugelfisch sein *g*).

    Was das mit dem ABItrieben soll ist mir sowieso ein Rätsel. Mal abgesehen davon, dass ich es für ethisch sehr bedenklich halte - wie soll man dazu das Schulhaus dekorieren? Die Sitzecke als riesiger Uterus mit toten Föten an der Wand? Das Lehrerzimmer als Abtreibungsklinik? Nein danke!!!

    Sorry, aber allein schon auf so ein Thema zu kommen regt mich jedesmal unheimlich auf. Außerdem - stellt euch mal vor, was hier an der Schule los wäre, wenn...sagen wir mal...der Abtreibung feindlich gegenüber stehende Gruppierungen davon Wind bekommen???



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Aaron T. aas H. - 08.07.2006, 13:05


    Stefan D hat folgendes geschrieben:
    Da Hennich hier durchweg immer wertvolle, konstruktive Beiträge liefert, gibt es auch gar keinen Grund für ihn, sich zurückzuhalten. Verstehe diese Kritik nicht.



    'Da muss ich Jnine&Omni mal zustimmen - für H. gilt langsam "Reden ist silber, Schweigen ist gold" :!:


    Ich denke wenn wir den letzten Schultag auf höchstem Niveau gestalten, dann bleibt es zwar verständlich, aber ist vor allem für untere Klassen total langweilig. Wenn wir bei Kabitän Nemo uns genau an die Vorlage halten, wird es kaum erfolgversprechend sein, weil die große Mehrheit das Buch zwar kennt, aber nie gelesen hat!


    Deswegen könnten wir uns ja alle als Matrosen verkleiden und eine Schiffschaukel aufstellen und gestalten den Schulhof am besten als Piratenspielplatz.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    omnivorous - 08.07.2006, 13:25


    @martin: insider sind zwar für uns lustig (bin auch d. adams fan), aber die mehrheit der schüler hat das buch nunmal nicht gelesen. daher sollte man höchstens ein paar wenige insider einbauen.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Kay - 08.07.2006, 20:01


    Ich stimme Martin zu, dass wir uns nicht zu eng an der Vorlage bewegen sollen. Sicher, das bietet Möglichkeiten für clevere Anspielungen aber die finden wenn überhaupt nur die Älteren lustig. Wir sollten was machen, was möglichst allen (außer den Lehrern':wink:') gefällt und Spaß macht. Dann ist es auch egal, ob es nun direkt mit dem Motto zu tun hat.

    Zu makaberen oder unangebrachten ABI-themen: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es sollte den Schülern und Lehrern gefallen! Weder will ich mich an meinem letzten Tag rumstreiten oder Angst vor Konsequenzen haben müssen noch bei anderen Leuten negative Gefühle verursachen. Solche Vorschläge sind meiner Meinung nach einfach Schwachfug und schon die Diskusion selbst wäre unnötig, wenn man sich Gedanken darüber machen würde, was man mit dem Motto will.

    Ich finde auch das "KABItän Nemo"-Motto am gelungensten, denn es ist auch für Nicht-Buch-kenner wegen der Bekanntheit verständlich, nicht zu abgedreht und wie ich finde ziemlich clever.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 08.07.2006, 20:51


    Wieviele haben denn bitteschön Robinson Crusoe gelesen? Trotzdem war es dieses Jahr toll. (@Aaron: Auch wenn es dir persönlich vielleicht nicht gefallen hat.)

    Mit dem Thema kAbitän Nemo assoziiert man ja auch schon einiges: Seefahrt, Jules Verne, Utopie, Nautilus, Technik,...
    Ich finde sowas zumindest nicht langweilig.

    Und wie bereits erwähnt hat ja nicht alles am letzten Schultag einen Bezug zum Abimotto.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Daniel - 09.07.2006, 18:59


    Hennich hat folgendes geschrieben: Wieviele haben denn bitteschön Robinson Crusoe gelesen? Trotzdem war es dieses Jahr toll. (@Aaron: Auch wenn es dir persönlich vielleicht nicht gefallen hat.)
    Hervorragender Einwurf. Das thema wecktAssoziationen. Das Reicht. Probleme entstehen nicht durch das zu spezielle Bezugnehmen, sondern durch das Vorraussetzen von bekannten Tatsachen. die Handlung von 20.000 Meilen unter den Meeren ist übrigens sehr übersichtlich. Am ende weiß man über Nemo und seine Motive für die Unterwasserflucht fast genauso viel wie vorher. Es ist ein Reisebricht mit Episoden wie Walfang, Angriffe durch Riesenkraken, Unterwasserjagd und einem Spaziergang durch Atlantis.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Jafuk - 10.07.2006, 13:43


    Mal ein ganz anderer Einwurf (weiß nich wie das nun ist wegen Abithema) - ich könnte mich zwar sowohl mit Kabitän Nemo als auch mit Abividerci anfreunden, aber mein Vater hatte heute (wenn auch reichlich spät ;) ) die Idee fürs Abi:
    Abithen - Die Götter gehen 2007

    Ich fands eigentlich ganz lustig und wolltes nur mal so in den Raum werfen. Ich hattes auch heute in der Schule schon erzählt, da meinte Berndi z.b. dass er das Thema lustiger fände... Auch wenns vielleicht (bzw sicherlich) zu spät ist wollte ich diese Idee nochmal äußern.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Aaron T. aas H. - 10.07.2006, 14:20


    Jafuk hat folgendes geschrieben: Mal ein ganz anderer Einwurf (weiß nich wie das nun ist wegen Abithema) - ich könnte mich zwar sowohl mit Kabitän Nemo als auch mit Abividerci anfreunden, aber mein Vater hatte heute (wenn auch reichlich spät ;) ) die Idee fürs Abi:
    Abithen - Die Götter gehen 2007


    Ein ähnlichen Gedanken - sprich ein neues Thema - hatte ich auch. Hab letztens begonnen das Buch "Der Untertan" (Heinrich Mann) zu lesen.

    Von daher könnte man "Abi 07 - der Untertan, 12/13 Jahre Unterdrückung" in Anspielung auf die Wilkür einiger (bestimmt nicht aller!) Lehrer nehmen. Der Untertan wäre dann stellvertretend für "den" Schüler.

    Ich denke mit deinem Thema kann man auch ganz gut leben und es lässt sich was machen.

    Da die Entscheidung noch nicht gefallen ist, dürfte es nicht zu spät sein. Aber als 11/3er hab ich eh kein Stimmrecht. :wink:



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Dirk - 10.07.2006, 14:55


    Du solltest das Buch aber mal bis zum Ende leben. Der Untertan entwickelt sich nämlich zu einem äußerst herschsüchtigen und angenehmen Zeitgenossen. Außerdem geht es in dem Buch ja auch viel um den preußischen Spießbürger - Und das alles fände ich ganz und gar nicht angemessen, oder?

    BTW: Wozu noch darüber gedanken machen? Auch Neuwahl und ähnliche Forderungen halte ich für Quatsch, da wir nun einmal gewählt haben und fertig. Warum fällt es allen Leuten immer erst hinterher ein, rumzumeckern? Wenn euch etwas ncith passt, müsst ihr das nun mal eher äußern.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Elvis_Alive - 10.07.2006, 15:20


    Dirk hat folgendes geschrieben: Warum fällt es allen Leuten immer erst hinterher ein, rumzumeckern? Wenn euch etwas ncith passt, müsst ihr das nun mal eher äußern.

    also ich glaube in diesem forum ist schon von anfang an gegen das 2-themen-wahlsytem protestiert worden... da aber keiner aus dem komitee sich das forum anzusehen scheint, hat das ja alles nix geholfen :x



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Aaron T. aas H. - 10.07.2006, 16:01


    Dirk hat folgendes geschrieben: Du solltest das Buch aber mal bis zum Ende leben. Der Untertan entwickelt sich nämlich zu einem äußerst herschsüchtigen und angenehmen Zeitgenossen. Außerdem geht es in dem Buch ja auch viel um den preußischen Spießbürger - Und das alles fände ich ganz und gar nicht angemessen, oder?

    Ich bezog mich in erster Linie auf den Titel, nicht auf den detaillierten Inhalt. Ich wollte auch nicht auf das Buch eingehen, sondern nur ein Themenvorschlag machen. Da man durch Proteste gegen Polizeiwilkür einiges vorgelebt bekommt, brauch man manches nur übernehmen, ohne das es langweilig oder altbekannt wirkt - eben ein neuer Rahmen.

    Zitat: BTW: Wozu noch darüber gedanken machen? Auch Neuwahl und ähnliche Forderungen halte ich für Quatsch, da wir nun einmal gewählt haben und fertig. Warum fällt es allen Leuten immer erst hinterher ein, rumzumeckern? Wenn euch etwas ncith passt, müsst ihr das nun mal eher äußern.

    Tja, seit wann machst du die Regeln? Soweit ich weiß gibt es keine Regeln. Man hat gemeinsam Schritt für Schritt weiter entschieden und nichts spricht dagegen auf Vorschläge wie "Abithen" noch einzugehen. Es ist unser Abitur und demnach sollten auch WIR entscheiden. Wie vielleicht sogar du festgestellt haben solltest, war der erste Wahlgang in fast allen Belangen ein Witz und ist wohl nicht sehr anerkannt...



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Richter - 10.07.2006, 16:26


    @Dirk: Achja haben wir gewählt? Was haben wir denn gewählt? Satan und Belzebub. Ich weiß zwar nicht ob oder was nach der zweiten Wahl raus kam, aber ich glaube auch der Zwang sich zu entscheiden, ist kein Akt von Demokratie. Das Wahlsystem wird von vielen kritisiert, aber erst nachdem es war. Ok, aber aus Fehlern lernt man.
    Macht doch noch eine Umfrage. Neuwahlen oder nicht? Es gibt vielleicht keine Mehrheit aber bestimmt ein Drittel, was ausreichen sollte um die Wahlen als ungültig erklären zu lassen.
    Eine genauere Information über die Themen und über die Wahlmethoden sollten dann folgen. Anfang nächsten Schuljahres können wir Neuwahlen machen, bei denen dann jeder weis woran er ist.
    Das Komitee sollte sich vielleicht öfter im Forum blicken lassen und nicht nur Mundpropaganda sein oder hören. Ich weiß nciht was ihr macht, aber ich glaube ihr macht was falsch. Nicht persönlich nehmen, aber ich fühle mich nciht demokratisch vertreten. Ich war zwar der einzige in meiner Klasse der sich enthalten hatte, aber nicht der einzige dem die Arbeit des Komitees nicht gefallen hatte.

    Abithen ist nicht schlecht. Kann man viel draus machen und sollte vom Komitee bedacht werden!! Wir als Götter... das gefällt dem Narzisten und bietet viel Entfaltungsmöglichkeiten. Ein gutes Thema! und hat auch etwas mit alten Naturwissenschaften (also mit der Schule) zu tun.
    MfG Richter



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Jafuk - 10.07.2006, 17:39


    Dirk hat folgendes geschrieben: BTW: Wozu noch darüber gedanken machen? Auch Neuwahl und ähnliche Forderungen halte ich für Quatsch, da wir nun einmal gewählt haben und fertig. Warum fällt es allen Leuten immer erst hinterher ein, rumzumeckern? Wenn euch etwas ncith passt, müsst ihr das nun mal eher äußern.
    Ich selbst fang ja nicht an zu rebellieren, ich könnte mich wie gesagt mit einem der beiden letzten Themen ebenfalls abfinden. Wenn es aber wirklich stimmen sollte dass überlegt wird zu Beginn des neuen Schuljahres Neuwahlen zu machen könnte man eventuell darüber nachdenken dieses Thema mit reinzubringen. Auf jeden Fall hielt ich den Vorschlag für relativ gut und wollte ihn daher posten, schon allein um dazu ein paar Meinungen zu hören.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 11.07.2006, 16:50


    Wäre es möglich, diese Diskussion im thread "Abstimmung" zu führen?

    PS: Abithen klingt akzeptabel (d.h. Ich hätte kein Problem damit, ziehe aber Parallelabiversum vor.)



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Kay - 11.07.2006, 21:31


    Mahlzeit. Bin nicht sicher es als es als echte Konkurrenz einführen zu können, weiß auch nicht obs schon mal da war. Mir fiel bloß vor ner weile folgendes Thema ein und hätte gern ein paar Meinungen:

    "Muhammad ABI - KO nach 13(12) Runden"

    Hmmm... Ist vielleicht aufgrund des Doppeljahrgangs nicht ganz so gut geeignet und glorifiziert nicht scherzhaft den Abijahrgang wie z.B. das ABIthen-Motto, aber ich finde es hat was. Eure Meinung, bitte!



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Jafuk - 11.07.2006, 21:55


    Hm also ich finds nich schlecht, aber zum einen macht sich das da wirklich doof mit dem Doppeljahrgang und auch zur Umsetzung kämen mir nur begrenzt Ideen. Außerdem finde ich sollte ein Abithema was positives haben, daher finde ich "Wir kapitulieren" o.ä. nich so gut, schließlich haben wirs dann doch geschafft ;)



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Richter - 12.07.2006, 16:45


    ABIthen:
    Entstehungsgeschichte der Götter. Man könnte unsere Schulzeit zum Mythos erklären. Der Kampf zwischen den Titanen und den Göttern. 13 gegen 12 oder Schüler gegen Lehrer. Die 11er Russen würden sich klasse als Dyonisos-Anhänger machen. (wer Abisinth mag wird Dyonisos lieben)
    Wir könnten Aristoteles und Sokrates ins spiel bringen. Pytagoras und sonste wen. Alle alten Philosophen und Naturwissenschaftler. Wir könnten mit den Lehrern ein "Warum-Spiel" machen, so wie das einer dieser alten Griechen gemacht hatte. Schwabe könnte in einem Weinfass leben und Brode kriegt ne Panflöte in die Hand. Außerdem ist Athen ein Zeichen für Weisheit und Krieg (Göttin) und für Demokratie (Stadt). Etwas was ja häufig diskutiert wird.
    Denkt weiter drüber nach.

    MfG Richter
    PS: Doppeljahrgang, griechisch und römische Bezeichnung der Götter. Klingen anders sind aber identisch. Vielleicht auch ein Spruch für die Jahrgänge. Sie sind doch Menschen wie du und ich.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    omnivorous - 12.07.2006, 17:20


    ein thema mit niveau, gefällt mir. nur leider dürfte es dafür wohl zu spät sein.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Daniel - 14.07.2006, 17:21


    ein Griechenthema?
    Bin dafür. Sokrates nerviges nachfragen lässt sich bestimmt in ein Spiel transferieren. Zu Göttern gehört ein Opfer, was auch als Ideenanstoß fungieren kann. Es muss aber unbedingt jemand mitarbeiten, der nicht so Griechenlandbegeistert ist, damit es nicht in Insidern ausartet.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Jafuk - 14.07.2006, 18:00


    oder herr becks griechen vom strand ;) da kann man echt ne menge rausholen denk ich... aber wir sollten uns da nich zu viele gedanken drum machen, da es wohl kaum thema werden wird



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Naddel - 14.07.2006, 19:10


    Das Humboldt wird sich über Abithen sicher freuen, immerhin hatten sie letztes Jahr schon "Und die Götter verlassen den Olymp". Dann heißt es wieder, das Cantor klaut.

    Warum nehmen wir nicht gleich "ABinson Crusoe", dann haben wir auch keinen Stress ein neues Programm zu entwerfen.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Richter - 15.07.2006, 02:42


    Wie war das nochmal mit Abividerci, wie oft kam das schon....?



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Ecke - 15.07.2006, 13:37


    genau naddel, deine kritik trifft zu 100% auf "abividerci" zu. das ist unkreativ galore. (eine grosse suchmaschine kennt dazu >1600 treffer)

    naja, man hat vielleicht noch ein bisschen spielraum, originalitaet und kreativitaet bei der ausarbeitung des konzepts zu beweisen. da ist es nicht weiter tragisch, wenn der name des themas schon tausendmal da war. hrhr (30% ironisch gemeint)



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 19.07.2006, 18:37


    zu "abividerci" passt da noch eher
    "Abitur - 12,5 Jahre einfallslos"



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 20.07.2006, 23:57


    Sofern nicht in den 11. Klassen eine überwältigende Mehrheit für Neuwahlen stimmt, wirds wohl bei Nemo und Abividrci bleiben als Kandidaten.
    Das stellt uns vor das Problem:
    a) Falls Abividerci gewinnt, werden die Befürworter der Kreativität etwas schlechtere Laune bekommen. Weiterhin müssten wir mächtig auspassen, dass es dem diesjährigen Thema nicht zu ähnlich wird.
    b) Falls Nemo gewinnt, geht eine neue Diskussion los, wie das ganze umgesetzt werden soll, da es offenbar verschiedene Assoziationen zu dem Thema gab. Das passiert, wenn ohne Konzept abgestimmt wird.^^



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    HapHap - 21.07.2006, 01:08


    Also ich finde mehrere themen super:

    kABItän nemo: Die Unterwasserwelt udn die technik und so bietet an sich denke ich genügens Spielraum für ideen und Dekorationen und natürlich die Lehrerspiele.
    Auch wäre bei diesem thema die Wasserpistole sogar noch einbezogen *g*

    ABIviderci: Nunja, das Thema gab es schon oft.
    Man könnte allerdings auch echt viel machen.
    Man könnte Herr Müller zum papst krönen um auf den vatikan einzugehen, man könnte ihn auch zum paten ernnennen, wenn man es auf Mafia bezieht.
    Als römischen kaiser um die vergangenheit italiens darzustellen.
    man könnte Gladiatorenkämpfe machen, Mafiaspiele, den schiefen Turm von Cantor bauen, man könnte auf Italien als aktueller Fußballweltmeister eingehen, was sicherlich viele Möglichkeiten eröffnet.
    Also dazu gäbe es 100e von Ideen.
    Aber das Thema scheint ja aufgrund des Titels schon als unkreativ abgetan zu sein, dabei lässt sich daraus wirklich viel herausholen.

    Abithen und die Götter finde ich auch sehr interessant.
    Unsere Mathelehrer würden sich bestimmt über die ganzen alten griechen wie Thales oder Pythagoras freuen.
    Auch die Ideen mit den Göttern fand ich sehr gut die hier vorgeschlagen wurden.
    Wenn das Thema viel zuspruch erhält, was würde denn dagegen sprechen es als Abithema zu wählen?
    Die Wahlen bis jetzt waren doch irgendwie trotzdem nen großer Witz oder?



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 21.07.2006, 07:47


    HapHap hat folgendes geschrieben: Die Wahlen bis jetzt waren doch irgendwie trotzdem nen großer Witz oder?

    Sag sowas nicht... du wirst nur von irgendjemanden angeschrien deswegen...



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Dirk - 21.07.2006, 11:16


    Ich denke, wir können das Thema jetzt abhacken. Ich hatte ja bei unserer gestrigen Abifahrt-Abstimmung mal kurz gefragt. Und da lediglich 9 von ca. 50 anwesenden Leuten für Neuwahlen waren, können wir das Ganze ad acta legen. Es ist genau das eingetreten, was ich bereits sagte: Wer was zu meckern hat, der meldet sich.
    Ich hoffe, diese leidige Diskussion ist hiermit beendet.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 21.07.2006, 13:30


    sei dir dessen mal nicht so sicher und spätestens wenns um dir umsetzung geht gibts die nächste, das ist nun mal demokratie



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    HapHap - 21.07.2006, 15:18


    Ich bin mir auch sicher das das so final und endgütig ist wie du hier vielleicht schreibst.
    Das soll keine Drohung oder so sein, aber so einige sind sich noch nicht wirklich sicher und die wneigsten blicken gerade überhaupt durch was Sache ist (leider).
    Kann man nicht im neuen Schuljahr möglichst am Anfang so ne Art "Informationsveranstaltung" machen wo Kurs 12/13 dann anwesend ist und eine große Abstimmung machen?
    Wobei da vermutlich auch nicht alle da sind, aber die meisten.
    Sowas würde Herr Müller doch bestimmt auch genehmigen oder?
    So könnte man die einzelnen Vorschläge vorstellen und gleich eine Abstimmung machen nach einer kurzen Bedenkzeit und dann praktisch gleich am Schuljahresanfang loslegen.
    Was spricht denn dagegen?



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Aaron T. aas H. - 21.07.2006, 21:02


    Dirk hat folgendes geschrieben: Ich hoffe, diese leidige Diskussion ist hiermit beendet.

    Sehr demokratisch! Am besten ich mache eine Umfrage bei der 11/3 für oder gegen Neuwahlen und wenn die Mehrheit dafür ist, ist das Gesetz. So geht das nicht! Ganz oder gar nicht. D.h. alle Stimmen dabei ab oder keiner. Bloß wenn keiner eine Umfrage pro und kontra Neuwahlen macht, fällt die Beteiligung am 13.4. wohl deutlich geringer aus...
    :roll:

    Zitat:
    Wer was zu meckern hat, der meldet sich.

    Was machen wir denn die ganze Zeit? Einige sind unzufrieden und melden sich. Was ist daran verkehrt??


    Wie vielen Fässern willst du noch den Boden ausschlagen??



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Dirk - 21.07.2006, 21:25


    :lol: 8) :lol: lol, also langsam fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass einige Leute die Realität nicht anerkennen wollen. Nochmal, zum Mitschreiben: Von den 12ern sind 9 Leute für Neuwahlen. Punkt. Dann müsste ja quasi die gesamte 11 für Neuwahlen sind, damit es eine Mehrheit gibt - und ehrlich, aber wer das glaubt, der muss schon ziemlich illusionistisch sein.

    Und Aaron, was ist daran nciht demokratisch? Wir waren als 12er nun mal gerade versammelt, und ich hab gefragt. Und ehrlich, aber eine Abstimmung unter den 11ern kann man sich damit gleich schenken. So ist demokratie - Es hat derjenige Recht, der die meisten Stimmen hat.
    Wenn du das nicht anerkennen kannst, geh bitte woanders hin zum Ausweinen.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Aaron T. aas H. - 21.07.2006, 21:44


    Dirk hat folgendes geschrieben:
    Und Aaron, was ist daran nciht demokratisch? Wir waren als 12er nun mal gerade versammelt, und ich hab gefragt. Und ehrlich, aber eine Abstimmung unter den 11ern kann man sich damit gleich schenken. So ist demokratie - Es hat derjenige Recht, der die meisten Stimmen hat.
    Wenn du das nicht anerkennen kannst, geh bitte woanders hin zum Ausweinen.

    9 Für Neuwahlen heisst nicht 41 dagegen. Wenn es 25 Leuten egal ist, und bei den 11ern 30 für Neuwahlen sind, ist das locker zu kippen. Ist ja egal, die Unzufriedenheit ist da und ich werd meinen Platz zum "Ausweinen" schon finden, verlass dich drauf.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Gomif - 21.07.2006, 21:46


    Der Lerneffekt ist hier ja gleich null. Wie habt er es überhaupt bis kurz vors Abi geschafft. Jetzt mal im ernst habt ihr unsere Kritik auch nur ansatzweise durchgelesen oder einfach nur so ohne Argumente und Gründen abgeschmettert. Was war an der Forderung nach gemeinsamen und vor allem gleichzeitigen Wahlen so schwer zu verstehen? Welches Wort soll ich dir davon denn erklären Dirk? (kleiner Tipp ein Duden reicht bestimmt auch)

    Außerdem frag ich mich ob wir überhaupt eine Mehrheit brauchen? Sind 40% unglückliche Schüler nicht auch schon ausreichend? Des weiteren ist es ja kein Problem was nicht ohne weiteres zu lösen wäre. Über die Ferien geschieht in Sachen Organisation und Planung des Abithemas offiziel sowieso nicht viel. Also warum nicht alle Kritiker verstummen lassen und Anfang nächstes Schuljahr Neuwahlen durchführen? Erklärt mir mal jemand euer Problem! Das einiges schief gegangen ist könnt ihr ja wohl kaum leugnen.

    Ansonsten wünsch ich euch einen schönen letzten Schultag. Theoretisch sollte unser Jahrgang ja doppelt so viele aktive Teilnehmer aufweisen, aber ihr setzt ja alles drauf und dran eine unterirdische Beteiligung zu erzielen. Keine Angst die Lacher sind euch sicher.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Richter - 22.07.2006, 12:31


    es gibt den Begriff der Sperrminorität. Nachschlagen falls ihr nicht wisst was ich meine.
    MfG Richter



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Aaron T. aas H. - 23.07.2006, 12:27


    Richter hat folgendes geschrieben: es gibt den Begriff der Sperrminorität. Nachschlagen falls ihr nicht wisst was ich meine.
    MfG Richter

    Davon redeten wir bereits. Aber erklär das mal Dirk.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Dirk - 23.07.2006, 17:06


    Warum das nichts bringt? Ganz einfach, weil wir die selbe Diskussion dann nach dieser tollen Neuwahl wieder haben würden. Weil sich wieder Leute aufregen würden, weil ihr Thema nicht gewählt wurde oder weil sie es undemokratisch fanden oder wer weiß warum. Damit kommen wir nie zu Potte. Und ehrlich, wer wegen so einer Diskussion nicht zum letzten Schultag kommt, dem weine ich keine Träne nach.
    In einer Demokratie sind immer Leute unzufrieden, und das werden wir hier niemals anders hinbekommen.

    @Gomif: Ist das nicht sch***egal, ob die Wahl gleichzeitig ist, oder nciht? ihr macht einen Aufstand da drum - Es geht nur um das Abimotto, nicht um Fragen der nationalen Sicherheit.

    BTW: Wer soll das ganze denn organisieren mit der Neuwahl? Die jetzigen komiteemitglieder werden es nicht machen und wer soll es dann tun? IHR? Ihr habt euch bis jetzt um nichts anderes gekümmert, als euch zu beschweren. Anstatt euch über Neuwahlen den Kopf zu zerbrechen, denkt euch doch was für die Themen aus? Es sind die 2 besten Themen in der Stichwahl, oder habt ihr bessere Vorschläge? Paralelles Abiversum ist viel zu kompliziert und die ganzen tollen Hintergründe kann man überhaupt keinem erklären. Abithen? Ha, das ich nicht lache, aber das ist ja noch älter als Abiverderci (heute auf der Autobahn habe ich auch wieder ein Auto mit genau diesem Spruch gesehen, Abijahrgang 2006, Kennzeichen MQ)



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Richter - 23.07.2006, 18:24


    immer nur die alten 'Argumente' und 'Gegenargumente' (zT fragwürdige, deshalb Klammern)
    Außerdem übersieht Dirk mal wieder die Realität: Es geht nicht um ein Thema, dass nicht genügend Stimmen bekommen hatte (aproppos 'beste Themen' gibt es wohl nicht, nur Themen mit den meisten Stimmen), sondern um das Wahlsystem, die Pleiten und Pannen (zB. 3 Wochen nach der Wahl steht kein Sieger fest. Selbst 82 Millionen sind schneller ausgezählt!)
    Außerdem ist die Behauptung dass man wieder in die Kontra-Stellung geht wenn sein Thema bei nächsten mal rausfliegen würde etwas kindisch. Ich glaube man wäre frohgenug, dass man eine erneute Chance hatte und wenn Nemo oder Abividerci wieder gewinnen, dann sind es doch wirklich die beliebtesten Themen, so wie ihr es immer behauptet.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Aaron T. aas H. - 23.07.2006, 18:51


    Dirk hat folgendes geschrieben: Und ehrlich, wer wegen so einer Diskussion nicht zum letzten Schultag kommt, dem weine ich keine Träne nach.

    Keine Angst wir werden alle zu unserem "letzen" Schultag kommen.

    Zitat: @Gomif: Ist das nicht sch***egal, ob die Wahl gleichzeitig ist, oder nciht? ihr macht einen Aufstand da drum - Es geht nur um das Abimotto, nicht um Fragen der nationalen Sicherheit.

    Tja, es ist - wie du siehst - Abithemenentscheidend. Und so eine Wahl sollte nicht durch äußere Faktoren entschieden werden.

    Zitat: BTW: Wer soll das ganze denn organisieren mit der Neuwahl? Die jetzigen komiteemitglieder werden es nicht machen und wer soll es dann tun? IHR? Ihr habt euch bis jetzt um nichts anderes gekümmert, als euch zu beschweren.

    Wir waren bemüht das mit Verbesserungsvorschläge zu kombinieren. Sprich - fürs nächste mal. Und es sah ja lange nach Neuwahlen aus. Bis der selbsternannte Diktator das Machtwort sprach.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 23.07.2006, 21:09


    @Dirk: Auch ich frage mich langsam, ob du dir unsere Argumente richtig durchgelesen hast. Ich kann mich nicht erinnern, dass da jemand schrieb "Mein Thema hat nicht gewonnen. *heul* "
    Es geht auch nicht darum, dass alle zufireden sind (Wie bereits gesagt werden wir das nie erreichen. Da stimme ich dir zu.) Es sollten einfach nur mehr Leute zufrieden sein.

    Man sollte auch etwas mehr Vertrauen in die Leute haben und nicht immer sagen: "Das bringt doch eh nichts."

    Dirk hat folgendes geschrieben: Ihr habt euch bis jetzt um nichts anderes gekümmert, als euch zu beschweren. Ich nenne es Zivilcourage.^^ den Mund aufmachen, wenn etwas nicht in Ordnung ist

    Dirk hat folgendes geschrieben: Paralelles Abiversum ist viel zu kompliziert und die ganzen tollen Hintergründe kann man überhaupt keinem erklären. Das was du dir darunter vorstellst, ist vielleicht zu kompliziert. Solange kein konzept vorliegt, halte ich eine solche Behauptung für vorschnell.
    Wie gesagt hat ein jeder andere Assoziationen und Vorstellungen bei einem Abimotto.

    Es könnte übrigens noch einen anderen Grund geben, das Ergebnis der Stichwahl anzufeinden. Nach dem, was ich so aus den posts rauslese und aus meiner Erinnerung raushole, glaube ich, dass das Ergebnis sehr knapp sein wird. Da kann man dann wieder sagen, die entscheidenden Stimmen kamen von denen, die zu einer Stimmabgabe gezwungen wurden.

    Ich möchte auch noch mal betonen, dass das Abimotto unseren
    Schulabgang stark beeinflusst. Da sowas nur einmal im Leben vorkommt, sollte man sowas schon ernst nehmen.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Martin - 23.07.2006, 22:39


    Ich muss zugeben, dass ich die Diskussion nur halbherzig verfolgt habe und es mir mittlerweile fast schon egal ist, was nun eigentlich das Abithema wird.

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich momentan alle in eine Art Sackgasse manövrieren. Ich meine - es sind bereits Sommerferien und zumindest das Abithema sollte eigentlich schon längst stehen.

    Auch wenn das mit den Wahlen vielleicht nicht so gut gelaufen ist - wäre es nicht besser, das Thema, was auch immer es sein mag, zu akzeptieren? Abividerci und KABItän Nemo sind zwar beide nicht sooo die Top-Themen aber man kann doch wohl damit leben, oder? Wichtig ist doch, was man daraus macht und mit dem machen sollten wir wohl bald mal anfangen, denn was bringt einem ein noch so tolles Abithema, wenn es nur (evtl. aus Zeitmangel?!) halbherzig ausgestaltet wird???

    Von mir aus können wir am letzten Schultag auch mit T-Shirts mit der Aufschrift "Wir waren zu doof uns ein Abithema auszudenken" herumlaufen, hätte sicher auch was *lol*. Worauf ich hinaus will - man kann sicher aus (fast) jedem Thema einen tollen letzten Schultag machen, allerdings nicht, wenn das Thema erst 3 Monate vorher feststeht.

    Und in dieser Hinsicht finde ich Neuwahlen äußerst kontraproduktiv. Die könnten ja erst nach den Ferien durchgeführt werden. Und dann gibt es wieder Stichwahlen. Und vielleicht nochmal. Und bis die Stimmen dann ausgezählt sind ist es Winter. Das bringt doch keinem was.

    Es gehört auch immer eine gewisse Größe dazu, ein unliebsames Ergebnis anzuerkennen, vor allem, wenn man der Ansicht ist, dass es auf unfaire Art und Weise zustande gekommen ist (das war jetzt wertungsfrei). Aber im Sinne der Sache halte ich das jetzt für das sinnvollste.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Dirk - 23.07.2006, 23:08


    Volle Zustimmung an Martin. Und abschließend noch mal @Henning: Diesen Eindruck der Unzufriedenheit, weil dein Thema nicht gewält wurde, habe glücklicherweise nicht nur ich. Auch wenn du das nicht so schreibst, man merkt es bei jedem der Aktionen.
    BTW: Zivilcourage? Also erstens ist das was ganz anderes, und zweitens reicht die nicht, um eine sinnvolle Wahl durchzuführen. Wie gesagt, nicht immer nur meckern.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 24.07.2006, 08:54


    Mal ein bisschen Offtopic, weil ich nichts weiter zur Abidiskussion beizutragen habe im Moment, aber trotzdem:

    Martin hat folgendes geschrieben: Es gehört auch immer eine gewisse Größe dazu, ein unliebsames Ergebnis anzuerkennen, vor allem, wenn man der Ansicht ist, dass es auf unfaire Art und Weise zustande gekommen ist (das war jetzt wertungsfrei).

    Du nennst es Größe, ich nenne es Idiotie...

    Gratuliere, du bist ein politisches Vorbild. Der Staat freut sich auf so leicht steuerbare Einwohner.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Martin - 24.07.2006, 12:08


    Zitat: Du nennst es Größe, ich nenne es Idiotie...

    Gratuliere, du bist ein politisches Vorbild. Der Staat freut sich auf so leicht steuerbare Einwohner.

    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

    Es geht nicht darum, alles einfach hinzunhemen, ohne es zu hinterfragen. Allerdings haben doch alle genau das gleiche Ziel: einen gelungenen letzten Schultag. Ich will darauf hinaus, dass es dem erreichen dieses Ziels förderlicher ist, das Wahlergebnis anzuerkennen und sich an die Vorbereitung zu machen.

    Vielleicht sollte ich meine Aussage um "wenn es dem eigenen Ziel dient" ergänzen. Ich dachte, im Kontext wird das klar.

    Mit Größe meine ich an dieser Stelle, dass es u.U. nötig ist, eine persönliche Schlappe hinzunehmen, um das Gesamtziel zu erreichen.

    Vielleicht noch etwas klarer ausgedrückt:

    -Die Wahlen sind nicht besonders gut gelaufen und waren vergleichsweise undemokratisch
    -Das Wahlergebnis ist demzufolge anfechtbar und spiegelt möglicherweise nicht die Meinung der Mehrheit wieder
    -Neuwahlen würden dazu führen, dass der letzte Schultag möglicherweise nicht mehr richtig organisiert werden kann und dass er (egal, welches Thema gewählt wird), höflich ausgedrückt, nicht so toll wird

    Zwei Optionen:

    1. Neuwahlen - die Schüler, die mit der Wahl unzufrieden waren, wären danach zufrieden (?), der Prozess wäre demokratisch verlaufen (?) und das Problem "ungerechte Wahlen" wäre ausgebügelt (?). Es würde ein Thema gewählt, mit dem sich die Mehrheit der Schüler identifizieren kann (?). Leider bleiben für die Vorbereitung des letzten Schultags nur noch 6 Monate, demzufolge wird er absoluter Mist und am Ende sind alle unzufrieden ==> Ziel nicht erreicht, dafür muss sich aber keiner mit einem ungerecht zustande gekommenen und unliebsamen Ergebnis der Wahl abfinden

    2. Thema anerkennen, sofort mit der Vorbereitung anfangen und schon in den Ferien Ideen sammeln, wie man das Thema ausgestaltet ==> Im Herbst könnte eine Ideensammlung fertig sein, es könnte schon angefangen werden, zu planen, etc. etc. ==> Letzter Schultag wird toll, Ziel erreicht, aber man muss sich damit abfinden, dass die Wahl eben nicht so gelaufen ist, wie man es sich gewünscht hätte.

    Mal im Ernst: Was bringt einem die Genugtuung, dass die Wahl wiederholt wurde, wenn man dadurch sein Ziel nicht mehr erreicht?

    Wo wir übrigens gerade bei der Politik sind, hier ein kleines Beispiel dazu:

    In einem (hypothetischen) Land findet ein groß angelegter Völkermord gegen einen Volksstamm (nennen wir ihn A) statt. Aufständische töten systematisch alle Angehörigen dieses Stammes. Die Regierung wird damit nicht fertig und die Bevölkerung fordert Neuwahlen, um dem Morden ein Ende zu setzen. Diese finden auch statt und es kommt mit 51% der Stimmen eine Partei an die Macht, die im kompletten Gegensatz zu den Vorstellungen der restlichen 49% steht. Diese fordern entsprechend eine Neuauszählung der Stimmen und tatsächlich ändert sich das Ergebnis - 50:50. Also wieder Neuwahlen. Bei den zweiten Wahlen stellen die Einwohner fest, dass die ganzen ausländischen Einwanderer laut Verfassung garnicht hätten wählen dürfen usw. usw. Nach gut 3 Monaten steht dann das Ergebnis fest. Die neue Regierung macht sich sofort an die Arbeit, um dem Morden ein Ende zu setzen und stellt fest - von Volk A ist niemand mehr übrig,

    Das eigentliche Ziel wurde komplett verfehlt, aber immerhin hat jetzt jeder das Gefühl, dass seine Meinung berücksichtigt wurde. Und, was haben jetzt alle davon? Richtig! Überhaupt nichts!!!



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Kerstin - 24.07.2006, 12:58


    ok solbald Sina aus dem urlaub ist wird alles bekanntgegeben. Falti die die Stimmen der Lateiner hatte, war in Frankreich und jetz is Sina im Urlaub. Sina hat jetz aber alle Stimmen. Also noch ne Woche Geduld.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Aaron T. aas H. - 24.07.2006, 13:02


    Toller Vergleich. Aber er hinkt. Es geht hier nicht um Leben und Tod und von jeden verstrichenen Tag könnte ein Leben abhängen - nein es geht um ein Abimotto. Neuwahlen könnten in 2 Wochen durchgezogen sein. (also haben wir am 15.September das Abimotto)

    Da in den Ferien eh kaum etwas passiert (alle mal weg und keine konkreten Treffen und Plaunungen möglich) und die ersten 2 Wochen wohl auch nur wenige Ideen oder Pläne hervorbringen, wäre der Zeit-Verlust denkbar gering. Es wählen 120 Leute und nicht Millionen. Das Ergebnis ist schnell berechnet und analysiert. Fehler auszumerzen dürfte nicht das Problem sein. Also komm bloß nicht mit dem Zeitfaktor.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 24.07.2006, 13:30


    Wo wir grad bei netten Gleichnissen sind:

    Nehmen wir mal ein Land und nennen es hmm USA. Es wird ein Präsident gewählt, nur der eine Kandidat bescheißt ein bisschen bei der Wahl und gewinnt. Die Bevölkerung ist zweigeteilt und in der ganzen Welt hagelt es Kritik und er hat viele Gegner, doch sein Einfluss ist zu groß und er wird trotz allem Präsident, u.a. da niemand so richtig Lust hat auf Demokratie bzw. die Demokratie von oben unterdrückt wird. Einige Zeit wird es ruhig um ihn und sein Land. Dann merkt er, dass ihm ein bisschen Öl fehlt und greift ein anderes Land nennen wir es hypothetisch einmal Irak, an...
    und heute liefert er Waffen an ein anderes Land, nennen wir es "Israel", damit auch die Ihren Angriffskrieg führen können...

    Und wer darf es wieder ausbaden? Na na?



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Martin - 24.07.2006, 17:59


    Zitat: Toller Vergleich. Aber er hinkt. Es geht hier nicht um Leben und Tod und von jeden verstrichenen Tag könnte ein Leben abhängen - nein es geht um ein Abimotto.

    Ach - jetzt plötzlich??? Wer hat denn den Sachverhalt auf die Politik übertragen???

    Zitat: Neuwahlen könnten in 2 Wochen durchgezogen sein. (also haben wir am 15.September das Abimotto)

    Glaubst du im Ernst, dass die Neuwahlen in 2 Wochen durchgezogen wären? Du merkst doch, dass noch nichtmal die ersten Wahlen vollständig ausgewertet sind und die waren vor...Mh...warte mal...über einem Monat? Und wer sagt dir, dass es da nicht wieder Probleme gibt? Ich garantiere dir - auch nach den Neuwahlen wird es Leute geben, die deswegen irgendwelchen Stress machen.

    Zitat:
    Da in den Ferien eh kaum etwas passiert (alle mal weg und keine konkreten Treffen und Plaunungen möglich) und die ersten 2 Wochen wohl auch nur wenige Ideen oder Pläne hervorbringen, wäre der Zeit-Verlust denkbar gering.

    Genau das sehe ich anders - die erste Phase bei der Planung (und das ist meiner Ansicht nach die wichtigste) ist die, wo JEDER erst einmal Ideen sammelt - ohne irgendwelche Treffen, etc. - einfach nur jede Idee, die man zum entsprechenden Thema hat merken oder aufschreiben. Aber solange noch kein Thema feststeht, kann man sich dazu auch nicht wirklich was ausdenken. Die Phase, dass sich dann alle treffen und ihre Ideen austauschen kommt erst danach.

    Und ich weiß nicht, wie es euch geht - ich bin am Strand oder in der Hängematte immer am kreativsten ;-)

    Zitat: Es wählen 120 Leute und nicht Millionen. Das Ergebnis ist schnell berechnet und analysiert. Fehler auszumerzen dürfte nicht das Problem sein. Also komm bloß nicht mit dem Zeitfaktor.

    Ach ja - warum sind die Ergebnisse von der Stichwahl dann immer noch nicht da????? Und was für Fehler meinst du???

    @Cyrus:

    Das ist eine ganz andere Situation. Hier wäre es gut für die Bevölkerung gewesen, zu reagieren, weil besagter Präsident eben NICHT AUF IHRE ZIELE HINGEARBEITET HAT!!!

    Ich weiß nicht, ob ich mich unklar ausdrücke, es geht meiner Ansicht nach einfach darum, das ZIEL zu erreichen und ich hab das Gefühl, dass das hier immer mehr in den Hintergrund tritt.

    Meiner Ansicht nach arbeitet die Fraktion, die unbedingt Neuwahlen anstrebt, dem Ziel, einen gelungenen letzten Schultag hinzubekommen, massiv entgegen. Und ja - ich komme hier mit dem Zeitfaktor!!!



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 24.07.2006, 18:13


    naja um mal ein bisschen produktiv zu sein wäre es gut, wenn ihr mal so ne art "stellenausschreibung" macht z.B. hier im forum wo dann die verantwortlichen mal aufschreiben was es noch zu tun gibt, also was das komitee alleine nicht bewältigen kann oder wie auch immer zum thema abitag/thema/etc. pp. dann könnten sich interessierte dafür melden und wir brauchen uns nicht mehr anhören, dass wir uns nur beschweren und nichts dazubeitragen. woher sollen wir auch wissen, was noch gemacht werden soll?

    ps: das mit der langsamen auswertung könnte!!!!!1111einseinself man auf das komittee schieben *in deckung geh* :D



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 24.07.2006, 20:29


    Dirk hat folgendes geschrieben: @Henning: Diesen Eindruck der Unzufriedenheit, weil dein Thema nicht gewält wurde, habe glücklicherweise nicht nur ich. Auch wenn du das nicht so schreibst, man merkt es bei jedem der Aktionen.
    Ok, jetzt weiß ich, dass du meine Beiträge nicht liest. Ich habe nämlich ausdrücklich gesagt, dass ich Nemo gut finde (Parallelabiversum aber besser). Also lies dir einfach mal unsere Argumente durch und geh darauf ein und denk dir nicht selbst irgendwelche Begründungen aus.

    Ich wiederhole noch einmal: Meine ursprüngliche Vorstellung war, dass entweder bei den Neuwahlen die anderen Themen fair verlieren und es somit weniger Zoff gibt (bezüglich der Behauptung der diktatorischen Festlegung) oder aber es wird ein anderes Thema als Nemo oder Abividerci gewählt, was dann gezeigt hätte, dass das Komitee mit seiner Festlegung Unrecht gehabt hätte.
    Das das nicht geklappt hat, konnte ich ja anfangs nicht wissen.

    Das mit dem Zeitfaktor ist ein ganz schlechtes Argument, Martin. Man kann so eine Wahl wirklich schneller durchführen und auszählen. Wir hätten die Neuwahl (+evtl. Stichwahl) in einem Ruck durchziehen können.
    Der Grund für die verzögerung liegt (wie bereist zugegeben) beim Komitee.

    Kerstin hat folgendes geschrieben: ok solbald Sina aus dem urlaub ist wird alles bekanntgegeben. Falti die die Stimmen der Lateiner hatte, war in Frankreich und jetz is Sina im Urlaub. Sina hat jetz aber alle Stimmen. Also noch ne Woche Geduld. Und dann hast du alle Stimmen und dann bist du im Urlaub...
    Da wundert ihr euch, wenn einige schlechte Laune bekommen?

    Hättet ihr euch nicht so zickig und hättet die Ergebnisse im Forum eingetragen hättet ihr euch nicht treffen müssen und das Ergebnis wäre schon vor 3 Wochen bekannt gewesen.
    Es liegen noch immer keine Argumente vor, was denn dagegen spricht. Die Ergebnisse der 11. stehen doch auch hier. Machen wir sie deshalb dumm an? (Anmerkung: Meine Beiträge sind kein "dumm anmachen" sondern begründete Kritik.)
    Oder verkündet ihr einfach wieder einen Sieger ohne die Zahlen zu veröffentlichen? Das kann uns doch sowieso egal sein, nicht wahr Kerstin?
    (Das ist keine Unterstellung. Sie hat mir das bezüglich der ersten Wahl so gesagt.)



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Martin - 24.07.2006, 21:34


    Zitat: Das mit dem Zeitfaktor ist ein ganz schlechtes Argument, Martin. Man kann so eine Wahl wirklich schneller durchführen und auszählen. Wir hätten die Neuwahl (+evtl. Stichwahl) in einem Ruck durchziehen können.
    Der Grund für die verzögerung liegt (wie bereist zugegeben) beim Komitee.

    Dass die Verzögerung an der Arbeit des Komitees liegt, bezweifelt glaube ich auch keiner. Aber auch wenn es Neuwahlen gibt, ist das Komitee ja immer noch das gleiche und ich wäre mir von daher nicht sicher, dass dann alles schneller geht. Denn wenn ihr als Ursache für die Verzögerung das Komitee seht, dann ist diese Ursache ja bei einer Neuwahl noch immer existent, was ja (logisch geschlussfolgert) zu den gleichen Problemen führen sollte. Oder wollt ihr gleich auch noch das Komitee neu wählen???

    Klar kann man so eine Wahl wesentlich effizienter durchziehen, aber ihr müsst auch überlegen, dass die Leute vom Komitee ja auch noch anderes zu tun haben und dass das ganze schon ein ziemlicher Koordinationsaufwand ist. Mein Tipp an die Komiteemitglieder: Nehmt Henning in das Komitee auf und lasst ihn die ganze Organisation und das Auszählen für eventuelle Neuwahlen selbst erledigen. Ich bin mal gespannt, ob dann wirklich alles "in einem Ruck" durchgezogen wird oder ob vielleicht der Aufwand doch etwas unterschätzt wird...



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 24.07.2006, 21:59


    Rüste schonmal deine stärkste Firewall, bevor dir das Komitee für diesen Vorschlag alle möglichen Viren auf den Hals hetzt. :lol:

    Wenn die Wahl z.B. von allen zugleich in der Aula durchgeführt wird, dann gibt es mit der Auswertung keine Probleme.

    Und was hat das Komitee noch anderes zu tun? T-Shirt und Letzter Schultag könne ja nicht wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen, da sie ohne Motto noch garnicht richtig geplant werden können. Und Ideen für den Letzten Schultag gibts hier im Forum.
    Oder irre ich mich da?



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Martin - 24.07.2006, 22:08


    Die Komitee-Leute sind ja nicht nur im Komitee sondern machen auch tausend andere Sachen...Ja, es gibt Leute, die nicht den ganzen Tag Guild Wars zocken... :lol: :lol: :lol:

    Ansonsten klinke ich mich hier mal aus - solange am Ende was gutes bei rauskommt soll mir alles egal sein. Ich möchte allerdings daran erinnern, dass die Neuwahlen am Mittwoch mit starker Mehrheit abgelehnt wurden...

    Wie auch immer - macht wie ihr denkt, aber macht gut :D

    Ich bin dann wieder dabei, wenn es ums ausgestalten geht...



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    omnivorous - 25.07.2006, 10:44


    Martin hat folgendes geschrieben:
    Genau das sehe ich anders - die erste Phase bei der Planung (und das ist meiner Ansicht nach die wichtigste) ist die, wo JEDER erst einmal Ideen sammelt - ohne irgendwelche Treffen, etc. - einfach nur jede Idee, die man zum entsprechenden Thema hat merken oder aufschreiben. Aber solange noch kein Thema feststeht, kann man sich dazu auch nicht wirklich was ausdenken. Die Phase, dass sich dann alle treffen und ihre Ideen austauschen kommt erst danach.


    sehe ich das falsch, oder widerlegst du damit deine eigene argumentation?

    das mit sina und falti wird langsam zum running gag, oder? die ergebnisse erhalten wir "When it's done!" :wink:
    wir 11er haben die abstimmung bei der es noch 11 themen gab alle zusammen in einer hofpause durchgezogen und gleich ausgewertet. der zeitfaktor ist also im wesentlichen von den organisatoren abhängig.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 25.07.2006, 11:08


    was kommt wohl eher, die wahlergebnisse oder "duke nukem forever" ? ^^



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Martin - 25.07.2006, 11:14


    Zitat: sehe ich das falsch, oder widerlegst du damit deine eigene argumentation?

    Ich denke, du siehst das falsch. Wir verlieren Zeit, weil eben das Thema noch nicht feststeht und wir deshalb noch keine Ideen zu dem Thema sammeln können. Angenommen, das Ergebnis wird wirklich nächste Woche bekanntgegeben - in diesem Fall könnten wir uns ab genau diesem Tag Gedanken darüber machen, wie wir das Thema ausgestalten, uns nach den Ferien treffen, die Ideen auswerten usw. Wenn man erst noch Neuwahlen abwarten müsste, würde sich das alles bis in den Herbst hinein verschieben...



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    omnivorous - 25.07.2006, 11:49


    wie bereits gesagt kann man mit einer ordentlichen organisation alles in ein oder zwei tagen durchziehen. dann könnte am 04.09. alles entschieden sein und die ausgestaltung könnte beginnen.

    problematisch ist bei deiner ansicht auch:
    selbst wenn du am strand kreativ sein möchtest / kannst: wenn das thema erst in tagen / wochen veröffentlicht wird, bist du vielleicht schon im urlaub (so wie ich ab heute 8) ; in diesem sinne wünsche ich allen hier schöne ferien).



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Krasus - 25.07.2006, 22:28


    Mal ne Frage: Steht das Thema nu eigentlich ansatzweise fest? Ich meine welche waren noch zur Auswahl?

    Denn als wir 11er das gemacht haben waren nur noch 2 themen da :
    kabitän Nemo und Ab In den Urlaub

    und da schien es so als ob sich ersteres herauskristalisiert hätte zumindest wenn ich das richtig mitbekommen habe.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Gomif - 25.07.2006, 23:00


    Frag doch einfach das Kommitee! Ach die wissen es auch noch nicht? Nicht alle Stimmzettel vorhanden? Eine Woche nach der anderen darauf warten? Da wird doch wohl nichts schief gegangen sein?



    Und da sieht man mal wieder einen Kritikpunkt. So wie es aussieht war die Informationslage außerhalb des Forums und Kommitees ja so bescheiden, dass wieder einmal keiner etwas mitbekommen hat, was nun beschlossen wurde. Ich geh zumindest davon aus, dass Otti nicht mutwillig alle Augen und Ohren verschlossen hat. :wink:


    Ach und solange das Thema Neuwahlen nicht 100% vom Tisch ist, ist sowieso noch nicht allzu viel beschlossen. Wenn nicht hat es sich zwischen den beiden Themen entschieden. Tippe dann auch eher auf Nemo als Sieger. Also abwarten....



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Aaron T. aas H. - 25.07.2006, 23:49


    Gomif hat folgendes geschrieben: Ach und solange das Thema Neuwahlen nicht 100% vom Tisch ist, ist sowieso noch nicht allzu viel beschlossen. Wenn nicht hat es sich zwischen den beiden Themen entschieden. Tippe dann auch eher auf Nemo als Sieger. Also abwarten....

    Doch das Thema ist komplett vom Tisch - es würde uns einfach zu viel Zeit kosten. Wir brauchen die Zeit unbedingt, die gerade intensiv für das Abithema, dass ja ordentlich gewählt wurde, investiert wird. Wenn es jetzt Neuwahlen gäbe, könnten wir unmöglich einen ordentlichen letzten Schultag auf die Beine stellen. Deswegen jetzt fleißig ranklotzen und keine Zeit mit Gedanken an Neuwahlen verschwenden. Es zählt jede Minute!

    Achja:



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 25.07.2006, 23:52


    Krasus hat folgendes geschrieben: Mal ne Frage: Steht das Thema nu eigentlich ansatzweise fest? Ich meine welche waren noch zur Auswahl? Ja. Der Ansatz lautet: Nemo, Abividerci oder Neuwahl ^^

    Und was das mit der Kreativitätsphase betrifft, so kann sich ja trotzdem jeder einfach Gedanken machen. (Das war übrigens der Zweck dieses threads :wink: ) Wer sich allerdings richtig aktiv Gedanken macht (d.h. nicht einfach auf Gedankenblitz wartet), dem kann es natürlich passieren, dass es umsonst war, wenn das Thema dann doch nicht genommen wird.
    Also erstmal etwas entspannter rangehen.

    Und für eine Ideensammlung vielleicht doch eher nen neuen thread eröffnen.^^



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Ecke - 26.07.2006, 05:44


    um aaron mal recht zu geben und zwei bis drei leuten hier zu widersprechen: ich glaube auch, dass sone panikmache von wegen "WIR HABEN doch KEINE ZEIT" blah blah voellig ueberzogen ist. vielleicht hab ich nicht den ganzen ueberblick, aber wozu brauchen wir soviel zeit fuer die angelegenheiten rund um den letzten schultag? das kriegt man komplett in ein paar wochen alles fertig, wenn man sich nicht saudumm anstellt. wenn ich mich recht erinnere ist haase ja im kompetenz-team "letzter schultag"... der braucht sich nur mal zu aeussern und der tag ist fertig geplant.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Dirk - 26.07.2006, 15:17


    Also, ich will mich nicht aufregen, weil das ist schlecht für mein Herz, aber hier mal ein paar Punkte:

    1. Warum meckert ihr ständig auf dem Komitee rum? So, lieber Henning, Aaron und die anderen, die hier wirklich unentwegt auf das Komitee schimpfen: Warum sitzt IHR denn nicht im Komitee, wenn ihr alles so viel besser könnt und sowieso göttlich seid!? Und mal vllt. die Scheuklappen abnehmen, man war nämlich gegen eine Wahl mit 120 Schülern in der Aula, weil da nämlich grundsätzlich immer alles drunter und drüber geht. Aber mit euch als Organisatoren und solchen durchsetzungsstarken Leuten wie Henning kann ja quasi nichts mehr schief gehen. Es ist momentan einfach große Klappe und nichts dahinter. Ich wette, bei euch hätte es auch nicht besser geklappt.
    2. Henning, wozu interessieren dich denn dann hinterher die genauen Zahlen? Ich bin sicher, Kerstin hat die bestimmt nicht immer im Kopf und ist auch nicht Tag und Nacht für dich da, um deine Fragen zu beantworten. Und im Endeffekt wirst du dich auch darauf verlassen müssen, wenn Kerstin sagt 70 zu 50 o.ä. Aber stimmt ja, das Komitee macht sowieso nur Wahlbetrug, hatte ich gerade vergessen.
    3. Wer glaubt, einen letzten Schultag, Abiball und ähnliches hat man in 2 Wochen organisiert, der ist entweder ein Illusionist oder hat einfach keine Ahnung. Für den letzten Schultag muss man Sachen sammeln (es sei denn, ihr wollt dann alle kaufen), z.B. halt um das Schulhaus zu dekorieren. Alleine das dauert Monate, oder habt ihr beispielsweise innerhalb von 2 Wochen einen Verbrauch von 100 Eisstielen o.ä., die ihr dann zur Verfügung stellt? Man muss Sachen organisieren, z.B. eine Bühne u.ä., das sollte man auch etliche Monate früher einplanen. Dann kommt der Abiball, wo das Motto sich ja auch widerspiegeln sollte, da muss ein ganzer festlicher Abend durchgeplant werden. Weder die Ideen, noch die Umsetzung funktioniert da so schnell. Wer schon jemals ein Video geschnitten hat, weiß, dass ein wirklich gutes und stimmiges Video mehrere Wochen oder Monate dauern kann. Auch so banale Sachen wie das Abishirt braucht Zeit, für so viele T-Shirts kannst du so einen Druck auch nicht innerhalb einer Woche verlangen. Und dann muss man sich ja erstmal über Motiv und Farbe u.ä. abstimmen und da wird es auch wieder Streit (und Neuwahlforderungen?) geben. In der Informatik gibt es so ein Leitspruch, dass man für seine Projekte immer die doppelte Zeit einplanen sollte, die man eigentlich denkt, die man braucht.
    4. Kommt mal wieder runter. Vielleicht wird euch ja mal klar, das es nur um ein Abimotto geht und nicht um die Weltherschaft und man vielleicht damit leben kann, das da auch Fehler passieren. Ich weiß ja, euch wären die natürlich nicht passiert, aber in eurer unendlichen Weisheit könnt ihr den Unwissenden vielleicht ein paar Fehler verzeihen



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Krasus - 26.07.2006, 18:18


    Sehr hübsch formuliert Herr Administrator :n64: :n178:

    Eine Sache : zum beispiel hat sich unser Abikomitee(11/2) selbst ernannt und man konnte danach nichts mehr dagegen tun weil die Damen (und Herren?) zu solchen Kompromissen nicht bereit waren. Aber das nur nebenbei.

    Was die Sache mit der Zeitplanung angeht hast du meiner Meinung nach voll Recht. An alle die anderer Meinung sind:

    Überlegt bitte mal wie lange wir allein für das Schulfest damals brauchten welches aufgrund immerwiederkehrernder Dinge/Zyklen wesentlich einfacher und schneller zu planen war. Dazu kommt, dass unser Abiball & letzter Schultag was besonderes werden sollte ( zumindest meiner Meinung nach ;) und ich dachte die anderen sahen das genauso :n64:



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Daniel - 26.07.2006, 19:58


    Das Schulfest sollte auch etwas besonderes werden.

    Dirk hat recht. Ein Programm auf Papier zu bringen ist in ein bis 2 Monaten möglich. Das Material zu beschaffen muss nur früh genug begonnen werden, aber erst wenn das Programm steht. Jetzt muss aber noch eingeplant werden, dass es Gegenstimmen gibt, manche eigene Ideen unterbringen wollen, mittendrin Sachen auffallen wie "wenn die Sonne scheint, können wir keine Beamer nutzen (blödes Beispiel, ich weiß)". Das Programm "durchzusetzen" (rein diplomatisch versteht sich) ist vermutlich dass schlimmste. Außerdem besteht das Programm nicht bloß aus kurzen ideen. Manche Sachen sollten durchgespielt werden um die Dauer zu bestimmen, benötigtes Zeug zu vermerken und den Schwierigkeitsgrad zu steigern oder senken, eine Moderation muss erstellt werden, Leute gefunden und dann muss alles gut angeordnet werden. Denn die Reihenfolge ist vielleicht das subtilste und am schwersten einzuschätzende Mittel um den Anklang zu beeinflussen.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 27.07.2006, 00:12


    @Dirk: zu 1.: Die Frage habe ich bereits beantwortet.

    zu 2. Es war eben nicht nur so, dass Kerstin die Zahlen nicht genau im Kopf hatte. Sie hat explizit gesagt uns könne das doch egal sein. (Zumindest hab ich es so verstanden und bereits einmal geschrieben und es kam kein Widerspruch.)
    Und 49 : 51 ist was anderes als 0:100 und ich wüsste gern, womit wir es zu tun haben.
    Und ich interessiere mich nunmal für Details.

    zu 3. Ich bin zwar auch den Meinung, dass all die Sachen viel Zeit brauchen (das mit dem "entspannt rangehen" war auf die Zeit bis zur Veröffentlichung des Wahlergebnises bezogen), aber für Neuwahlen würde sie locker reichen. So eng ist es nun auch wieder nicht.

    Übrigens, das mit den 100 Eisstielen ist ein ganz schlechtes Beispiel. 2-3 Leute schaffen das locker. (Manch einer auch alleine. :lol: )



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Gomif - 27.07.2006, 00:56


    Wir merken die Fehler die gemacht wurden nur an, das was wir kritisieren ist die Ignoranz die uns dabei entgegen weht. Fehler passieren und man kann sie leider nicht immer ausreichend einplanen und verhindern. Doch das Problem an der ganzen Sache ist ja, dass die Chance alles besser und richtig zu machen einfach so verstrichen, ja sogar lächerlich gemacht wird.


    Ach und natürlich sind wir göttlich. Schön das du es auch schon bemerkt hast. :D



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Gomif - 27.07.2006, 01:01


    Zitat: In der Informatik gibt es so ein Leitspruch, dass man für seine Projekte immer die doppelte Zeit einplanen sollte, die man eigentlich denkt, die man braucht.

    Ja und warum? Richtig, um eventuelle Fehler korrigieren zu können und genau das wollen wir tun.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Aaron T. aas H. - 27.07.2006, 10:37


    Dirk hat folgendes geschrieben: 2. Henning, wozu interessieren dich denn dann hinterher die genauen Zahlen?
    Weil man als Wähler auch ein gewisses Recht auf Infos über das Ergebnis hat? Stell dir mal vor du gehst zur Bundestagswahl und die Auswertung fällt einfach aus. Es gibt zwar eine Mehrheit, die irgendwann ihr Amt antreten wird, aber keiner weiß wer. Du kannst Hennich nicht vorwerfen, wenn er einfach nur ein paar Zahlen hören will. Das ist eine Sache von Minuten!


    Zitat: 3. Wer glaubt, einen letzten Schultag, Abiball und ähnliches hat man in 2 Wochen organisiert, der ist entweder ein Illusionist oder hat einfach keine Ahnung.
    Nö, aber in 7 Monaten. Und wenn nach Neuwahlen das Thema am 15.September steht (das ist möglich) haben wir noch genau diese Zeit zur Verfügung. Und ich glaube das Ergebnis nach der ersten Wahl wird auch nicht vor dem 15.September bekannt gegeben. Also ist der Zeitverlust, wenn man sich jetzt zu Neuwahlen aufrafft gleich 0 (in Worten: NULL).

    MfG Aaron

    P.S.: Momentan ist hier doch nur einer göttlich!? :wink:



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 27.07.2006, 11:38


    Zitat: aber in 7 Monaten

    Jup hart rautiert, wenn man sich bei dieser Organisation auch mal anstrengt auch eher.

    Find das übrigens auch toll, auf den Kritikern wird die ganze Zeit rumgehackt, aber sämtliche Vorschläge (wie Wahl offenlegen, Konzepte entwicklen) werden von z.B. Dirk immernoch als Schwachfug dargestellt und ignoriert und ihr wollt uns was erzählen von Kritikfähigkeit und Kompromissbereitschaft...

    Und das allerbeste is immernoch zu sagen Neuwahlen dauern zu lange aber selber mit der bisherigen Wahl nich aus der Wäsche kommen eure Argumentation löst sich in Luft auf...



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Dirk - 27.07.2006, 12:14


    @Cyrus: Das ist doch Käse, ich habe niemals gesagt, dass ich die Wahl nicht endlich mal ausgewertet haben will oder die Ergebnisse nciht wissen will. Aber wenn das nicht so ist, dann kann ich auch damit leben. Und ihr solltet bei eurer Kritik an mir bitte bedenken, das ich in keinem Komitee oder ähnlichem sitze. Deshalb hat das nichts mit Kompromissbereitschaft zu tun, sondern ich bin dazu einfach nicht in der Lage, an der Situation etwas zu ändern.
    Mir wäre es auch lieber, wenn die Ergebnisse endlich mal feststünden, aber ändern kann ich es nicht.

    @Gomif: Nein, das ist mehr dazu da, weil man sich prinzipiell verplant und sich überschätzt. Mit Fehlern hat das weniger was zu tun.

    Ich sehe in Neuwahlen einfach keinen Sinn. Weil egal wie man wählt, IMHO würde immer Abiverderci oder Nemo gewinnen, völlig egal wie man abstimmt. Und eine Neuwahl nur durchzuführen, damit man dann sagen kann, es war alles super, halte ich für irrelevant. Am Abimotto wird all das nichts ändern, und wozu also der Aufwand? Jaja, ich weiß, damit die anderen Themen fair verlieren und jeder auch eine Enthaltung hat und das Komitee ist ja parteiisch. Naja, wenn ihr das für soooo wichtig haltet und das letzte ernsthaft glaubt.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 27.07.2006, 14:11


    Zitat: das ich in keinem Komitee oder ähnlichem sitze.
    OK akzeptiert, tut mir leid dann bezieh das letzte nicht auf dich :D



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Krasus - 27.07.2006, 21:07


    Hey was ist das hier haben leute argumentieren und einsehen gelernt ;);););)

    Es geht aufwärts.

    Ich bin auch dafür keine Neuwahlen zu machen.
    Villeicht wäre es echt das beste nochmal alle 6 klassen zusammen auf den Schulhof zu stellen und sie dann sagen zu lassen Abividerci oder Nemo
    Ich denke das wäre am sinnvollsten



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Gomif - 28.07.2006, 00:43


    Zitat: Ich bin auch dafür keine Neuwahlen zu machen.
    Villeicht wäre es echt das beste nochmal alle 6 klassen zusammen auf den Schulhof zu stellen und sie dann sagen zu lassen Abividerci oder Nemo
    Ich denke das wäre am sinnvollsten

    Na wie jetzt? Neuwahlen oder nicht? Alle noch einmal abstimmen lassen ist doch genau das was wir wollen. Wenn es keine Neuwahlen geben wird, dann steht das Ergebniss (sollte theoretisch) schon längst fest. Da ist nichts mehr mit noch einmal darüber reden. Genau das lehnen wir ab. Lasst uns doch nochmal nachdenken, Fehler beseitigen und demokratisch das beste Thema gewinnen lassen.

    Otti wenn schon Kritik an meiner Person, dann beschäftige dich wenigstens mit meinen Beiträgen und deren Zusammenhang. Danke!



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Kerstin - 28.07.2006, 10:12


    So ist zwar schon etwas länger her, aber

    @Cyrus: Wenn du das Wahlsystem der USA ein wenig besser kennen würdest, wüsstest du, dass Bush die Wahlen gewonnen hat. Gore hatte zwar mehr Stimmen aus der Bevölkerung. SO ich traue dir zu, dass du dir nun eigene Informationen über das Wahlsystem holst und dabei herausfindest, dass man in Amerika mit weniger Stimmen trotzdem ehrlich Päsident werden kann! Nicht dass ich dieses System nicht kritisiere, aber es hat auch was mit Geschichte zu tun!



    Warum denkt ihr dass das Forum das NON PLUS ULTRA ist. Es sind weiterhin noch nicht alle angemeldet. An sich wäre es nur fair vom Kommitee allen gleichzeitig das Ergebnis bekanntzugeben. Das wir es schon vorher tun zeigt doch schon ne Menge Kompromissbereitschaft...



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 28.07.2006, 11:35


    @kerstin
    ich wusste nicht, dass neuerdings verstorbene in den USA wählen dürfen, ich hoffe du wirst dich jetzt selbst über die besonderen Umstände dieser einen Wahl informieren



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Kerstin - 29.07.2006, 11:42


    EEEECCCCCCCHHHHHHHHHTTT???? Tote können nich wählen? Boah! ok obwohl es nun wirklich nich in diese Thread gehört will ich es dir erklären. Ich muss zugeben, dass ich das Kommentar leider nich verstanden hab und vielleicht würdest du so nett sein es mir zu erklären.
    Also in jedem Staat der USA wählt die Bevölkerung. Deren Stimmen werden ausgezählt. Nun wird in den USA (geschichtlich bedingt) nicht direkt gewählt (Geschichte Klasse 11/12). Die sogennannten Wahlmänner müssen das Ergebnis der Bevölkerung zwar so akzeptieren wie es ist, aber es wird auf den Staat ankommend unterschiedlich ausgewertet. In Staat A ist das Ergebnis 49 zu 51% ausgefallen. Hat der Staat nun 20 Wahlmänner (die Zahl ist übrigens festgelegt, pro Staat aber unterschiedlich)bekommt Kandidat A 10 Stimmen und Kandidat B 10 Stimmen.In Staat B gibt es auch 20 Wahlmänner aber bei gleichem Ergebnis bekommt Kandidat B die Stimme jedes Wahlmannes.
    So jetzt die Preisfrage. Wie kann Bush mit weniger Stimmen aus der Bevölkerung trotzdem ehrlich Präsident der USA werden.

    Nicht dass ich dieses System gut heiße...



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 29.07.2006, 14:24


    Sorry, dass ich mich ein bisschen schlecht ausgedrückt habe.
    Einerseits wurden bei dieser Wahl einigen Einwohnern keine Wahlberechtigung eingeräumt und auf den Wahllisten sollen plötzlich auch die Namen von bereits Verstorbenen aufgetaucht sein, alles ein bisschen seltsam diese Wahl. Fahrenheit 9/11 kann ich zu dem Thema auch nur empfehlen.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 29.07.2006, 16:18


    Ihr könnt das threadthema zwar ignorieren (keine Ironie, ist ja eh schon abgedriftet), aber es sollte bitte noch etwas mit dem Abithema zu tun haben. Sachen wie das Wahlsystem der USA gehören bitte in den OT-Bereich.
    edit: Dirk hat folgendes geschrieben: Aber überlegt doch noch einmal, über was wir hier reden. Wir reden über das Abithema! Nicht über die Wahl eines Präsidenten. :lol: (Sry, Dirk, aber das hat einfach nur gepasst.^^)

    Übrigens, Cyrus: Du hast dich nicht schlecht ausgedrückt. Es war klar und eindeutig zu verstehen.

    @Kerstin: Etwas besseres als das Forum haben wir (in meinen Augen) grad nicht.
    Und wo habt ihr bitteschön schon vorher das Ergebnis bekannt gegeben? Und ist es wirklich besser alle warten zu lassen, als nur einen Teil? (Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, kann es doch nicht schaden, jedem das Ergebnis so früh wie möglich bekannt zu geben.)[/quote]



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Martin - 30.07.2006, 17:16


    Ein Wort noch zum USA-Thema:

    Fahrenheit 9/11 würde ich keinesfalls als Argument anbringen. Ich bin zwar selbst großer Michael-Moore-Fan, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man nicht alles glauben darf, was er sagt. Der Mann macht Realsatiren und als eine solche würde ich auch Fahrenheit 9/11 verstehen. Verschiedene Dinge werden bewusst überzogen dargestellt.

    @Cyrus:
    Hast du irgendwelche seriösen Quellen, wo das mit den Verstorbenen drin steht???

    Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass bewusster Wahlbetrug vorlag. Es ist eine Menge schief gegangen, aber dass sich das Wahlergebnis 4 Jahre später (ohne irgendwelche Zwischenfälle) wiederholt hat, spricht doch eigentlich dafür, dass es sich um das Ergebnis verfassungskonform durchgeführter Wahlen handelt. Dass das System nicht optimal ist, ist schon klar, aber da es bis jetzt noch nicht geändert wurde, kann man nicht plötzlich anfangen zu sagen, dass die Wahlen Mist waren, nur weil sie dem geltenden Recht entsprachen.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 30.07.2006, 19:24


    Martin hat folgendes geschrieben:
    @Cyrus:
    Hast du irgendwelche seriösen Quellen, wo das mit den Verstorbenen drin steht???


    Nein tut mir leid, damals hatte ich die mal, als das Thema aktuell war, aber leider nicht mehr mittlerweile.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Jafuk - 07.08.2006, 16:21


    Mal kurz zum Thema ;)
    Mich interessiert es auch was nun Abithema wird, aber vielleicht wäre es sogar das beste wenn das Abithema am ersten Schultag allen gleichzeitig bekanntgegeben wird? Ich könnte mir vorstellen, dass es da wieder zu Missverständnissen kommen könnte wenn manche die nicht im Forum angemeldet sind über zig Ecken erfahren was nun Abithema ist o.ä... Wobei wenn es wirklich um die Zeit geht sollte das Thema schon eher bekanntgegeben werden zwecks Ideensammlung etc.


    Auch mal noch off topic, aber mein Senf dazu:
    Die Wahlen bei denen Bush wiedergewählt wurde würde ich nicht weiter kritisieren, wobei das Wahlsystem imho bekloppt ist. Aber die Wahlen davor waren ja wohl etwas seltsam, vorallem da ausgerechnet im Bundesstaat von Bushs Bruder zahlreiche Wahlzettel verschwunden waren...
    @Cyrus: War nicht auf den Rock Against Bush DVDs sowas drauf? Auf jeden Fall recht detaillierte Kritiken, auch wenn ich nicht alles verstanden hab... Wobei man aufpassen sollte, NOFX sind ja nicht gerade neutral...



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 07.08.2006, 20:44


    naja die sache ist die, das thema könnte erst am ersten schultag bekannt gegeben werden, aber das würde wohl die argumentation von einigen leuten hier komplett zusammenbrechen lassen ;-)



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Sinchen - 07.08.2006, 20:54


    das thema wäre schon längst bekannt, wenn die entsprechenden 11er mit den Ergebnissen rausrucken würden... (nicht so böse gemeint, wies klingt)



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Krasus - 08.08.2006, 11:19


    Kannst du da etwas konkreter werden...?



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Daniel - 08.08.2006, 11:29


    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-37933348nx34521-57.html

    Ich habe die Adressen inzwischen an Sina weitergeleitet (hoffentlich an die richtige Mailadresse).



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 12.08.2006, 23:15


    @Sina: Denk noch mal ganz scharf darüber nach, was du da geschrieben hast. Auf einmal gehts dir wohl nicht schnell genug?
    Basti hat die Ergebnisse der 11er schon vor langer Zeit bekannt gegeben.
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-37933348nx34521-24-0-asc-75.html

    Im Übrigen hat er 6 Tage gebraucht (von denen er 5 im Urlaub war) um die Ergebnisse nochmal zu posten.
    Vergleiche mal, wie lange du, Kerstin und Falti gebraucht haben, um die Ergebnisse zu posten. Und da beschwerst du dich wenn 4 Tage nach deiner Anfrage dir die Ergenisse nicht geschickt werden.
    Wenn hier wer an der Verzögerung Schuld ist, dann du und Falti.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Jafuk - 14.08.2006, 10:51


    @Henning: Bleib mal ruhig... Wenn du nicht so sehr auf deinen Standpunkt fixiert wärst würdest du das vielleicht anders sehen. Schließlich kam ja schon wieder eine Anspielung ("das würde wohl die argumentation von einigen leuten hier komplett zusammenbrechen lassen"). Da würdest du dich doch auch verteidigen wenn du nichts dafür kannst... Außerdem ist doch das Ergebnis mittlerweile veröffentlicht, wo liegt da das Problem?

    edit: :n95: :n121:



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 14.08.2006, 23:55


    Ich habe lediglich ein ziemliches Problem damit, dass gerade Sina nun Stress macht, jemand solle mal Ergebnisse veröffentlichen. (Vor allem, da sie bereits veröffentlicht wurden :!: siehe link)
    Vor allem das Wort "längst" ist da echt fehl am Platz.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Wolle - 15.08.2006, 23:00


    Henning lern mal ruhig zu bleiben. (Nicht unbedingt nur auf diese letzten Posts bezogen. Du streitest dich sehr oft, wie viele hier, auf hochpersönlichem Niveau über Kleinigkeiten... absolut unnötig)
    Die verlinkten Ergebnisse sind nicht "offiziell", es wurde gesagt, dass es nicht sicher ist, dass sie stimmen. Und ich nehme an, niemand außer dir nimmt Sinas Post als Stressmacherei (oder so...) war.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 19.08.2006, 18:09


    kann mal jemand die aufgeschlüsselten ergebnisse in 'nen sticky schreiben in dieses forum hier, damit man die leichter findet. danke.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Jafuk - 19.08.2006, 23:10


    Wie geht das nun eigentlich weiter mit dem Abithema? Es hieß ja keine Neuwahlen (worüber ich nich nochmal diskutieren will) weil in den Ferien schon geplant werden soll, aber zumindest im Forum ist ja seit das Ergebnis bekannt ist nichts weiter gepostet worden.

    @Stevie: Hab die Daten doch extra für solche Leute wie dich nochmal auf die News-Site gestellt ;)
    edit: Auf der Hauptseite steht der Verweis auf die Wahlergebnisse und in den internen News stehts drin, also dürfte es kein Problem damit geben ;)



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 20.08.2006, 00:12


    Jafuk hat folgendes geschrieben: News-Site
    undefinierte Entität "News-Site" :P

    auf welcher webseite denn überhaupt, ich seh hier nirgendwo nen Newsbereich?



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Daniel - 21.08.2006, 07:10


    Caro spricht von ihrer eigenen Seite. Außerdem ist der Thread mit den Ergebnissen (Aufruf) sehr kurz. Eine etwas aussagekräftigere Überschrift, mehr braucht es nicht.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 21.08.2006, 09:40


    Ich hoffe du meinst jetzt nicht diesen
    12+34+56 = 102
    "denkt_euch_was_was_ist_Thread".



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Jafuk - 21.08.2006, 11:15


    -.-
    erstens: das wurde alles erklärt
    zweitens: ich hab doch eben extra für solche Leute die zu faul sind das alles zu lesen das Ergebnis aufgeschlüsselt auf der Website stehen... sogar gestern nochmal ein Verweis auf die Wahlergebnisse gesetzt...

    beschwer dich doch nich immer, guck nach so wie alle andern auch ^^



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 22.08.2006, 04:31


    erstens: woher soll ich denn wissen, dass du deine webseite meinst?
    zweitens: habt ihr es immernoch nicht gebacken gekriegt die ergebnisse nach klassen aufzuschlüsseln mehr verlangt doch keiner...



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Sinchen - 22.08.2006, 18:29


    Wie meinst du das mit aufgeschlüsselt nach Klassen? Also wenn ich mich recht erinnere, stehen alle wichtigen Daten drin, das Ergebnis ist offiziell, das Thema steht und Henning kann nicht mehr meckern. (Sorry Henning, aber es hatte wirklich jeder kapiert, außer du natürlich.. Danke an die, die es ihm erklärt haben)
    Und nur mal so an die die meinen, dass nichts passiert... Also einige Leute waren schon so kreativ und haben Ideen für Tischdeko und sonstiges entworfen... Vielleicht stehts ja nicht hier drin, aber deswegen passiert trotzdem was... Ich warte bloß noch n bissel drauf, dass die, die hier nur Stress machen konnten, endlich kreativ werden? Sorry Leute, aber ihr habt soviel kritisiert.. könntet ihr das nicht eher in Kreativität umsetzen? denn die bräuchten wir hier wirklich dringend...



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Jafuk - 23.08.2006, 12:51


    @Cyrus: Nochmal das was im Thread stand und somit auch in den News:
    Abividerci:
    12er: 28
    11/1: 3
    11/2: 10
    11/3: 11
    gesamt: 52

    Kabitän Nemo:
    12er: 30
    11/1: 14
    11/2: 10
    11/3: 1
    gesamt: 55

    Ob die genauen Zahlen der 12er irgendwo standen weiß ich nicht, wobei mir das auch ******egal ist... Und die Enthaltungen wurden glaub ich nicht weiter gezählt ;)

    @Sina: Ich meinte nicht, dass nichts passiert ist, sondern wollte wissen WAS passiert ist da im Forum eben nichts stand und ich auch anderweitig nichts mitbekommen habe... Ich würd ja versuchen kreativ zu sein aber ich weiß nicht wozu... Wegen letzten Schultag etc wird ja schon diskutiert...



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Krasus - 23.08.2006, 13:22


    Nur m al so als kurze kleine Frage( ich war ja ein paar tage nicht online)
    Steht das Thema damit fest? (Nemo)

    Meldet euch bitte!



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Jafuk - 23.08.2006, 15:14


    Sinchen hat folgendes geschrieben: Also wenn ich mich recht erinnere, stehen alle wichtigen Daten drin, das Ergebnis ist offiziell, das Thema steht

    Ich denke doch ^^



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 23.08.2006, 22:17


    Es lebe die Demokratie!
    Ihr habt es echt geschafft auf KEINEN einzigen Vorschlag hier einzugehen, nichtmal auf den, die Ergebnisse ordentlich aufzuschreiben, viel Spaß dann. Eure Glaubwürdigkeit ist nahe 0 aber das wurde ja nun oft genug erwähnt.
    Genauso die Sache mit den Enthaltungen...
    Aber ihr habt Recht: Kompromisse sind sinnlos, vorallem bei einem so eindeutigen Wahlergebnis.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Jafuk - 24.08.2006, 10:36


    Mach DU es doch besser -.- ehrlich, du bist immer am meckern was alles schief läuft und dass das komitee nix auf die reihe kriegt und weißt immer was alles geändert werden muss, hättest dich aber selbst niemals drum gekümmert...
    ich bin vielleicht auch nich 100%ig mit der wahl zufrieden gewesen, aber ich hätte es nich besser gemacht auch wenn ich im nachhinein weiß was besser hätte gemacht werden können. und das komitee weiß das garantiert auch selbst!
    Und wo ist bitte das Problem mit der Glaubwürdigkeit? Klar kann man halb paranoid durch die Welt gehen und immer sagen "Die manipulieren" und "Die wollen nur ihre Meinung durchsetzten", aber was bringt dir das bitte??? Wie wäre es einfach mal aufzuhören zu meckern und stattdessen das Ergebnis zu akzeptieren wie alle anderen auch?!



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Sinchen - 24.08.2006, 12:16


    Danke, du sprichst mir aus der Seele. Was wollt ihr denn noch mehr? Mehr Zeit verschwenden, nicht zu Potte kommen? Noch mehr meckern aber selbst nichts in die Hand nehmen? ALso sorry, aber ich persönlich hab versucht euch alles zu erklären, offen zu legen usw. Und was bekam ich dafür? Nur scheiß Kommentare, eine Beleidigung und Unterstellung nach der nächsten? Glaubt ihr, dass das Spaß macht? Ey, ich hab mich dazu freiwillig gemeldet, es wollte ja nich wirklich jemad anderes, und am Ende ist selbst das Zusammenzählen an mir hängen geblieben.. Also hört verdammt noch mal auf zu meckern! Es gab weder Wahlbetrug noch irgendwas anderes... Der einzige Unterschied waren die Enthaltungen. ICh hab bei unserer Klasse extra durchgesetzt, dass sich jeder entscheiden muss, eben deshalb, weil wir uns vorher denken konnten, dass es knapp wird. Aber egal, die 3 oder 4 Stimmen Vorsprung würden bei jeder Wahl reichen, als Sieger hervorzugehen.. Knapp verloren, ist halt eben auch verloren.
    Aber das Ergebnis steht fest. Ihr habt so gewählt. Mir war das Thema eh egal und meine persönliche Stimme ging sogar an Abividerci. (komisch, dass mein Thema verloren hat? Da hab ich doch wohl etwa Stimmen falsch zusammengezählt????!) Und ich meine, es waren über 50 Stimmen, mehr Stimmen als Enthaltungen, das Thema kann ja gar nicht so scheiße sein. Also kommt wieder runter, seid kreativ und lasst mich, bzw. das Komitee endlich in Ruhe mit unproduktiven Sprüchen.

    Danke, Sina

    PS: Falls es sinnvolle Fragen gibt, beantworte ich die natürlich gerne..



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 24.08.2006, 12:45


    mal ehrlich, ist es nicht total lächerlich
    das einzige was verlangt wurde war:

    11/1: x Stimmen Nemo, x Stimmen Abividerci, x Enthaltungen
    11/2: x Stimmen Nemo, x Stimmen Abividerci, x Enthaltungen
    11/3: x Stimmen Nemo, x Stimmen Abividerci, x Enthaltungen
    12/1: x Stimmen Nemo, x Stimmen Abividerci, x Enthaltungen
    12/2: x Stimmen Nemo, x Stimmen Abividerci, x Enthaltungen
    12/3: x Stimmen Nemo, x Stimmen Abividerci, x Enthaltungen

    und bitte, jetzt hört mir auf mit "nur Meckern etc.", ich habe nur Vorschläge gemacht und selbst Basti hat mir damals zugestimmt, dass eine Veröffentlichung der Ergebnisse in der o.g. Form keine schlechte Idee ist.

    Ganz ehrlich, wenn ich die einzelnen Wahlstimmenzettel hätte, ich hätte auch selbst eine soclhe Übersicht aufgestellt und addiert aber bitte wie soll ich dass den tun? Und da ich das nun selbst nicht tun kann, der Vorschlag bereits geäußert wurde als Mindestmaß des Entgegenkommens von eurer Seite, was soll ich bitte eurer Meinung nach tun?

    Was das jetzt mit unkonstruktiver Kritik am Komitee bzw. Aufwand zu tun hat ist die andere Frage.

    Kid Vicious hat folgendes geschrieben:
    Wie wäre es einfach mal aufzuhören zu meckern und stattdessen das Ergebnis zu akzeptieren wie alle anderen auch?!

    Wie wäres einfach mal aufzuhören, deine Meinung als die allgemein gültige, die "alle" haben darzustellen.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Jafuk - 24.08.2006, 13:45


    Cyrus hat folgendes geschrieben: Wie wäres einfach mal aufzuhören, deine Meinung als die allgemein gültige, die "alle" haben darzustellen.
    Ich sage nicht dass diese Meinung die meinung aller ist, aber komischerweise haben alle anderen aufgehört zu meckern... Und mir ist das hier einfach zu blöd, weil ich weiß dass du absolut stur bist und nicht ernsthaft diskutierst sondern meist nur kritisierst und ich hab meine Meinung hier dargelegt und dabei belass ich das jetzt auch. Auf solche bescheuerten Diskussionen hab ich einfach keine Lust.

    @Sina: Wofür wurde z.B. schon Tischdeko entworfen? Von sowas wusste ich zum Beispiel überhaupt nichts, oder ist das für euren Abiball? Also wie gesagt, ich würde versuchen kreativ zu sein, aber die paar Ideen die ich hatte habe ich schon vorgeschlagen (z.B. Statistik, "Dalli Dalli"), aber ich weiß grad einfach nicht was noch gebraucht wird.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 24.08.2006, 17:58


    Kid Vicious hat folgendes geschrieben: Und mir ist das hier einfach zu blöd, weil ich weiß dass du absolut stur bist und nicht ernsthaft diskutierst sondern meist nur kritisierst und ich hab meine Meinung hier dargelegt
    Und wenn einem keine Gegenargumente mehr einfallen diffamiert man die Opposition mit unbegründeten Aussagen.

    Kid Vicious hat folgendes geschrieben: Ich sage nicht dass diese Meinung die meinung aller ist, aber komischerweise haben alle anderen aufgehört zu meckern
    Jo ich verstehe dich schon, mit dem Strom zu Schwimmen ist einfacher als eine eigene Meinung zu haben und die Fähgikeit zu haben diese öffentlich darzustellen, also bitte lass solch sinnfreien Sprüche wie "aber die anderen..." und "du bist der einzige...".

    Also bitte Argumente zum Thema!



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    omnivorous - 24.08.2006, 18:13


    im prinzip gebe ich dir und henning mit euren meinungen und kritiken völlig recht. allerdings sehe ich keinen grund, mich noch einmal dazu zu äußern, denn ich bin mit dem ergebnis zufrieden. (immer her mit den verdächtigungen, immerhin waren die ergebnisse aus meiner klasse, die ich ausgezählt und bekannt gegeben habe, die letzten und ganz zufällig hat "mein" thema gewonnen :wink: )

    da eine verbesserung der situation aus meiner sicht nicht möglich ist, akzeptiere ich einfach das ergebnis und auch die zweifelhaften methoden, die dazu führten.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 24.08.2006, 18:21


    du hast es ja auch geschafft die ergebnisse zu veröffentlichen ;-)



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Jafuk - 24.08.2006, 21:43


    @Cyrus: Ich hätte Argumente, aber mir ist die Diskussion zu blöd und wenn du unbedingt diskutieren willst dann mach das bitte in ICQ, dazu is das Forum nich da...

    Wer weiß denn nun eigentlich was von anstehenden Aufgaben außer Artikeln für die Abizeitung oder dem Abitheater?



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 25.08.2006, 00:18


    Sinchen hat folgendes geschrieben: Wie meinst du das mit aufgeschlüsselt nach Klassen? Also wenn ich mich recht erinnere, stehen alle wichtigen Daten drin, das Ergebnis ist offiziell, das Thema steht und Henning kann nicht mehr meckern. Doch, kann er. Ich muss Cyrus Recht geben, dass unsere Ergebnisse nicht nach Klassen aufgeschlüsselt sind.
    Allerdings glaube ich, dass Sina (und vielleicht noch andere Komiteemitglieder) sich da weigern wird. Also sollten wir nicht erwarten, dass wir mehr erfahren.

    Sinchen hat folgendes geschrieben: (Sorry Henning, aber es hatte wirklich jeder kapiert, außer du natürlich.. Danke an die, die es ihm erklärt haben) Was hab ich deiner Meinung nach denn nicht kapiert?

    Und wenn Leute hier kreativ sind, dann kann es genauso gut passieren, dass sich das Komitee ignoriert fühlt.
    Ich glaube, für die Komiteemitglieder ist klar zu erkennen, wer sich bei den jeweiligen Themen mit beteiligen würde und wem man mal ne Aufgabe übertragen kann. Und das sollte doch eigentlich die Aufgabe des Komitees sein.

    Und woher soll man wissen, wer kreativ ist und wo schon was geplant wird?

    Übrigens: Das Ergebnis habe ich nie angefeindet, da nach Parallelabiversum Nemo meine 2. Wahl war. Ich hatte nur zuvor große Angst, dass Abividerci gewinnen könnte.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Krasus - 25.08.2006, 00:22


    Danke , das ich nun endlich weiß wie das Abithema heißt. Mehr wollt ich mit meiner suptilen Frage nicht bezwecken oder heraufbeschwören.
    Und um mal Senf als aussenstehender zu eurer Diskussion zu geben. Ich glaube es ist besser ihr hört einfach auf, weil :
    1. keiner von seinem Standpunkt auch nur im Mindesten abweichen würde so wie ich euch als Menschen kenne...
    2. ihr total aneinander vorbeiredet und
    3. der wichtigste Punkt : es keinen Grund mehr zum Streiten gibt.
    Allerdings wenn ich eine Sache verachte, dann sind das persönliche Beleidigungen in einer Diskussion. Auf derart emotionale Weise zu versuchen seinen Gegenüber einzuschüchtern ist total daneben und gehört sich nicht. Ich weiß nicht mehr genau wer mit welcher Beleidigung begonnen hat , aber ich rate euch für die Zukunft sowas zu unterlassen... das führt nicht vorwärts sondern nur zu noch mehr Problemen. :!: :!: :!:

    So und nun mal noch was anderes: Da sich für den letzten Schultag noch nicht so richtig jemand interessiert hat wollte ich hier nur vermerken, dass ich mich bereiterklären würde, die Sache zu moderieren wenn das ok ist und niemand was dagegen hat. Falls es vernünftige, SACHLICHE Kritik dazu gibt, bin ich auch gerne bereit diese anzuhören...#( ich habe ja immerhin schon einige Ideen zum letzten Schultag gebracht und ich glaube auch, dass wir eine schlagkräftige Truppe brauchen um diesen Tag zu organisieren. Ich würde mich über gute Unterstützung freuen. Falls das in Ordnung geht würde ich wie gesagt die Sache mit dem LAST DAY in mit in die Hand nehmen und wenn sich niemand findet auch ein Team was mir hilft mit aufbauen... :D :D :D

    Wie gesagt sachliche Aussagen zum Thema vor. Emotionale Angriffe lese ich mir gar nicht erst durch oder ignoriere sie ( die sache mit Gomif hat mir gereicht...) :lol: :lol:

    Gruß Ottmar und denkt mal darüber nach 8) 8) 8)



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Cyrus - 25.08.2006, 13:15


    Krasus hat folgendes geschrieben:
    1. keiner von seinem Standpunkt auch nur im Mindesten abweichen würde so wie ich euch als Menschen kenne...
    2. ihr total aneinander vorbeiredet und
    3. der wichtigste Punkt : es keinen Grund mehr zum Streiten gibt.

    Das ist deine, in diesem Beitrag unbegründete Meinung und keine Tatsache.
    Bereichere unsere Diskussion doch mit deiner begründeten Meinung.

    Krasus hat folgendes geschrieben: Allerdings wenn ich eine Sache verachte, dann sind das persönliche Beleidigungen in einer Diskussion. Auf derart emotionale Weise zu versuchen seinen Gegenüber einzuschüchtern ist total daneben und gehört sich nicht.
    +1

    Krasus hat folgendes geschrieben: So und nun mal noch was anderes: Da sich für den letzten Schultag noch nicht so richtig jemand interessiert hat wollte ich hier nur vermerken, dass ich mich bereiterklären würde, die Sache zu moderieren wenn das ok ist und niemand was dagegen hat.
    Und das musst du gleich crossposten, wobei es hier noch off-topic ist?!



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Krasus - 25.08.2006, 17:41


    Kritik ftw !



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Sinchen - 26.08.2006, 22:17


    Mensch Cyrus, warum hast du dich nicht gleich so ausgedrückt? Ich hab doch gesagt, wenn es noch sinnvolle Fragen gibt..
    Ich habe jetzt extra nochmal die 12er Verteilung rausgesucht. Bloß über die Anzahl der Enthaltungen weiß ich nichts (kenn die Klassenstärke 12/2 und 12/3 nicht genau, daher kann ichs schlecht abzählen).
    Also 12/1 war 10x Abividerci und 14x Nemo, keine Enthaltungen. (nehm ich auf meine Kappe)
    12/2 vermute ich 11xAbividerci und 6x Nemo + XxEnthaltung (ich vermute deshalb, da ich mir nicht aufgeschrieben habe, welche Klasse welches Ergebnis hatte. Ich habe nur die Zahlenkombis auf meinem Zettel)
    12/3 vermute ich 7xAbividerci und 10x Nemo + XxEnthaltung

    Also das sind die Zahlen. Wie gesagt, die Zuordnung könnte bei 12/2 und 12/3 vertauscht sein. Spielt aber denke ich auch keine größere Rolle, denn wichtig sind nur die Zahlenpaare.
    Gibt es denn sonst noch was, was ihr wissen möchtet? Ich würde gerne dieses ganze Rumgezicke aus der Welt schaffen.

    Tischdeko ging übrigens wirklich in Richtung Abiball. Aber als eigentliches Mitglied vom letzten-Schultag-K. würde ich mich freuen, wenn sich Leute melden würden, die bereit sind erstmal irgendwas zum Programm beizutragen. ICh mein, zu nem gewissen Punkt macht man sich ja auch lächerlich usw. und ich kann mir vorstellen, dass das manchen unter euch mehr Spaß macht als anderen.. ;)
    Ansonsten kann ich ja auch nicht mehr sagen, schließlich haben wir uns zu dem Thema bisher noch nicht ausführlich unterhalten können, erstmal musste ja das Thema her.



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Hennich - 27.08.2006, 14:57


    Bei der 12/3 gab es meines Wissens nach auch keine Enthaltungen. Höchstens ne Abwesenheit.

    Übrigens: In diesem post gibt es seit der Mitte der 2. Seite kein OT mehr.^^



    Re: konkretere Vorstellungen der Themen

    Richter - 28.08.2006, 14:44


    Schließ das Topic, Dirk.
    Und der Rest bitte beendet eure Post-Hascherei. Anders kann ich das Posten von Vermutungen (Ich war die Enthaltung) und unvollständigen Ergebnissen nicht beurteilen. Ein Post genügt um alle Fragen zu klären, also bitte...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Abitur 2007 am GCG

    Der letzte Beitrag - gepostet von Stefan D am Dienstag 10.04.2007
    Verwendungszweck - gepostet von Jafuk am Dienstag 21.11.2006
    Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse am kommenden Montag - gepostet von Falk am Donnerstag 31.05.2007
    Browser RPG - gepostet von alex.b. am Sonntag 06.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "konkretere Vorstellungen der Themen"

    Regeln für Handels Themen - pinguin (Dienstag 14.08.2007)
    Diskussionen, Vorstellungen, Gemachtes zum Member des Monats - mamo[SP] (Freitag 11.08.2006)
    Vorstellungen... - nylona (Dienstag 14.08.2007)
    24.06.2007, Der Anfang III - Penélope (Donnerstag 22.11.2007)
    Neue Themen - Tobiwan-Kenobi (Donnerstag 23.11.2006)
    Mehr Themen - Zerbi (Montag 29.10.2007)
    Vorstellungen & Kontakte & Geburtstage - Christoph (Dienstag 31.10.2006)
    Vorstellungen - Kavalor (Sonntag 23.04.2006)
    Vorstellungen - rad00n (Dienstag 15.08.2006)
    ??? - Dr. Danaos Subatoi (Montag 25.02.2008)