Vergleich:Geschichte Erzählspiel

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    Re: Vergleich:Geschichte Erzählspiel

    garim - 09.07.2006, 19:07

    Vergleich:Geschichte Erzählspiel
    Man kann ein Erzählspiel mit zum Beispiel dem Big Modell in immer kleiner Teile zerlegen.
    Wenn man versucht eine Geschichte in Teile zu zerlegen und diese dann mit den Teilen eines Rollenspiels vergleicht fällt auf das einem Erzählspiel Teile fehlen die eine Geschichte nicht hat diese Teile werden dann im Spiel von den Spielern hinzugefügt.
    Die Art der fehlenden Teile bestimmt die Art des Erzählspiels.
    Dem klassischen Rollenspiel fehlt zum Beispiel was die Charaktere tun.
    Wenn man davon ausgeht das das Rollenspiel das Spielen einer Rolle ist,
    muss einem Rollenspiel immer fehlen was die Charaktere tun.
    Der Spaß im Spiel kommt vom Ausfüllen der fehlenden Teile.

    Beispiel für eine Einteilung:

    Rollenspiel: Geschichte:
    Regeln+Hintergrund Hintergrund+Was tun die

    Auch der Geschichte fehlt etwas das das Rollenspiel haben kann nämlich die Regeln.
    Die Regeln fehlen der Geschichte immer.
    Die Regeln regeln wie die Teile die dem Rollenspiel gegenüber der Geschichte fehlen ausgefüllt werden.

    Wenn man von einem Erzählspiel alle Geschichtenanteile entfernt erhält man Spiele wie Wushu die nur aus Regeln bestehen. Diese Spiele haben einen universiellen Hintergrund.

    Wenn man von einem Erzählspiel alle Regeln entfernt erhält man Spiele die nur aus Hintergrund bestehen. Die Regeln kommen während des Spiels durch den Social contract.

    Was erhält man wenn man alles entfernt?



    Ein Erzählllenspiel kann haben:
    -Geschichtenanteile
    -Regeln


    eine Geschichte kann haben:
    -Geschichtenanteile

    Ein Erzählspiel kann nicht haben:
    -alle Anteile einer Geschichte


    eine Geschichte kann nicht haben:
    -Regeln

    Entschuldigt meine unstrukturierten Gedanken aber irgendwo muss ich es loswerden sonst denke ich heute die ganze Nacht durch.



    Re: Vergleich:Geschichte Erzählspiel

    Dom - 10.07.2006, 21:41


    Hm... was hat das alles mit dem Big Model zu tun? Vergiss das am besten hier :wink:

    Ansonsten: Wie trennst du Rollen- und Erzählspiel genau? Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es deiner Meinung nach folgende Teile: Hintergrund, Geschichte, Regeln und Charaktere. Und je nachdem, was vorhanden ist, benennst du das, was übrig bleibt.

    Auch in Sachen "Regeln" solltest du sagen, was genau du meinst. Denn der Social Contract gibt ja auch Regeln vor. Meinst du alle Regeln nach dem lumpley-Prinzip? Alle geschriebenen Regeln? Gänzlich ohne Regeln kann ein Spiel mMn nicht wirklich funktionieren.

    Zitat:
    Was erhält man wenn man alles entfernt?

    Nichts.

    Dom



    Re: Vergleich:Geschichte Erzählspiel

    garim - 11.07.2006, 12:50


    Das Big Model nehme ich nur als Beispiel für ein Zerlegungsmodell.
    Und die Aufteilung ist auch egal. Meine Kernaussage ist dass eine Geschichte oder Erzählung/Geschichte zum Spiel wird indem Teile weggelassen werden die dann während des eigentlichen Spielprozesses hinzugefügt werden.

    Mit der von dir beschriebenen Aufteilung habe ich versucht alles auseinander zu nehmen.
    Hat eine Geschichte einen Hintergrund?
    Hat sie Regeln?
    usw.

    edit:
    Mit Regeln meine ich glaube ich die Regeln nach dem Lumpley Prinzip also alle regelnden Bestandteile.
    Ich meine das die Regeln eine Art Beschreibung sind die beschreibt was fehlt und was unwichtig ist und dass die Regeln wie ein Filter funktionieren der bestimmt womit die Lücken ausgefüllt werden.



    Re: Vergleich:Geschichte Erzählspiel

    1of3 - 11.07.2006, 16:15


    Also für die Abgrenzung dieser Begriff ist der Aufsatz "I have no words and I must design" sehr interessant. Findet sich in meinem Blog.

    Du hast natürlich recht, dass dieses Geschichten vervollständigen Teil eines Spiels sein kann. Es ist natürlich nicht die einzige Art von Spielen.



    Re: Vergleich:Geschichte Erzählspiel

    garim - 11.07.2006, 18:05


    1of3 hat folgendes geschrieben: Also für die Abgrenzung dieser Begriff ist der Aufsatz "I have no words and I must design" sehr interessant. Findet sich in meinem Blog.

    Ich finde den Aufsatz nicht kannst du ihn verlinken



    1of3 hat folgendes geschrieben:
    Du hast natürlich recht, dass dieses Geschichten vervollständigen Teil eines Spiels sein kann. Es ist natürlich nicht die einzige Art von Spielen.
    Ich meinte zwar auch das Vervollständigen als Teil eines Spiels, in diesem Fall hast du natürlich recht. aber auch rein auf der Technischen Ebene das ein Erzählspiel eine unvollständige Erzählung sein muss um ein Spiel zu sein.
    Ich habe mich unklar ausgedrückt.



    Re: Vergleich:Geschichte Erzählspiel

    1of3 - 11.07.2006, 20:02


    http://www.costik.com/nowords.html



    Re: Vergleich:Geschichte Erzählspiel

    garim - 12.07.2006, 09:46


    Danke



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