Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)

IMPACT
Verfügbare Informationen zu "Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Darth_Kane - Burodo - Anonymous - Koronius - Energydrink - Darosh - Mortiis
  • Forum: IMPACT
  • aus dem Unterforum: Gemeinsam sind wir stark
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Samstag 11.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 7 Tagen, 15 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)"

    Re: Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)

    Darth_Kane - 06.07.2006, 14:01

    Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)
    Hallo Leute,

    es gibte ine mehr oder weniger kleine Änderung der RPV.

    1. Es gibt jetzt feste Item Preise
    Blaue Set Items 50 DKP
    Epische Items 100 DKP
    Epische Set Items 150 DKP
    Legendäre Items 250 DKP

    Wenn keiner need hat, wird es entzaubert oder verkauft und der
    Gildenbank überwiesen.

    2. Wenn mehrer auf ein Item need haben, setzt jeder seine DKP Punkte (z.B. 100) und dann wird unter den Leuten die need haben gewürfelt.

    3. Münzen und Schmuckstücke aus Zul Gurub werden nach dem Raid verteilt! Jeder bekommt eins! Um die Epischen Items (Questitems) würfeln nur die im Chat erwähnten Klassen (max. 3 pro Char, da man nur 3 für die quests braucht)!

    4. Die schon vergebenen Punkte werden auf das neue System umgestellt. (galt für V. 1.0)

    5. Es wird demnächst eine Boss-DKP-Liste geben, d.h. das jeder Boss nach
    Schwierigkeitsgrad eingestuft wird und vom Schwierigkeitsgrad hängt auch
    die Menge der zu erhaltenen DKP ab. (Ist ja logisch das man für nen
    Hakkar kill mehr Punkte bekommt als für Venoxis!) ^^

    6. Es wird immer nur die Anzahl der Klassen mit genommen, die im Raidplaner stehen. Haben sich mehrere Leute von einer Klasse angemeldet entscheidet die gewürfelte Zahl wer mit kommt! Wenn eine Klasse unterbesetzt ist, wird vom RL & den 2 RA´s entschieden welche/r Member/s dann noch mit kann/können. (RL & RA´s sind davon auch betroffen!!!)

    7. Es werden nur die angemeldeten Leute mitgenommen!


    Es kann zu diversen Änderungen im Lauf der nächsten Tage kommen.

    Wir bitten auch im Feedback der Gildenmember im Forum!



    Re: Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)

    Burodo - 08.07.2006, 13:12

    Re: Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)
    jo coole sache find ich echt ok



    Re: Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)

    Anonymous - 13.07.2006, 07:09


    so noch mal einige vorschläge zum dkp ....

    grüne items - entzaubern oder ins ah packen (geld geht in die bank

    blaue items - würfeln (die teile dropen relativ häufig und da sind 50 dkp zu schade wie ich finde)

    blaue set items - alle spieler der klasse bieten dkp (min. dkp werden festgelegt die geboten werden müssen)

    epische items - kann bei 100dkp bleiben

    epische set-items - (siehe blaue - nur höhere mind. dkp die geboten werden
    müssen)

    gebote erfolgen offen im raidchannel!

    nur eine weitere idee...ein denkanstoss .... bitte um meinungen :)



    Re: Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)

    Koronius - 14.07.2006, 01:27


    was sich bei vielen gilden sehr bewert hat bei den sets, ab mc sind needlisten. jede klasse hat needlisten auf dennen man seine top 3 items nennt die man gern hat vom set und die bekommt man dann für 20 dkp festpreis. wenn man ein item hat darf man eins nach nominieren steht allerdingst ganz hinten an dann. ein bsp für eine liste

    HEXER t1 set

    Kopf Koro, Asmodan,Heruur
    Schulter Gobolino,broodlord,koro
    Brust asmodan,gobolino, broodlord
    Armschienen (Heruur/broodlord),koro,asmodan.....
    Hände..................
    Gürtel.................
    Hose...............
    Fuß..................

    sollten 2 leute den erst wunsch haben bei einem item wird gewürfelt - ganz einfach und fair. wenn einer bei einem rais nicht dabei ist und es dropt rückt der nächste nach usw.



    Re: Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)

    Anonymous - 14.07.2006, 03:40


    der kain hatte da damals mal was bei uns gemacht er hatte sich damals etwas mit dem dkp auseinander gesetzt ich poste das einfach mal so
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das Grundprinzip

    Punktevergabe
    Punkte werden für das Töten von Raidbossen vergeben. Denn nur dort droppen die heißbegehrten Items.

    Fällt ein Boss das erste Mal, dann gibt es einen First Kill Bonus. Dies bezieht sich auf einen First Kill der Gilden, nicht der einzelnen Teilnehmer.


    Jetzt hab ich Punkte was bringt mir das?
    Um eine gerechte und faire Verteilung der gefundenen Gegenstände zu gewährleisten, ist das Punktesystem ein einfaches und sicheres System.

    Das Punktesystem macht Einsatzbereitschaft, Aufwand und Interesse transparent.

    Ein Item droppt, was nun?
    Zuersteinmal werden alle gerezzt. Vorher sollte der Loot nicht angefasst werden (Plündermeister?). Der Plündermeister postet die Items. Folgende Reihenfolge bringt uns zur Ermittlung wer das Item bekommt:
    1. Bedarf vor Gier
    (braucht Spieler X das Item nicht viel dringender als Spieler Y?)
    -> wird keine Einigung erzielt, wirft der Plündermeister
    2. Ein Blick aufs Punktekonto
    Der Spieler mit der höchsten Punktzahl hat als erstes Anrecht auf das Item
    -> bei Punktegleichstand muß man
    3. Würfeln

    Beispiel 1 - Bedarf vor Gier
    Krieger Paul und Kriegerin Jutta haben beide Interesse am "Unheiliger Brustpanzer der Stärke (Wert: 100 Punkte)".
    Paul merkt, dass er das Item zwar auch gerne hätte, aber da er bereits ein Item bekommen hat und Jutta noch gar keins, verzichtet er zu Gunsten von Jutta.
    Jutta bekommt also das Item und 100 Punkte vom Punktekonto abgezogen.

    Beispiel 2 - Entscheidung nach Punkten
    Druide Ben und Druide Franz möchten beide die "Grüne Klaue des Bären (Wert: 70 Punkte)" haben. Eine Einigung nach Bedarf vor Gier kommt nicht zustande. Nun schaut Plündermeister Ulf aufs Punktekonto. Ben hat 125 Punkte und Franz 320 Punkte. In diesem Fall bekommt Franz das Item und 70 Punkte vom Punktekonto abgezogen.

    Beispiel 3 - Würfeln
    Magierin Betina und Priester Mario möchten beide den "Ring der Unendlichen Macht (Wert: 100 Punkte)".
    Eine Einigung nach "Bedarf vor Gier" kommt nicht zustande.
    Auf dem Punktekonto haben beide 210 Punkte.
    Nun entscheidet sich per /random 100 wer das Item bekommt.
    Betina gewinnt beim würfeln und bekommt das Item und 100 Punkte vom Punktekonto abgezogen.

    Priester Set - Vestments of Prophecy
    Roben der Prophezeiung 75
    Hose der Prophezeiung 75
    Reif der Prophezeiung 75
    Stiefel der Prophezeiung 65
    Handschuhe der Prophezeiung 65
    Gurt der Prophezeiung 55
    Mantel der Prophezeiung 55
    Unterarm-Schienen der Prophezeiung 55


    Schamanen Set - The Earthfury
    Earthfury Helmet 80
    Earthfury Vestments 80
    Earthfury Legguards 100
    Earthfury Gauntlets 55
    Earthfury Belt 55
    Earthfury Bracers 40
    Earthfury Epaulets 55
    Earthfury Boots 55


    Mage Set - Arcanist Regalia
    Krone des Arkanisten 55
    Mantel des Arkanisten 65
    Roben des Arkanisten 100
    Bindungen des Arkanisten 60
    Handschuhe des Arkanisten 50
    Gürtel des Arkanisten 45
    Gamaschen des Arkanisten 85
    Stiefel des Arkanisten 60


    Rogue Set - Nightslayer Armor
    Kopfschutz des Nachtmeuchlers 80
    Schulterklappen des Nachtmeuchlers 50
    Brustharnisch des Nachtmeuchlers 100
    Armreifen des Nachtmeuchlers 50
    Handschuhe des Nachtmeuchlers 50
    Gürtel des Nachtmeuchlers 50
    Hose des Nachtmeuchlers 80
    Stiefel des Nachtmeuchlers 60


    Warrior Set - Battlegear of Might
    Helm der Macht 80
    Schulterstücke der Macht 50
    Brustplatte der Macht 100
    Armschienen der Macht 50
    Stulpen der Macht 50
    Gürtel der Macht 50
    Beinplatten der Macht 80
    Sabatons der Macht 60


    Hunter Set - Giantstalker Armor
    Helm des Riesenjägers 100
    Gürtel des Riesenjägers 40
    Handschuhe des Riesenjägers 50
    Stiefel des Riesenjägers55
    Gamaschen des Riesenjägers 100
    Schulterklappen des Riesenjägers 55
    Brustplatte des Riesenjägers 80
    Armschienen des Riesenjägers 40


    Warlock Set - Felheart Raiment
    Teufelsherzhörner 80
    Teufelsherzhose 80
    Teufelsherzroben 80
    Teufelsherzhandschuhe 70
    Teufelsherzgürtel 60
    Teufelsherzschulterpolster 50
    Teufelsherzarmschienen 50
    Teufelsherzschuhe 50


    Druid Set - Cenarion Raiment
    Gewand des Cenarius 100
    Helm des Cenarius 100
    Gamaschen des Cenarius 100
    Gürtel des Cenarius 45
    Handschuhe des Cenarius 40
    Stiefel des Cenarius 40
    Schiftung des Cenarius 40
    Armschienen des Cenarius 55


    Alte Kernlederhandschuhe 40
    Bewahrer des Bernsteinsiegels 110
    Zauberfoliant des Uralten Grundsteins 70
    Uraltes versteinertes Blatt 0
    Aurastein-Hammer60
    Magierklinge des Azurlieds 140
    Band von Accuria 80
    Schwarzflammenarmschienen 70
    Blasterwerfer 140
    Medaillon des lodernden Zorns 60
    Unbarmherzige Klinge 145
    Band der Ausbrennung 100
    Halsschmuck des Feuerlords 80
    Im Kern geschmiedete Schienbeinschützer 90
    Kernhundzahn 135
    Purpurroter Schocker 40
    Krone der Zerstörung 110
    Todesbringer 140
    Tiefenerde - Schiftung 55
    Drachenblut-Cape 100
    Tuch der Segnung 50
    Drillbohrer-Scheibe 80
    Erderschütterer 70
    Verwüster des Lichthimmels 70
    Eskhandars Halsband 80
    Eskhandars linke Klaue 80
    Eskhandars Pelz 80
    Eskhandars rechte Klaue 80
    Essenz der reinen Flamme 80
    Teufelserfüllte Gamaschen 50
    Finkles Lavagreifer 140
    Feuerrunenverzierter Zauberfoliant 80
    Brandwachenschultern 55
    Feuerfester Umhang 60
    Flammenwächterstulpen60
    Flamewaker - Beinplatten 60
    Flimmerkernmantel 25
    Zerschundener Verdammniswachengürtel 50
    Handschuhe der hypnotischen Flamme 40
    Räuderipper 120
    Onyxias Kopf 80
    Schwerer Dunkeleisenring 90
    Helm des Lebensspenders 85
    Beinlinge der Arkanen Überlegenheit 80
    Magmagehärtete Stiefel 20
    Mana entfachende Kordel 50
    Manasturm - Gamaschen 60
    Sehne eines ausgewachsenen schwarzen Drachen 0
    Sehne eines ausgewachsenen blauen Drachen 0
    Scharfkantige Obsidianklinge 70
    Onyxia Balg Rucksack 0
    Ring des rasanten Schlags 110
    Ring der Bindung 65
    Ring der Entropie 80
    Ring der Zauberkraft 70
    Robe der flüchtigen Macht 100
    Sabatons des Flammenwandlers 65
    Salamanderschuppengamaschen 90
    Sapphiron-Tuch 100
    Schärpe der geflüsterten Geheimnisse 40
    Siegel des Erzmagiers 70
    Schattenschlag 50
    Splitter der Schuppe 70
    Schneeblindschuhe 70
    Zauberdolch 100
    Stab der Dominanz 200
    Schläger-Mal 100
    Talisman der ephemeren Macht 110
    Das Auge der Schatten 0
    Taifun 100
    Wilde Wachstums-Schiftung 40
    Handgelenksschutz der Stabilität 0
    Handgelenksschutz des wahren Flugs 65
    Vis'kag der Blutvergießer 150
    Knochenhäschers Schneide 180
    Sulfuras, Hand von Ragnaros 220
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Also hier das Vorläufige DKP für die AQ 20 Instanz. Es können noch änderungen erfolgen, da wir den schwierigkeitsgrad der Bosse noch nicht genau einschätzen können.

    Kurinnaxx: (8pkt für Kill)
    Gewänder der Sandstürme ~120pkt
    Opferdolch der Qiraji ~135pkt
    Handgelenksschutz des Sandhäschers ~50pkt
    Handschuhe aus gekräftigter Silithidenhaut ~45pkt
    Gürtel der Inquisition ~45pkt
    Gürtel des Sandhäschers ~60pkt

    General Rajaxx (10pkt für Kill)
    Menschentöter der Qiraji ~100pkt
    Stiefel des Vorposten ~80pkt
    Armschienen des Qirajikommandos ~30pkt
    Südwinds Griff ~45pkt
    Beinplatten des Qirajikommandos ~40pkt
    Stiefel des Qirajigenerals ~40pkt
    Hammer der Qirajigewalt ~50pkt

    Moam (10pkt für Kill)
    Turban der staubigen Winde ~110pkt
    Kralle der gewaltigen Konzentration ~90pkt
    Stulpen des Unbeweglichen ~85pkt
    Stulpen des Südwinds ~35pkt
    Auge von Moam ~70pkt
    Mantel von Maz'Nadir ~30pkt
    Umhang des Retters ~40pkt
    Chitinschulterschutz ~40pkt
    Obsidianschuppengamaschen ~30pkt
    Helm des Südwinds ~40pkt
    Beinplatten des Zerstörers ~40pkt
    Dicker Silithidenbrustschutz ~95pkt

    Ayamiss (10pkt für Kill)
    Stulpen aus Silithidenschuppen ~30pkt
    Ring der Wüstenwinde ~25pkt
    Helm des Nachwachsens ~35pkt
    Stiefel der feurigen Sande ~40pkt

    Buru the Gorger (10pkt für Kill)
    Schleimige Schuppenstulpen ~110pkt (ich weiß: Schammi Crap )
    Schleimkicker ~40pkt
    Chitinstachelfetisch ~20pkt
    Treibsandwandler ~40pkt
    Schuppenarmschienen des Verschlingers ~35pkt

    Ossirian (15pkt für Kill)
    Kopf von Ossirian dem Narbenlosen ~90 (vielleicht 100)
    Sandsturmumhang ~120
    Stab der Ruinen ~220 (besser als SoD)
    Armbrust der bevorstehenden Verdammnis ~120
    Gamaschen des schwarzen Sturms ~90
    Helm der Herrschaft ~90
    Stulpen des neuen Lebens ~90
    Mantle of Horusath ~100
    Fesseln des Narbenlosen ~100
    Sandpolierter Hammer ~120

    Das Questset sollte mit 300 Punkten angesetzt sein, wobei

    6 x (5er Münzen Packet) je 15 pkt
    6 x (2er Götzen Packet) je 15 pkt
    2 x (1 Ring) = je 25 pkt
    1 x (1 Griff) = 70 pkt

    Edit: Kein bedarf vor gier, wer punkte hat kann diese ausgeben, auch mit twink. Außer bei Spellbooks da sollten Mainchars vorrang haben

    Die Spellbooks werden auch nach Max Punktzahl die verdient wurde - adjustments im AQ DKP vergeben, kosten aber keine Punkte.



    Re: Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)

    Energydrink - 14.07.2006, 12:49


    Also den ersten Vorschlag mit "Festpreise für Epic, Rare, etc. und der kriegts der die meisten DKP hat" find ich Mist.
    Leute die dann wirklich immer dabei sind werden dadurch meiner Meinun nach zu sehr bevorzugt. Klar haben sie auch mehr für das getan was sie haben wollen, aber wenn ich der Meinung bin alle meine Punkte für ein Item aus zu geben, dann finde ich es unfair wenn jemand mehr Punkte hat aber weniger dafür ausgeben muss und es deswegen kriegt.
    In nem gewissen Maße sollte man schon DKP Punkte bieten können ...



    Re: Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)

    Darosh - 14.07.2006, 17:26


    Das mit den festpreisen und dem bevoorzugen,der insgesamt mehr Punkte hat ist imho das beste und FAIRSTE System.
    Es wird nach Aufwand verteilt, es kann nicht sein, das jemand,der 2 mal mitgeht, ein Teil,weil er es haben will, so den Preis hochpuscht, das der der öfter da war unmengen an DKP zahlen müsste.
    Wer selten mitgeht, hat eben nicht so sehr die Chance wie Raidgänger, die oft mitgehen.
    Und btw. sobald der mit den meisten Punkten was ausgibt, rutscht der mit den 2.meisten nach, so wird die Liste nach fairen Aufwand/Nutzen aufgelöst.

    An diesem System wird sich aller Wahrscheinlichkeit nichts ändern, nur an den einzelnen Preisen kann es noch zu Änderungen kommen.



    Re: Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)

    Koronius - 15.07.2006, 14:20


    müsste auch da 150 p für nen set item eindeutig zu teuer ist, so bekommt man sein set nie zusammen...



    Re: Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)

    Mortiis - 19.07.2006, 19:07


    So das was ich zu schreiben habe gehört auch zu dem DKP-System! Es hat zwar nix damit zu tun was wieviel kostet sondern eher mit der regelung das derjenige mit den meistenb DKPs automatisch das Item bekommt! Ich finde das ziemlich ungerecht denen gegenüber die nicht regelmässig an unseren Raids teilnehmen können! Meiner Meinung nach sollte der das Item bekommen der die meisten DKPs bietet! Ich denke das diese Lösung irgendwo gerechter ist!


    So rock on people!!!



    Re: Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)

    Anonymous - 20.07.2006, 08:07


    Also nur als Ankündigung vorweg - das Dkp-System wird in den nächsten Tagen geändert und von Darthkane auf der Dkp Seite veröffentlicht.
    Es wird sich grob an meinem oben genannten Vorschlag orientieren, d. h. weniger (keine) dkp rausballern für Sachen die eh oft droppen (blaue=rare)! Um diese Sachen wird normal gewürfelt von allen die need haben. An dieser Stelle möchte ich aber auch darauf hinweisen, das wir keinen Vorteil davon haben wenn einer blaue Items needed - die im Grunde nicht viel besser sind, als das was er eh schon hat - schaut bitte auch auf den Spieler neben euch und sein Equip ob ihr nicht zu seinen Gunsten verzichten könnt. Bieten auf epische Items im raid-channel, ausgehend von einem Mindestgebot, also weg von der Regelung wer viel dkp hat bekommt das Teil. Im Detail müssen wir sicher immer noch mal einiges anpassen - aber wir gehen als Gilde und nicht als irgendeine Randomgrp. Insofern sollte jeder auch ein Stück Vertrauen haben und muss sich keine Sorgen machen das er keine Items bekommt.

    WoW ist ein Teamspiel - das sollte spätestens an dieser Stelle wo wir uns befinden allen sehr bewusst sein. Wir müssen uns als Team einspielen und gegenseitig zu besserem Equipment pushen. Es hilft nix für sich das bestmögliche rausholen zu wollen und nur auf seine Items zu geiern, alleine hat man es nunmal schwer in MC & BWL :)))

    Also Leute - bleibt aktiv - bleibt am Ball - alle die noch grüne Sachen tragen trommelt euch Leute zusammen - fragt im Gildenchat nach Hilfe und Gruppen für Instanzen und jagt euer Equipment, denn an dieser Stelle des Spiels ist das nunmal ein nicht zu unterschätzener Faktor. Beteiligt euch im Forum - meldet euch fleißig für die Raids an - gebt Probleme bitte rechtzeitig bekannt und macht auf Missstände aufmerksam. Niemand ist perfekt und kein System ist so einwandfrei das man es nicht diskutieren könnte!

    Es macht mir Riesenspass mit euch hier zu spielen und wenn wir die Raids vollkriegen und viele engagierte Spieler sich für das "Ganze" einsetzen, kann hier was richtig Gutes entstehen!

    Cu on!



    Re: Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)

    Darosh - 20.07.2006, 16:01


    Mein Vorredner hat es schon sehr gut gesagt, was die Änderung angeht aber auch was das Teamplay angeht. Dazu gehört auch, das man mal auf ein Teil freiwillig verzichtet, wenn einem es nur geringfügig verbessert, einem anderen aber erheblich.
    Eine Gilde bedeutet Zusammenhalt, und wer nur Gier und *hauptsache ich* kennt, hat in einer Gilde nichts zu suchen.



    Re: Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)

    Energydrink - 20.07.2006, 16:44


    Und genau wegen dem "na gut, verzichte ich drauf, ich überlebs schon" denke ich sollte ein gewisses Bieten möglich sein.
    Möglicherweise sollte man es einfach einschränken und sagen "bietet zwischen 100 und 120 fürn Epic", wer es haben will, weil er es haben will, bietet dann 100, wenns jmd braucht aber sich denkt "hmmm, eigentlich will ich ja die T1 Schultern und nicht diese dort, aber die sind trotzdem sehr gut" bietet dann 110 und wenn es jmd wirklich braucht, der bietet dann 120. Falls dann mehrere das gleiche bieten kann man immer noch drum würfeln oder es dem mit mehr DKP geben.
    Aber wenn halt jmd sagt "jungs, mir fehlt nur noch dieses Item, dann hab ich 4/8 T1, genau den Boni den ich noch brauch, bitte lasst mir das Item", dann würde ich für meinen Teil auch nicht bieten und dem das für 100dkp (um jetzt bei dem Beispiel zu bleiben) lassen, dafür weiß ich dann aber auch das er mir demnächst kein Item weg bieten wird oder das ich mal den ein oder anderen Barren als Gegenleistung kriege wenn ich ihn brauch.
    Also ich denke 99% in unserer Gilde denken ähnlich.
    Deswegen bin ich für ein Bieten in einem gewissen Maße (20-25Punkte über Mindest Preis).
    Aber das ist nur mein Vorschlag.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum IMPACT

    Heiliger Priester - gepostet von Rhesus am Dienstag 23.05.2006
    Grimyarr - gepostet von Grimyarr am Dienstag 02.05.2006
    aktualisierung von wünschen - gepostet von Belia am Sonntag 03.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Raid-Punkt-Verteilung (RPV V1.0)"

    Der entscheidendende Punkt... - Iceman (Freitag 14.09.2007)
    Bewerbung für Kara und den 25er Raid - Horax (Montag 15.10.2007)
    Klassenbedarf 25er Raid/gilde - Ukic (Sonntag 11.11.2007)
    Ml 9 Raid am Samstag den 07.08.2004 - Zitter (Donnerstag 05.08.2004)
    Liste - Netherwind-Verteilung - Volupta (Freitag 07.07.2006)
    RAID ZEITEN !! - Hautrauf (Donnerstag 29.06.2006)
    Verteilung - BugBear (Montag 16.08.2004)
    zul raid - jaquline (Montag 12.11.2007)
    Änderungen Raid-Anmelde-System - Farad (Mittwoch 22.02.2006)
    Raid-Anmeldung Bemerkungen - Limette (Mittwoch 06.06.2007)