Pubertät?

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "Pubertät?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Coco - *muckelpu* - Lushes Mama - blackno1 - satyrlittlewolf
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Ausbildung & Verhalten
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pubertät?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 11 Tagen, 19 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pubertät?"

    Re: Pubertät?

    Coco - 04.07.2006, 15:51

    Pubertät?
    Ich werde mich jetzt erstmal kurz fassen,demnächst etwas ausführlicher zur Thematik.
    Also,Laika ist ja jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Normalerweise versteht sie sich mit allen Hunden,älter,jünger, ganz egal. Seit einiger zeit fällt es aber vermehrt auf, dass sie sich gegenüber jüngeren Hunden ziemlich "aufspielt". Fell stellen,Lefzen hochziehen, verbellen.

    Vorgestern: Wir waren mit einigen Hunden auf der Wiese, ein Mann kommt mit seiner Hündin, die geht auf Laika zu,schwanzwedelnd und relativ gemächlich, Laika "geht auf sie los" und verbellt sie auf's Heftigste. Das hat sie jedesmal gemacht, wenn die Hündin ihr zu nahe wollte.

    Woran kann das liegen? Pubertät? Weibliche Hormone?
    Habt Ihr das auch schon so erlebt?

    Hinzu kommt, dass sie anfängt, ein "Haus-und Hofhund" zu werden.Sie schlägt an und "verteidigt" ihr Revier, auch wenn es das gar nicht ist, wie zum Beispiel vor einigen Tagen in unserem Stammlokal. Da kam ein mann mit seinem Hund rein und Laika schlägt an,obwohl sie das dort noch nie zuvor gemacht hat.


    Wie gehe ich am besten mit solchen Situationen um?



    Re: Pubertät?

    *muckelpu* - 04.07.2006, 16:40


    Hmmm grübel...!

    Also ich würde nich sagen dass es mit der Pubertät zusammen hängt, denn ich denke in dem alter is sie da schon raus. Kann sein das sie eben den totalen Schützerinstinkt entwickelt und deswegen anschlägt. Was auch sein kann ist, dass jüngere Hunde sie einfach nerven. Sie ist ja jetzt schon "alt" und ich habe es schon öfters erlebt, dass jüngere Hunde dann nich mehr toll gefunden werden sondern verbellt werden, einfach auch um zu zeigen "ich bin hier der boss!" Aber genau weiß ich es auch nich.

    Was dieses Reviervertreigen angeht denke ich das ist normal. Das macht unser Wuffzi auch seid neustem und teilweise nervt es auch, weil er alles verbellt auch Leute die er kennt. So rennt er zum beispiel mit gestelltem Kamm, bellend und knurrend aufs Herrchen zu, wenn ich grad mit ihm vom gassigang heim komme und dat Herrchen auf der Straße ist.
    In Lokalen etc. hat er bis jetzt noch nie angeschlagen, da guckt ern ur mal, mehr nicht. Wie man das so wirklich unterbinden kann...keine Ahnung. Wir geben das kommando "nein" oder "aus" manchmal bringt es was, manchmal nicht.
    Was ich machen würde an deiner Stelle (was ich bei unserm Wuffzi jetzt auch mache) ist deiner Süßen erst mal das Bellen auf Kommando beibringen, denn dann kannst du ihr auch beibringena uf kommando wieder aufzuhören. Dann hättest du schonmal so eine Situation wie im Lokal im Griff, was das mit den anderen Hunden angeht....weiß nich wirklich, bin da nich so die Expertin. Aber vielleicht können dir andere hier noch weiter helfen.

    Lg



    Re: Pubertät?

    Coco - 05.07.2006, 16:01


    Danke für Deine Antwort!
    Das Bellen im Lokal kam bisher ja nur einmal vor,deswegen werd ich es erst mal beobachten, vielleicht war es nur in dieser Situation so, auf "Aus" reagiert sie ja auch und hört auf zu bellen.

    Frag mich nur, ob ich dieses Verbellen von anderen Hunden unterbinden soll, wenn es heftiger wird. Wie z.B. das eine Mal, als sie den anderen Hund ohne Grund angegangen ist.

    Woran merken Hunde eigentlich, dass der andere Hund älter oder jünger ist? Geruch? Verhalten??



    Re: Pubertät?

    Lushes Mama - 05.07.2006, 18:33


    Hallo Coco,

    hast du Laika denn schon einmal beobachtet, in diesen Momenten? Also ihre Körpersprache? Kennst du das Buch Calming Signals von Turid Rugaas? Ist ziemlich gut und vielleicht hilft dir das ein wenig weiter? Hier mal ein Link, auf dem Du einige Calming Signals in Bilder sehen kannst und mit jeweiliger Erklärung: http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/beschwichtigungssignale/index.htm
    Eine weitere ganz gute Seite ist diese hier: http://www.homoeotherapie.de/begruessunghundeschule/hundeverstehen/unterschiedekoerpersprache/unterschiedekoerpersprache.html
    Mit den Calming Signals lässt sich eine Situation einfach leichter deuten, so dass du eher weisst was dein Hund nun denkt. ;-)

    Was das bellen angeht, so ist es so, dass der Hund das Bellen häufig als Verständigungmittel im Bereich von Spiel und auch Aggression nutzt. Und sich wohl erst im Umgang mit dem Menschen angeignet hat. Es könnte also sein, dass sie das Bellen vielleicht einfach nur als Verständigungsmittel einsetzt?!?

    Das Verhalten, dass sie Haus und Hof verteidigt, ist wohl eines dieser Verhaltensmuster, dass der heutige Hund häufiger an den Tag legt, das sieht man häufig auch in ländlicheren Gegenden, wo die Hunde dann im Verbund "Eindringlinge" ankündigen. Das hat denke ich also sicherlich was mit ihrem Schutzinstinkt zu tun. An und für sich, ist dieser Schutzinstinkt ja nichts schlechtes (finde ich). Aber ich kann auch verstehen, dass es nicht so dolle ist, wenn man im Lokal sitzt und der Hund anfängt anzuschlagen. Macht sie das auch zu Hause oder nur im Lokal? Aber da sie ja zu bellen aufhört, wenn du ihr das sagst, ist es sicher nicht ganz so schlimm. ;-)

    Was das Verbellen der Hündin angeht, kann es schon so sein, wie muckel schrieb, dass Hundi damit sein Revier verteidigt und der anderen Hündin einfach zu verstehen gibt, dass sie hier nichts zu melden hat. ;-) Generell sagt man Hündinnen nach, dass sie unter ihresgleichen oft sehr unverträglich sind. Soweit ich weiss, ist das ein Verhalten, das im Schutzinstinkt für die eigenen Nachzucht seinen Ursprung hat.

    Ein Verhalten, dass auch bei Wölfen zu beobachten ist, so wird einfach jedes andere weibliche Tier im Revier als Rivalin gesehen, die sich an "Partner", Futter und Welpen heranmachen möchte und diese eben abspenstigt machen will. Das kann soweit gehen, dass sich die Wölfinnen sogar im Kampf tot beißen.

    Ich denke daher mal, dass es bei einer Hündin ab einen gewissen Alter einfach eine "natürliche" instinktive Verhaltensweise gegenüber einer fremden Hündin ist.

    Unsere Toxi wurde auch erst im Alter von 1 1/2 etwa "widerspenstiger" und kampflustiger anderen Hündinnen gegenüber.

    edit: Mir fiel da eben noch ein Link zur Sprache des Hundes und zu den 5 Arten de Bellens ein: http://www.hundekosmos.de/biologie/diesprache/index.html
    http://www.hundekosmos.de/biologie/diesprache/diefuenfartendesbellens.html



    Re: Pubertät?

    blackno1 - 07.07.2006, 11:50


    jau! das kam bei der motti seit ca. nem halben jahr auch.... etwas später als deine süsse aber sie war mit allem recht spät :-)
    revierverteidigung, was sie vorher nie gemacht hat, eifersuchtsszenen (niemand darf an ihre menschen ran) und auch mal ein paar machtkämpfchen.... kannste ich vorher alles gar nicht von ihr.
    sie wird erwachsen... die verbellerei-phase hatten wir auch, kommt jetzt nur noch selten vor.
    was ich allerdings nicht genehmige ist, dass sie die luna (ihre freundin) verbellt und "rausschmeisst" aus "ihrer" wohnung. das hab immer noch ich zu entscheiden wer rein darf und wer nicht. legt sich auch nach aufregenden 10 minuten immer.



    Re: Pubertät?

    *muckelpu* - 07.07.2006, 12:50


    jep genau, wir habe immer noch zu entscheiden wer in die wohnung kommt. unser wuffzi dreht aber manchma so am rad, dass er sogar das herrchen verbellt, das im garten unterwegs is, obwohl wuffzi nich ganz 5 minuten vorher auch mit ihm im garten war u. gespielt hat. trottel eben *g*



    Re: Pubertät?

    Coco - 07.07.2006, 16:32


    Danke für die Antworten, besonders Dir Nina, für diese ausführliche Antwort und die Links. Hab nur noch nicht ausreichend Zeit gehabt,mir die näher anzuschauen. Aber das werde ich in den nächsten Tagen mal machen.

    Außerdem werde ich Laika mal genauer beobachten in solchen Situationen. Mir kommt es so vor,als ob sie ihre "Überlegenheit" voll ausspielen möchte. Ich glaube auch nicht, dass sie beißen würde, aber die süße kleine Laika sieht mit gefletschten Zähnen und knurrend eben doch ein wenig unheimlich aus. 8-)



    Re: Pubertät?

    *muckelpu* - 10.07.2006, 16:26


    Dann berichte mal, wies weiter ging



    Re: Pubertät?

    satyrlittlewolf - 14.07.2006, 21:22


    Denke auch nicht, dass es pubertäre Gründe sind. Aber sowohl bei den Teddies als auch bei anderen Hunden beobachte ich, daß sie sowas wie verschiedene Phasen durchleben. Sicher gibt es dafür irgendwelche äußerlichen Ursachen, aber auch Hormone können eine Rolle spielen. Leider befinde ich mich diesbezüglich auch noch im Forschungsstadium. Und bisher habe ich im Netz oder sonstwo noch nicht wirklich gute Informationen über verschiedene Lebensphasen von Hunden gefunden. Meiner Meinung nach sind diese verschiedenen Lebensphasen, wie ich sie beobachte vom Alter relativ unabhängig.

    Auch an weiterer Berichterstattung interessiert bin.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Hundezeugs beim Tschibo - gepostet von satyrlittlewolf am Mittwoch 29.03.2006
    lucy mit t-shirt - gepostet von tinchen am Sonntag 09.04.2006
    freitag, 21.07.06 - gepostet von blackno1 am Freitag 21.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Pubertät?"

    2 mal habe ich die Pubertät bereits überstanden - Caro2310 (Dienstag 06.02.2007)
    Die Pubertät - xdanie007 (Mittwoch 23.05.2007)
    Vortrag/ Die hündische Pubertät - Bea (Dienstag 07.08.2007)
    Sira vielleicht in der Pubertät - karin (Freitag 23.03.2007)
    Pubertät - Sternchen (Mittwoch 25.07.2007)
    Die Pubertät - JayJayWHV (Dienstag 20.02.2007)
    EISBÄR KNUTH IN DER PUBERTÄT....... - Petra (Mittwoch 11.07.2007)
    Wie war eigentlich Eure Pubertät? - Darth Bane (Montag 07.01.2008)