Friesenzucht

Forum von VRH Abendsonne
Verfügbare Informationen zu "Friesenzucht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anna
  • Forum: Forum von VRH Abendsonne
  • Forenbeschreibung: Hier könnt ihr mit anderen Mitglieder quasseln, eure Pferde pflegen und einfach drauf los schreiben.
  • aus dem Unterforum: Anna als Hofbesitzerin, Pferdeflüsterin, Züchterin und Turnierpferdepflegerin
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Friesenzucht
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 7 Tagen, 1 Stunde, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Friesenzucht"

    Re: Friesenzucht

    Anna - 04.07.2006, 19:45

    Friesenzucht
    Und die zweite neue Zucht....
    Diesmal Friesen.... die schwarzen Perlen ;)

    Dark Teardrop (2. Verkaufsstall):



    Onyx (Deckhengst):




    bald gehts auch hier los.... ;)



    Re: Friesenzucht

    Anna - 06.07.2006, 20:16


    Als ich Tolkin wieder in seine Box gelassen hatte ging ich gleich weiter zu dem Deckhengst Onyx. Ich schlüpfte zu ihm in die Box rein und kraulte den bildschönen Friesen eine Weile lang. Auch er sollte bald sein erstes Fohlen auf diesem Hof hier zeugen. Eine passende Stute hatte ich auch schon für ihn gefunden. ^^ Ich streifte ihm nun aber erst mal sein Halfter über und band ihn dann draussen vor seiner Box an. Das schwarze Fell des Friesen war schnell sauber geputzt. Ich sattelte und trenste ihn danach auf und ging mit ihm in die Reithalle. Dort legte ich ihm die Zügel auf den Hals, gurtete nach und schwang mich in den Sattel. Ich wärmte den Friesen auf und lies ihn dann am langen Zügel ein par Runden trabe bevor ich anhielt und nachgurtete. Anschließend begann ich dann mit ein paar Bahnfiguren im Schritt und Trab und lies ihn schlielßich auf dem Mittelzirkel angaloppieren. Onxy ging sehr gut und hatte schöne weiche Gänge. Ich lobte ihn und war insgesamt eine Stunde lang mit ihm in der Halle. Der junge Rappe war mir jetz schon ans Herz gewachsen. :P Ich versorgte ihn dann vor seiner Box und lies ihn wieder in sein Zuhause hinein. Ich verabschiedete mich lange von dem bildschönen Friesenhengst und räumte seine Sachen weg.
    Danach ging ich dann mit meinen Hunden zusammen in den 2. Verkaufsstall und besuchte dort die Friesenstute Dark Teardrop, die ich als Zuchtstute ausgewählt hatte. Ich schlüpfte zu ihr in die Box rein und halfterte sie nach ein paar Runden kraulen auf. Danach ging ich mit ihr aus ihrer Box raus und band sie auf einem der Putzplätze des Hofes an um sie dort dann gründlich sauber zu putzen. ^^ Sie war ebenso jung wie Onyx, bisher aber nur eingeritten. Da das für die Zucht aber relativ unbedeutend war, hatte ich sie genommen. Die schöne Stute hatte mich einfach vom Exterieur und auch vom Charakter her am meißten überzeugt. ;) Nach dem Putzen ging ich mit ihr spazieren und brachte sie dann in ihre neue Box bei den Stuten und Fohlen in der Deckstation. Die anderen pferde begrüßten die Stute aufgeregt. Dark Teardrop bezog die Box neben Larissa. Die beiden würden ihre Fohlen wahrscheinlich in der sleben Zeitspanne bekommen, daher wollte ich sie später gemeinsam auf die Weide lassen um sich kennen zu lernen. Ich holte nach einer Weile die beiden Paints wieder rein in ihre Box und lies dann Tear und Larissa raus auf die Weide. Die beiden Stuten beschnupperten sich neugierig und quietschten sich an. Danach liefen sie eine Weile nebeneinander her und fingen schließlich an in der Nähe voneinander zu grasen. Die beiden Rappstuten boten ein schönes Bild. ^^ Ich holte sie nach knapp drei Stunden wieder rein und fütterte dann allen Stuten ihre Abendration. ;)

    Gibt 233 Euro ;)



    Re: Friesenzucht

    Anna - 21.07.2006, 11:56


    Longe

    Nach Larissa die nun heute gedeckt worden war, ging ich in die Box der Friesenstute Dark Teardrop und begrüßte die hübsche Rappstute. Auch sie sollte bald gedeckt werden, von dem Friesenhengst Onyx. Ich kraulte die hübsche Stute eine Weile und streifte ihr dann das Halfter über. Ich führte sie grade auf die Stallgasse als Daniela ihre Stute Larissa auf die Weide lies. Daniela und ich unterhielten uns noch eine Weile wärend ich Dark Teardrop anband und die hübsche Stute putzte. Dann verabschiedete sich Daniela und ich trenste Dark teardrop auf. Anschließend klinkte ich die Longe ein und schnallte die Zügel aus. Danach führte ich sie rüber in die Longierhalle und fing dort dann auch gleich nach einer runde führen mit dem longieren an. Dark Teardrop hatte wirklich schöne Gänge die sie nun unter Beweis stellte. Die junge Stute würde sicherlich einige ihrer guten Eigenschaften auf ihr Fohlen vererben. Ich freute mich schon jetzt auf die nächste kleine Generation die auf dem Hof rumhüpfen würde. Ich wechselte nun die Hand und lies Tear nun auch hier ein wenig laufen. Danach führte ich sie noch ein bisschen draussn spazieren und brachte sie dann schließlich wieder zurück zu den Abfohlboxen. Dort kratzte ich kurz ihre Hufe aus und brachte sie dann zu den hafis und Larissa auf die Weide raus. Sie begrüßte die anderen mit einem freudigen hellen Wiehern und trabte dann zu ihnen rüber. Ich schaute den 5 Pferden eine Weile lang zu und ging dann wieder rein in den Stall, wo ich nun die Box von Tear gründlich ausmistete und danach erst mal die Stallgasse fegte und gründlich aufräumte. ;)

    Gibt 134 Euro



    Re: Friesenzucht

    Anna - 30.07.2006, 11:17


    das Decken

    Nach Larissa schlüpfte ich zu der hübschen Friesenstute Dark Teardrop in die Box rein und begrüßte die Rappstute. Tear schnaubte und schnoberte dann erfreut über meine Hand und mein nasses T-Shirt, das langsam wieder trocknete. Ich streifte ihr nach einer Weile das Halfter über und merkte schon, dass sie ein wenig zickig drauf war. Ich band sie auf der Stallgasse an und machte mich ans Putzen. Als ich ihre Hinterhufe auskratzen wollte, holte sie aus und schlug einmal aus, wofür ich ihr gleich einen mahnenden Klaps aufs Hinterteil gab. „So nicht mein Fräulein.“, sagte ich warnend und kratzte ihren huf dann aus. Ich dachte mir schon, dass sie vielleicht rossig war, als sie dann gerade den Schweif hob und mit angelegten Ohren rosste. „Eine von der zickigen Sorte.“, sagte ich grinsend und kraulte sie ein wenig. Danach rief ich Melena auf ihrem handy an. Sie versprach glich hier her zu kommen. Ich wartete ein wenig und mistete schon mal die Box zur Hälfte aus. Dann kam Mele auch schon. Ich drückte ihr den Strick von Tear in die Hand und erklärte ihr kurz was Sache war. Dann zog sie mit der Stute los in die Reithalle. Ich ging derweil zu den Deckhengsten und schlüpfte zu dem hübschen Onyx in die Box rein. Der süße Hengst schaute mich lieb an und war ganz brav als ich ihm das Halfter überstreifte. Ich führte ihn dann ebenfalls in die Halle. Mele und ich liesen die beiden Friesen sich beschnuppern und klinkten danach die Stricke aus den Halfter aus. Sofort ging das gequietschte los. Die beiden trabten ein Stückchen, dann drehte Tear sich weg und galoppierte ein Stückchen. Onyx schaute ihr verdutzt nach und holte dnan grunzend auf. Das ging eine Weile lang so, bis Tear endlich ihre Scheu mal verlor und die beiden zur Sache kamen. :P nachdem Onyx sie gedeckt hatte, fingen Mele und ich die beiden wieder ein. ich brachte Onyx in seine Box zurück und ging dann zu Mele, die mit Tear in der Stallgasse stand. Ich dankte ihr und brachte mit ihr die Stuten dann auf die Weide. Mittlerweile regnete es nicht mehr ganz so doll. Ich schaute der Stute noch ein wenig zu, dann ging ich wieder rein und mistete den Rest der Box aus. ;)

    Gibt 189 euro ;)



    Re: Friesenzucht

    Anna - 11.08.2006, 20:20


    den bericht über die Geburt liefere ich nach meinem Urlaub nach... ;)



    Re: Friesenzucht

    Anna - 27.08.2006, 17:51


    Nachbericht zur Geburt

    Die Wochen waren schnell vergangen und Dark Teardrops Bäuchlein kam immer mehr zum Vorschein. Ich kümmerte mich um die Stute und ging viel mit ihr Spazieren. Anfangs konnte ich sie auch noch ein wenig reiten und longieren, was ich auch ausgiebig machte, damit sie neben dem täglichen Weidegang und den Spaziergängen genug Bewegung bekam. Aber je näher der Termin für die Geburt rückte, desto mehr musste die hübsche Friesenstute sich ausruhen. Schließlich war die Geburt nicht mehr weit entfernt und Sheila war schon ganz aufgeregt, da das Fohlen dann zu ihr kommen sollte sobald es abgesetzt war. Aber noch war es ja noch nicht einmal auf der Welt...
    Die tage vergingen und schließlich stand ich eines Abends im Stall (am tag vor meiner Abreise nach Schweden) und kraulte gerade Larissa und schaute dabei zu wie ihre Tochter Sahira munter in der Box herum wuselte. Die meißten Mitglieder waren schon wieder auf dem heimweg, da es mittlerweile schon sehr spät war. Auch ich wollte mich bald auf die Socken machen und war gerade dabei nur noch einmal alles zu kontrollieren. Hier im Stall der Stuten mit ihren Fohlen war es herrlich ruhig. Ich wanderte schließlich weiter zu Tear und bemerkte das die schöne junge Stute sehr unruhig war. Ich blieb vorsichtshalber doch noch ein wenig länger im Stall und beruhigte sie und beobachtete ihr Verhalten. Nach einer halben Stunde dachte ich sie müsste pinkeln, doch wenige Augenblicke später bemerkte ich, dass es das Fruchtwasser gewesen war, was nun durch die geplatzte Fruchtblase nach draussen geströmt war. Ich rief Armin über sein handy an und erwischte ihn mitten beim Essen. Er jedoch versprach sofort vorbei zu kommen. Leider war Sheila ja derzeit nicht hier, sondern in Amerika, daher konnte sie nicht bei der Geburt mit dabei sein. Ich zog allerdings schnell meine Digi Cam aus meiner Tasche die ich bei mir hatte und wollte dann später Bidler von dem neugeborenen machen. Aber nun erst mal wartete ich auf Armin und sah gebannt zu wie Tear sich hinlegte. Die Minuten vergingen und weder Armin noch das Fohlen tauchten auf. Etwas verzweifelt ging ich zu Tear in die Box rein. Die Stute war schweißnass und atmete heftig. Anscheinend wollte das Fohlen nicht so recht auf die Welt kommen.
    Ich schluckte und nahm all meinen Mut zusammen. Bei Geburten dabei gewesen war ich schon oft, aber das war nun eine andere Situation. Ich krempelte mir meine Ärmel hoch und schob meine rechte Hand samt Arm vorsichtig in den geburtskanal. Tear röchelte ein wenig, woraufhin ich etwas stärker als zuvor auf sie einredete und sie beruhigte. Ich tastete mich langsam nach vorne durch bis ich ein Bein des Fohlens zu fassen bekam. Vorsichtig umschloss ich es mit den Fingern und zog langsam daran. Mühsam kam das Vorderbein nun zum Vorschein. Kurze Zeit später war auch der Kopf im Freien. Ich entfernte schon mal schnell die Fruchtblase vom Kopf, damit die Nüstern und alles frei wurden und zog dann langsam und vorsichtig den rest des Fohlens hinaus. Tear war sehr schwach und schaffte es nicht aufzustehen in den ersten minuten. Ich schob das Fohlen erst mal zu ihrem Maul, sodass sie es schon mal ablecken konnte und holte handtücher und so, mit denen ich Tear dann half ihr Fohlen sauber und trocken zu bekommen. Das Fohlen machte seine ersten Aufstehversuche und auch Tear versuchte wieder auf die beine zu kommen, was mühsam klappte. Ich schaute zu und war froh als beide wacklig standen und das kleine Fohlen am trinken war. Ich rief Armin besorgt über das Handy an, da er immer noch nicht da war... Sein handy klingelte und klingelte, aber er ging nicht ran. Besorgt machte ich mir Gedanken, verschob dann aber alles, da es dem Fohlen anscheinend gut ging. Vorsichtig ging ich rein und machte ein par Bilder mit der Digi. Danach schaute ich noch schnell nach ob es ein Hengst oder eine Stute war. ;)
    Eine Stunde später kam Armin rein. Er entschuldigte sich und die ganze Sache klärte sich auf. Auf der Fahrt hatte er bemerkt, dass er einen Platten hatte und ebenfalls das sein handy zu Hause lag. Daher hatte er zu Fuß weiter gehen müssen und erst mal einen Pannendienst angerufen, der ihn dann hier abgesetzt hatte ncah einer Ewigkeit. Er untersuchte den kleinen Hengst und Tear und war recht zufrieden. Er meinte nur, dass die beiden erheblich viel Ruhe und pflege brauchen würden in den nächsten tagen. Ich war erleichtert und froh und setzte mich noch mit Armin zusammen ins Stübchen. ;)


    Gibt 376 Euro ;)



    Re: Friesenzucht

    Anna - 27.08.2006, 17:55


    und hier ist der kleine Hengst:



    Re: Friesenzucht

    Anna - 17.09.2006, 18:45


    Nachbericht für den 13.08.2006

    Nach der Geburt kümmerte ich mich um das Fohlen. Ich gab dem kleinen Hengst den klingenden Namen Ocean of Tears, zusammengesetzt aus den beiden Namen der Eltern... Das O von Onyx steckte im Ocean und das Tears stammte von seiner Mutter Dark Teardrop. Der kleine Hengst gewöhnte sich schnell an meine Anwesenheit und kam schon bald mit auf Spaziergänge. Ich begann dann als Ocean älter wurde wieder mit dem reiten seiner Mutter. Von daan ritt ich ohne Sattel auf der Friesenstute aus und der kleine Hengst lief so neben uns her. Ab und zu nahm ich ihn dabei mit Strick und halfter mit, damit er sich daran gewöhnte geführt zu werden. Wenige Wochen bevor dann das Absetzen kommen sollte, trennte ich Mutter und Sohn schon ab und zu für erst einige minuten, dann für einige Stunden. Schließlich war dann der Tag gekommen. Ich begrüßte die beiden in ihrer Box und streifte beiden die Halfter über. Anschließend führte ich Tear dann schon mal in ihre normale Box im Verkaufsstall zurück und ging dann zurück zu dem kleinen Friesenhengst, der in der Zuchtbox kräftig mitmischte und völlig aus dem Häuschen war. ich brachte ihn zu den anderen Verkaufsfohlen die von der Deckstation kamen und schaute zu wie er erst noch tobte und sich dann mit den anderen anfreundete und langsam ruhiger wurde. Ich blieb noch ein wenig, danach ging ich in die Deckstation zurück und mistete die Box gründlich aus. Danach fegte ich aus und kraulte die beiden anderen Stuten, die nun allein hier im Stall waren. ;) Freaky Lady und Valsa schien das allerdings weniger zu stören. Na und bald würden dann ja auch wieder andere Stuten hier ihre Fohlen bekommen und aufziehen. :D

    Gibt 141 Euro



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum von VRH Abendsonne

    Don Juan... - gepostet von Anna am Montag 03.04.2006
    Raus ins Gelände mit Chico ! - gepostet von Svenja am Samstag 21.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Friesenzucht"