Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Imp - Eva - martina - lisbonlioness - Anonymous
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Aufreger der Woche
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Montag 02.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 13 Tagen, 21 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)"

    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Imp - 10.07.2006, 21:23

    Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)
    Bewahre mich bitte jemand davor, in meinem nächsten Leben Beamte(r) zu werden... so will ich nicht enden!

    Nachdem mir heute morgen im Bus ein Kollege erzählte, dass schon wieder eine der vier Katzen aus der Wohnung über unserem Büro nen Abgang übern Balkon gemacht hat - Ihr erinnert Euch vllt an die Geschichte -, diesmal ist sie/er in die Verkleidung geklettert :shock:, habe ich mich dazu entschlossen, die Halterin anzuzeigen.

    Als ersten Versuch habe ich dann mal die KriPo in Brackwede aufgesucht. Nach einem netten Empfang am Empfang geriet ich dann an einen offensichtlich frustrierten Kommissar (das kommt nicht zufällig von "komisch", oder?). Er und seine Kollegin (muss ne Praktikantin oder Azubine gewesen sein, die war sehr, sehr jung) belächelten meine Geschichte erwartungsgemäß milde und verwiesen mich ans Ordnungsamt, da Tiere ja gemäß BGB Sachen seien. Soweit so bekannt, aber Anzeigen erstattet man bei der Polizei, oder? Hatte mich ja noch nicht auf einen bestimmten Straftatbestand festgelegt, geschweige denn für mich entschieden, ob ich es für eine Ordnungswidrigkeit halten sollte, oder eben nicht.

    Als ich gehen wollte, fing der Herr Beamte auch noch an, mit mir zu diskutieren... Hatte ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf, wollte eigentlich weiter zum richtigen Ansprechpartner. :motz:

    Nun ja, der nette Herr vom Ordnungsamt (zum Glück um die Ecke) hörte sich die Geschichte an und ging mit mir zur Kollegin, der Spezialistin. Die war auch recht nett, konnte mir aber ebenfalls nicht helfen. (Der Nette stand dafür die ganze Zeit mit offenem Reißverschluss daneben, aber das machte bei der Shorts den Kohl auch nicht mehr fett.)

    Immerhin hat man mir dann die Nummer einer Dame vom Veterinäramt gegeben und mich zumindest ernstgenommen. Nehme ich an.

    Das Schönste war aber eigentlich das Telefonat mit der Vertretung der Amtsveterinärin. Der alte Sack da am Telefon wollte mir doch tatsächlich erzählen, wenn die Katze jetzt schon 5 x da runtergepurzelt wäre, hätte sich doch nach der "Trial and Error-Methode bewiesen, dass es ihr nichts ausmacht". O-Ton!

    Ich habe mich dann sehr zusammengerissen und das Gespräch höflich beendet. Wer mich kennt, weiß, dass mir so etwas bisweilen unendlich schwer fällt. :telefon:

    Und das heute, wo wir doch schon so arbeitswütige und mitdenkende Tischler im Büro haben, die lieber in aller Gemütsruhe die Schränke in den Büros aufbauen, die erst in vier Wochen bezogen werden, als unsere, obwohl heute schon die nächsten in unser Ausweichqartier ziehen mussten. Denen wurde nämlich der Teppich quasi unter den Füßen rausgerissen. Naja, das gehört nicht hierher.

    Morgen vormittag werde ich jedenfalls noch mal versuchen, die Dame beim Vet.amt zu erreichen. Wenn die genauso verbohrt ist wie ihr Kollege, muss ich mich wohl oder übel an den TSV in Bielefeld wenden. Dummerweise habe ich mit denen bisher nur schlechte Erfahrungen bei Vermittlungskatzen gemacht. Daher scheue ich mich etwas.

    Ach ja: Mein Ansinnen ist übrigens nicht, dieser unfähigen Person die Katzen wegnehmen zu lassen, sondern ich würde gern die Auflage "Balkonsicherung" erreichen. Nach dem letzten Ausflug erklärte sie meinem Kollegen nämlich, ein Katzennetz wäre ihr zu teuer, würde schließlich 50 € kosten. Davon abgesehen, dass das nicht ganz richtig ist, muss ich wohl nicht erzählen, was ich von der Aussage an sich halte. *koch* Fürs Wegnehmen aller vier Nasen ist das Vergehen aber definitiv nicht schwer genug, damit rechne ich schon. Also will ich versuchen, das Bestmöglichste für die Kleinen zu erreichen.

    Die hat doch tatsächlich verweigert, die Feuerwehr anzurufen, obwohl keiner ne Ahnung hatte, wie sie das arme Ding da jetzt aus der Wand bekommen! :wut: Des Abends wollte dann wohl ein befreundeter Dachdecker vorbeikommen. Keine Ahnung, was dann passiert ist, hab es nicht live mitbekommen. Zum Glück für die Halterin! :2up:

    So, Luft ist fürs erste raus. :joint:

    Falls noch jemand einen Tip für mich hat, etwas, das mir vllt nicht eingefallen ist etc., wär ich sehr dankbar!

    Imp

    P.S.: Sobald man erwähnt, dass man selbst Katzen hat, ist der Ofen anscheinend aus und man wird sofort als Fanatiker abgestempelt. Reizende Gesellschaft.



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Eva - 10.07.2006, 21:42


    Ich würde mir ja nicht allzu viele Hoffnungen machen, dass es morgen beim Vet.amt anders läuft. :motz: :wut: . Das einfachste wird wohl sein, dass Ihr bei der Arbeit Geld sammelt und bei Ebay günstig ein Balkonnetz ersteigert, sonst wird das nie was, fürchte ich.



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    martina - 10.07.2006, 21:51

    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)
    Was für ne Horrorstory!

    Jaja - die Mühlen hier in good old Germany!

    Man muß ja nihct nur Pech haben mit Beamten, aber kann mir das schon gut vorstellen.

    Nee Idee habe ich leider auch keine für dich, aber verstehen kann ich dich gut.

    Doch, jetzt gerade fält mir was ein - wie sieht es denn mit dem Tierschutzverein aus? WEnn die nicht direkt helfen können, können die dir vielleicht noch ne Möglichkeit nennen.

    Imp hat folgendes geschrieben: ...
    P.S.: Sobald man erwähnt, dass man selbst Katzen hat, ist der Ofen anscheinend aus und man wird sofort als Fanatiker abgestempelt. Reizende Gesellschaft.

    Du Fanatiker, du! :fiesgrinz:



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Imp - 10.07.2006, 22:00

    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)
    Eva hat folgendes geschrieben: Ich würde mir ja nicht allzu viele Hoffnungen machen, dass es morgen beim Vet.amt anders läuft. :motz: :wut: .
    Ja, das befürchte ich ja auch. Aber versuchen muss ich es einfach.

    Zitat: Das einfachste wird wohl sein, dass Ihr bei der Arbeit Geld sammelt und bei Ebay günstig ein Balkonnetz ersteigert, sonst wird das nie was, fürchte ich.
    Das kannste bei meiner Kollegenschaft leider vergessen. Da gäb es außer mir vllt 2 Leute, die sich beteiligen würden. Der Rest würde mich als Spinner bezeichnen und abwinken. ;)

    martina hat folgendes geschrieben:
    Doch, jetzt gerade fält mir was ein - wie sieht es denn mit dem Tierschutzverein aus? WEnn die nicht direkt helfen können, können die dir vielleicht noch ne Möglichkeit nennen.
    Falls das beim Vet.amt echt nichts wird, werd ichs dort versuchen. Soweit ich weiß, sind die Katzen aber zumindest nicht alle aus diesem Tierheim (zwei sind ja eh die Babies der beiden Großen), manchmal gehts dann ja schneller. Stichwort: Nachkontrolle

    Zitat: Du Fanatiker, du! :fiesgrinz:
    Gell? ;)



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    lisbonlioness - 10.07.2006, 22:07


    Öhm... und wenn Tiere zigmal ne Sache sind (was nicht so ganz stimmt, nach der gegenwärtigen Rechtslage): Dann zeigst Du die F...rau trotzdem an.

    Geh zu ner beliebigen Polizei, meinetwegen in Herford. Und da bestehst Du auf Anzeige und Bearbeitung. Lass Dir ein Aktenzeichen geben, hake nach. Ggfs sprich mit nem Anwalt. Nicht jeder Bul... Polizist ist so strohdoof. Viele sind ganz lieb und machen ihre Arbeit tatsächlich gern.

    Berichte von der Sache heute (über die ich jetzt nicht nachdenken werde, kein Bock auf Magengeschwür) und sage, dass sowas dauernd vorkommt. Trial and error? Hast Du den Namen der Intelligenzbestie, die das verzapft hat? Dann publiziere ihn. Oder drohe zumindest dem VetAmt damit. Und einen TSV gibbet auch nicht nur in BI, gell ;-)

    Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Glück! (und den armen Viechern erst...)

    Steff



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Imp - 10.07.2006, 22:17


    lisbonlioness hat folgendes geschrieben: Öhm... und wenn Tiere zigmal ne Sache sind (was nicht so ganz stimmt, nach der gegenwärtigen Rechtslage): Dann zeigst Du die F...rau trotzdem an.

    Naja, der Typ hat sich schlicht geweigert, eine Anzeige aufzunehmen. Was hat sich denn an der Rechtslage geändert? Hast Du nähere Informationen für mich, mit denen ich evtl. argumentieren kann?

    Zitat: Geh zu ner beliebigen Polizei, meinetwegen in Herford. Und da bestehst Du auf Anzeige und Bearbeitung. Lass Dir ein Aktenzeichen geben, hake nach. Ggfs sprich mit nem Anwalt. Nicht jeder Bul... Polizist ist so strohdoof. Viele sind ganz lieb und machen ihre Arbeit tatsächlich gern.
    Die werden sich für örtlich unzuständig erklären. Davon abgesehen hatten wir bereits die Freude, die Damen und Herren aus HF in Sachen wiederholtem Einbruch kennenzulernen. Erst ewig hinterhergelaufen, dann nie wieder was gehört. Die wollten einfach nicht. Ich habe bisher noch nie gute Erfahrungen mit einem Polizeibeamten gemacht.

    Zitat: Berichte von der Sache heute (über die ich jetzt nicht nachdenken werde, kein Bock auf Magengeschwür) und sage, dass sowas dauernd vorkommt.
    Habe ich ja! Das schien die nicht zu interessieren. Die bei der Kripo meinten doch tatsächlich, das Katzen schließlich dafür gemacht wären, draußen zu sein. Dass es darum gar nicht ging, sondern um die mehrere Meter tiefen Abflüge nebst Folgen und ausweglose Situation über viele Stunden, haben die gar nicht verstanden...

    Zitat: Trial and error? Hast Du den Namen der Intelligenzbestie, die das verzapft hat? Dann publiziere ihn.
    Hab ich mir nicht gemerkt, aber ist ja rauszukriegen, wenn ich morgen noch mal anrufe.

    Zitat: Und einen TSV gibbet auch nicht nur in BI, gell ;-)
    Nö, aber wie ist es da mit der örtlichen Zuständigkeit?

    Zitat: Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Glück! (und den armen Viechern erst...)
    Danke, ich tu, was ich kann! Ganz nebenbei, ich kann mich leider nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, die Wohnungsvermieter sind meine Arbeitgeber. Und die stehen nicht hinter ihren Angestellten. Im Gegenteil. Das habe ich schon am eigenen Leib erfahren müssen. Ich will nicht kneifen, aber ich hab leider Grenzen, wenn Ihr versteht. Die Anzeige (egal wo) will ich aber auf jeden Fall erreichen.

    Imp



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    lisbonlioness - 10.07.2006, 22:36


    § 90a BGB
    Tiere
    Buch 1 (Allgemeiner Teil)
    Abschnitt 2 (Sachen und Tiere)



    Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.



    leider aber auch:

    Home > Übersicht - Das Tier im BGB > Sind Tiere Sachen?
    Sind Tiere Sachen?


    Bereits im Jahre 1990 wurde in dasBGB ein neuer § 90 a („Tiere“) eingefügt. In dieser Vorschrift heisst es:

    „Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch die besonderen Gesetze geschützt. Auf sie sind die für die Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.“

    Die Vorschrift klingt für den unbefangenen Leser auf das erste Lesen recht gut, entpuppt sich aber unter der „juristischen Lupe“ als Etikettenschwindel.

    Grundsätzlich bleibt nämlich alles beim alten, wie sich aus dem letzten Satz der Vorschrift ergibt. Tiere können vom Gesetzgeber gerne wohlmeinend als besondere, „lebende Sachen“ bezeichnet werden. Solange aber die für die Sachen geltenden Vorschriften wie bisher auch auf die Tiere anwendbar bleiben, ist damit nicht viel erreicht.

    Dass es der Gesetzgeber mit der Änderung 1990 selbst nicht so ganz ernst gemeint hat, ergibt sich auch daraus, dass er sich an verschiedenen anderen Stellen im BGB und in anderen Gesetzen nicht systemtreu verhalten hat. So werden z. B. Bienenschwärme in den §§ 961ff BGB nach wie vor als (echte) Sachen bezeichnet.

    Und nach § 903 BGB besteht an Tieren ebenso wie an (echten) Sachen schlichtes Eigentum.

    Im Strafrecht wird in verschiedenen Vorschriften von „Tieren oder anderen Sachen“ gesprochen. Auch damit kommt zum Ausdruck, dass Tiere von der gesetzgeberischen Denke her grundsätzlich zur Gruppe der Sachen gehören.





    Tiere
    1990 wurde § 90a BGB eingefügt, nach dem Tiere keine Sachen sind, man sie jedoch rechtlich wie Sachen zu behandeln hat. Das bedeutet, dass man beispielsweise einen Hund ohne weiteres nach den Vorschriften über den Kaufvertrag kaufen und nach den sachenrechtlichen Vorschriften übereignen kann. Sinn der Regelung ist es, die Tiere als Mitgeschöpfe wenigstens gedanklich von den Sachen zu unterscheiden. Im Ergebnis kann der Paragraf demnach als eine „gefühlige Deklamation ohne wirklichen rechtlichen Inhalt“ (Palandt/Heinrichs, BGB, § 90a, Rn. 1) beschrieben werden. Auswirkungen hat er immerhin im Falle eines zu leistenden Schadensersatzes: Der Schuldner kann ohne Weiteres eine Wertminderung eines durch ihn verletzten Tieres durch vorherigen längeren Gebrauch geltend machen, wie bei einer durch ihn beschädigten Sache; auch Heilkosten, die über den Verkaufswert des Tieres hinaus gehen, können ihm in Rechnung gestellt werden.



    Wenn die Polizei sich weigert, die Anzeige aufzunehmen, geh zum Anwalt, wenn Du kannst.
    Ich verstehe, dass Du nicht allzu weit gehen kannst; ist auch richtig.
    Aber Du solltest Dich schon schlau machen, ob die Polizei nicht verpfichtet ist, die Anzeige entgegenzunehmen.

    Wende Dich an den TSV Herford und erkläre denen Deine Bedenken wg des TSV Bielefeld. Die verstehen das bestimmt, meinst Du nicht? Du willst ja nur helfen! Die Jungs und Mädels aus em TH Bünde sind toll, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei denen nicht geholfen wirst ;-)

    Nicht aufregen, wir finden schon eine Lösung, ganz sicher.



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Imp - 10.07.2006, 22:55


    Den Auszug habe ich gelesen, werde morgen mal den Palandt wälzen. Normalerweise bin ich ja recht gut im Juristendeutsch gegenüber anderen Leuten. ;)

    lisbonlioness hat folgendes geschrieben:
    Wenn die Polizei sich weigert, die Anzeige aufzunehmen, geh zum Anwalt, wenn Du kannst.
    Könnte ich schon. Möchte ich aber nur im äußersten Notfall machen. Eher würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde in Betracht ziehen.

    Zitat: Aber Du solltest Dich schon schlau machen, ob die Polizei nicht verpfichtet ist, die Anzeige entgegenzunehmen.
    Ich verstehe das TSchG so, dass es sich tatsächlich um eine Ordnungswidrigkeit handelt, wenn man dagegen verstößt. Und dann sind sie wirklich nicht zuständig. Leider.

    Zitat: Wende Dich an den TSV Herford und erkläre denen Deine Bedenken wg des TSV Bielefeld. Die verstehen das bestimmt, meinst Du nicht? Du willst ja nur helfen! Die Jungs und Mädels aus em TH Bünde sind toll, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei denen nicht geholfen wirst ;-)
    Ok. :)

    Zitat: Nicht aufregen, wir finden schon eine Lösung, ganz sicher.
    Aufgeregt habe ich mich darüber heute schon fast den ganzen Tag. Frag mal meine Chefin. *g* (Die mich übrigens, ohne mit der Wimper zu zucken, zur Kripo etc. hat marschieren lassen, obwohls während der Arbeitszeit war. :))



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Anonymous - 11.07.2006, 07:42


    ich hatte auch mal so einen fall bei mir im haus. der nachbar unten hatte seine gesammelten tiere einfach verkommen lassen *seufz*

    nach diversen telefonaten mit dem örtlichen tierschutzverein, wurde ich dann auch ans veterenäramt verwiesen. denn wenn der tierschutz vor der türe steht, braucht man ihn nicht in die wohnung zu lassen. die herrschaften vom vet. amt dann allerdings schon, denn diese können ja mit der polimannzei auflaufen.

    gesagt getan, die sind auch tatsächlich da aufgelaufen. allerdings haben die sich in dieser knapp 40 qm großen wohnung umgesehen, die tiere (ratten, hasen, hunde usw. usw.) angesehen und sind wieder gegangen.

    denn angeblich war ja futter genug da und die tiere sahen gut aus.. ja, ja. das das ganze haus zum himmel stank, weil der gute junge eine tote ratte im käfig verrotten ließ, davon hat keiner geredet. der einzige erfolg war, dass das finanzamt eine karte hinterlassen hatte, das doch bitte der hund angemeldet werden sollte zwecks hundesteuer.

    ich muss noch erklären, das war der vorbesitzer von mikesch - den kleinen, schmächtigen roten hatte ich da auch schon in einer nacht und nebelaktion rausgeholt. da wohnte er allerdings noch nicht bei mir im haus.

    end vom lied war eigentintiative. meiner einer ist auf katzenklau gegangen :anonym:

    eines tages kam ich nach hause und da erzählte er mir: kannst du mal kucken, ich habe da zwei katzenbabies ob die flöhe haben? glaubt mir, mir ist die kinnlade runtergefallen.

    klar habe ich nachgesehen. da saßen dann zwei super winzige katzenbabies, allerhöchstens 6 wochen alt. ein pechschwarzes und ein schwarz-weißer.

    da es in diesem "haushalt" eh drunter und drüber ging, habe ich dann abends meine chance genutzt und irgendwie ist mir der schwarze in die jacke "gerutscht" - keine ahnung wie der dahin gekommen ist *unschuldigkuck*

    später kam dann natürlich auch die polizei und behauptete doch tatsächlich ICH hätte eine katze geklaut. ICH ??? niemals. habe die dame und den herrn auch brav reingelassen. aber da ich zu der zeit schon 5 katzen hatte, war ja alles katzentechnisch gut eingerichtet.

    ich sag jetzt nicht das baci im bett lag, den kleinen unter der bettdecke versteckt und sich schlafen stellte, woll ? *hihi* die sind unverrichteter dinge wieder gegangen... luzi - jetzt giszmo - habe ich gut an eine kollegin vermittelt.

    der zweite kater ist dann eine woche später von ganz alleine angekrabbelt gekommen. na wer? baileys... der ist zwei etagen hochgekrabbelt und einfach mal eingezogen :jepp:

    klar, das hilft jetzt nicht zu der o.g. problematik, zeigt nur, dass die deutsche rechtssprechung in sachen tierschutz nicht wirklich hilft *seufz*



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    lisbonlioness - 11.07.2006, 10:08


    Wodka, Deine Geschichte ist auch zum Schaudern, echt. Dass sie für 2 Beteiligte ein gutes Ende genommen hat, ist die eine Sache, aber alles andere... :wut:

    Ich würde Dir raten, Deinen Beitrag etwas zu editieren. Wer weiss? Du verstehst schon, was ich meine... Im Falle hilfloser Tiere reagiert der "Apparat" null, aber bei Eigentumsdelikten offenbar ja sehr schnell :2up:

    Ich bin nicht bereit, mich mit damit abzufinden, dass man nix machen kann. Was Du getan hast, war absolut :respekt: gebietend, aber Imp wird das nicht tun können. Irgendwas muss doch gehen! :nixweiß:

    LG,
    Steffi



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Anonymous - 11.07.2006, 10:31


    da brauche ich nix editieren.. die geschichte ist jetzt 5 jahre her *gg* und außerdem habe ich den jungen mann davon überzeugt das baileys meiner ist, das ist danach dann hochoffiziell über die bühne gegangen.

    denke mal, das mich hier keiner verraten wird, odda ? *löl*

    aber ob und was in dem hier aktuellen fall zu tun ist, kann ich nicht sagen. wie wäre es mit einer kostenlosen rechtsberatung beim zuständigen amtsgericht?



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    lisbonlioness - 11.07.2006, 10:33


    Verraten? Niemals!

    Ist ne Rechtsberatung echt kostenlos? Ich hatte beim Amtsghericht Herford da so meine Erfahrungen :motz:
    Musste wegen nem widerspenstigen Vermieter zum Anwalt, hatte auch sowas von echt, aber Beihilfe wollte man trotzdem nicht rausrücken :wut:



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Anonymous - 11.07.2006, 10:54


    soweit ich weiß ist die kostenlos. gibt ja genug leute die probleme haben. aber das würde ein anruf ja klären, würde mich dann nur auf eine lange wartezeit bei terminvergabe einstellen



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Imp - 11.07.2006, 14:07


    Also eine Rechtsberatung brauche ich nicht. Unsere Bibliothek ist recht gut eingerichtet und meine Chefin hat ihre beiden Staatsexamen ja auch nicht im Lotto gewonnen. Einer meiner besten Freunde ist Rechtspfleger etc. Es sollte halt nur "der Wohnungsvermieter" nicht unbedingt wissen, woher der Wind weht. ;)

    Leider konnte ich bis vor ein paar Minuten gar nichts ausrichten, da wir heute endlich in unser neues Büro gezogen sind und seit gestern Nachmittag weder PC noch Telefon hatten. Aber ich probier es gleich mal. :)

    Mittlerweile ärgere ich mich auch schon, dass ich den Kater vor ein paar Wochen nicht einfach behalten habe. Sollte es nochmal vorkommen, muss einer von Euch schnell mitm Kennel vorbeikommen. Wenn sie nicht verhindert, das die Katzen nach draußen gelangen, kann sie auch nicht erwarten, dass sie ihr ständig jemand hinterherträgt. Dann isser wohl auf die Straße gesprungen und weggelaufen. So ein Pech auch...

    ;)

    Imp



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Imp - 11.07.2006, 14:24


    Aaalso...

    Die Dame vom Veterinäramt in Bielefeld war gerade sehr nett am Telefon.

    Ich hab ihr die Geschichte erzählt, sie hat mich verstanden, war meiner Meinung und hat mich gebeten, es ihr in kurzen Sätzen zu schreiben - darf auch anonym sein. Sie wird dann die Halterin zunächst anschreiben, damit sie sich zu den Vorwürfen äußern kann. Das ist ja auch gut so. Anschließend wird sie vermutlich die Aufforderung bekommen, ein Balkonnetz etc. anzubringen, das wird dann auch kontrolliert, obs passiert.

    Ich darf gern wieder anrufen, in ein paar Wochen, um zu erfahren, wie es steht und sie hat mich auch gebeten, ihr Bescheid zu sagen, wenn das Netz dran ist.

    Falls es in der Zwischenzeit wieder zu nem Absturz kommen sollte, soll ich wieder das Tierheim anrufen und die Katze einsammeln lassen. Sie dort wieder abzuholen, würde auf jeden Fall mehr kosten als ein Netz.

    Jetzt würde mich ja nur mal interessieren, ob der Kater von vor ein paar Wochen überhaupt abgeholt worden ist, oder ob ihr das auch schon zu teuer war... Ich glaub, ich ruf dort gleich mal an. *g*

    Ich finde, das ist erstmal ein guter Ansatz. :)



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Anonymous - 11.07.2006, 14:48


    das hört sich doch schon vielversprechend an. immerhin kommt jetzt ein bissl bewegung in die sache ;-)

    katzenklau ist auch ne nette sache *hihi* weg ist die katz - eben wirklich weggelaufen. kann passieren, so ein pech.......



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Imp - 11.07.2006, 15:25


    Grad eben steckte mein Kollege den Kopf zur Tür rein, er hat seit dem letzten Vorfall immer mal wieder geklingelt, bei der Halterin, war aber nie einer da. Eben hat er sie wohl gesprochen. Er wollte nämlich auch wissen, was jetzt mit der Katze hinter der Wandverkleidung passiert ist.

    Sie hat wohl beim Tierheim ne Katzenfalle ausgeliehen, weil der Dachdecker nicht weiter kam. Nach einigen Stunden kam die Katze dann von allein raus und noch ein paar Stunden später ging sie in die Falle. Jetzt haben sie sie wieder.

    Uuund *trommelwirbel* sie hat sich angeblich ein Katzennetz für 40 € gekauft. Sie hätte ja gedacht, das wäre viel teurer (na und?), so 100 - 200 €.

    Ich glaube, ich schreibe den Brief ans Veterinäramt trotzdem. Einfach, um der guten Frau mal ein bisschen Beine zu machen. Oder was meint Ihr?

    Und wenn sie schon ne Katzenfalle leiht, wird sie ja wohl auch den Kater von neulich wieder abgeholt haben. Sonst hätte sie sich wohl kaum getraut, dort hinzugehen, nehme ich an.

    Imp



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    martina - 11.07.2006, 15:34


    Bin mal gespannt, ob sie denn nun auch wirklich ein Netz hat, bzw. ob sie es dran macht!



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Imp - 11.07.2006, 15:40


    martina hat folgendes geschrieben: Bin mal gespannt, ob sie denn nun auch wirklich ein Netz hat, bzw. ob sie es dran macht!
    Ich auch! :)



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    lisbonlioness - 11.07.2006, 17:51


    Tschaka, Baby!
    Kannst stolz auf Dich sein - der Kollege auch - , dass Du etwas bewegt hast.
    Kann ja nur besser werden! :jepp:


    PS: SCHNELL bin ich mit nem Kennel nicht da, aber ich käme garantiert, wenn's nötig wäre. So!



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Imp - 11.07.2006, 19:02


    lisbonlioness hat folgendes geschrieben: PS: SCHNELL bin ich mit nem Kennel nicht da, aber ich käme garantiert, wenn's nötig wäre. So!
    Da bin ich mir sicher. :blume:

    Leider wären wirklich alle vertrauenswürdigen Personen min. 40 Minuten entfernt... Aber jetzt mit dem neuen Büro wär das sogar irgendwie zu überstehen. ;)



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Imp - 01.09.2006, 10:38


    Noch immer kein Netz am Balkon...

    Ich plane, folgenden Brief an das Veterinäramt zu schreiben. Fällt Euch noch irgendetwas dazu ein?


    Sehr geehrte Frau Dr. ...,

    in der ...straße, ... Bielefeld wohnt Frau ... in einer ca. 40 qm großen Wohnung im 2. OG mit vier Katzen und mindestens einem Vogel. Die Katzen haben keinen Freigang.

    Die Wohnung hat einen Balkon, dieser ist nicht durch ein Katzennetz oder ähnliches gesichert.

    Am 26.05.2006 ist zum wiederholten Male eine der Katzen, in diesem Fall Kater Louis, vom Balkon gefallen oder gesprungen und auf dem mehrere Meter darunter liegenden Vordach über der Brackweder Fielmann-Filiale gelandet.

    Dort saß der Kater dann vermutlich von morgens bis mittags, als er entdeckt wurde. In der Wohnung der Katzenbesitzerin öffnete auf mehrfaches Klingeln niemand. Daraufhin wurde das Tierheim in Bielefeld verständigt. Ein Mitarbeiter des Tierheims holte den Kater ab und nahm ihn mit.

    Das Vordach hat lediglich eine knöchelhohe Brüstung, der Kater war sichtlich verängstigt und es regnete seit geraumer Zeit. Direkt unter dem Vordach liegt die Hauptstraße in Brackwede, wäre er vor Schreck, Angst oder was auch immer herunter gesprungen und womöglich in den Straßenverkehr geraten, wäre vermutlich nicht nur der Kater schwer verletzt worden, sondern womöglich auch ein Verkehrsunfall oder ähnliches ausgelöst worden.

    Gegen 17 Uhr am selben Tag meldete sich der Freund der Katzenbesitzerin telefonisch bei der Nummer, die an der Wohnungstür hinterlassen worden war, um zu erfragen, wo denn der Kater jetzt sei. Nach der Auskunft über die Abholung durch das Tierheim erklärte er, dass seine Freundin wohl morgens zum Lüften die Balkontür geöffnet hat. Dabei muss der Kater dann auf den Balkon entwischt sein. Sie hätte nach dem Schließen der Balkontür das Haus verlassen – und anscheinend nicht bemerkt, dass eines der Tiere sich nicht mehr in der Wohnung befand. Der Kater war also von morgens bis spätnachmittags ausgesperrt.

    Ein paar Wochen später der nächste Vorfall: Eine der Katzen fiel oder sprang vom Balkon und landete in der Verkleidung der Hauswand. Dort ließ sie sich auch nicht herauslocken. Die Katzenbesitzerin weigerte sich, die Feuerwehr zu rufen und ließ die Katze, wo sie war. Später am Tage war wohl noch ein Freund der Katzenbesitzerin auf dem Vordach, hatte jedoch auch keinen Erfolg. Daraufhin wurde dann wohl eine Katzenfalle aus dem Tierheim ausgeliehen und einige Stunden später kam die Katze heraus.

    Solche Vorfälle gab es innerhalb des letzten Jahres ca. 5 bis 6 Mal. Ob die Katzen im Einzelnen Verletzungen davongetragen haben, ist nicht bekannt.

    Darauf angesprochen, dass wohl die Anbringung eines Katzennetzes notwendig wäre, wenn die Katzen schon auf den Balkon dürfen bzw. häufig dorthin entwischen, entgegnete die Katzenhalterin, dies sei ihr zu teuer. Einige Zeit später hieß es, man habe jetzt eines angeschafft. Bis jetzt ist keine sichtbare Sicherung des Balkons erfolgt.

    Ich würde mich freuen, wenn zum Wohl der Tiere und der Straßenverkehrsteilnehmer eine offizielle Aufforderung an die Katzenbesitzerin ergehen würde, den Balkon zu sichern bzw. anderweitige Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

    In welchem Zustand sich die Katzen derzeit befinden, ist nicht bekannt. Jedenfalls scheinen sie tagsüber sich selbst überlassen zu sein. Da sie aber zu viert sind, ist das an sich ja noch nicht weiter bedenklich.


    Kommentare erwünscht! :)



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Anonymous - 01.09.2006, 12:13


    huhu,

    den brief kannst du ruhig so abschicken. nur ob da resonanz herkommt mag ich bezweifeln. denn wenn die tiere ansonsten gut gehalten werden, ihr futter haben, die kaklos sauber sind - machen die nix.

    ich weiß es aus eigener erfahrung (also bei mir waren die nicht).

    ein katzennetz o.ä. werden die auch nicht anbringen. da hätten sie viel zu tun und hat bestimmt auch was mit eigentumsverhältnissen und evtl. sachbeschädigung zu tun.

    gibts keine örtliche tierschutz-orga, die mal höflich anklingeln kann? denn wenn die halterin sich stur stellt, wirste nicht viel ausrichten können. ich habe den thread jetzt nicht mehr ganz im kopf, der hauseigentümer war mit anbringung des netzes einverstanden?



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Imp - 01.09.2006, 12:22


    Also auf Resonanz hoffe ich da schon. Immerhin habe ich mit der zuständigen Frau Dr. ja vor einiger Zeit telefoniert und sie hat mich sogar gebeten, ihr das alles schriftlich mitzuteilen.

    Die Halterin wird dann von denen angeschrieben und erstmal um Stellungnahme gebeten. Sie hat mich auch darum gebeten, ihr dann Bescheid zu geben, wenn ein Netz angebracht wurde.

    Nur, wenn das trotz Aufforderung nicht passiert, kommt es zum Ortstermin. Aber vllt reicht ja auch der Brief vom Amt, um die Sache mal etwas anzuschieben.

    Ob der Hauseigentümer einverstanden ist, weiß ich nicht. Aber es gibt ja durchaus Möglichkeiten, so ein Ding ohne bauliche Veränderungen anzubringen. Und wie das mit der Optik aussieht - keine Ahnung. Das ist aber auch alles nicht mein Problem. Ich möchte nur tun, was in meiner Macht steht, um zu vermeiden, dass den Nasen was passiert.



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Anonymous - 01.09.2006, 12:29


    ein versuch ist ja nicht strafbar. wunder dich nur nicht, wenn nichts passiert. ich kenne das drama von einem ehemaligen nachbarn. der hatte mit wesentlich schlimmeren zuständen zu kämpfen, als mit einem nicht angebrachtem katzennetz. passiert ist letztendlich gar nichts. die tiere konnten weiterhin verkommen.

    vier hab ich retten können, zwei katzen hab ich selbst davon, eine habe ich vermittelt und einen hasen auch noch ;-)



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Imp - 01.09.2006, 12:42


    Naja, dermaßen schlecht wird es denen nicht gehen. Der eine, den ich da mal vom Dach gepflückt hab, machte jedenfalls einen gesunden Eindruck, soweit ich das beurteilen kann.

    Ich habe keine Erwartungen, was diesen Brief betrifft. Ich fänds halt schön, wenn die Frau sich mal ein wenig erschrecken würde, wenn sie auf einmal Post vom Amt bekommt. Manche werden dann ja schnell. ;)



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Anonymous - 01.09.2006, 12:44


    schick ihn einfach mal hin. wenn die gute dame merkt, man hat ein auge auf sie, kann es ja passieren, dass von jetzt auf gleich das netz hängt.

    abwarten und tee trinken ;-)



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Imp - 01.09.2006, 12:47


    wodka hat folgendes geschrieben: schick ihn einfach mal hin. wenn die gute dame merkt, man hat ein auge auf sie, kann es ja passieren, dass von jetzt auf gleich das netz hängt.

    abwarten und tee trinken ;-)

    Genau das meine ich ja. ;)



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Anonymous - 01.09.2006, 12:50


    Imp hat folgendes geschrieben: wodka hat folgendes geschrieben: schick ihn einfach mal hin. wenn die gute dame merkt, man hat ein auge auf sie, kann es ja passieren, dass von jetzt auf gleich das netz hängt.

    abwarten und tee trinken ;-)

    Genau das meine ich ja. ;)

    dann sind wir uns ja einig - also briefmarke druff und wech damit :jepp:



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Imp - 01.09.2006, 15:46


    Wen's interessiert, hier die endgültige Fassung:


    Katzenhaltung


    Sehr geehrte Frau Dr. ...,

    in der ...straße ..., ... Bielefeld wohnt Frau ... in einer ca. 40 qm großen Wohnung im 2. OG mit vier Katzen und mindestens einem Vogel. Die Katzen haben keinen Freigang.

    Die Wohnung hat einen Balkon, dieser ist nicht durch ein Katzennetz oder ähnliches gesichert.

    Am 26.05.2006 ist zum wiederholten Male eine der Katzen, in diesem Fall Kater Louis, vom Balkon gefallen oder gesprungen und auf dem mehrere Meter darunter liegenden Vordach über der Brackweder Fielmann-Filiale gelandet.

    Das Vordach hat lediglich eine knöchelhohe Brüstung, der Kater war sichtlich verängstigt und es regnete seit geraumer Zeit. Direkt unter dem Vordach liegt die Hauptstraße in Brackwede. Wäre er vor Schreck, Angst oder was auch immer herunter gesprungen oder bei dem Versuch, sich aus seiner misslichen Lage zu befreien, abgerutscht und womöglich in den Straßenverkehr geraten, wäre unter Umständen nicht nur der Kater schwer verletzt oder getötet worden, son-dern womöglich auch ein Verkehrsunfall oder ähnliches verursacht worden.

    Von dem Vordach aus gibt es abgesehen von den Fenstern der erhöht dahinter liegenden Bü-roräume keine Möglichkeit, irgendwohin als auf die Hauptstraße zu gelangen. Ein Zurückklet-tern auf den eine weitere Etage weiter oben befindlichen Balkon der Wohnung wäre aufgrund der glatten Metallfassade und nicht vorhandenen Vorsprüngen etc. wahrscheinlich ausge-schlossen gewesen.

    Auf diesem Vordach saß der Kater vermutlich von morgens bis mittags, als er schließlich entdeckt und sozusagen eingesammelt wurde. In der Wohnung der Katzenbesitzerin öffnete auch auf mehrfaches Klingeln niemand. Daraufhin wurde das Tierheim in Bielefeld verständigt. Ein Mitarbeiter des Tierheims holte den Kater ab.

    Gegen 17 Uhr am selben Tag meldete sich der Freund der Katzenbesitzerin telefonisch bei der Nummer, die an der Wohnungstür hinterlassen worden war, um zu erfragen, wo denn der Kater jetzt sei. Nach der Auskunft über die Abholung durch das Tierheim erklärte er, dass seine Freundin wohl morgens zum Lüften die Balkontür geöffnet hat. Dabei muss der Kater dann auf den Balkon entwischt sein. Sie hätte nach dem Schließen der Balkontür das Haus verlassen und anscheinend nicht bemerkt, dass sich eines der Tiere nicht mehr in der Wohnung befand. Der Kater war also von morgens bis spätnachmittags ausgesperrt.

    Ein paar Wochen später der nächste Vorfall: Eine der Katzen fiel oder sprang vom Balkon und landete in der Verkleidung der Hauswand. Dort ließ sie sich auch nicht herauslocken. Die Katzenbesitzerin weigerte sich, die Feuerwehr zu rufen und ließ die Katze, wo sie war. Später am Tage war wohl noch ein Freund der Katzenbesitzerin auf dem Vordach, hatte jedoch auch keinen Erfolg. Daraufhin wurde dann wohl eine Katzenfalle aus dem Tierheim ausgeliehen und ei-nige Stunden später kam die Katze heraus.

    Solche Vorfälle gab es innerhalb des letzten Jahres ca. fünf- bis sechsmal. Ob die Katzen im Einzelnen Verletzungen davongetragen haben, ist nicht bekannt.

    Darauf angesprochen, dass wohl die Anbringung eines Katzennetzes notwendig wäre, wenn die Katzen schon auf den Balkon dürfen bzw. häufig dorthin entwischen, entgegnete die Katzenhalterin, dies sei ihr zu teuer. Einige Zeit später hieß es, man habe jetzt eines angeschafft. Bis jetzt ist allerdings keine sichtbare Sicherung des Balkons erfolgt.

    Ich würde mich freuen, wenn zum Wohl der Tiere und der Straßenverkehrsteilnehmer eine offizielle Aufforderung an die Katzenbesitzerin ergehen würde, den Balkon zu sichern bzw. ander-weitige Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

    In welchem Zustand sich die Katzen derzeit befinden, ist nicht bekannt. Jedenfalls scheinen sie tagsüber sich selbst überlassen zu sein. Da sie aber zu viert sind, ist das an sich ja noch nicht weiter bedenklich.

    Freundliche Grüße

    eine Katzenfreundin, die leider anonym bleiben muss, da sie in einem gewissen Verhältnis zum Wohnungsvermieter steht


    Morgen wandert der Brief in den Kasten und dann schauen wir mal...



    Re: Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)

    Anonymous - 01.09.2006, 15:56


    da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Viele Freigänger und ein kleiner Schreck..... - gepostet von Melli am Samstag 25.03.2006
    Darstellung Schriftart - bitte mal helfen! :) - gepostet von martina am Montag 07.08.2006
    Namens ABC - gepostet von Kitty70 am Sonntag 25.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ich LIEBE deutsche Behörden! (Vorsicht: Lang!)"

    ~*Verbotene Liebe*~ [Slash] [pausiert] - Bill_my_love (Montag 15.01.2007)
    Die Liebe der Engel - die_blonde (Donnerstag 26.01.2006)
    Die liebe Familie - Angel (Samstag 07.04.2007)
    Engel der Liebe ! - true (Sonntag 11.02.2007)
    die wahre Liebe - nullvierer (Sonntag 05.08.2007)
    Liebe - steffi23 (Mittwoch 07.02.2007)
    Liebe Kessy, - Die Hexe (Sonntag 09.09.2007)
    Das letzte Wort - PapaSchlumpf65 (Sonntag 02.05.2010)
    Hass-Liebe [**kommis?**] - J-a-n-i-n-e (Donnerstag 27.04.2006)
    HABT KEINE ANGST VOR DER LIEBE - bluecarry (Mittwoch 06.06.2007)