Allergien bzw Atmungsprobleme!!!

Urlaub und Bücher, Schönheit und Gesundheit
Verfügbare Informationen zu "Allergien bzw Atmungsprobleme!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aphrodite - Sternchen - gisela
  • Forum: Urlaub und Bücher, Schönheit und Gesundheit
  • Forenbeschreibung: Beauty, Ferien, Gesundheit, Ernährung und mehr
  • aus dem Unterforum: Entspannung, Gesundheit, Rezepte und gesunde Ernährung
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Allergien bzw Atmungsprobleme!!!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 17 Tagen, 2 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Allergien bzw Atmungsprobleme!!!"

    Re: Allergien bzw Atmungsprobleme!!!

    Aphrodite - 09.07.2006, 12:07

    Allergien bzw Atmungsprobleme!!!
    Ich hatte diesen Beitrag im Dezember 2005 in einem anderen Forum verfasst:

    Hallo

    Hat jemand von Euch Allergien?

    Kennt das jemand wenn man keine Luft bekommt? Ich weiß nicht ob es wie Asthma ist. Ich hatte früher mal so Art 'Anfälle'. Das beginnt so, dass ich husten muss und dann verschließt sich alles und ich kann nicht mehr einatmen. Natürlich steigt dann Panik auf und das verschlimmert alles nur noch. Jeder Versuch einzuatmen scheitert. Irgendwann steigen dann die Tränen in die Augen - einerseits wegen der Panik andererseits weil ich nicht einatmen kann.

    Ich hatte früher so Sprays die man einatmen muss (Inhalator) aber wenn man nicht einatmen kann nutzt das doch nichts. Dieses früher ist jetzt ca 5-6 Jahre her. Damals hatte ich das 4-6x innerhalb eines Monats. Es hat dann wieder aufgehört = zum Glück.

    Aber heute ist es mir wieder passiert. nach dem Essen bin ich in mein Büro gegangen und musste Husten und plötzlich hatte ich keine Möglichkeit mehr einzuatmen. Ich bekam einfach keine Luft - natürlich hab ich total 'geröchelt' und krampfhaft versucht doch einzuatmen.
    Mir hat der Arzt damals gesagt, wenn sowas wieder vorkommt ruhig bleiben und dann langsam ausatmen, dann funktioniert das einatmen von alleine wieder.
    Einfacher gesagt als getan. ich bin aufgestanden und im zimmer hin und her gegangen in der Hoffnung es wird besser. naja irgendwann gings dann wieder. Ich habe meinen Inhalator nicht dabei, aber ich habe sofort eine Calcium Brausetablette genommen - ich glaube die hilft als notlösung bei sowas auch halbwegs. = Besser als nichts.

    Es ist einfach die Überraschung und die Panik die mir dabei sorgen macht. ich hatte nicht gedacht dass mir sowas wieder passiert und ich habe nicht damit gerechnet. Ich meine ich musste viel husten in letzter Zeit und schleppe ja immer noch meine Bronchitis mit mir rum ... die ich jetzt mit schleimlösenden Hustensaft bekämfe.

    Ich weiß nicht woher das kommt und hoffe immer wieder es kommt nie nie niemals wieder. Scheinbar war dies aber wunschdenken.

    Kennt das jemand von Euch?

    Komischerweise hatte ich diese 'anfälle' früher nur in der Nacht - nie tagsüber. Hat mich auch sehr gewundert warum das jetzt auf einmal auch tagsüber passiert.



    Re: Allergien bzw Atmungsprobleme!!!

    Aphrodite - 09.07.2006, 12:09


    Hallo

    Vielleicht war es etwas im Essen. Ich habe keine Ahnung. Ich weiß ja dass ich auf Äpfel und Nüsse allergisch bin - deshalb meide ich Lebensmittel wo die enthalten sind.

    Es ist wie wenn jemand einen Stöpsel in die Luftröhre steckt, den man nicht rausziehen kann. Ich hab immer noch das Gefühl er steckt drinnen ... zwar bekomme ich Luft, aber trotzdem habe ich das Gefühl der Stöpsel ist noch da - etwas verrutscht - so dass ich atmen kann aber er ist da. Es hat mit starkem Hustenreiz begonnen ... hab jedesmal Angst zu husten, denn der Reiz ist voll da.

    Vielleicht sind einfach nur die Bronchien verstopft und durch den Hustensaft löst sich das ganze und dadurch verstopft sich das?

    Ich hab keine Ahnung wie das kommt. Als ich damals beim Arzt war, hatte ich sehr sehr starke Allergie gegen Katzen- und Hundehaare. (Die habe ich immer noch, aber ich versuche den Tieren aus dem Weg zu gehen wo es geht und/oder sie zumindest nicht zu berühren) und der Arzt meinte ich hätte eine leichte Neigung zu Asthma. Was auch immer das heißt. Wahrscheinlich kann ich Asthma bekommen, wenn ich das nicht ordenlich kontrolliere. Ich hatte immer schon Probleme mit den Bronchien und der Atmung. Aber das ist wirklich beängstigend.

    Vor allem weiß man nicht was man in so einem Fall tun soll.


    Eigentlich kenne ich meine Allergien. Und ich wüßte nicht, was ich nicht vertragen hätte. Man weiß natürlich nicht wie die kochen. Wenn ein Koch zuerst etwas mit Nüssen macht und dann kommen Spuren davon in eine andere Speise ... oder er streichelt eine Katze und es fällt ein Haar rein ...

    ich weiß ist weit hergeholt, aber man weiß ja nie wie die Küche aussieht - und ich kenne einige Küchen und habe schon einiges gehört.

    Vielleicht wirklich durch die Bronchitis mit irgendeiner Kleinigkeit zusammen...


    Das kann natürlich sein, dass es ua an der trockenen Luft liegt. Ich vergesse leider meistens mir etwas zu trinken einzustecken.

    Aber ich war beim Lungenarzt und habe einen Inhalator bekommen. Den muss ich 1x täglich anwenden. Für den Notfall hab ich auch einen. Ich habe allergisches Asthma ... dh wenn ich eine Allergie bekomme - dh wenn ich mit Tieren in Kontakt komme, oder Nüsse esse usw - dann kann ich einen Asthmaanfall bekommen. Muss aber natürlich nicht sein - es ist nur die Neigung dazu.

    Da ich auf Birkenpollen allergisch bin und diese jetzt bald beginnen, soll ich den Spray noch 1-2 Monate verwenden und danach so April/Mai wieder hin. Ich war gestern erst dort. Die Bronchitis ist soweit ziemlich weg, trotzdem ist beim atmen nicht wirklich eine besserung eingetreten. Vielleicht ist sie doch noch nicht wirklich komplett weg.




    Wenn ich ihn einen Raum gehe, wo auch eine Katze ist oder war ... merke ich das schon. Wenn ich allerdings mit Leuten zusammenkomme die Tiere zu Hause haben, merke ich es nur selten. So stark ist die allergie vielleicht dann doch nicht. Natürlich kann es aber sein, wenn jemand sehr viele Haare auf dem Körper/Kleidung hat, und dann in meiner Nähe ist, dass sich das überträgt.

    Ich spüre es auch stark wenn jemand einen Hund oder Katze streichelt und dann mit mir in Verbindung kommt. Da reicht schon ein Handschlag. Dann fahre ich mir mit der Hand vielleicht ins Gesicht oder so und schon hab ich schnupfen, Husten und atemprobleme.

    Dh wenn ich mit meinem Freund weggehe und er streichelt irgendein Tier, muss er danach sofort Händewaschen, bevor er mich oder irgendeine Kleidung angreift. Es ist schade, aber ich muss damit leben. ich selbst kann schon auch Tiere streicheln ... nur ich muss eben aufpassen, dass ich mir danach gründlich die Hände wasche und keine Haare auf die Kleidung kommen. Schade, denn ich hätte gern so ein süßes Kätzchen.

    Meine ex-Schwiegereltern hatten einen Hund. Wenn ich wußte ich kann danach duschen und mich umziehen, hab ich schon mal mit ihm im Garten herumgetollt. Im Freien ist es nicht so schlimm. Es war immer lustig. Beim spazierengehen - also weg vom Waschbecken - hab ich ihn selten gestreichelt. Obwohl sie hatte mich gern und ist immer zu mir gekommen. Sie hat sich auch immer riesig gefreut wenn ich gekommen bin. Das war schön ... es ist schön, wenn man heimkommt und jemand freut sich.

    Es gibt die Möglichkeit sich auf ein bestimmtes Tier zu testen. Aber das ist irgendwie kompliziert. Man müßte in die Tierhandlung - von diesem Tier Proben nehmen und damit dann ins Labor. Wenn der Test ergibt, dass man auf das Tier allergisch ist, muss man es so oft wiederholen bis man das richtige Tier gefunden hat.
    War mir bis jetzt immer zu umständlich.

    Das einzige was ich vertrage sind Vögel. Sie hatten auch einen Nympfensittisch ... der war auch süß. Hat sich auch fast alles machen lassen - mit ihm hab ich auch gekuschelt ... ist natürlich nicht so aufregend wie mit Katze oder Hund.



    Re: Allergien bzw Atmungsprobleme!!!

    Aphrodite - 09.07.2006, 12:10


    Hallo

    Naja wenns nach den Tieren geht würd ich mir einen Delphin halten!

    Nein mal ehrlich ... die Allergie auf Tiere hatte ich immer schon. Ich hab auch mal reiten versucht ... leider konnte ich das auch nicht. Ich mein das reiten hätt ich bestimmt hinbekommen ... aber nur mit Gasmaske, was wahrscheinlich etwas blöd ausgesehen hätte.

    Reizen würd es mich immer noch, aber was solls.

    Naja man kann sich schon mit Spritzen sensibilisiren. Da ich aber vor Spritzen riesige Angst habe, ist das ein Problem. Vor allem es ist ja nicht so, dass ich ohne eine katze nicht leben könnte und eine Garantie dass es funktioniert gibt es nicht.
    Dh es könnte sein, dass ich mich über Monate hin spitzen lasse und dann hilft es gar nicht.

    Die Allergie gegen Äpfel und Nüsse kam erst später. Als Kind habe ich noch Äpfel mitsammt kernen verspeist. Das einzige was übrig war, war der Stiel. Aber irgendwann hab ich dann Bläschen im Mund bekommen und das wars dann.

    Ich muss es halt weiter beobachten ... da ich auch eine Allergie gegen hausstaubmilben und Schimmelpilze habe ... wenn es schlimmer wird muss ich doch eine sensibilisierung machen. jetzt beginnen ja auch wieder die Birken zu blühen ... ich habe Medikamente die dabei sehr gut helfen. Komischerweise wirkt sich jede Allergie anders aus.

    Tiere gehen gleich auf die Bonchien und bekomme Atmungsprobleme
    Äpfel und Nüsse spüre ich im Mund als erstes - da bekomme ich Bläschen und dann esse ich nicht weiter, dh ich weiß nicht wie es sonst noch wirken würde
    Bei den Pollen bekomm ich schnupfen und rinnende Augen.

    Ich versuche halt die Ursachen so gut wie möglich zu vermeiden, obwohl der Birkenbaum einer der Bäume ist, die ich am liebsten mag und ich mir sofort in den Garten pflanzen würde. = das müßte ich jetzt allerdings noch gut überlegen.

    Es ist irgendwie schon ungerecht. Viele wollen auch gar keine Tiere ... die könnten aber und bei mir ... ich hätte gerne welche und kann nicht. Es geht bestimmt vielen so. Auch meiner Mama ... naja von irgendwo muss ich es ja haben. Nur sie hat noch viel mehr die allergie gegen Pollen, die ich eigentlich nicht habe. Zum Glück!




    ich habe Tabletten - Zyrtec - die sind ganz gut. Die muss man am Abend nehmen und ich habe festgestellt, dass davon die Augen ewas weniger jucken und auch die Nase etwas weniger rinnt und ich weniger niesen muss.
    Aber auf Dauer mag ich sie auch nicht nehmen. Mir machen - laut Allergietest - eigentlich nur die Birkenpollen zu schaffen. Dabei finde ich gerade Birken sind soo wundervolle Bäume.



    Re: Allergien bzw Atmungsprobleme!!!

    Sternchen - 10.07.2006, 18:05


    Hallo Aphrodite,
    ich habe gerade deinen Bericht gelesen und kann dich sehr gut
    verstehen. Ich hatte vor ein paar Jahren auch solche Anfälle von
    Atemnot, und auch immer nachts. Bei mir hat komischerweise zuerst
    das Kinn gejuckt und dann ist mir der Hals irgendwie zugegangen. Beim
    atmen habe ich dann so Pfeifgeräuche gemacht. Ich habe dann auch schonmal Panik bekommen. Ich hatte diese Anfälle immer im Juli, also
    habe ich mich auch auf Allergien testen lassen. Da kam raus das ich
    auf Hausstaub und Schimmelpilze allergisch reagiere. Naja, ich habe dann
    auch so ein Spray bekommen und das war es dann. Aufgefallen war mir
    noch das diese Anfälle im Juli immer dann waren wenn es viel geregnet
    hatte. Mein Arzt meinte es hätte nichts damit zu tun. Jedenfalls habe ich
    jetzt seit 3 Jahren Ruhe - ich weiß aber nicht warum ? -
    Jetzt um diese Zeit muß ich aber wieder daran denken, und hoffe das diese
    Anfälle nicht wieder kommen.



    Re: Allergien bzw Atmungsprobleme!!!

    Aphrodite - 10.07.2006, 18:56


    Hallo

    Ich hatte ja meine ersten Anfälle auch schon vor ca 10-15 Jahren oder so. Danach nichts mehr und jetzt letzten herbst wieder.

    Und ich hatte diesmal Bronchitis - die ich sonst nie bekomme. Verkühlung mit schnupfen und Husten ja, aber Bronchitis - kaum.



    Re: Allergien bzw Atmungsprobleme!!!

    gisela - 10.07.2006, 23:47


    Im Sommer reagiere ich meist auf Blütenpollen.
    Das zeigt anhand von Schnupfen und verstopfter Nase,so daß ich meist nur durch den Mund atmen kann.Das dauert paar Tage,dann vergeht es wieder



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Urlaub und Bücher, Schönheit und Gesundheit

    Sucheliste - gepostet von Juanita am Samstag 22.07.2006
    Avon Campagne 1/2008 - gepostet von Aphrodite am Freitag 29.06.2007
    Wohnung - gepostet von Aphrodite am Sonntag 03.06.2007
    Ärger im Büro - gepostet von Aphrodite am Mittwoch 10.01.2007
    Tauschen/Kaufen/Verkaufen - gepostet von Aphrodite am Freitag 15.12.2006
    Center Parcs - Super Urlaub und ein starkes Schwimmbad! - gepostet von chris am Freitag 07.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Allergien bzw Atmungsprobleme!!!"

    Msn runter Laden bzw. adden..... - Meister Yoda (Montag 26.12.2005)
    Regeln bzw. Sachen die machen ( verbessern) könnte - cello (Freitag 06.10.2006)
    Woher bekommt ihr Cd's bzw. Songs??? - FranticGuy (Montag 14.02.2005)
    i love thottbot... bzw die comments ;) - Cypher (Sonntag 25.09.2005)
    Mitbringen! bzw. Was ist vorhanden? - r0ac}{ (Samstag 15.01.2005)
    CB-Funkergebet- bzw. gebot - streetmaster01 (Sonntag 14.01.2007)
    SDS bzw. SDS Premium - Sheilong (Samstag 14.04.2007)
    Wie findet ihr need for speed carbon bzw. most wanted? - Johibohi (Dienstag 27.02.2007)
    Paintball bzw ReBall - takito (Samstag 25.11.2006)
    Allgemein bzw. Bewerbungsregeln - mrseventually (Samstag 13.01.2007)