http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2300mAh Lipo von RC-Toy
BeitragVerfasst: 07.07.2006, 17:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Mir ist heute mal aufgefallen das mein 2300mAh 12C Lipo von RC-toy mehr als 2500mAh faesst :shock:

Ich lade mit dem Ultramat 14 eingestellt auf Lipo/2300mAh/3Zellen
nach 60min landen da 2560mAh im Lipo das kann ja wohl nicht wirklich normal sein oder?Verwunderlich ist auch das der Akku nichtmal Warm ist, und Ich Betone NICHTMAL WARM,um nicht zu sagen: Er ist genauso warm wie er war bevor ich ihn am ladegerät anschloss.Und nein der Akku lag 1 tag rum nachdem ich ihn verflog.

Zellen sind laut Lipo Balancer Plus OK.

Hat wer von euch ebendfalls den Schwarzen 2300mAh 12C Lipo von RC-toy und selbes Phänomän?

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.07.2006, 17:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2006, 17:15 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Mhh Balancer dran ;)
Wenn ja kann das schon sein wenn du sie bis max entladen hattest !
da ein Balancer den ausgleich über wiederstände schaltet ( praktisch ausgedrückt )
Nicht das jetzt einer kommt und sag da sind ja garnkeie drinnen
Mein liposaver steht auf 9,4 Volt und ich lade immer so an die 2200 Mah nach !
Mhh intressant wäre aber vieleicht mal die zellen einzeln zu testen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006, 13:35 
Offline
Flugschüler

Registriert: 18.05.2006, 13:09
Beiträge: 45
Das ist ja wohl nicht Dein Ernst !!!! :roll:

Dein sogenanntes "Phänomen" ist ein Qualitätsmerkmal für einen absolut
hochwertigen Akku !

Je wärmer ein Akku beim Laden/Entladen bei gleicher Stromstärke wird umso niedriger ist die Strombelastbarkeit.

Die 2500mah Ladekapazität sind ein Zeichen dafür ,daß bei der Kapazitätangabe des Akkus sogar noch untertrieben wurde (meistens ist es
andersrum) !
Abgesehen davon ist die Anzeige des Ladegeräts nur der Wert der benötigt wurde,bis der Akku als voll registriet wurde und spiegelt nicht die exakte Kapazität des Akkus wieder.

Ich benutze selbst den 2300/12c Akku von rc-toy und bin hochzufrieden damit !

_________________
Raptor 50 V2
Notos 500
T-Rex 600 E
Razor 450 Pro
Futaba FX-18


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006, 14:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Jo also wie leer der Akku wirklich is kann ich nicht sagen aber er ist so leer das der WK Regler vom BL den Motor nichtmehr andrehen lässt.
Wenn Ich den nu ranhau saugt der zwischen 2500 und 2721mAh,Ich mein nicht das es mich stört einen Akku erwischt zu haben der stärker ist als angegeben aber er erschrickt mich schon was da so reingeht (hab das Ultramat bisher noch nicht bis zum ende laden lassen weil ich angst hab das es knallt).

Aber wenn das halt so normal ist kauf ich mir noch 2 dieser lipos :)

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006, 16:15 
Hab auch einen grad bestellt, hört sich ja gut an! :D

Bei meinem orginalem 1800mAh passen nur noch 1200mAh rein! :shock:

Allerdings kühlt der akku, wenn er warm ist, beim laden ab! Nach 50min. laden ist er handwarm, oder umgebungswarm/kalt (?)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006, 19:51 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 28.04.2006, 15:16
Beiträge: 382
Wohnort: Bönen (Zentrum der Macht)
Also das der Akku nichtmal handwarm wird ist doch klar.

Überlegt mal...

Ein 2200 MAH Akku der eine dauerlast von 15 C hat, der würde eine dauerhafte entladung von 15x 2200 MA zulassen.

Oder besser gesagt 33a dauerbelastung.

Dabei wird der Akku ein wenig warm aber nicht heiss.

Und Ihr ladet das ding nu mit 2,2 Ampere. Da entlockt ihr dem Akku doch nur ein müdes Lächeln. Der Innenwiederstand der Lipo Zellen ist sehr gering und deshalb wird auch wenig Energie in Wärme verbraten bei diesen geringen Stromstärken.

Ergo .. ALLES gut :)

_________________
Df22e mit Fieberglasblätter ausgemustert

DF4 mit 2 er Kokam Lipo 1250MAH (fieser Giftzwerg)

Df36, ausgemustert.

Df60b Gyro11 Lipo´s Jazz 40/6/18 Align bl420 LF noch original Funke MX12 liegt bereit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2006, 06:05 
warum werden Ni-xx cellen am ende so verdammt heiß? Steigt da am ende der wiederstand nicht expotenziell an?

Egal ich findes jedenfalls geil, das mein akku sich beim laden abkühlt :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2006, 09:26 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 28.04.2006, 15:16
Beiträge: 382
Wohnort: Bönen (Zentrum der Macht)
Nixx Zellen haben schon von vorneherein einen wesentlich höheren Innenwiederstand, weshalb sie auch nicht die Strommengen abgeben können die ein Lipo vergleichsweise abgibt. (zumindest nicht konstant)

Und je mehr Strom du hineinlädst und je höher der Innenwiederstand dabei wird, desto höher stellt ein Ladegerät die Spannung.

Je mehr Spannung desto mehr Hitze am Akku :)

_________________
Df22e mit Fieberglasblätter ausgemustert

DF4 mit 2 er Kokam Lipo 1250MAH (fieser Giftzwerg)

Df36, ausgemustert.

Df60b Gyro11 Lipo´s Jazz 40/6/18 Align bl420 LF noch original Funke MX12 liegt bereit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kabel für graupner-lipo-balancer plus auf 2zeller-lipo ...
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Goose969
Antworten: 8
Lipo Zelle Align Lipo Akku 2100mAh 22c
Forum: Ich suche
Autor: tlrt2701
Antworten: 4
Lipo Brand,zum glück nen Lama lipo
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Bericht : Lipo Heli-Tech 2300mAh 12C
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: nephton
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz