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 Betreff des Beitrags: Motor abgeraucht?
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 16:41 
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Frachtpilot
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Hi,

wie kann ich denn feststellen, ob der Motor abgeraucht ist?

Hintergrund: war gerade fliegen und kurz nach der Landung gab es so ein hässliches elektrisches Knacken. Und der Motor lief nicht mehr. Ok, dachte ich, der ist auch ganz schön heiss, also erst mal abkühlen. Hm, tja, auch kalt läuft er nicht mehr.
Kann ich irgendwie mit nem Multimeter oder so feststellen, ob der Motor eigentlich noch laufen würde oder ob es der Regler ist? Hm, wobei bei beiden Möglichkeiten läuft es auf einen neuen Motor raus.....*amkopfkratz*

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Verfasst: 05.07.2006, 16:41 


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgeraucht?
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 18:06 
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"Pour le Mérite" Träger
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flynglide hat geschrieben:
wie kann ich denn feststellen, ob der Motor abgeraucht ist?

Strom(nicht grad 230V, bevorzugterweise ein alter Akku, 6-8V sollten ok sein, weiss jetzt nicht welchen Motor du hast) kurz dran und schaun ob sich was regt
Alternativ kannst du auch mit dem Multimeter prüfen ob der Regler Spannung auf den Motor gibt oder ob diese beim Gas geben zusammenbricht oder sonst was tut.. viele Wege führen nach Rom ;)

P.S. ich gehe ja richtig in der Annahme, dass es sich um einen Bürstenmotor handelt? Sonst wird das nicht funktionieren ;)

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BeitragVerfasst: 05.07.2006, 18:07 
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Flieger Ass

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hi,
läßt er sich noch drehen ! ;)
Wenn normalerweise nur eine wicklung durchgebrannt si zuckt der motor noch nett wenn man ihm strom gibt !
Mhh ansonsten kannst du mit einem Multimeter den Widerstand der wicklungen messen !
Also Kabel gegen anders Kabel und das in allen kombinationen ! sollten alle den gleichen wert haben ! da siehst du dann ob eine wicklung durchgebrannt oder einfach nur nen kurzen hat !
Ups bin jetzt von nem Brushless ausgegangen ! ;) wenn nicht langt alles wie Grinch es sagt !
Kannst ja hinten noch auf die Kohlen schauen ! da siehst du obs da noch paßt ;)


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BeitragVerfasst: 05.07.2006, 18:30 
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Frachtpilot
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Hm, neee, ist der orginale Brush Motor....und da zuckt gar nichts mehr....

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BeitragVerfasst: 05.07.2006, 18:34 
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Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
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schau dir mal hinten die Kohlen an ob die noch auf der welle sitzen und wenn ja gleichmäßig ! Prinzipiel kann man die sogar reparieren ;) aber eigentlich unsinnig und nur was für bastler :lol:
den Regler kannst du ja mit einem anderen motor testen ! ansonsten mitm meßgerät mal die Spannung am ausgang messen wenn du gas gibst !


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BeitragVerfasst: 05.07.2006, 18:40 
Hallo flynglide,

auch bei einem Bürstenmotor kannst du über die Messung des Innenwiderstandes feststellen, ob die Wicklung ok ist. Der angezeigte Wert sollte unter einem Ohm liegen. Zur Kontrolle kannst du ja mal das hintere Schild demontieren und dir den Kollektor/Kohlen bzw. die Wicklung anschauen.


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