How To ... Aggromanagement

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    Re: How To ... Aggromanagement

    jadefeuer - 27.06.2006, 23:54

    How To ... Aggromanagement
    Von Angelino

    Hallo,

    wie schon erwähnt, ist mein Guide mit dem anderen Forum verloren - deswegen schreibe ich ihn hier neu. Das Thema hier wird das Aggromanagement sein.

    Wir alle kennen das: man sagt die Pulls an, das "go" kommt, alle stürmen los, die ersten bekommen Schaden, man fängt an zu heilen, und plötzlich steht der Bossmob genau vor einem ... Und während man noch verlegen lächelnd nach dem "Verblassen" Button sucht, drückt der einem mit sardonischem Lächeln 2 Crits rein, und man muss sich schon wieder eine Ausrede für den Geistheiler überlegen...

    Hier möchte ich euch ein paar Tipps geben, damit es nicht mehr ganz so häufig dazu kommt.

    Genauer gesagt geht es in diesem Beitrag darum, wie man es möglichst lange vermeiden kann, dem Bossmob das Vergnügen zu bereiten, den Heiler als erstes auszuknipsen. Und das ist am einfachsten, wenn der Heiler nicht die Aggro bekommt.

    0. Das wichtigste ist immer eine vernünftige Gruppenarbeit - kein Priester kann dagegen an, wenn die Gruppe nicht funkioniert. Allerdings werden wir (wie andere Heilerklassen auch) gerne mal als Sündenböcke benutzt, wenn es wieder nicht klappt. Also - wenn der Krieger nicht weiß, was "Rüstung zerreißen" ist, wenn der Tank beim Anrennen von einem dicken Feuerball des Magiers überholt wird, wenn der Jäger dauernd mit Streuschuss pullt, wenn der Schamane stolz die Crits beim Kettenblitz aufzählt (und der Tank deshalb nur noch den Staub der Mobs vor sich sieht, weil so den Schamanen angehen) - wenn das passiert, (und ihr teilt der Gruppe mit, wie es besser geht und sie macht es trotzdem), dann lasst sie sterben und verlasst die Gruppe. Sie wollen es so. Sie stehen auf Schmerzen. Gebt ihnen was sie wollen.

    1. Was ihr sehr einfach erreichen könnt, ist, aggroreduzierende Talente zu skillen. Seit 1.10 ist das nun wirklich für jeden Priester erschwinglich und ein absolutes Muss - die Heilaggro muss so gering wie möglich ausfallen.

    2. Kennt eure aggroreduzierenden Maßnahmen - und setzt sie ein.
    Am allerwichtigsten ist "Verblassen" in der jeweils höchsten erreichbaren Ausbausstufe. "Verbessertes Verblassen" ist eine sehr nette Ergänzung, aber leider (für meine Begriffe) im falschen Baum...
    "Gedankenbesänftigung" ist auch eine aggroreduzierende Maßnahme, muss aber meist vor dem Kampf gesprochen werden. Falls ihr es nicht kennt - probierts mal aus, es ist unglaublich, wie es das Pullen erleichtert!
    Ob ihr es glaubt oder nicht, auch "Heilige Nova" ist eine Art aggroreduzierende Maßnahme... Warum? Denkt darüber nach - alle Heilzauber bauen Aggro auf, wenn man sie verwendet. "Heilige Nova" nicht. Wenn ihr also viel Aggro und viel Mana habt - warum dann mal nicht 2 bis 3 Novae anstelle einer Gruppenheilung?
    "Machtwort: Schild" ist keine aggroreduzierende Maßnahme - im Gegenteil, es haut euch einen Batzen Aggro mit drauf. Deswegen gilt: egal wie toll ihr "Schild" geskillt habt, oder wie super euer Equipment euch Boni darauf gibt - setzt es nur ein, wenn ihr die anderen Sachen schon benutzt habt. (Anmerkung: das gilt nur für euch selber - auf andere ein Schild, wenn die zu viel Aggro haben, kann euch oft genug die Zeit erkaufen, den Heilspruch überhaupt zu beenden, ehe der Kollege tot ist!)
    Und noch etwas: "Fear" ist auch keine aggroreduzierende Maßnahme - nach Ablauf der Dauer kommen alle gefearten Mobs mit hoher Wahrscheinlichkeit wie Lenkraketen auf euch zu (und bringen noch ein paar Freund mit, wenn welche in der Nähe standen). In Instanzen außer nach Absprachem (oder im äußersten Notfall) ist das einfach keine Option. Punkt.

    3. Heilt langsam. Was, ist er jetzt durchgeknallt? Nein, vermutlich nicht. Langsam heilen bedeutet, dass eure Tanks mehr Zeit haben, Aggro aufzubauen, bis die Heilung sie wieder auf euch überträgt. Es bedeutet nicht, mit dem Heilspruch zu warten! Das kann zwar durchaus mal richtig sein, aber wenn Heilung nötig ist, solltet ihr sie grundsätzlich erst mal nicht verweigern.
    Statt dessen: setzt Heal over Time (HoT) ein, wo immer möglich. Beim Priester bedeutet das "Erneuerung", und das ist bei weitem mein häufigster Heilzauber, wenn ich die Wahl habe. Außer dem Maintank sollte niemand mehr benötigen als ab und an eine HoT (das meine ich Ernst: wenn ein Nicht-Tank Aggro hat und es nicht kapiert oder nicht aufhört, will er/sie es offensichtlich so haben - also lasst ihm/ihr seinen/ihren Willen). Im Notfall ist das natürlich aufgehoben, aber dann sind wir ohnehin beim "Blitzheilung" spammen oder?

    4. Vermeidet Overheal. Das bedeutet, dass ihr nicht mehr heilen solltet, als nötig. Pro geheiltem Punkt Leben bekommt man 0,5 Punkte Aggro - egal ob dieser Punkt dem Ziel noch was nützt oder nicht (weil es beispielsweise volles Leben hat...).
    Für eine kontrollierte Situation kann ich euch folgenden Tipp geben: startet einen Heilzauber (einen möglichst manaeffizienten natürlich, dazu an anderer Stelle mehr) auf euer Heilziel, und beobachtet seine Lebenspunke. Etwa eine halbe Sekunde vor dem Ende der Zauberzeit könnt ihr entscheiden, ob ihr den Zauber tatsächlich von der Kette lassen wollt - wenn eurem Ziel nicht so viel Leben fehlt (und es noch nicht kritisch ist), dann brecht den Zauber ab (Schritt vor oder Sprung oder Escape oder was auch immer)! Das beste dabei ist - während ihr das tut, läuft die ganze Zeit die volle Regeneration weiter (wenn ihr euch bereits außerhalb der 5-Sekunden-Regel befindet).
    Die Ausnahme von der Regel ist natürlich, wenn ihr Mainhealer bei einem dicken Bossmob seid, und der Tank in 2 Schlägen tot wäre.
    Die zweite Ausnahme ist bis zu einem gewissen Grad "Erneuerung". Hier sind Overheals fast unvermeidlich, wenn man mal eben nebenbei dem Schurken oder Schamanen einen HoT zukommen läßt, nachdem sie kurzfristig Aggro hatten.

    5. Sprecht mit eurer Gruppe! Wenn ihr im Teamspeak seid, dann teilt eurer Gruppe mit, wenn ihr Aggro habt, die ihr nicht mehr selber in den Griff bekommt. Wenn ihr nicht im TS seid, dann nutzt ein Makro, oder zur Not noch ein "Hilfe" im Gruppenchannel. Nur wenn eure Tanks wissen, dass der Heiler in Schwierigkeiten ist, können sie etwas daran ändern.

    6. Und wenn es passiert ist, und ihr Aggro habt - dann lauft um Himmels willen nicht wild durch die Gegend oder vor den Mobs weg - die allermeisten sind eh schneller als ihr, und ihr macht es den Tanks oder Heiler-Bodyguards nur noch schwerer, eure Ziele anzugreifen. Allenfalls könnt ihr auf die Tanks/Bodyguards zulaufen...

    So das muss erstmal genügen, Mittagspause ist lange durch...

    Eventuell editiere ichs später nochmal, wenn mir noch was einfällt.

    Diskussion erwünscht!

    Viele Grüße,
    Angelino



    Re: How To ... Aggromanagement

    jadefeuer - 27.06.2006, 23:55


    Von Xapur

    /signd

    Dickes Lob an Dich Angelino!!

    Xapur



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