Femenismus und die Reaktionen darauf

Am Dorfrand
Verfügbare Informationen zu "Femenismus und die Reaktionen darauf"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nebula - hekate - Sshaythiel
  • Forum: Am Dorfrand
  • Forenbeschreibung: Ein privates Forum
  • aus dem Unterforum: Allgemeine feministische Diskussionen
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 17.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Femenismus und die Reaktionen darauf
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 18 Tagen, 12 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Femenismus und die Reaktionen darauf"

    Re: Femenismus und die Reaktionen darauf

    Nebula - 27.06.2006, 11:19

    Femenismus und die Reaktionen darauf
    Sela Hier Nebula,

    Ich muß es einfach los werden. Habe im Hexenzirkelforum einen kleinen Beitrag zugefügt.
    Auf die Anfrage, warum ich denn nu unbedingt einen reinen Frauenkreis haben möchte, und warum denn ohne Männer. - Die Reaktionen waren erstaunlich.

    Frauen waren bitterböse weil ich in ihrem Namen gesprochen habe, von wegen das das Patriachat bis hinein in unseren Glauben spielt (das war meine Aussage,)

    Wurde sofort heftig bestritten (da frage ich mich warum sich die Dianiker dann gebildet haben).

    Es gibt genügent Literatur das gerade im traditionellem Wicca (Gadener und Alexandrischem) Die Göttin nach dem Gott steht, Gadener vertrat die Meinung das sich die Frau dem Mann unterzuordnen hätte, (lügt denn die ganze Literatur, sogar von Glaubens kundigen geschrieben??.

    Ich wurde gefragt ob ich denn der Meinung wäre das nur Frauen sich als Hexe bezeichnen dürften, meiner meinung nach ja, denn wer hat im Mittelalter den höchsten Blutzoll für diesen Nahmen bezahlt? (nur ein Beispiel)
    Es wurde sich auch von einem Mann zutiefst beklagt, das ja im Wicca die Frauen wohl zu 51 Prozent (sozusagen im Vorteil sein sollen) zahlen sind geduldig ,und realitäten sehen oft auch anders aus.

    Am liebsten hätte ich ihm geschrieben ( ohhhhh,du armer Mann giebts da wieder was was du nicht bestimmen darfst, schon schreist du nach gleichberechtigung, klar weils in deinem Sinne ist. Wenn wir Frauen danach rufen, und wir haben leider immer noch Grund genug dazu ,was dann, sind wir Emanzen und frustriert (gern kommt dannn, sexuell nicht ausgelastet!!! mein lieblings würg spruch.

    Da dachte ich doch, Göttin,Mutter wir schreiben das Jahr 2006, nun können wir Frauen (wenn wir es möchten) durch uns für dich wirken, untereinander, miteinander, füreiander,

    Aber wie ich so sehe ist schon der Wunsch nach einer reinen Frauengruppe ein wohl vollig unverstandener Wunsch, oder mißverstanden?

    Boooh ich bin sowas von stinkig!!!!.
    Ich schreibe den gemischten Zirkeln doch auch nichts vor, wenn sie darinn ihre Erfüllung finden schön,
    ich zwinge doch keinen meiner Meinung zu sein, aber ich sage sie.

    Das schweigen der Frauen ist das was Männer am liebsten hören,so ahnlich wie mann Kinder zwar sehen aber nicht hören soll (noch so ein Spruch der mich zum würgen bringt. So und wenn mir jetzt wieder jemand wegen meiner Einstellung die meinung sagen möchte, dann sind es hoffendlich die richtigen Frauen, den Senf der Männer brauche ich nicht dazu,(so bin jetzt mal richtig fies,)

    Bin auf eure Antworten gespannt, oder gehöre ich einer aussterbenden Frauensorte an( und das nach allem wofür wier gekämpft haben.)

    Sela Nebula

    edit: Damit ich es besser lesen kann.



    Re: Femenismus und die Reaktionen darauf

    hekate - 27.06.2006, 15:27


    Oh Nebula,

    ich habe lange Jahre immer wieder solche Diskussionen geführt. - Diese Erfahrung haben mich gelehrt, sie bringen überhaupt nichts.

    Den männliche System will kein weibliches System.

    Die allermeisten Frauen sind sich diese beiden Systeme gar nicht bewußt.

    Die, wo es bemerkten, verdrängen es.

    usw.

    Ausserdem ist es gefährlich daran zu rühren.

    Ausserdem sollte frau nicht vergessen, sehr viele Frauen haben sich Mininieschen geschaffen, wo sie scheinbar "gut leben können. Z. B. Moh, als Hohepriesterin. (Wobei ich aber wette, das sie im normalen Berufsleben, nicht so gut dasteht.)
    Das gleiche gilt für Maddalina usw.

    Weiter Text folgt



    Re: Femenismus und die Reaktionen darauf

    Sshaythiel - 01.07.2006, 09:10


    Huhu!

    Ich denke das deine Meinung voll in Ordnung ist Nebula. Ich finde auch das es Bereiche geben könnte die nur für Frauen sind.

    Dennoch haben sich Frauen schon vieles erkämpft. Heutzutage arbeiten wir in Berufen die früher nur Männern vorbehalten waren.

    Irgendwie kann ich die Männer auch verstehen, dass Sie ein wenig Agst haben, denn Sie kannten es vorher nicht anders als über das Leben der Frauen zu bestimmen.

    Tja und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir nicht miteinander aber auch nicht ohneeinander können.

    Ich sehe das nicht so streng wie du. Ich lebe in einer sehr glücklichen Beziehung und werde im August heiraten. ;) Ich möchte in 2-3 Jahren auch Kinder haben und wir teilen die Elternzeit gerecht auf.

    Wir führen eine sehr gleichberechtigte Beziehung. Ic habe von meinem zukünftigen Mann bisher noch nie gehört, dass ist nichts für Frauen.

    Liebe Grüße
    Sshaythiel



    Re: Femenismus und die Reaktionen darauf

    hekate - 01.07.2006, 10:36


    Hallo Sshaythiel,

    es ist schön, wenn du in einer guten und glücklichen Beziehung lebst. (Geniese sie.)

    Aber das trifft nicht auf jede Beziehung zu.

    Nun die christliche Kirche brachten für germanische-celtische Frauen schon einen Rückschrittt. Und zwar in allen Bereichen, soziale Stellung und Ansehen, Beruf, rechtliche Stellung, Erwerbsrecht, Erbrecht, Aussagerecht usw.

    Und es ist eine ganz große Mähr und damit eine extreme Lüge, das Frauen noch nie für ihren Unterhalt arbeiten mußten. Und ganz besonders Ehefrauen.
    Im Mittelalter gab es sogar Frauenzünfte.
    Ausserdem muß man sehen, der mittelalterliche Handwerksbetrieb keine Trennung von Arbeitsstätte und Wohnung kannte.
    Also noch genauso, wie bei den meisten Bauernhöfen es heute noch ist.

    Das eine Frau, in irgend einer Form nicht gearbeitet hat, ist extremst selten.

    Das sollte und muß frau sich schon klar sein.

    Das Biedermeie und die Braunen waren für die deutschen Frauen ein extremer Rückschritt.

    Gruß

    Hekate



    Re: Femenismus und die Reaktionen darauf

    Sshaythiel - 01.07.2006, 18:16


    Hi!

    Du hast Recht, das Biedermeier und die Braunen waren ein extremer Rückschritt für uns Frauen.

    Aber dennoch stehen wir heute schon gar nicht mal so schlecht da, finde ich.

    Klar es gibt noch Vieles woran gearbeitet werden muss. Immerhin hat schon so Einiges getan. ;)

    Ich bin ja nicht so sehr für Feminismusdebatten. Ich finde beide Geschlechter sollten vollkommen gleichberechtigt sein. Das wäre wirklich schön. ;)


    Liebe Grüße
    Sshaythiel



    Re: Femenismus und die Reaktionen darauf

    hekate - 01.07.2006, 19:47


    Hallo Sshaythiel,

    nun ich bin der Meinung, wir Frauen sollten schon sehr klar und deutlich reden. Und gerade zwischen uns Frauen.

    Und dabei geht es nicht die Männer schlecht zu machen.

    Es geht eher uns das System.

    Wo ich als Frau,

    # weniger Geld bekommen, für die gleiche Arbeit.
    # für Kleidung und Kosmetik mehr zahle.
    # nicht die Wohnung bekomme
    # nicht die Arbeitsstelle
    # nicht den Auftrag
    # mehr in jede Versicherung zahle
    # weniger Rente bekomme
    # das meine Argumente nicht so auf genommen werden, wie die gleichen von einen Mann.
    # wenn ich als Frau agressiv bin, hagelt es strafen,
    bei einen Mann, vielleicht ein Bussgeld oder nur eine Bewährungsstrafe
    # usw.

    Um das geht es mir.

    Und darum muß man reden können.

    Gruß

    Hekate



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Am Dorfrand

    Bilder - gepostet von hekate am Sonntag 25.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Femenismus und die Reaktionen darauf"

    Vorsicht! Darauf sollten Sie achten (Zeugnis) - Airbag (Sonntag 18.02.2007)
    Reaktionen zur 2. Rawcard - Shane McMahon (Montag 10.05.2004)
    Was fällt dir darauf ein? - Spiel - chrissy11 (Mittwoch 09.05.2007)
    Galvanisch verzinken in Nähe erfurt - lindus (Mittwoch 28.11.2012)
    Femenismus und die Reaktionen darauf - hekate (Freitag 30.06.2006)
    Reaktionen auf die Krankheit - D.A. (Donnerstag 08.03.2007)
    Reaktionen... - Thrylos (Montag 20.02.2006)
    Praktikum - darauf sollten wir achten! - ontheway (Freitag 16.09.2005)
    Reaktionen von Bekannten/Freunden auf Snus -Berichte!? - Kucki (Freitag 16.09.2005)
    Bin ich darauf vorbereitet? - Vendira (Dienstag 11.09.2007)