Mücken und andere Stiche

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Mücken und andere Stiche"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Luca - carla - karin - tobias - Anonymous
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Teledoktor
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mücken und andere Stiche
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 21 Tagen, 20 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mücken und andere Stiche"

    Re: Mücken und andere Stiche

    Luca - 27.06.2006, 13:26

    Mücken und andere Stiche
    Hat einer von Euch vielleicht ein probates (Haus-)mittel gegen Mückenstiche (oder auch Bremsen, Ameisen usw.)
    Ich werde leider heißgeliebt von diesen Viechern erwischt, sobald ich nur in kurzer Hose durch eine Wiese gehe oder irgendwo am Bach sitze und auch in der Wohnung. Die Stiche werden meistens reichlich dick und heiß und ziemlich groß.
    Gibt es etwas zur Vorbeugung?
    Wenn es denn passiert ist, dann helfen die üblichen Mittel wie Soventol oder Fenistil auch nicht wirklich.
    So long,
    Luca



    Re: Mücken und andere Stiche

    carla - 27.06.2006, 14:59


    Hallo, Luca!

    Mir geht es wie dir! Aber wenn nicht einmal Fenistil hilft, kommst du mit Hausmitteln auch nicht weiter!

    Probieren kannst du es mit Teebaumöl! Entweder unverdünnt oder etwas mit Wasser mischen direkt auf den Stich tupfen. Das desinfiziert, und verhindert Entzündungen, außerdem nimmt es den Juckreiz.

    Noch ein unschädliches Mittel, was unbedenklich angewendet werden kann ist PC 30 N aus der Apotheke.(Ist glaub ich auf Kamillenbasis aber ohne Gewähr, ich hab´s im Moment nicht im Haus) Ist aber im Vergleich zu den chemischen Keulen natürlich nicht so wirksam.

    Weitere Hausmittel sind halbierte Zwiebeln, die man mit der angeschnittenen Seite über den Stich reibt.

    Gut tut auch immer ein Eisbeutel auf die dicke, heiße Stelle!

    Wie gesagt, ich fühle mit dir und hoffe es hilft dir was!!

    Liebe Grüße und gute Besserung

    Carla



    Re: Mücken und andere Stiche

    karin - 27.06.2006, 20:46

    Mückenstiche
    Hallo Luca,

    das Problem haben viele auch ich werde von Mücken heiss geliebt. Akute Hilfe ist natürlich das Spitzwegerichblatt solltest Du auf einer Wiese sein, einfach nur einreiben und die entzündungshemmenden Wirkung tritt sogleich ein.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit den Schwedenkräutern gemacht, in der Apo erhältlich, fülle die ab in kleinen Fläschchen und nehme die mit wenn ich unterwegs bin.

    Vermeide auch immer die chemische Keule.

    LG Karin



    Re: Mücken und andere Stiche

    tobias - 29.06.2006, 07:07


    Ich werde mal sehen, ob Eure Vorschläge auch gegen meinen Wespenstich helfen! Vorgestern abend hat mich nämlich so ein niedliches Tier erwischt!
    Habe gestern nachmittag die ganze Zeit Essigumschläge gemacht! Aber so wirklich gut hilft es nur, wenn er gerade drauf ist, hinterher ist es genauso wie vorher...
    Tobias



    Re: Mücken und andere Stiche

    Luca - 29.06.2006, 07:21

    Re: Mückenstiche
    Wie sieht denn Spitzwegerich aus?
    Steht der auf jeder Wiese?
    Schwedenkräuter können doch auch innerlich angewandt werden, oder?! :lol:
    So long,
    Luca



    Re: Mücken und andere Stiche

    carla - 29.06.2006, 08:51


    Hallo, Luca!

    Das hier ist Spitzwegerich! Du findest ihn eigentlich auf fast jeder Wiese!

    Auch im Garten; wenn du keinen englischen Rasen Hast! :lol:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzwegerich

    Und das hab ich zu den Schwedenkräutern gefunden:



    Schwedenkräuter haben schon sehr oft dort geholfen, wo der Arzt nicht mehr weiter wusste. So weit wollen wir es gar nicht erst kommen lassen. Lest auf den folgenden Zeilen wie man dieses heilende Wundermittel zubereitet und was man damit alles heilen kann.

    Das Rezept wurde nach dem Tod des berühmten schwedischen Arztes, des Rektors der Medizin, Dr. Samst, in seinen Schriften gefunden. Durch die bekannte österreichische Kräuterspezialistin Maria Treben wurden sie dann wieder bekannt gemacht.


    Kleiner Schwedenbitter

    10 g Aloe (es kann auch Enzianwurzel oder Wermutpulver verwendet werden)
    5 g Myrrhe
    0,2 g Safran
    10 g Sennesblätter
    10 g Kampfer (nur Naturkampfer)
    10 g Rhabarberwurzel
    10 g Zittwerwurzel
    10 g Manna
    10 g Theriak venezian
    5 g Eberwurzwurzel
    10 g Angelikawurzel
    Die Schwedenkräuter setzt man mit eineinhalb Liter 38- bis 40%igem Kornbranntwein oder sonst einem guten Obstbranntwein in einer breithalsigen 2-Liter-Flasche an und lässt sie 14 Tage in der Sonne oder in Herdnähe stehen. Täglich geschüttelt, ebenso vor dem Abseihen in eine kleine Flasche und vor Gebrauch. Die andere Menge kann unbegrenzt auf den Kräutern verbleiben. Man füllt die Flüssigkeit in kleine Flaschen, die man gut verschliesst und kühl aufbewahrt. So kann man sich dieses Elixier viele Jahre erhalten. Je länger es steht, desto wirksamer.


    Anwendungsarten:

    Innerlich. Prophylaktisch nimmt man nach Angabe der "Alten Handschrift" morgens und abends je einen Teelöffel verdünnt. Bei Unpässlichkeiten jeder Art können 3 Teelöffel verdünnt genommen werden. Bei bösartigen Erkrankungen sind 2 bis 3 Esslöffel täglich wie folgt einzunehmen. Je 1 Esslöffel trinkt man verdünnt mit 1/8 Liter Kräutertee verteilt auf eine halbe Stunde vor und eine halbe Stunde nach jeder Mahlzeit.

    Umschläge. Je nach Stelle nimmt man ein kleineres oder grösseres Stück Watte, befeuchtet es mit Schwedenbitter und legt es auf die zu behandelnde Stelle, die man vorher mit einer Ringelblumensalbe eingerieben hat. Den Umschlag lässt man je nach Erkrankung zwei bis vier Stunden einwirken. Wenn man es verträgt, kann man den Umschlag auch über Nacht lassen. Nach Abnehmen des Umschlages pudert man die Haut ein. Sollten sich bei empfindlichen Personen trotzdem Hautreizungen einstellen, muss man die Umschläge kürzer anwenden oder eine Zeitlang ganz aussetzen. Auf keinen Fall darf man das Einfetten der haut vergessen.

    Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen! :)

    LG Carla



    Re: Mücken und andere Stiche

    Luca - 29.06.2006, 13:03


    Hallo Carla,

    danke für die umfangreichen Informationen! Das ist ja sehr interessant! Ich glaube, ich werde ihn mir wirklich einmal zubereiten! Denn mir macht es auch so Spaß, Dinge einzulegen oder einzumachen. Vorzugsweise waren es bisher aber Essige, Öle oder Gemüse.
    Die Zutaten werde ich mir wahrscheinlich in der Apotheke besorgen müssen, oder...?
    Den Spitzwegerich werde ich nachher mal im Garten suchen. Laut dem Foto denke ich, daß ich ihn schon mal gesehen habe. Ich werde aber zur Sicherheit meine Nachbarin fragen, die kennt sich auch ganz gut aus.
    Einen englischen Rasen haben wir absolut nicht... Bis der von der Stadt gemäht wird (ist bei uns hier üblich), kann er mal bis zu einem halben Meter hoch wachsen!

    So long,
    Luca



    Re: Mücken und andere Stiche

    karin - 29.06.2006, 13:56

    Schwedenbitter
    Hallo Luca, hallo Karin,

    vor vielen Jahren habe ich erstmalig den Grossen Schwedenbitter hergestellt, es ist sehr aufwendig aber es lohnt sich. Die Zutaten habe ich alle über eine Internationale Apotheke bezogen, hat auch 'ne Weile gedauert bis alles da war. Die Herstellung selbst ist nicht kompliziert, nur brauch man schon etwas Geduld. Achtung "hohe Fleckengefahr", sind auch nicht zu beseitigen.

    Bei mir war es damals so, dass mich alle meine Freunde "ausgeraubt" haben und ich schlussendlich mir einem kleinen Fläschchen alleine dastand.

    Musste dann tatsächlich nach einem halben Jahr bereits das ganze wiederholen.

    Es lohnt sich aber allemal, denn die nach dem Original Rezept hergestellten Schwedentropfen sind weitaus wirkungsvoller als die in der Apotheke erhältlichen.

    Nun gucke ich mal nach dem Original Rezept für den Grossen Schwedenbitter.

    Melde mich wieder.

    LG Karin



    Re: Mücken und andere Stiche

    Luca - 29.06.2006, 15:13

    Re: Schwedenbitter
    Hallo Karin,

    was ist denn der Unterschied zwischen dem großen und dem kleinen Schwedenbitter? Die Zutaten oder die Größe der Flasche??? :lol:
    So long,
    Luca



    Re: Mücken und andere Stiche

    karin - 29.06.2006, 16:42

    Schwedenbitter
    Hallo Luca,

    die Anwort ist sehr einfach, er ist wirkungsvoller. Habe das Original gefunden und fange jetzt mal an zu schreiben. Es werden eventuell mehrere Beiträge:

    26 g Aloe
    18 g Rhabarber
    18 g Theriak venezian
    13 g Myrrhe
    9 g Zittwerwurzel
    7 g Diotöm
    5 g Terra sigulata Fer.

    7 g Enzian
    7 g Angelikawurzel
    4 g Eberwurz
    2 g Kampfer
    2 g Tormentil
    2 g Bibergail

    5 g Lärchenschwamm
    2 g Safran
    2 g Muskatblüte
    2 g Sennesblätter
    18 g Kalmuswurzel
    35 g Muskatbohnen

    Ich schick das mal lieber weg und schreibe nachher weiter sollte das jetzt verloren gehen.

    Bis gleich
    KG Karin



    Re: Mücken und andere Stiche

    karin - 29.06.2006, 17:06

    Schwedenbitter
    Hallo Luca,

    nun kommt die Fortsetzung:

    Man stößt die Kräuter zu einem Pulver, gibt sie in eine Flasche und übergiesst sie mit 1 1/4 l echtem Korn, (mindestens 40 %) Sie können auch einen anderen gebrannten Obstschnaps verwenden. Während des Tages ein paar Mal gut schütteln. Nach 10 Tagen fülle man, ohne zu schütteln, die klare Essenz in eine andere Flasche. Über den Rest des Ansatzes fülle man wieder 1 1/4 Kornschnaps nach. Wieder 10 Tage stehen lassen und öfters schütteln. Nach diesen 10 Tagen den klaren Teil abfüllen und des Rest durch einen Lappen mit Watte darüber filtrieren. Den ersten und den zweiten Abguss zusammenmischen und in kleinere Flaschen zum Aufbewahren abfüllen. Die Essenz im Dunkeln kühl aufbewahren. Sie hält dann mehrere Jahre...

    Soweit der O.. ton.

    Ich muss Dich aber jetzt nochmals nachdrücklich aufmerksam machen wir vorsichtig Du ein muss, Flecken gehen nicht raus. Also bei Umschlägen immer alte Küchenhandtücher dazwischen ehe Du z. B. ein Gelenk verbindest.

    LG Karin :wink:



    Re: Mücken und andere Stiche

    Luca - 29.06.2006, 17:42

    Re: Schwedenbitter
    Hallo Karin,

    danke für die ausführliche Erklärung!
    Das wird ja eine langwierige Sache werden! Erst muß man zusehen, daß man die Gewürze bekommt und dann die Verarbeitung...
    Aber ich finde es spannend!
    Werde es auf jeden Fall ausprobieren.
    Danke!
    So long,
    Luca



    Re: Mücken und andere Stiche

    Anonymous - 06.07.2006, 11:20

    Insektenstiche
    Ich habe zur Mücken- und anderen Insektenabwehr gute Erfahrungen mit dem geruchsintensiven (Nelken- und Zedernöl) Mittel "Zedan" gemacht, zu erhalten beim Survivalausrüster Globetrotter für 5,45€.
    Hilft bei mir sogar gegen Zecken, die mich sonst bei der Gartenarbeit verfolgt haben ( zur Beruhigung: ich wohne in keinem FSME-gefärdetem Gebiet, aber Borellien werden auch hier übertragen ).
    Stechen mich dann doch einmal Mücken, verwende ich einen Stift ( sieht aus wie ein Kugelschreiber mit Batterie), der direkt auf die Einstichstelle gehalten wird. Die Stiftspitze wird, je nach Einstellung, 10-20 sec. lang auf ca. 52°C erhitzt. Man spürt natürlich die Erwärmung als Minimalschmerz auf der Haut, aber keine Angst es entsteht keine Brandblase und der Juckreiz ist wirklich weg. Benutzt man den Stift sofort nach dem Stich, ist meistens nur eine Behandlung erforderlich, sonst kann man bei Bedarf unbedenklich wiederholen. Gekauft habe ich das Gerät für ca. 20€ in der Drogerie.
    Wirklich empfehlenswert, auch für Kinder, sobald man denen den kleinen Schmerz erklären kann.
    Charly



    Re: Mücken und andere Stiche

    Luca - 06.07.2006, 13:02

    Re: Insektenstiche
    Hallo Charly,

    Zedan hatte ich schon mal gehabt, wenn ich mich recht erinnere. Es war auch gar nicht so schlecht. Der Geruch ist auch nicht gaaanz so schlecht, aber doch recht intensiv...

    Was hat es denn mit dem Stift auf sich? Kann man den auch noch im nächsten und übernächsten Sommer nutzen? Mückenmittel bzw. Medikamente an sich sind ja nicht immer so wirklich lange haltbar.
    Hast Du vielleicht noch irgendeinen Hersteller, einen Namen, irgendwas, wo ich mich dann im Internet mal schlau machen könnte?

    So long,
    Luca



    Re: Mücken und andere Stiche

    tobias - 06.07.2006, 13:15

    schon wieder eine Wespe
    Nachdem mich vor einer Woche eine Wespe in die Handwurzel gestochen hat, hat mich heute morgen eine in den Hals gestochen!
    Ich sollte mir so langsam auch mal etwas überlegen...

    Tobias



    Re: Mücken und andere Stiche

    Anonymous - 10.07.2006, 08:45

    Mückenstiche
    Hallo Luca,
    der Stift heißt zutreffend BITE AWAY. Es ist ein elektrisches Gerät und damit haltbar, so lange es die Batterie zulässt. Diese wiederum ist natürlich austauschbar. Ich kann ihn wirklich empfehlen. Am Wochenende hat er mir wieder gut geholfen! - weil ich das Zedan zuhause vergessen hatte und bei Freunden im Garten die hauseigenen Mücken mein unbekanntes Blut kennenlernen wollten :cry: .
    Gekauft habe ich das Gerät bei Rossmann im letzten Jahr.
    Wünsche Erfolg und schöne Woche
    Charly



    Re: Mücken und andere Stiche

    Anonymous - 03.08.2006, 10:09

    Gesundheit
    Ich bin jetzt der glücklichster Mensch der Welt. Ichz lebe seit 10 Jahren

    ohne Rückfall!(Brustkrebs.) Mit ungeheurer Willensstärke habe ich es

    geschafft. Auch die Chemotherapie-Zyklen.


    Ich möchte hiermit nur sagen,es muß nicht unbedingt ein Todesurteil sein.

    Gesundheit ist eine Kostbarkeit.


    Trixxy



    Re: Mücken und andere Stiche

    tobias - 03.08.2006, 14:35

    Re: Gesundheit
    Gratuliere!
    Gerade jetzt haben zwei nahestehende Freunde von mir Krebs. Die eine hatte Gebärmutterkrebs, aber ohne Metastasen, trotzdem muß sie jetzt vorsichtshalber eine Chemo machen, die andere hat Brustkrebs mit Streuung und wird immer noch nicht operiert, weil die Organe erst alle noch abgecheckt werden und bei ihr sieht es insgesamt gar nicht gut aus. Nächste Woche wird voraussichtlich die OP sein. Ich hoffe, daß bei ihr alles gut geht...

    Tobias



    Re: Mücken und andere Stiche

    Anonymous - 03.08.2006, 20:42


    Tobias,

    Danke für deine Worte.

    Ich wünsche und hoffe von ganzen Herzen,es möge alles gut gehen.

    Sie müssen kämpfen, kämpfen,und wenn es noch so hart wird.

    Jetzt sind gute Freunde sehr, sehr wichtig !!

    Mein Mann sagte immer zu mir: Wir schaffen das!! Gemeinsam schaffen

    wir das!



    Gruß Trixxy



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    Wochenspruch 7 - gepostet von la-piccola am Sonntag 11.02.2007
    Geschenk gesucht DRINGEND!!!!!!!!!! - gepostet von karin am Montag 26.03.2007
    Wichtig!!! Warnung vor Spyware und Viren!!! - gepostet von tobias am Donnerstag 10.08.2006
    Kuchen und Gebäck - gepostet von carla am Freitag 20.10.2006
    Wochenspruch 48 - gepostet von la-piccola am Sonntag 26.11.2006
    Werkzeug - gepostet von Hospes am Donnerstag 27.09.2007
    Das Buffet im Neuen Jahr - gepostet von tobias am Samstag 30.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mücken und andere Stiche"

    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Andere Foren - Glückspirat (Montag 24.01.2005)
    EINE ANDERE WELT IST MÖGLICH - Anonymous (Montag 04.06.2007)
    Andere Gemeinden - Arnold Jerke (Mittwoch 09.05.2007)
    andere Downloadbereiche?? - mischi1981 (Donnerstag 26.07.2007)
    Andere Homepages - andi (Montag 24.05.2004)
    Andere Welten - Basti 66 (Mittwoch 06.09.2006)
    Andere PC-Spiele - ogo13 (Montag 19.03.2007)
    andere votings (international) - Jessy (Sonntag 05.02.2006)
    andere spiel - Fabian-93 (Samstag 28.10.2006)