Clouter

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    Re: Clouter

    Zawosta - 27.06.2006, 21:15

    Clouter
    Poste das mal hier auch hinein damit es auch jeder ließt^^

    TheLastHero hat folgendes geschrieben: So hallo erstmal.

    Will euch auch mal helfen! ;)

    Habsch ja versprochen :x

    also zum thema clouter hier viele tipps:

    Poccer (Clouter) Skills und Units

    Alggemeine Kommentare zu Fortschritt
    Clouter Poccen und das ist ihre einzige Daseinsberechtigung. Die folgenden Skillbeispiele sind darauf bedacht die Trepperpunkte Deiner Units zu maximieren, so das du die besten Chancen hast einen Pocversuch erfolgreich abzuschliessen.Nur Trepperpunkte und das für jede Unit ist wichtiger als Bildung oder MA, somit ist auch Taktik Dein favourisierter Wert. Du solltest niemals deine Units mit H-Waffen ausstatten, für einen Clouter ist dies einfach nebensächlich; du brauchst keinen hohen Schaden, du mußt einfach nur eine Menge Schaden wegstecken können. Wenn du eine H-Waffe einbauen vermagst, so hast du entweder nicht genug Trefferpunkte oder dein MA Wert ist zu hoch.

    Clout ist keine gute Wahl zum Leveln, da solltest du besser ein Eduer sein!

    Bei der Fortschrittskillung ist die Unitauswahl noch mehr abhängig von der Punkteverteilung. Genauso wie bei Edu sind Albatross und Sapper eine sehr gute Wahl, eins von beiden solltest du unbedingt im Set haben. Genauso wie bei Edu bist du begrenzt bei deiner Auswahl der Units, doch bestimmte Units wie der Behemot oder Wraithes sind einfach ein Muss!
    Aber nutze nie einen Behemoth unter 40 Bildung, davor hat dieser einfach zu schlechte Waffe, da sind dann selbst Non-Phasic Wraithes einfach besser!

    Die Skills und die empfohlenen Units
    Die erste Skillung der folgenden 4 ist die Schlechteste. Die darauffolgenden 3 haben keine bestimmte Reihenfolge. Ich habe schon erwähnt das es verschiedene Skillungen gibt, hier die besten Beispiele:
    Beste Wraithes: 120/84/10/22 (für andere Varianten die auch Leviathans einschliessen siehe unten).
    Beste Behemoths: 80/110/40/6 (auch hier sind unten weitere Varianten).
    Nebensächliche Units: Levis, Knell, Albatross, Sapper, War Pigeon, and Chimeras (aber nur mit dem 2. Beispielskill nutzen).

    Warum noch andere Variationen in Hinblick auf die Leviathans beschreiben? Ganz einfach, Levis bekommmen mk6 bei UQ 102 und mk7 bei UQ 115, während Wraithes and Behemoths bekommen mk8 bei UQ 100 und mk9 bei UQ 114. Also wenn Du auf Levis verzichten magst, kannst du auf einen kleinen Anteil Clout verzichten und es in Edu und MA stecken, was bei niedrigem Werten bei diesen beiden schon etwas einbringt.

    60/110/42/24 – Dies ist eine Wahl für Einstiegsclouter, aber definitiv nicht die beste Wahl. Es erlaubt dir eine weitgefächerte Unitauswahl und genügend MA um damit ein wenig auszuprobieren. 60 Taktik ist einfach zu niedrig um gegen eine gute Defense einen Poc zu gewinnen, da sind die anderen Skills weiter unten eine wesentlich bessere Clouterwahl.
    Hauptunits sind Wraithes (mit einem Roc der Teleportieren/Phasen kann und eventuell einen Orbus mit Shield der dich vor Arbfeuer beschützt, aber das nur wenn du weißt das du den Orbus bringen mußt, ansonsten sind die 7 Wraithes etwas zu wenig) und Behemoths.
    Nebenunits sind Leviathans, Knells, Chimeras, den vorher benannten Albatross, Sappers und War Pigeons (nicht möglich zum poccen, aber die beste Wahl wenn Du ein Satz deiner Units zum Pocdefence verwenden magst).
    120/84/10/22 – Dies ist eine relativ überdrehte Skillung. Die Unit dafür ist hier der Wraith. In der Tat ist das die beste Wahl für Wraithes. Mit diesen hast du die Takker 120er Unit Joria als Phaser . Ratsam ist hier 2 Sätze hochzuleveln, aber sie sind verdammt langsame Ep Sammler.
    Nebenunits sind wiederum Albatross und Sapper, Leviathan, Knell, and War Pigeon (Chimeras sind hier mit 10 Edu eher wertlos). Wenn Du auf die Levis verzichtest kannst du auf 120/80/5/31 umsteigen, was dir ein eye mit einem Shield erlaubt (welches vom Joira dann zu sich gebeamt werden kann), oder 120/80/30/6, was dir dann einen orbus erlaubt, wiederum mit Shield und Phasing . Der Orbus ist die bessere Wahl für das Shield, aber 31 MA gibt dir eine etwas bessere auswahl bei den Ausrüstungen wenn du experimentieren möchtest. Noch eine andere Option ist 120/84/5/27, was dir Levis mit Rocketshield statt Ballisticshield ermöglicht(kein großer Verlust wie manche behaupten würden, aber als Poccer ist nunmal ein Ballshield besser, da es dich vor Arb und Vulturebeschuss schützt ), aber gibt dir genügend MA für das Eye mit Shield.
    80/120/5/31 - 120 clout ist ist nur sinnvoll für Medics und Mlorthas (Abominations/Quorgs sind meist wertlos in der Skillung). Hydras können auch120 clout verwenden, aber sie sind weniger spektakulär. Mlorthas können gut sein (mit 120 clout können sie sogar mehr TP bekommen als die Wraithes), sind aber nicht immer die beste Wahl. Medics können überaus gut sein auf Reichweite, aber sind nicht unverwundbar und oft sinnlos gegen eine gute Defence. Es sollte also gut überlegt sein ob dir diese 10 Punkte in Clout wert sind um mit dieser Skillung spielen zu können. Wenn du dich dafür entscheidest, trotz allem, werden diese Units brauchbar dafür sein: Wraithes (mit einen Roc und ein Red Eye mit Shield), Knells, Albatross, Sapper, and War Pigeon. Mit 80 Taktik kannst du 4 Sätze mit 10 und ein Satz mit 8 Units zu haben; hol dir auf jeden Fall 8 Albas oder Sappers. Levis sind eine Wahl, aber ohne die 10 Edu wirst du nie ein ballisticshield haben.
    80/110/40/6 - Leicht unorthodox, der Hauptnutzen hier ist das du wieder 4x10 und einmal 8 hast , aber diesmal kannst du Behemoths nutzen. Das ist die beste Auswahl für Behemoths. Wenn du keine Levis nutzen möchtest, geh auf 108 clout und auf 42 edu für die Behemoths (sie sind gut mit 40 edu, obwohl; nutze besser TL71 anstatt die TL81 Panzerung).


    Zwei eher nicht so empfehlendswerte Skillungen, die zweite wenn eher für NON Reinker:

    100/110/10/16 – Das gibt dir ein paar mehr Trefferpunktte als
    120/84/10/22 (aber die Unitauswahl ist in etwas gleich bei beiden, unter der Berücksichtigung das hier kein Jorias mit Shieldeye oder Shieldorbus verwendet werden kann). Wie auch immer,ich bin nicht sehr beeindruckt von diesen beiden Skillungen; die 120-Takskillung gibt dir zwar Jorias, was sehr nett ist für Wraithes, aber die 80-tak Lösung ergibt 40 edu, so das du Behemoths nutzen kannst. Diese Skillungen sind nur dann wertvoll wenn du Levis bevorzugst, aber Leviathans sind keine Hauptunits für Clout, so das diese Skillungen eher wertlos sind.

    Clouteraufgaben in der Schlacht

    Poccen ganz klar, und das ist deine erste Wahl als Clouter. Das ist eigentlich die einzigst wahre Aufgabe des Clouters in der Schlacht. Deine Aufgabe ist es pocs zu erobern und alles andere ist zweitrangig. Das heisst in vielen Schlachten sind die ersten Minuten nicht wichtig und du kannst deine Albas oder Sappers nutzen um das Schlachtfeld unter Kontrolle zu bringen. Vorrausgesetzt Deine units sind hart im Nehmen kannst du einen Poc sitten um deine kameraden den Rücken frei zu halten; erinnere Dich, blocken ist die beste defense. Knells können auch als Hunter fungieren. Und abschliessend, War Pigeons können auch noch gute Pocdeffer sein, natürlich nur wenn du nicht Sitten mußt. Erinnere Dich: Poccen ist deine erste Aufgabe; niemand kann diese Aufgabe besser erfüllen als ein Clouter. Unötig zu sagen, aber in alle Schlachten solltest du im eg deine poccer bringen, ausser ist nicht unbedingt notwendig!

    Clouter sind für den Luftraum relativ schlecht zu verwenden; Albatrosse sind dabei eine gute Wahl. Wenn du unbedingt ein Satz Anti Air haben willst/mußt, dann sind Owls die beste Lösung. Es ist immer ratsam Albas früh am Anfang der Schlacht einzusetzen, doch überlass besser den Luftraum den Eduern, die das weit besser können, deren schwächste Air ist besser als deine Beste. Ein kurzer Tip für Albas: Du brauchst keine große Mine, weil deren Minen verbuggt sind(?). Die wichtigste Aufgabe bei Albas ist eindeutig soviele Minen zu verteilen wie es geht, dreh dich beim Legen und klicke immer wieder dabei auf Auslegen. Um eine weitere Frage zu beantworten: Nein Sapperminen sind nicht verbugt! ;-)


    Die Ausrüstung der Clouterunits

    Ein paar "die muß man haben" Ausrüstungen für Clouterunits:

    Wraithes: unter 40 Edu: TL61 Panzerung, TL60 biodrive (TL70 wenn du das edu hast), TL29 Personal Phase Facilitator misc item, TL60 Waffe, TL60 Fallout B-5 Reactor energy (self-destruct [SD], weil du dann schnell dich selbst beseitigen kannst, auf einen TK zu warten ist zu langwierig)
    40+ edu: TL71 Panzerung, TL80 biodrive, TL60 Waffe (TL80 wenn es bei dir passt--bei 12 ma), TL60 Fallout B-5 Reactor energy
    Behemoths: TL81 Panzerung (TL71 wenn du 40 edu hast), TL48 Motor (für den 48% boost), TL80 Waffe, TL60 Fallout B-5 Reactor energy (wenn du damit umgehen kannst; manche glauben das diese zu schwach sei für Moths)
    Leviathans: TL48 Motor, TL51 H-Crowfoot Cell energy, TL65 Hafnium Ballistic Shield special item (TL45 Hafnium Missile Shield wenn du keine 10 edu hast), die beste Waffe die du nehmen kannst und einen sensor wenn er bei dir passt.
    Red Eye: benötigt mindestens 25 MA TL60 Phasic Plating armor, TL50 Shield Generator misc item, TL50 Crowfoot Cell energy
    Orbus: Unter 10 MA: TL60 Phasic Plating armor, TL75 B Shield Generator special item, TL50 Crowfoot Cell energy
    10+ ma: TL60 Phasic Plating armor, TL75 B Shield Generator special item, TL50 Leclance Cell energy, TL 30 OB Cloak misc item
    Jorias: TL61 armor, TL50 Leclance Cell energy, TL50 Alien Transporter misc item, TL40 Mutated Biodrive engine
    War Pigeons: TL51 H-Crowfoot Cell energy, die beste H-Bombe die du einbauen kannst, nichts zählt mehr (benutze nie eine Nicht H Bombe, du willst Schaden machen und das innerhalb kürzester Zeit) [Wenn du Pigs benutzen möchtest ist es ratsam edu auf 14 zu steigern]


    MfG: I am the one and only, Last!

    Eure Zawosta



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