Untitled
Verfügbare Informationen zu "Der große Sake Thread ^^"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aitosha - Tidus4000 - kat-we - Rikku-FF- - Fallen - musa - DeeKay
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Essen/Trinken
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 03.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der große Sake Thread ^^
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 7 Monaten, 18 Tagen, 9 Stunden, 26 Minuten

Alle Beiträge und Antworten zu "Der große Sake Thread ^^"

Re: Der große Sake Thread ^^

Aitosha - 01.07.2006, 01:58
Der große Sake Thread ^^
"Der Reiswein stammt aus China und wurde erst später zum japanischen National-Getränk. Eigentlich ist er kein Wein, sondern eher ein bierähnliches Getränk. Die Herstellung ist dem Bierbrauen ähnlich, da Schimmelpilzkulturen die Reisstärke in Zucker und Sake-Hefepilze zu Alkohol vergären. Es braucht etwa 20 Tage, um aus dem Gemisch von Wasser, Reis und Malz den Reiswein zu fermentieren. Die Art der Herstellung bestimmt auch die Qualität, denn je stärker die Reiskörner “poliert” werden -sie werden bei diesem Prozess bis zu 55% verkleinert-, um so feiner ist das Produkt.

Sake besitzt 14-17 Vol. % Alkohol und schmeckt, bedingt durch die Milchsäure, leicht säuerlich. Es gibt zahlreiche Varianten von trocken bis süß. In Japan unterscheidet man beim Sake 3 Qualitätsklassen, den "tokkyû" -Spitzenklasse-, den "ikkyû" -1. Klasse- und den "nikyû" -2. Klasse-.
Sake wird aber auch wie Wein in Europa, beim Kochen verwendet.

Traditionell genießt der Japaner ihn lauwarm bis heiß -50°- aber auch kalt oder im Sommer mit Eis. Serviert wird er in Porzellankaraffen, die in einem heißen Wasserbad erhitzt werden. Getrunken wird er aus den dazu passenden Porzellanschälchen.

Sake schenkt man sich in Japan gegenseitig ein. Dabei achtet jeder darauf, dass die Gläser der
anderen immer voll bleiben. Beim Einschenken sollte das Glas etwas in die Höhe gehalten werden. "

Soo, das hat hier definitiv gefehlt ^^
Habt ihr bisjetz schonmal Sake getrunken? Wie fandet ihr es? Habt ihr ihn warm oder kalt getrunken?
Also ich liebe Sake, jedoch ist es hier recht schwer an guten zu kommen. Also in Düsseldorf is es kein Problme, dort gibt es recht annehmbaren für 15 Euro die Flasche aber sons wirds wohl schwerer. Den "choya" Sake ausm Asiama oder supermarkt würd ich übrigens niemandem für mehr als kochen empfehlen...Trinke Sake meistens warm, weil naja, find normalen Sake kalt recht ekelhaft, der muss dann schon sehr gut sein und das is hier recht unbezahlbar. In den Osterferien in Japan hab ich zum ersten mal richtig guten Sake kalt getrunken, ist wirklich sooo geil ^^ Ich Liebe das Zeug, glatt ne Flasche mit nach Hause genommen, is aber leider schon weg XD

Re: Der große Sake Thread ^^

Tidus4000 - 01.07.2006, 10:24

Hab des schon ein paar mal probiert.
Warm schmeckt er mir auch besser allerdings bin ich etz nicht so geil drauf den möglichst schnell wieder zu trinken.

Vielleicht war des aber auch nur ein schlechter Sake, wusste nicht das es da solche Unterschiede gibt.

Re: Der große Sake Thread ^^

kat-we - 01.07.2006, 11:12
Sake
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Flasche die ich mal hatte einfach mies war, denn auch warm war es fast ungenießbar. Billiger als Aitoshas "annehmbarer" Sake war die Flasche - vllt so 6€.
Irgendwann kann ich es ja mal wiederprobieren....

Re: Der große Sake Thread ^^

Aitosha - 01.07.2006, 11:48

Hm, ihr müsst mal alle nahc Düsseldorf kommen, nich nur wegen dem super Sake ^^
Wenn man genug Geld hat, dann gibt es hier auch ausgezeichneteten Sake, nur der Preis is halt übel ^^
Hab letztens auf der Abschlussparty von unserer japanishcstämmigen Austauschschülerin aus Amerika auch den Sake mal probiert den wir zum Kochen probiert haben und das Zeug war echt....Ihhhh ^^

Re: Der große Sake Thread ^^

Rikku-FF- - 01.07.2006, 22:15

also ich hab das zeug mal auf empfehlung meiner arbeitskollegin probiert....

und es ist wahrlich nicht meins!!


aber naja so sieht man mal wieder.... das geschmäcker doch total unterschiedlich sein können!!! :D

Re: Der große Sake Thread ^^

Fallen - 01.07.2006, 22:41

also ich fand sake gar nicht mal so schlecht. hat sogar ganz gut geschmecktz. hab den zum ersten mal nach einem metalkonzert in einem chinarestaurant getrunken >.< wollten eigentlich damals ne kneipe suchen... na ja dann haben wir eben sake und tee getrunken >.<

Re: Der große Sake Thread ^^

musa - 24.07.2006, 23:59
was ich euch nicht rathe würde
also sake zum frühstck ist ecklig :???:
hab mal ne wette verloren und musste das zeug trinken :(
rath ich keinem von euch :wink:

Re: Der große Sake Thread ^^

DeeKay - 06.09.2006, 00:46

ich hatte letztens (in New York!) die Gelegenheit, Sake zu probieren in einer Asiatischen Bar....naja, das Problem war, da war noch ne Gurke mit drin -.- (keine Ahnung, was auf der Karte stand) ....aber hat gut geschmeckt! XD

(Aber ich bleib lieber beim Tequila XD)
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus diesem Forum
Die Bibel - - Siku - gepostet von kat-we am Sonntag 18.11.2007
Yazawa Ai - gepostet von Kyomi am Samstag 10.03.2007
Politik - gepostet von Kyomi am Samstag 14.07.2007
Gantz - - Hiroya Oku - gepostet von kat-we am Sonntag 06.08.2006
FUSSBALL (meisterschaften & allgemeines) - gepostet von Kyomi am Freitag 09.06.2006
Evanescence - gepostet von white eyes am Freitag 29.12.2006
Ähnliche Beiträge
DER ultimative Metal Thread - P.R (Dienstag 11.09.2007)
Farm-Heule-Thread - tobiii (Freitag 11.05.2007)
Der Mathe-Thread - RPG-Man (Mittwoch 17.10.2007)
Uhrzeit Thread... ! - SaMu (Samstag 29.01.2005)
Der SlipKnot-GoaT Bilder-Thread - MetalFreak (Sonntag 13.02.2005)
Signature / Avatar request Thread - Silverback (Sonntag 28.10.2007)
ipod Thread - hannoi75 (Donnerstag 26.10.2006)
MITgleider vorstellung thread - ellinas (Samstag 21.04.2007)
Gonzalo "Gonzo" Castro Thread - Administrator (Freitag 23.03.2007)
THE Bsöfnis-thread - Pool (Samstag 28.10.2006)