Kleine Makroideen und Tipps

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Kleine Makroideen und Tipps"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Savye - Sharjin - Bannock - Oaxaca - Junjun
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: Trollsbrett der
  • aus dem Unterforum: OOC - AddOns & Macros
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Freitag 02.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kleine Makroideen und Tipps
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 16 Tagen, 23 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kleine Makroideen und Tipps"

    Re: Kleine Makroideen und Tipps

    Savye - 28.06.2006, 20:58

    Kleine Makroideen und Tipps
    Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Makros und vor allem im RSP-Bereich bieten sich da zigfache Möglichkeiten zur Anwendung an. Also habe ich mir mal überlegt, einige Tipps und Hinweise loszuwerden und mal ein paar Makros vorzustellen, die ich verwende.

    Makros bestehen häufig aus einem Scriptteil, der eine bestimmte Aktion auslöst und einem Text dazu. Ersteres kann vom Zaubern eines bestimmten Spruchs über Verwendung von Gegenständen bis hin zum Tauschen von Kleidung und Waffen so ziemlich alles sein. Zweiteres findet im Rollenspiel vor allem als /s und /me Verwendung.
    Dabei gibt es bestimmte Dinge, auf die ich gerne Hinweisen möchte:
    1. /me ist weniger auffällig als /s, d.h. ersteres eignet sich besser für häufiger verwendete Sachen und letzteres für seltenere Aktionen.
    2. Bedenkt, dass euer Charakter immer dasselbe sagen/tun wird, wenn ihr das Makro benutzt. Häufig verwendete Zaubersprüche/Fertigkeiten, wie etwa Frostblitz, Heldenhafter Stoß, Göttliche Pein etc. sollten nicht mit Makros verwendet werden. Die Rassenfähigkeit der Trolle, Trinken, Essen, sowie seltener verwendete Zauber, z.B. Wiederbelebung, Blizzard oder dergleichen eignen sich dafür gut als Makroverwendungen. Bei Sprüchen, die im Kampf verwendet werden, ist aus Übersichtsgründen /me meist die bessere Wahl als /s.
    3. Es gibt zwar die Möglichkeit, per Zufallsscript den Charakter jedes Mal unterschiedliches sagen/tun zu lassen, aber die Makrolänge ist auf 225 Zeichen begrenzt und ein Zufallsscript ist mit LUA sehr aufwändig zu schreiben.
    4. Alles, was nach einem /script-Befehl kommt, muss in einer Zeile stehen und darf, im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Programmiersprachen, keine Zeilenumbrüche enthalten. Lediglich bei neuen /-Befehlen wird eine neue Zeile angefangen.
    5. Bedenkt, dass euer Charakter den /s oder /me Befehl IMMER ausführen wird, auch wenn der andere Teil des Makros fehlschlägt. Z.B. wenn ihr Kleidung (nicht Waffen) im Kampf wechseln wollt, der Mob außer Reichweite ist etc. Daher ist es im Zweifelsfall sinnvoll, dass Makro so zu formulieren, dass der Ausgang des Zaubers oder der Aktion offen bleibt.
    6. Der Name eines Makros wird ab mehr als 6 Zeichen nicht komplett angezeigt, sondern abgekürzt.

    Die wichtigsten Befehle
    Ich werde jetzt keine ausführliche Auflistung aller möglichen Befehle geben, sondern nur die paar, die schon für kleine RSP-Makros ausreichen.
    %t
    Gibt den Namen eures aktuellen Targets aus.
    Beispiel: /me umarmt %t. wird zu: Savye umarmt Orgrimmar Grunzer oder Savye umarmt Bluffwatcher.
    /wirken Namedeszaubers(Rang X) bzw. /cast Nameofthespell(Rank X)
    Beispiel: /wirken Göttliche Pein(Rang 2)
    /script UseContainerItem(X,Y)
    Das X bezieht sich auf die BagID. Von links nach rechts ist das 4, 3, 2, 1, 0, also ist 0 der Rucksack. Y ist die Nummer des Slots, in dem der Gegenstand liegt, einfach von links nach rechts gezählt. Dieser Befehl entspricht einem Rechtsklick auf den Gegenstand.
    /random X-Y
    Gibt eine zufällige Zahl aus. Ohne Parameter eine Zahl zwischen 1 und 100, aber lässt sich z.B auch durch 1-6 oder 50-1000 anders eingrenzen.
    Generell können auch alle Emotebefehle in Makros eingebaut werden. Z.B. bei Begrüßungen und anderen häufig verwendeten Emotes nicht unpraktisch.

    Konkrete Beispiele
    Code: /cast Berserking
    /s Savye jetz aba echt saua!
    Code: /wirken Wiederbelebung(Rang 1)
    /me ruft den Geist von %t wieder zurück.
    Code: /script UseContainerItem(4,2)
    /me schwinkt sich auf ihren Raptor.
    Code: /script PickupContainerItem (4,6)
    /script PickupInventoryItem (16)
    /me kramt in ihren Taschen
    Wechselt die Waffen vom Mainhandslot mit dem entsprechenden Gegenstand im Inventar. Verwende ich z.B. für die Angel.

    PS: Verzeiht mir die teilweise englischen Begriffe, ich bin in der deutschen Version nicht mehr so fit.
    PPS: Ich habe sicherlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und ich muss auch gestehen, dass ich mich teilweise an meine eigenen Tipps nicht halte, aber ich hoffe, dass es euch trotzdem ein bisschen weitergeholfen hat.
    PPPS: Ich werde bestimmt auch mal erweitern hier und bin auch sehr dankbar für eure Mithilfe, Fragen, Kritik, Verbesserungen etc. 



    Re: Kleine Makroideen und Tipps

    Sharjin - 29.06.2006, 01:42


    Klasse! Damit können auch Makro-Neulinge wie ich mal versuchen, was nettes zu basteln. :)



    Re: Kleine Makroideen und Tipps

    Bannock - 05.07.2006, 10:20


    Offiziell kann man in einem Makro nicht zwei Spells nacheinander ausführen. Allerdings gibt es einen Befehl, mit dem dies doch möglich ist. Die (englische) Erklärung zu diesem Thema gibt es hier.
    Dort sind auch einige Beispiele aufgeführt - einfach einmal ausprobieren.



    Re: Kleine Makroideen und Tipps

    Savye - 05.07.2006, 21:13


    Das geht aber offensichtlich nur mit Instantspells und hat eigentlich nicht sooo viel mit RSP zu tun. Zwei Zauber mit Castzeit können aus guten Gründen niemals in einem Makro hintereinander ausgeführt werden.



    Re: Kleine Makroideen und Tipps

    Oaxaca - 08.07.2006, 20:39

    LootAll-Makro?
    Ich suche einen Makro-Befehl für das LootAll, quasi dies mit Shift+Rechtsklick.

    Ich würde nämlich gern, mein Taschendiebstahl mit diesem Befehl verknüpfen, weil das sonst immer so lästig ist beim räubern ^^



    Re: Kleine Makroideen und Tipps

    Savye - 09.07.2006, 14:34


    Mir ist so ein Befehl nicht bekannt, ich bin auch nicht sicher, in wie weit das schon in der Grauzone ist. Hab bei http://www.wowwiki.com/World_of_Warcraft_API#Loot_Functions nachgeschaut.



    Re: Kleine Makroideen und Tipps

    Junjun - 10.07.2006, 22:15


    Weiß jemand, wie ich, wenn ich per Makro was sage, das immer in einer bestimmten Sprache sage, unabhängig von der Sprache die ich sonst eingestellt habe?
    (Ich würde meine Geisteranrufungen gerne immer in Troll sprechen... )



    Re: Kleine Makroideen und Tipps

    Savye - 10.07.2006, 23:17


    Stimmt, das sollte ich noch einfügen, gute Idee. Also hier: http://www.wowwiki.com/API_SendChatMessage findest du erstmal die englische Anleitung, ich hoffe, es ist ersichtlich genug. Werde aber auf jeden Fall den Punkt noch übersetzt und mit Beispiel in meinen ersten Post einfügen.



    Re: Kleine Makroideen und Tipps

    Junjun - 11.07.2006, 13:56


    Super, danke. Genau die Funktion hatte ich gesucht.

    Zur Erläuterung:

    Code: SendChatMessage (<text>, [system], [sprache], [kanal])

    <text> - ist der Text, den man sagen, schreien usw. will. Muß mit Anführungszeichen angegeben werden. Z.B. "Hello World!"
    [system] - (optional) ist die Art der Nachricht. Also ob man etwas sagen oder schreien oder whispern oder so will. Mögliche Optionen: "SAY", "WHISPER", "EMOTE", "CHANNEL", "PARTY", "GUILD", "OFFICER", "YELL", "RAID", "RAID_WARNING", "AFK", "DND". (Groß-/Kleinschreibung ist egal.) Wenn nichts angegeben wird, wird automatisch "SAY" benutzt.
    (Mit "AFK" und "DND" setzt man die entsprechenden Nachrichten, wenn man /afk oder /dnd aktiviert. "RAID_WARNING" kann nur vom Raidleiter und Raidassistenten benutzt werden. Ähnliche Einschränkungen können für andere Systeme und kanäle gelten.)
    [sprache] - (optional) ist die Sprache, in der der <text> gesagt werden soll. Funktioniert nur mit den Sprachen, die ein Charakter auch kann. (Früher war das nicht so, da konnte man mit der Funktion auch Gemeinsprache sprechen - aber nicht verstehen.) Wenn die Option weggelassen wird, wird die Sprache benutzt, die gerade beim Charakter eingestellt ist. Mögliche Optionen: "gemeinsprache", "darnassisch", "zwergisch", "TAURAHE", "orcisch", "gossensprache", "dämonisch", "DRACONIC", "KALIMAG", "TITAN". (Bei den großgeschriebenen kenne ich die deutsche Entsprechung nicht, Groß-/Kleinschreibung ist egal. (Wird Orcisch mit "c" geschrieben?))
    [kanal] - (optional) ist das Ziel, also der Kanal, in den der <text> gesagt werden soll. Ist nur nötig, wenn man auch in einem bestimmten Kanal sprechen will, z.B. im Allgemein, oder wenn man "WHISPER" benutzt, für das Ziel des Flüsterns. Wenn man in einen der OOC-Kanäle sprechen will muß man hier die Zahl angeben, z.B. "1" für Allgemein.


    Ein paar Beispiele:

    Code: SendChatMessage ("Hello World!", "SAY")

    sagt "Hello World!" im Say, in der Sprache die grad vom Charakter gesprochen wird.

    Code: SendChatMessage ("Hello World!", "WHISPER", nil, "Bob")

    schickt ein Flüstern mit "Hello World!" an den Charakter Bob. nil steht dabei für keinen Wert.

    Code: SendChatMessage ("Ich will dir fressen!", "YELL", "troll")

    läßt den Charakter "Ich will dir fressen!" auf trollisch schreien (sofern der Charakter trollisch kann).

    Wenn der Befehl im Makro benutzt werden soll, muß man halt noch ein "/script" davorsetzen, z.B.

    Code: /script SendChatMessage ("Tazz maan!", "SAY", "Troll")

    (Ich hoffe das ist irgendwie verständlich. Fehler und Irrtümer und Übersetzungsfehler sind nicht ausgeschlossen.)



    Re: Kleine Makroideen und Tipps

    Savye - 11.07.2006, 16:23


    Dann kann ich mir ja die Arbeit sparen. ;) Gut gemacht.^^
    Wollte nur noch anfügen, dass es wichtig ist, dass alles nach dem /script in einer Zeile geschrieben wird, sonst funktioniert das nicht. nil wird einfach eingesetzt, wenn eine Einstellung übersprungen, aber die Nächste verwendet wird. (Im Beispiel war das dass Überspringen der Sprachauswahl, aber das Auswählen das Kanals.)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    maximale Größe des Stammes - gepostet von Kuljin am Montag 10.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kleine Makroideen und Tipps"

    Mein Sohn der kleine Künstler - chaosfee (Sonntag 18.02.2007)
    kleine Gasse - atsuko (Sonntag 02.12.2007)
    Tipps und Tricks - Profizocker (Dienstag 29.03.2005)
    der kleine lukas - nic the pig (Freitag 07.07.2006)
    Kleine Love Story Part1 - uranus (Donnerstag 14.04.2005)
    Tipps für Bomben - Peeedi (Freitag 24.02.2006)
    Fernseh-Tipps - Metal-Hobbit (Sonntag 17.09.2006)
    FAQs - Die kleine Wikipedia - Rumpelhansi-Wing (Montag 01.05.2006)
    tipps - tobbe (Sonntag 13.11.2005)
    Briefe . 1 - Nico (Samstag 05.02.2011)