schwedischer Handball

Untitled
Verfügbare Informationen zu "schwedischer Handball"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Max1 - Tweety
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: International
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: schwedischer Handball
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 1 Tag, 6 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "schwedischer Handball"

    Re: schwedischer Handball

    Max1 - 28.06.2006, 14:24

    schwedischer Handball
    Flaggschiff des schwedischen Handballs schlingert in schwerer See - Redbergslids IK benötigt dringend finanzielle Hilfe

    Rettet RIK
    Foto: RIK
    2003 gewann Redbergslid zum 20. und bisher letzten Mal in der ruhmreichen Vereinsgeschichte den schwedischen Meistertitel. Die "Weißen Eleganten" kämpften sich in jenen Tagen sogar bis ins Finale des Pokalsiegerwettbewerbs vor, scheiterten damals erst auf den letzten Metern am Starensemble aus Ciudad Real. Dann jedoch zogen alsbald dunkle Wolken am Erfolgshimmel des Traditionsvereins auf, die sich bis heute nicht verzogen, sondern ganz im Gegenteil bedrohliche Ausmaße angenommen haben. Im 90. Jahr seines Bestehens ist die Zukunft des Göteborger Vereins finanziell akut gefährdet.
    Talentschmiede und Sinnbild des Erfolges

    In der Vergangenheit brachte Redbergslid immer wieder das Kunststück fertig, seine ausgebildeten und dann flugs von ausländischen Topadressen abgeworbenen Spieler durch geschickte Verpflichtungen oder talentierte eigene Nachwuchsleute zu ersetzen. Seit der große Magnus Wislander Anfang der Neunziger Jahre seinen Triumphzug Richtung Süden begann, haben zahlreiche Akteure der "Weißen Eleganten" den Weg in lukrativere Ligen angetreten und dort Erfolge gefeiert. Zur Zeit verdienen ganze 12 ihr Gehalt im Ausland. Damit hat Redbergslid zweifelsohne einen bemerkenswerten Beitrag zum Erfolg mehrerer europäischer Klubs geleistet. Stark begünstigt durch die finanziellen Probleme verlassen der Halblinke Joacim Ernstsson (nach Kolding) und Rechtsaußen Fredrik Lindahl (zum FC Kopenhagen) zur kommenden Saison als die zunächst Letzten den Verein.

    Mangelnder Erfolg und sinkendes Interesse

    Trotz deutlicher Kosteneinsparungen in den letzten beiden Jahren gingen die Einnahmen zurück, und die Schulden wuchsen. Der sportliche Erfolg blieb aus, und damit ließ auch das Interesse von Zuschauern und Sponsoren allmählich nach.

    Im Zuge der WM 2005 in Tunesien weckten mit Abwehrass Magnus "Orsa" Jernemyr und dem Halblinken Magnus Lindén gleich zwei weitere Schlüsselspieler Begehrlichkeiten in der spanischen Liga Asobal. Jernemyr zog es nach Torrevieja, wo er bis heute erfolgreich agiert. Lindén wurde vom Madrider Vorortklub Alcobendas unter Vertrag genommen, er steht aber mittlerweile vor einer Rückkehr in die heimische Elitserien.

    Zudem pochte der frühere Nationallinksaußen Martin Frändesjö seinerzeit auf die Erfüllung seines Dreijahresvertrages. Er war nicht an einem Vereinswechsel interessiert, es sei denn, man biete ihm einen gleichwertigen Ersatz oder Redbergslid erstatte ihm den Differenzbetrag. Vor Gericht bekam der Ausnahmespieler in erster Instanz Recht. Sollte Redbergslid, das Berufung einlegte, im Herbst auch in zweiter Instanz vor dem Arbeitsgericht den Kürzeren ziehen, drücke den Klub eine zusätzliche Last in Höhe von etwa 500.000 Kronen, bemerkt "Göteborgs Posten".

    Doch mit der finanziellen Schieflage nicht genug: Anfang Mai verstarb der frühere Geschäftsführer Leif Andersson. Einbrecher bereicherten sich zudem am Inventar der Rosendalshallen und nahmen sogar Wasserflaschen mit.

    Positive Notizen am Rande: gerade erst wurden mit Andreas Palicka und Joakim Bäckström zwei talentierte Youngsters der "Weißen Eleganten" in die Juniorennationalmannschaft berufen. Ein Zeichen des Potentials, das im Verein steckt. Und vor wenigen Tagen erhielt Pål Henry Jeppson - Mannschafts- und Hausarzt bei RIK - für fast 35 Jahre treue Dienste eine Auszeichnung. Spärliche Freuden in äußerst ungewissen Tagen.

    Suche nach Helfern und Sponsoren

    Zur Zeit ist man an der schwedischen Westküste fieberhaft auf der Suche nach Unterstützung durch Wirtschaftsunternehmen und Privatpersonen, um die fehlende Summe von 1,5 Millionen Kronen - bestehend aus Zuliefererbeträgen, Steuerschulden und ausstehenden Spielergehältern - schnellstmöglich aufzubringen und somit den drohenden Konkurs in allerletzter Minute doch noch abzuwenden.

    Auf der Jahreshauptversammlung am 19. Juni gelang es aufgrund der finanziell mehr als bedrohlichen Lage nicht, sich auf eine neue Führungsriege zu einigen. Einige Ämter bleiben zunächst noch vakant, und am 3. Juli ist eine neue Sitzung geplant. Es ist zu vermuten, daß sich an diesem Tag die Zukunft des Traditionsklubs entscheiden wird. Als Damoklesschwert droht Konkurs und damit der Neubeginn im sportlichen Niemannsland.

    Sollte der fehlende Geldbetrag tatsächlich zügig aufgebracht werden können, sieht ein möglicher Plan vor, den Verein u.U. in finanziell voneinander unabhängige Untereinheiten zu splitten. Kann das schlingernde Flaggschiff des schwedischen Handballs noch einmal gerettet werden?

    Um die schwedische Hilfsaktion auch in Deutschland zu unterstützen, wurde folgendes Spenden-Treuhandkonto eingerichtet:

    Dr. Oliver Schulz
    Treuhandkonto
    Verwendungszweck: Redbergslid

    Sparkasse Bremen
    Bankleitzahl 290 501 01
    Kontonummer 10 75 59 65

    Eingehende Spenden werden gesammelt und dann in vollem Umfang an Redbergslids IK weitergeleitet. Spendenbescheinigungen können aus logistischen Gründen leider nicht ausgestellt werden.




    Quelle: www.handball-world.com



    Re: schwedischer Handball

    Tweety - 29.06.2006, 08:52


    Ergebnis der Umrechnung
    Symbol Dänische Krone Wechselkurs Euro € Geldkurs Briefkurs
    DKKEUR=X 1 29 Jun 0,1341 0,1341 0,1341 0,1341

    Also:
    1,5 Millionen DKK entsprechen dem heutigen Tageskurs 201.150 Euro

    Eine Solidaritätsabgabe einiger ehemaliger Spieler würde das Herz des Traditionclub sicherlich weiterschlagen lassen. :zustimm:



    Re: schwedischer Handball

    Max1 - 29.06.2006, 12:44


    Danke Tweety für die Umrechnung



    Re: schwedischer Handball

    Tweety - 05.07.2006, 09:36

    Konkurs abgewendet
    05.07.2006 - Oliver Schulz
    Redbergslids IK wendet Konkurs ab - arbeitsreiche Zeiten stehen bevor

    Foto: RIK
    Die Jahreshauptversammlung von Redbergslids IK war seit Tagen das Thema des schwedischen Handballs schlechthin. Aufgrund der angespannten Finanzlage vom 19. Juni auf den 3. Juli vertagt, galt der Verlauf dieser eminent wichtigen Sitzung als zukunftsweisend für den traditionsreichsten Handballverein Schwedens. Dank großer Anstrengungen der Vereinsführung praktisch rund um die Uhr konnte der drohende Konkurs abgewendet werden, und es zeigt sich zumindest ein Licht am Ende des Tunnels. Doch um das Flaggschiff des schwedischen Handballs in ruhigeres Fahrwasser zu bugsieren, bleibt an Bord noch viel zu tun, und im Kielwasser der finanziellen Probleme tauchen nun auch sportliche auf.


    Unter dem Jubel und stehenden Ovationen von rund 70 Mitgliedern - darunter der komplette Kader - wurde beschlossen, den Ligabetrieb der "Weißen Eleganten" in der Elitserien fortzuführen. Die Führungsetage Redbergslids hatte in einer großangelegten Aktion alle nur möglichen Kräfte mobilisiert und konnte mit Hilfe von Bürgschaften seitens Privatpersonen und Unternehmen tatsächlich gut 2 der anvisierten 2,5 Millionen Kronen abdecken.

    Ein Stein sei ihm vom Herzen gefallen. Außerdem hätten einige potentielle weitere Bürgen noch keine Stellung bezogen, atmete Thomas Brynfeldt - bei RIK verantwortlich in Sachen PR und Marketing - gegenüber "Göteborgs Posten" tief durch. So geht denn auch Kassierer Torild Berg bei striktem Sparkurs davon aus, die noch bestehende Lücke in Bälde schließen zu können.

    Doch mit dem finanziellen Hoffnungsschimmer nach dem gemeinsamen Kraftakt nicht genug. Verschiedene Handlungspläne für die Zukunft liegen zudem auf dem Tisch und scheinen die positive Entscheidung der Vereinsführung mit beeinflußt zu haben. Ein noch näher auszuarbeitender Vorschlag etwa sieht vor, den Verein aus wirtschaftlicher Perspektive auf längere Sicht in zwei Teile zu untergliedern, nämlich in Jugendbereich und Erstligabetrieb. Die Umsetzung dieses Plans werde nicht nur aufgrund der bestehenden Satzungen einige Zeit beanspruchen. Ähnliches gelte für die Rückzahlung der Bürgschaften, mit der erst in einigen Jahren zu rechnen sei.

    Nach der geglückten finanziellen Schwerstarbeit kann nun auch die sportliche Vorbereitung auf den Herbst beginnen. Jetzt gelte es, Vollgas zu geben und die kommende Saison in Angriff zu nehmen, bemerkte die Kieler Ikone und Redbergslids Trainer Magnus Wislander gegenüber "Alltomhandboll.nu". Doch während andere Vereine der Elitserien seit geraumer Zeit an ihrem Kader für die neue Spielzeit feilen, fehlte dem 90-jährigen Göteborger Traditionsverein dazu im Existenzkampf Zeit und Geld. Mit Joacim Ernstsson und Fredrik Lindahl haben zudem zwei junge Hoffnungsträger ihren Hut Richtung Dänemark genommen.

    Die Mittel für neue Spieler sind indes klamm, und so wird die Parole ausgegeben, Redbergslid werde sich im Kampf um den Klassenerhalt auf seine alte Stärke besinnen: Leute aus dem eigenen Nachwuchs an den Erstligabetrieb heranzuführen und zu Leistungsträgern zu formen.

    Quelle: handball-world.com

    Finde ich gut!



    Re: schwedischer Handball

    Max1 - 01.11.2006, 13:07


    Die Tabelle nach dem 6. Spieltag

    1 Hammarby IF 6 6 0 0 211:151 +60 12:0
    2 IK Sävehof 6 4 1 1 171:159 +12 9:3
    3 LIF Lindesberg 6 4 1 1 185:179 +6 9:3
    4 Redbergslids IK 6 3 2 1 167:151 +16 8:4
    5 Ystads IF 6 3 2 1 180:166 +14 8:4
    6 Lugi HF 6 3 1 2 166:159 +7 7:5
    7 H 43 Lund 6 3 1 2 182:177 +5 7:5
    8 IF Guif 6 3 1 2 179:174 +5 7:5
    9 IFK Ystad 6 2 1 3 161:165 -4 5:7
    10 IFK Skövde 6 2 1 3 166:172 -6 5:7
    11 HK Drott Halmstad 6 1 1 4 145:161 -16 3:9
    12 IFK Trelleborg 6 1 1 4 158:197 -39 3:9
    13 Alingsås HK 6 0 1 5 159:173 -14 1:11
    14 IK Heim Mölndal 6 0 0 6 138:184 -46 0:12

    Quelle: www.bundesligainfo.de



    Re: schwedischer Handball

    Max1 - 04.12.2006, 21:06


    Die Tabelle nach dem 11. Spieltag

    1 Hammarby IF 11 10 0 1 399:314 +85 20:2
    2 IK Sävehof 11 7 1 3 335:313 +22 15:7
    3 IF Guif 11 6 2 3 331:318 +13 14:8
    4 H 43 Lund 11 6 2 3 330:327 +3 14:8
    5 LIF Lindesberg 11 6 2 3 357:355 +2 14:8
    6 IFK Skövde 12 6 2 4 361:341 +20 14:10
    7 Ystads IF 12 6 2 4 347:337 +10 14:10
    8 Redbergslids IK 12 5 3 4 340:317 +23 13:11
    9 Lugi HF 11 5 2 4 299:293 +6 12:10
    10 IFK Trelleborg 11 4 2 5 315:346 -31 10:12
    11 HK Drott Halmstad 11 3 1 7 289:313 -24 7:15
    12 IFK Ystad 12 3 1 8 325:351 -26 7:17
    13 Alingsås HK 12 1 2 9 321:358 -37 4:20
    14 IK Heim Mölndal 12 1 0 11 303:369 -66 2:22


    Platz 1-8 qualifizieren sich für das Meister Play-Off nach dem Modus Best-of-Five (Finale nur ein Spiel)
    Platz 11 und 12 spielen Relegationsspiele gegen Platz 3 und 4 des Aufstiegsplayoff (Allsvenskan)
    Platz 13 und 14 steigen direkt ab

    Quelle: www.handballdaten.de



    Re: schwedischer Handball

    Max1 - 26.03.2007, 16:26


    Neues aus Schweden...

    MEISTER PLAY OFF
    Play Off
    Viertelfinale (Best of 5) Stand 18.03.-10.04.
    VF1 (1-7) Hammarby IF - LIF Lindesberg 1:0 38:30 / 25.3. / 28.3. / 31.3. / 10.4.
    VF2 (2-8 ) IK Sävehof - IFK Trelleborg 1:0 30:20 / 24.3. / 29.3. / 31.3. / 10.4.
    VF3 (3-6) Lugi HF - IFK Skövde 1:0 27:26 / 24.3. / 28.3. / 02.4. / 10.4.
    VF4 (4-5) Redbergslids IK - Ystads IF 1:0 31:28 / 24.3. / 28.3. / 31.3. / 10.4.
    Halbfinale (Best of 5) 13.04.-20.04.
    HF1 Hammarby/Lindesberg - Redbergslid/Ystad 13.4. / 17.4. / 22.4. / 25.4. / 28.4.
    HF2 Sävehof/Trelleborg - Lugi/Skövde 13.4. / 17.4. / 22.4. / 25.4. / 28.4.
    Finale (Ein Spiel) Stockholm (Globen) 05.05.
    Sieger HF1 - Sieger HF2 5.5. 16:00 Uhr


    --------------------------------------------------------------------------------

    RELEGATION
    Relegation
    1.Runde (Hin- und Rückspiel) 29.03.-03.04.
    R1 Hästö IF (Sieger "Restrunde" Süd) - 4.Allsvenskan 30.4. / 3.4.
    R2 IF Swithoid (Sieger "Restrunde" Nord) - 3.Allsvenskan 29.3. / 3.4.
    2.Runde (Best of 3) 11.04.-17.04.
    R3 IF Guif - Sieger R1 11.4. / 14.4. / 17.4.
    R4 HK Drott Halmstad - Sieger R2 11.4. / 14.4. / 17.4.

    Zur WInterpause qualifizierten sich die jeweils ersten vier der beiden Staffeln der 1.Division für die Aufstiegsrunde
    Der 1. und 2. der Aufstiegsrunde ("Allsvenskan") steigen direkt in die Elit Serien auf
    Für die Relegation qualifizieren sich der 3. und 4. der Allsvenskan und die beiden Sieger der "Reststaffeln" der 1.Division
    OV Helsingborg steht als erster Aufsteiger fest
    IVH Västeras, IFK Malmö und IF Hallby werden die Plätze 2-4 der Allsvenskan belegen
    Djurgården Stockholm steigt ein Jahr nach dem Abstieg aus der Elit Serien auch aus der 1.Division ab.


    --------------------------------------------------------------------------------

    ENDSTAND HAUPTRUNDE » KOMPLETTER SPIELPLAN ALS PDF-DATEI
    » AUSFÜHRLICHERE TABELLE (mit Statistiken und allen Saisonergebnissen)



    1 Hammarby IF 26 19 2 5 880:764 +116 40:12
    2 IK Sävehof 26 18 1 7 794:726 +68 37:15
    3 Lugi HF 26 15 4 7 746:666 +80 34:18
    4 Redbergslids IK 26 14 3 9 755:708 +47 31:21
    5 Ystads IF 26 14 2 10 758:702 +56 30:22
    6 IFK Skövde 26 13 4 9 798:766 +32 30:22
    7 LIF Lindesberg 26 11 5 10 799:829 -30 27:25
    8 IFK Trelleborg 26 11 4 11 750:775 -25 26:26
    9 H 43 Lund 26 10 4 12 675:714 -39 24:28
    10 Alingsås HK 26 10 3 13 733:779 -46 23:29
    11 IF Guif 26 9 4 13 758:781 -23 22:30
    12 HK Drott Halmstad 26 7 3 16 691:744 -53 17:35
    13 IFK Ystad 26 6 4 16 699:736 -37 16:36
    14 IK Heim Mölndal 26 3 1 22 692:838 -146 7:45


    Platz 1-8 qualifizierten sich für das Meister Play-Off nach dem Modus Best-of-Five (Finale nur ein Spiel)
    Platz 11 und 12 spielen Relegationsspiele
    IFK Ystad und IK Heim Mölndal steigen ab

    Quelle: www.handballdaten.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Obernburg gegen Tusem - gepostet von charly65 am Dienstag 13.03.2007
    Viertelfinale - gepostet von Max1 am Mittwoch 13.12.2006
    benefizspiel in mülheim - gepostet von charly65 am Montag 22.01.2007
    halle zu, wo spielt die 2.? - gepostet von lisa am Freitag 12.01.2007
    zweites Heimspiel gegen TuSpo Obernburg - gepostet von charly65 am Montag 18.09.2006
    Revierpokal - gepostet von Känguruh am Mittwoch 30.05.2007
    Heimspiel gegen Großwallstadt - gepostet von Max1 am Dienstag 28.08.2007
    dänischer Handball - gepostet von Max1 am Freitag 01.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "schwedischer Handball"

    Handball - nighthelper (Montag 16.05.2005)
    Handball Tunier - Sutra (Mittwoch 23.08.2006)
    Handball WM 2007 - kleene (Freitag 15.12.2006)
    Handball EM - Mosi (Montag 21.01.2008)
    Der Fan-Club unterwegs bei der Handball-WM - Frank Wentzlawsky (Montag 22.01.2007)
    Handball - bessie (Montag 04.06.2007)
    Handball - izysylvester (Dienstag 15.05.2007)
    Der dreigeteilte Handball (GWD) -Fan - gwd-schorse (Freitag 25.01.2008)
    TSV ED Handball: heute - frisch (Sonntag 29.01.2006)
    Handball - Anonymous (Samstag 01.04.2006)