Spaß an der Arbeit

Forum von VRH Abendsonne
Verfügbare Informationen zu "Spaß an der Arbeit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tina - Svenja - Anonymous
  • Forum: Forum von VRH Abendsonne
  • Forenbeschreibung: Hier könnt ihr mit anderen Mitglieder quasseln, eure Pferde pflegen und einfach drauf los schreiben.
  • aus dem Unterforum: Wissen- und Erfahrungsecke
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Spaß an der Arbeit
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 19 Tagen, 23 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Spaß an der Arbeit"

    Re: Spaß an der Arbeit

    Tina - 03.07.2006, 19:58

    Spaß an der Arbeit
    Wie merkt man bei einem Pferd, ob es Spaß an der Arbeit hat?
    Da ja viele Pferde zwar alles machen was der Reiter sagt, aber nur wenig Freude daran haben, geritten zu werden :?:



    Re: Spaß an der Arbeit

    Svenja - 03.07.2006, 20:40


    Das ist einfach : Man muss es beobachten, ihm "zuhören", was das Pferd uns "sagt". es ist nicht schwer, stell dich mal an die Bande und schau einem Reiter beim Arbeiten zu.
    Pferde geben viele Zeichen :

    Wenn sie bei der Sache sind, spitzen sie die Ohren oder sie haben die leicht nach hinten zum Reiter gedreht, ganz aufmerksam also. Dann müssen sie aber längst noch nicht zufrieden.
    Das Abschnauben ist ein ganz wichtiges Zeichen, wenn Pferde sich entspannen, lösen und locker werden, schnauben sie.
    Das pferd muss locker sein, der Schweif wird hoch getragen, daran siehst du, dass sich das Pferd im Rücken nicht fest macht. Denn so ein Tier kann nicht zufrieden sein.
    Allgemein merkst du es, wenn sich das pferd einfach anbietet, mit dir etwas zu machen. Manche Pferde lassen sich lange bitten. Wenn ein Pferd auf ein winziges Zeichen anspringt, tut es dies aus eigenen Willen. Oder wenn ein Pferd dir eine bekannte Übung vorwegnehmen will. Es macht dem Pferd Spaß....es sei denn es ist so, dass es schläge kriegt, wenn es etwas bestimmtes nicht macht, und macht es deshalb vorweg :(
    Beim Springen z.B. sieht man oft ganz deutlich, dass manche Pferde richtig Spaß dran haben. Bestes Bsp: Mein Süßer Longi-Bär.
    Wir sind mal auf dem Platz geritten, da stand ein Sprung, so 1,30 m hoch.
    Ich reite erst warm, dann mache ich Galoppwechsel und Übergänge...blabla und so weiter.....dann reit ich öfters am Rand vom Sprung vorbei. Plötzlich überrumpelt er mich total, macht einen blitzschnellen Sprung zur Seite und springt rüber :clap:
    Ich war voll baff, aber daran sehe ich immer wieder, wie sehr er das Springen liebt !!!!
    Und das war an Höhe noch gar nichts für ihn.
    Ich denke, dass es einfach ist zu beurteilen, ob da Pferd Spaß hat.
    Auch die Augen verraten total viel. Sind sie aufgerissen, sieht man das Weiße ? Rollt das Pferd damit oder sind sie sanft konzentriert ?

    Reißt es das maul auf ? Dann ist es wohl kaum zufrieden...



    Re: Spaß an der Arbeit

    Tina - 04.07.2006, 18:54


    du meinst mit maul aufreißen wohlt den kopf nach vorne und mit der trense rumspielen? nein das macht mein wiki nicht. er lässt mich mitlerweile auch ohne probleme austeigen *freu* was ein sehr großer fortschritt ist, da er mich sonst nie aufsteigen lassen wollte. er schnaubt bei mir sehr oft, vorallem wenn ich ihm am lockeren zügel lasse, die ohren sind meisten gespitzt oder bei mir, eigentlich fast immer. er lässt den schweif immer locker nach unten hängen und er geht eigentlich immer willig na ja abgesehen vom schritt-trab, da braucht er etwas länger, doch im trab ist er ein gaaaaanz braver!
    vielen dank svenja, weil ich möchte auf keinen fall, dass das pferdi zwar alles macht was ich will, aber keinen spaß an der arbeit hat, dass wäre einfach schrecklich für mich!



    Re: Spaß an der Arbeit

    Anonymous - 04.07.2006, 19:42


    Aber wie es aussieht, hat er ja Spaß^^



    Re: Spaß an der Arbeit

    Tina - 04.07.2006, 19:59


    ich hoffe es mal, sonst wäre ich wirklich traurig. mir würde es überhaupt keinen spaß machen, wenn das pferd keinen spaß daran hat. :?



    Re: Spaß an der Arbeit

    Svenja - 05.07.2006, 15:03


    Klar, dass wollen doch alle guten Reiter !!!
    Ich denke, dass du das auch einfach vom Gefühlt her merkst, z.b. wenn er sich richtig "anbietet" und so.
    Beim Kindern merkst du ja auch, was ihnen Spaß macht und was nicht, die verstellen sich auch nicht.



    Re: Spaß an der Arbeit

    Tina - 05.07.2006, 16:52


    ja aber ich will halt immer sicher gehen :roll:
    nicht das mein gefühl sagt, ihm macht es spaß und dabei will ich es bloß und 'übersehe mein wirkliches gefühl' :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum von VRH Abendsonne

    Umzüge - gepostet von Jacqueline am Montag 02.10.2006
    Endlich wieder da !!! - gepostet von Svenja am Sonntag 05.02.2006
    Meine Tierchen im August... - gepostet von Anna am Samstag 05.08.2006
    Berichte als Zuchtpferdepglegerin - gepostet von Anna am Sonntag 21.05.2006
    Ein Ausritt mit Skilja und meinen Hunden - gepostet von Jacqueline am Samstag 29.04.2006
    Meine Yuna-Maus ! - gepostet von Anonymous am Mittwoch 14.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Spaß an der Arbeit"

    Spaß= - Emdio (Donnerstag 20.04.2006)
    .:Mangos:. Anleitung! (in Arbeit) - Kamue (Mittwoch 21.02.2007)
    Arbeit Arbeit Arbeit und Steuern!! - DerPimoohneV (Mittwoch 23.05.2007)
    Ernst oder Spaß? - icebear (Samstag 07.04.2007)
    arbeit - Mardok (Samstag 28.04.2007)
    Viel Spaß im neuen Forum ;) - wasserfee (Dienstag 01.05.2007)
    Das macht Spaß :) - Rene (Freitag 02.02.2007)
    Wichtig für alle die Spaß haben wollen - Dicken11 (Montag 22.01.2007)
    Arbeit 20.10.06 - Sebastian (Dienstag 19.12.2006)
    Termine für Arbeit und Test´s - maybeli (Montag 12.02.2007)