Girls in MMORPG's

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    Re: Girls in MMORPG's

    diablosengel - 29.06.2006, 14:52

    Girls in MMORPG's
    Quelle: www.onlinewelten.de

    Girls inside - Frauen über Gamer #4
    geschrieben von Pherusa
    Girls Inside, so heißt unsere Serie, in der Frauen aus unserem Onlineweltenteam das Schweigen brechen und über die ganze Warheit des weiblichen Gamer-Daseins berichten. Kein Blatt wird vor den Mund genommen, kein peinliches Detail verschwiegen und kein Klischee ausgelassen. Den zumeist männlichen Lesern unserer Seite wünschen wir viel Spaß dabei die Welt der MMOGs einmal aus einer weiblichen Perspektive zu sehen. Heute geht es um Guild Wars.

    Disclaimer

    Achtung! In folgendem Text wird polemisiert, auf Klischees herumgeritten und das über etliche Seiten hinweg. Ich verwende böse Wörter, 1337-Speak und Guild-Wars-Fachterminologie. Ironie und Sarkasmus werden nicht durch Smileys oder sonstige Emotes gekennzeichnet, sondern müssen aus dem Kontext erschlossen werden. Ich übernehme keine Verantwortung für Folgeschäden, die durch Lesen dieses Textes entstehen. Fühlt euch ruhig angegriffen, gedemütigt und beleidigt. Alles ist genau so gemeint, wie es hier steht!

    Warum spiele ich?

    "Warum spielst du Guild Wars? Bist du so hässlich?" Der Junge hatte seinen Stimmbruch erst halb hinter sich gelassen, aber erdrückende Weisheit steckte in seinen sokratischen Fragen; Jungs finden "Gaming Girls" seltsam - wobei seltsam nicht unbedingt negativ sein muss. Eigentlich enthält der erste Satz alle wichtigen Emotionen: Neugier, Interesse, Ablehnung, Angst. "Warum ich spiele? Ich bin 120 kg schwer, Mutter von drei Kindern und hässlich wie die Nacht!" Nun hatte ich Ruhe, um mich seiner geistreichen Frage zu widmen: Warum spiele ich Guild Wars?

    Computerspiele stinken

    Als kleines Mädchen tummelte sich Klein-Pherusa in C64 Spielen, aber mit Beginn der Pubertät verflüchtigte sich mein Interesse an Computerspielen - es gab viele spannendere Beschäftigungen: Partys, Jungs und mein neuer Pentium 133 mit Internetanschluss (1995), aber PC-Games ließen mich kalt und der Versuch einiger Freunde mich für LAN-Partys zu begeistern, scheiterte. Ich hatte zwar riesigen Spaß, aber Jungs, BNC-Kabel, warme Rechner plus Pizzaschachteln in schlecht belüfteten Räumen hatten meine zarte Mädchennase überfordert. Waschen sich Jungs nicht, wenn sie auf LAN-Partys sind? Und warum habe ich nicht einfach geruchsneutrale Online-Spiele gespielt?
    1. Die meisten graphischen Spiele konnte man nicht übers Internet spielen.
    2. 7 Mark die Stunde war happig.
    3. Es gab viele Dinge im Internet, die lehrreicher und herausfordernder waren.
    Damals gab es die Frage "Bist du m oder w?" gar nicht. Wenn ich rausrückte, dass ich ein 13-jähriges Mädchen war, hielten mich alle für einen verdammt humorvollen Kerl. Viele gamefreie Jahre verflossen und endeten im Herbst 2005.

    Guild Wars - The Beginning

    An einem langweiligen Nachmittag schlenderte ich mit meinem Uni-Kollegen durch die Innenstadt. Mein Gehirn war noch völlig durchgebrutzelt von Algorithmen und anderen sinnfreien Uni-Dingen, als er mal wieder anfing von Guild Wars zu erzählen. Ich sah links neben mir einen Spieleladen und mich überkam eine typisch weibliche Verhaltensweise: der Impuls, irgendetwas zu kaufen, um zu kaufen. Das Schicksal zerrte mich in diesen Laden, meine EC-Karte hüpfte auf die Ladentheke, der Verkäufer verstaute die Guild Wars-Schachtel in einer Tüte und nötigte mir diese auf. Ihr seht, ich konnte mich nicht wehren - wenn Frauen einkaufen gehen, sind die nun mal Opfer.

    Mylady, dürfte ich Ihre E-Mail-Adresse erfahren?

    Aller Anfang ist das PvE, zumindest bei Guild Wars. Im Tutorial lernte ich einen Waldläufer/Mesmer kennen: "Möchtest du mitkommen questen?" "Warum nicht, besser als Henchmen [1]", dachte ich mir und in meiner leeren Friendslist machte sich der Name auch ganz gut. Smalltalkend lösten wir die Quests, als er plötzlich in den "RPG"-Modus verfiel. "Mylady, wartet, ich werde euch diese garstigen Untiere vom Halse halten." Bis er das eingetippt und abgeschickt hatte, lag ich schon längst tot am Boden. Das hat mir (mit Betonung auf MIR) schnell gezeigt: Online-RPGs taugen nicht fürs Rollenspiel, so paradox das auch klingen mag. Die Serverzeit läuft weiter, selbst wenn man seinen Spielcharakter ausspielen möchte. Der kreative Teil in mir sträubte sich gegen diese Art des Rollenspiels, denn ich war seit Jahren Würfel, Bücher, Chips und 5 erzählende und beschreibende Freunde gewohnt - ich hakte MMORPGs als Nicht-RPGs ab.

    [1] Computergesteuerte Spielfiguren

    MMORPGs = langweilig

    Für viele Menschen fällt Telefonsex (wer jetzt kichert ist 13) ebenfalls unter Geschlechtsverkehr, ob man das befriedigend findet, ist Ansichtssache. In MMORPGs schafft man keine Geschichten durch Phantasie, man löst Quests und diese lassen sich reduzieren auf: "Gehe nach X", "Töte Y" oder "Hole Z". Natürlich gibt es komplexe und ansprochsvolle Quests in MMORPGs, das bestreite ich nicht. Die sehen dann folgendermaßen aus: "Gehe nach X, töte Y und hole Z." Eingefleischte MMORPGler möchten mich jetzt bestimmt mit ihrem Mauskabel würgen - ich höre schon die Widersprüche: "Aber ich kann doch meinen CHAARAA spielen! In der Stadt kann ich doch meinen CHAAARA ausspielen!" Man kann sich auch als Counter-Terrorist in die Basis stellen und versuchen mit den Terroristen über die freiwillige Übergabe der Geiseln zu verhandeln: "... aber Geisel 3 ist Vater. Hast du nicht auch Kinder?"

    Wenn Männer Frauen spielen…

    ... muss ich immer lachen. Bei Guild Wars ist es relativ egal, ob die Figur männlich oder weiblich aussieht. Das hat nichts damit zu tun, dass Guild Wars-Spieler transexueller sind als der Rest - im PvP ist es einfach egal, ob die 140 Schaden von einem weiblichen oder einem männlichen Elementaristen kommen. Viele Jungs spielen bei Guild Wars weibliche Charaktere und ich glaube, die Gründe sind relativ einfach: die weibliche Variante sieht immer hübscher aus, als die männliche. Außerdem, welcher Kerl hat schon Lust stundenlang auf einen hässlichen, kantigen Männerhintern zu starren. Was mich jedoch mehr verwirrte, waren weibliche Nicknames von männlichen Spielern, aber man gewöhnt sich schnell daran, "dem Linda" die Flagge zu bringen. Man hätte sich innerhalb der Gilde auch mit Vornamen anreden können, aber bei zwei gleichen Vornamen ist das sehr verwirrend. Im PvP-Modus sehe ich die Geschlechterfrage der Charaktere also eher pragmatisch.

    Anders im RPG-Modus: Jungs haben kein Problem damit in Form von Orks, Elfen oder Cyber-Assasinen durch die Welt zu streifen, aber es ist für sie eine unüberwindbare Hürde eine glaubwürdige weibliche Figur zu erschaffen. Von Männern gespielte Frauen rieche ich über etliche Router hinweg, denn sie sind immer nach dem selben Schema aufgebaut:

    1. Die Schlampe

    Der häufigste Typus. Kleidung: so nackt wie es geht, also meist ohne Rüstung und fällt durch folgende Bemerkungen auf: "Hey Süßer, wie wärs mit uns?",oder : "Strippe für ein Platin!" Die Schlampe ist berechnend und ewig willig. Sie bezahlt mit ihrem Körper, verschlingt ein Mann nach dem anderen und ist bei jeder "Nackt tanz party am FEUER!!!!!11!!!einseinself" dabei.

    2. Das Babe

    Kleidung: je pinker, desto besser. Fällt auf durch folgende Kommentare: "Hilfe, meine Fingernägel" oder "Ich hab nen Fleck auf meiner Rüssi" oder "Ihr Kerle benehmt euch unmööööglich". Ein Babe ist dumm und hilfsbedürftig. Sie stolpert über Käfer und verfängt sich mit ihren Haaren in der Rüstung des Ogers.

    3. Die Amazone

    Kleidung: So wenig Stahl wie möglich. Die Amazone ist die Wahl der Männer die versuchen, eine "politisch" korrekte Frau zu spielen. Verhalten: Vermeidung jeglicher weiblicher Klischees, was zu einer bizarren Spielfigur führt: dem Macho-Weib mit mehr Testosteron im Blut als ein komplettes Regiment Wehrdienstleistender in der Grundausbildung.

    Schlampige Tarnung

    Aber eines haben alle gemeinsam: Wenn man versucht sie zu enttarnen, werden sie zickig. Männer glauben scheinbar, dass alle Frauen ihre Konflikte keifend lösen und Stutenbissigkeit ein fester Bestandteil davon ist. Ich habe nichts gegen Männer, die gut durchdachte weibliche Figuren spielen und die nötige Distanz wahren können, aber Männer die versuchen so zu tun als wären sie im Reallife Frauen, finde ich befremdlich. Vor meinen Augen erscheint dann immer das Bild eines vierzehnjährigen Jungen, der seinen sexuellen Frust an anderen männlichen Mitspielern auslässt oder sich an der holden Weiblichkeit rächt, indem er seine Spielfigur erniedrigt: "Okay ich zieh mich aus. Bekomme ich das Schwert?" Enttarnen ist relativ einfach - stell ihnen eine Frage, die sie nicht beantworten können. Beispiel: Wann trägt man Binden, wann trägt man Slipeinlagen? Komplexe Dinge, mit denen sich Männer nicht beschäftigen wollen, Frauen aber in fünf Sekunden beantworten können.

    Und das ist der Hauptgrund, weshalb mir der Rollenspielmodus in GW mehr und mehr zuwider war: die Leute spielen keine Rollen, sondern verwenden ihre Spiel-Charaktere als virtuelle Ego-Erweiterung und öffentliche Projektionsfläche ihrer Wunschvorstellungen. Genau das war der Knackpunkt bei meiner ersten RPG-Bekanntschaft: er war auf der Jagd nach einer Freundin - mit seinem Waldläufer/Mesmer. Er bedrängte mich so lange, bis ich meine (Spam-)Mail-Adresse herausrückte und schickte mir Screenshots: wiramstrandkryta.jpg, wirimschnee.jpg und wirvorsonnenuntergang.jpg. Diese Bilder gingen mir richtig nahe, jedoch nicht, weil romantische Stimmung über mich kam, sondern weil es mich vor lauter Abscheu und Mitleid kurz durchschüttelte. Ich versuchte ihn von da an zu ignorieren, aber es war zu spät. Er betrachtete mich als seine Freundin - ich wurde virtuell gestalkt.

    Jäger und Sammler

    Sobald ich online kam, wurde ich freudig begrüßt. Was sollte ich tun? Ihm schreiben, dass er mich total nervt? Dafür war ich zu gutmütig, also entschied ich mich dafür, die Anzahl meiner Worte langsam zurück zu drehen - ich antwortete immer kürzer, dann einsilbig, dann hielt ich ihn hin und schließlich schrieb ich ihm gar nicht mehr. Nach 3 Monaten hatte er endlich begriffen," SO JETZT REICHTS /IGNORE !!!! ", und ich war ihn los. Jetzt wurden nur noch meine GW-Bekanntschaften begrüßt, die eine einzige Mission mit ihm gespielt, ihm aber bisher kein einziges mal geantwortet hatten. Ich bin mir nicht sicher, aber selbst unter Männern bekundet man seine Sympathie nicht durch ignorieren. Im Nachhinein ist mir jedoch eines klar geworden: Meine Gutmütigkeit war fies! Besser Kopf ab als verhungern.

    Aber mein Gewissen war rein, denn ich hatte Geschenke kategorisch abgelehnt. Wenn ein Steinzeitmensch einen Bären erschlägt und seiner Angebeteten vor die Füße legt, teilt er ihr folgendes mit:
    1. Ich stark.
    2. Versorge gut.
    3. Kinder!

    Seitdem hat sich nicht viel geändert. Wenn ich Gegenstände von anderen annehme, löse ich eine Erwartungshaltung aus, denn die Rechnung eines Verehrers ist einfach: Item -> Zuneigung (oder Halskette -> Zuneigung etc.) Zur Verteidigung der Männer muss ich jedoch sagen, dass viele Frauen so ticken - die Steinzeit ist allgegenwärtig. Ich verschulde mich jedoch nicht gern und meide Stress. Dazu gehört auch, sich aus klebrigen emotionalen Verwicklungen herauszuhalten. Das führte letztendlich dazu, dass ein guter Bekannter Ablenkungsmanöver startete und mir heimlich Geld unterjubelte: "Hier, brauchst keine 3 Tuchballen mehr kaufen." Die 10 Platin habe ich erst später bemerkt und mich widerwillig bedankt. Natürlich gibt es auch böse Mädchen mit weniger Gewissen, auch in MMORPGs. Ich zähle mich eindeutig nicht dazu. Mädels, die in MMORPGs arglose Kerle abziehen gehören für mich zum Bodensatz meines Geschlechts, denn sie haben nichts begriffen. Bescheißen in MMORPGs? Wenn man Kerle abzockt, dann doch nur, wenn es sich richtig lohnt!

    PvP - Eine bessere Welt

    Der Rollenspielmodus ödete mich mehr und mehr an - mein erster Spielcharakter stand unfertig in der Wüste herum, als ich vor lauter Langeweile ins "Grab der altehrwürdigen Könige" lief. Ein PvP Bereich im Turniermodus, in dem man Achtergruppen zusammenstellt und versucht, sich durch die Konkurrenz zu schnetzeln. Ich wurde mit lauter kryptischen Begriffen konfrontiert. Als ich nachfragte, fing ich mir viel Spott und Häme ein. "ey du noob, geh cs spielen." Trotzdem ließ ich mich nicht entmutigen und lud mich hartnäckig in sämtliche Gruppen ein, die herumstanden, was mich nicht unbedingt beliebter machte. "ey du kacknoob lass die blinds" Was waren "blinds"? Und was waren "noobs"? Ich beobachtete das Gebiet und fing an Leute einzuladen, die nutzlos durch die Gegend liefen. Als ich acht Leute zusammen hatte, drückte ich auf "Betreten". Die ersten verließen die Gruppe, ein Teil fragte nach "TS" und ich stand da und hatte keine Ahnung. Wir wurden in 40 Sekunden weggeputzt. Mein PvP-Dasein bestand darin im Distrikt herumzustehen und nach Gruppen zu suchen. Vielleicht sollte ich mir die Prestigerüstung holen um kompetenter auszusehen. Leider konnte ich mir nur das Oberteil leisten, aber keiner nahm mich mit. Ich war deprimiert und ratlos.

    TS?

    Eines Nachts hatte ich Glück. Es standen so wenig Spieler herum, dass eine gute Gruppe gewillt war, mir eine Chance zu geben. "Hi. Kannste Mesmer?". Ich war ganz aufgeregt "Ja, hab PvE damit durchgespielt" "Hm. Ok. wir nehmen dich trotzdem mit. 134.56.54.2:6787." Eine IP-Adresse - die 4 Oktetten mit Zahlen die kleiner als 2^8 waren und der Doppelpunkt, der die Portadressierung abtrennte waren ein eindeutiges Indiz dafür; aber was sollte ich damit? Ich beschloss, die Sache aus zu sitzen. "boh. komm ts!" Ok, ich war aufgeflogen, Verstellen nutzte nichts mehr "ts?". "Sag bloß du hast kein Team Speak" "ähm. ja" "hast du ein glück das so spät is man. lads dir runter" Zum Glück war das Programm selbsterklärend, ein Hoch auf Software-Normen. Ich betrat den Channel und horchte: "Da ist er ja der Noob. Sollen wir den wirklich mitnehmen?" Ich war eingeschüchtert. "Ähhhhm. Hallo?"
    Stille. Schweigen. "... und im Stimmbruch ist er auch noch nicht...." "Hahaha, vielleicht is ist er ja auch ein Mädchen!" Ich warf kleinlaut ein: "Ja, ähm, ich bin ein Mädchen.", "Ja klar, dann kannst du ja gleich vorbeikommen und mir einen ****** wär mal wieder nötig. Hahaha." Wochenlang angestauter Frust bahnte sich in mir den Weg. Diese arroganten Spieler, die mich konsequent ignoriert hatten, machten sich jetzt noch über mich lustig. "Das glaub ich dir du ***** ! Keine normale Frau würde deinen verkümmerten Gamer***** auch nur angucken! Du ver******* *******! " Betretenes Schweigen, gefolgt von einer verlegenen Bemerkung: "Ups. Du bist ja wirklich ein Mädchen." Bei allen Jungs setzte eine 540° Wendung ein; Hackordnung klarmachen war vergessen, denn auf einmal waren alle ganz nett und zuvorkommend. Paarung und Balz, das war nun die Devise.

    Weil ich ein Mädchen bin!

    Die vier Sekunden Gekeife hatten mir den Weg ins PvP geebnet. Am nächsten Tag wurde ich direkt in diverse Gruppen eingeladen und man entschuldigte sich artig für die verbalen Entgleisungen. In keimfreier deutscher Sprache besprachen die Spieler ihre Builds und erklärten mir geduldig einige Grundlagen des PvPs. Meine Freundesliste füllte sich, und die Tage, die ich bettelnd im Distrikt 1 Deutsch herumstand, waren vorbei. Es hat schon Vorzüge weiblich zu sein - man bekommt sozusagen "Vorschusslorbeeren" und muss nicht erst durch spielerische Fähigkeiten auffallen. Hat man die Eintrittskarte gelöst, bleiben einem Mädchen zwei Möglichkeiten: 1. Gut spielen 2. Flirten. Beides dient dem Zweck, die Jungs bei Laune zu halten. Ich versuchte Weg Nummer eins einzuschlagen und schaltete in den emotionalen Teflonmodus; Flirtversuche perlten an mir ab wie Wasser; sowieso müßig, da ich seit 4,5 Jahren einen festen Freund hatte.

    Ein Mädchen, das Computerspiele spielt, scheint die Phantasie der Jungs zu beflügeln, sie wirkt auf seltsame Weise attraktiv. Meine Schwester, die ebenfalls Elektrotechnik studiert, bezeichnet dieses Phänomen gerne als den "Einsamen-Insel-Effekt", bedeutet: Mädchen, die unter normalen Umständen nicht einmal wahrgenommen worden wären, erscheinen in extremer Umgebung auf einmal in einem ganz anderen Licht. Ich glaube, ein Großteil der Spielerinnen kennt und genießt diesen Effekt, auch wenn sie es niemals zugeben würden. Wenn ein Mann dieses Gefühl nachvollziehen möchte, gibt es viele Möglichkeiten, je nach Alter. Man kann sich zum Beispiel in eine Sozialpädagogik-Vorlesung setzen oder Tupper-Partys veranstalten.

    Mikrokosmos "Deutsch Dis 1"

    Es gibt verschiedene Modi, mit denen Mädchen im PvP-Distrikt begrüßt werden:
    1. "Huhuuuuu :o) Pheruuuuuuuuuuuuus aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D KNudeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee lllllz ^^ :-))))))) *durchdenganzendis knuddeeeeeeeeeeellllundfreuz* ;-)))) "
    2. "Hi Pherusa"
    Ich möchte Modus 1 nicht abwerten, es ist Geschmackssache; für den einen ist es eine Art der freundlichen Begrüßung, für mich ist es infantile Verniedlichung. Ich machte meinem Umfeld diskret klar, dass ich den sachlichen Modus 2 bevorzugte, indem ich Informationen in Form von Modus 1 gänzlich ignorierte. Die Leute wollten mich trotzdem gerne dabei haben, jemand fragte mich sogar, ob ich gerne News und Artikel für MMOG-Welten schreiben möchte. Schreiben? Da bin ich dabei. Es muss sich wohl wie ein Lauffeuer beim Guild Wars-Team verbreitet haben: Eine neue Stafflerin! Die musste doch glatt angetestet werden, also hatte ich eines Tages drei neugierige Mitglieder der MMOG-Welten Gilde vor mir stehen, die Zerstreuung von langweiligen Gildenkämpfen suchten. "Hiho, magste Gruppe bauen?" Ich suchte noch 4 weitere Leute, indem ich sie einfach einlud, eine seltsame Vorliebe von mir. Meistens sind die Gruppen unterirdisch schlecht, aber Abwechslung und hoher Unterhaltungswert entschädigen mich dafür. Schon nach dem ersten Spiel wurde mir klar, die drei müssen echt gute Spieler sein, denn die vier anderen und ich waren mal wieder kompromisslos unfähig; trotzdem gewannen wir ein Spiel nach dem anderen. Was ich nicht wusste: die drei gehörten zu der damals besten europäischen Gilde. Woher denn auch? Ich hatte genug damit zu tun mich im Turniermodus zu tummeln.

    Random PUG

    Am nächsten Tag flüsterte mich einer der drei Spieler wieder an und fragte mich, ob ich ihn mit in meine Gruppen nehmen würde. "Du spielst doch gut genug, müsstest du nicht Gruppen für mich suchen?" "Schon, aber ich habe bisher nur Gildenkämpfe gespielt ^ ^" Er wurde nur widerwillig mitgenommen, denn wenn ich ihn einschleusen musste, wie schlecht musste der arme Junge dann sein? Nun profitierte auch er von meinem Geschlecht - ich konnte ihn inkognito in "Tombs"-Gruppen[1] unterbringen. Nach fast jedem Spiel hingen wir stundenlang in irgendwelchen Teamspeak-Channels herum und quatschten; dabei stellten wir fest: wir wohnten in derselben Gegend, studierten etwas Ähnliches und waren etwa gleich alt. Ideal, um "mal einen Trinken" zu gehen. Erstes Treffen: Eine schlecht belüftete LAN-Party mit lauter E-Technikern und Pizza in der Uni, aber mit einem nicht zu verachtenden Vorteil: Freibier.

    Da war es wieder. Sobald ich online kam, wurde ich freudig begrüßt, nur diesmal war es mir nicht lästig. Die Gilde, die er gegründet hatte, hatte sich inzwischen aufgelöst, der Großteil hatte aufgehört, weil Guild Wars ihnen zu langweilig wurde [2] , zwei hatten zu den "Esos" [3] gewechselt und er selbst trieb sich mit mir in (schlechten) Tombs-Gruppen herum.

    Irgendwann bildete sich eine feste Gruppe halbwegs fähiger Spieler, und aus dieser Gruppe wurde eine Gilde. Der Vorteil von Gilden: Man kann statt monotonem 8vs8-Geschnetzel die taktisch reizvolleren Gildenkämpfe spielen. "Tombs" fand ich inzwischen so spannend und abwechslungsreich wie die Zeitansage, denn man traf entweder auf IWAY, E-Drain-Migraine-Builds oder IWAY. In den deutschen Distrikt kam ich also nur noch sporadisch auf einen gepflegten Flame vorbei.

    [1] Tombs: 8vs8-PvP-Modus, Aufstieg der Helden, ehemals Grab der altehrwürdigen Könige
    [2] Damals musste man als Top20-Gilde noch 30 Minuten auf einen Kampf warten und selbst dann war es oft nur eine <1000 Gilde. Das Suchsystem war nicht wirklich pralle...
    [3] Esoteric Warriors, derzeit beste europäische Gilde

    Muss ich rosa Rüstung tragen?

    Geflame ist böses Jungs-Zeug? Nicht wirklich. Es gibt einen Unterschied zwischen bloßen Beleidigungen und stilvollem Flame. Flame ist die Weiterführung des PvP-Geschnetzels in Worten. Aber nirgendwo merkt man den Unterschied zwischen Jungs und Mädels so deutlich wie beim Flamen. Da hat man sich einen Gegner heraus gepickt und kurz sondiert, will zum ersten Schlagabtausch ansetzen, da wirft sich auch schon ein Ritter in weißer Rüstung in den lokalen Chat. "Lass die Pherusa in Ruhe!" Und schon ist das Thema des Flames festgelegt, es wird die nächsten zehn Minuten auf meiner Geschlechtszugehörigkeit herumgehackt und das Niveau sackt ab auf obszöne Beleidigungen. Wie soll man unter solchen Bedingungen seine rhetorischen Fähigkeiten auf Trab halten? Ja, ich bekenne mich, ich flame gern, ich bin ein böser Mensch und nachdem ich den Artikel hier zu Ende geschrieben habe, gehe ich zu meinen Freunden in die Crack-Höhle um die Ecke und verzocke meine Mutter beim Pokern.

    Müssen Mädchen immer lieb sein und spielen deshalb selten Krieger? Ich glaube nicht; es ist jedenfalls nicht humaner seinen Gegner in Brand zu setzen. Wenn man vorne steht, ist man meist auch derjenige, der den Angriff koordinieren muss, und das trauen sich viele Mädchen vielleicht nicht zu, oder haben einfach keinen Bock darauf. Der Grund, weshalb ich nie Krieger gespielt habe: keine Maus. Ich bin durch Klavier und Kommandozeile an Tasten gewöhnt, es hat also nichts damit zu tun, dass ich friedlicher bin als ein Junge.

    Wie meine Spielfigur aussieht, ist mir relativ egal, wird eh fast jeden Tag gelöscht und neu erstellt. Welche Rüstung sie trägt, hängt vom Einsatzbereich ab, denn an dem Spiel Guild Wars reizt mich der Wettbewerb und das Teamplay, und nicht die langweiligen Parallelwelten voller Ersatzegos. Ich spiele Guild Wars gerne, weil der Erfolg direkt von den Fähigkeiten und dem taktischem Verständnis des Teams abhängt und nicht davon, wie viel Zeit seines Lebens man auf Farmen und Leveln verschwendet hat. Wenn ich Spiele ohne Anspruch, Strategie und Taktik spielen möchte, kaufe ich mir Sims 2 (oder World of Warcraft).

    r0m4nt1c

    Aber mehr zu meiner Gilde: wenn man sich fast täglich in den Ohren hängt und sich im Teamspeak anschreit ("Maaaan Pherusaaaa! Meine Omma hat besseres Stellungsspiel als du!"), kommt einem der Gedanke, sich auch mal im Reallife zu treffen. Unsere Gilde versammelte sich also für ein paar Tage um folgendes zu tun: Trinken und Ausnüchtern. Was ich damals noch nicht bemerkt hatte: mein guter Gildenkollege war verliebt.

    Nun werden sich viele an den Kopf packen - eine Internet-Bekanntschaft? Klappt doch nur in schlechten Liebesfilmen oder in der Werbung von Flirtportalen. In-Game Liebe? Voll schlecht! Ist es ja auch. Ich finde es ebenfalls absonderlich, sich in einen Haufen Polygone zu verlieben, ingame zu flirten und zu heiraten, obwohl man keinen Schimmer von der Person dahinter hat. Flirten ist real tausendmal komplizierter, Gildenrang, Ruhmpunkte und Prestigerüstung sind dort so wichtig wie Lip-Gloss im Dschungel, und selbst die schwierigsten Quests sind Kindergarten im Vergleich zu folgender Frage: "Kaffee oder Kino?" Und was ist ein Boss-Mob im Vergleich zu einer vierjährigen Beziehung, in der die Angebetete steckt?

    Ob es an meinem Teflonmodus lag oder er einfach nicht flirten konnte, darüber streiten wir uns noch heute. Immerhin hat es gute vier Monate gedauert, bis ich seine Avancen überhaupt wahrgenommen habe. Im Nachhinein wird es selbst mir klar, wenn ich auf die stundenlangen Teamspeak-Sessions zurückblicke, oder die Marathon-Gespräche bei Starbuck's Coffee, denn welcher Gamer setzt sich freiwillig zum Quatschen in ein Café, probiert freiwillig Jelly Beans und Orange-Chili-Trüffel? Aber er war sehr tapfer, es hat mich wirklich beeindruckt, dass er an meinen kulinarischen Experimenten teilgenommen hat. Die weiteren Details würden, wie jedes Beziehungsgewirr, viele Seiten füllen. Über den weiteren Verlauf hülle ich den Schleier des Schweigens und präsentiere euch das Endergebnis: Eine glückliche Gamer-Beziehung.

    Aber was wäre passiert, wenn er mich einfach nach einer In-Game Hochzeit gefragt hätte, anstatt mich im Reallife zu bearbeiten? Ganz einfach: ich hätte ihm geschrieben, dass ich mich mächtig in ihm getäuscht hätte, ihn zu einem grenzdebilen MMOG-Gefühlskrüppel erklärt und ins Datennirvana geschickt. (Mal abgesehen davon, dass ich mich arg gewundert hätte, wie ein eingefleischter PvP-Spieler auf so eine Idee kommt.) Ingame-Liebe ist ein Akt der Selbstverblendung - Gefühle gehören ins Reallife!

    Fazit

    So viel Text und kein Fazit. Ihr könnt euch ein Fazit aussuchen.

    1. Das versöhnliche Fazit
    Es gibt viele Mysterien zwischen Jungs und Mädels, ohne die unser Zusammenleben doch ganz schön öde wäre. Zum Beispiel: wofür haben Männer Brustwarzen? Ich denke, Gamer und Gaming Girls sind sich ähnlicher als man glaubt.

    2. Der Fingerzeig
    Und die Moral von der Geschicht, mit Gefühlen spielt man nicht!

    Doch der einzig sinnvolle Ratschlag, den ich euch geben kann ist folgender:
    Wenn euch das ganze Mädchen-Jungs-Gewusel auf den Senkel geht, legt euch einfach ins Bett und dreht der Welt den Hintern zu.

    Ende

    (Du hast bis hierhin durchgehalten. Glückwunsch)



    Re: Girls in MMORPG's

    diablosengel - 29.06.2006, 14:58


    Zitat: "Wenn ich Spiele ohne Anspruch, Strategie und Taktik spielen möchte, kaufe ich mir Sims 2 (oder World of Warcraft)."

    XD omg... glaub die hat keine Ahnung von dem Game! Allein bei dem vergleich bekomm ich nen lachkrampf.. der Text ist echt witzig,
    aber ich spiel selbst Gildwars und WoW ist mitsicherheit auch anspruchsvoll, man muss nur die richtigen Kontakte haben :roll:!
    Find den Text aber dennoch sehr interessant... also mal so aus der Sicht einer Frau und muss ihr in bestimmten Dingen auch echt recht geben! Aber eben nicht in allen...
    /:(



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