lied für taufe

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "lied für taufe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kaja - chero - Uralt - Anonymous - Fliu - musika
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Oratorium und Lied
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: lied für taufe
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 26 Tagen, 22 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "lied für taufe"

    Re: lied für taufe

    kaja - 28.06.2006, 10:56

    lied für taufe
    hallo,

    suche noch lieder, die man bei einer taufe singen kann. sowohl klassisch als auch u-musik, soweit für die kirche passend.
    danke.

    liebe grüße
    kaja



    Re: lied für taufe

    chero - 28.06.2006, 12:06


    Hallo Kaja,

    auf Anhieb fällt mir da das Lied "Jedes Kind braucht einen Engel" ein (Noten hätte ich). Nur da benötigst du noch jemanden der dein Echo singt..... oder "sind so kleine Hände" (das Lied heißt aber lt. Internet "Kinder" und soll von Bettina Wegener sein)

    Ich überleg einfach mal weiter, evt. bis später....

    Viele Grüße
    Chero



    Re: lied für taufe

    Uralt - 28.06.2006, 12:26


    Ich habe auf Wunsch einer "Tauf-Mutter" Summertime gesungen.
    Sie meinte wegen dem "hush-little-baby" und weil ihr der Text :
    "your daddy is rich and your ma is good looking" so gut gefiel.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: lied für taufe

    Anonymous - 28.06.2006, 12:38


    Da bietet sich - als fast immer passende " Allzweckwaffe " - an : " Dank sei Dir, Herr " , das zwar von Siegfried Ochs stammt, sich aber tatsächlich anhört wie ein echter Händel..... :bravo:
    Ciao. Gioachino



    Re: lied für taufe

    chero - 28.06.2006, 12:50


    Hallo,

    ging doch schneller wie ich dachte. Es kommt halt drauf an ob die Messe eher klassisch oder modern werden soll.

    Welche Lieder sehr einfach sind und die Gemeinde mitsingen kann aber nicht so typisch Gotteslob o.ä. sondern moderner ist da fällt mir
    - Kleines Senfkorn
    - Laudoti si (da könntest du die Strophen singen und die Gemeinde singt weiter in der "schleife" Laudato si .....
    - Halleluja aus Taize (mit Strophen und Gemeinde dann weiter im Kanon)
    - Herr deine Liebe

    aber auch
    - "Von guten Mächten" oder
    - hmmm aber da kommt es schon auf den Pastor an, es gibt ein "Vater unser" auf die Melodie Quantana mera (ohhh ich denke es ist falsch geschrieben :oops: aber egal).


    Viele Grüße
    Chero



    Re: lied für taufe

    Fliu - 28.06.2006, 13:55


    Wir haben mal bei einer Taufe den "irischen Segenswunsch" gesungen (gibts auf Deutsch und Englisch, mit unterschiedlicher Melodie). Sind zwar eigentlich Chorstücke, ich kann mir aber vorstellen, dass der Sopran alleine auch sehr gut klingt, v.a. bei der englischen Version. Der Text ist sehr berührend, die Eltern haben damals beinahe geweint.
    Ansonsten haben wir noch Gospels und Klassisches gesungen.



    Re: lied für taufe

    musika - 29.06.2006, 22:43


    Hallo

    von Mendelssohn aus "Athalia" gibt es ein sehr schönes Duett:

    O wei selig ist das Kind....

    Liebe Grüsse



    Re: lied für taufe

    Anonymous - 30.06.2006, 09:07


    Es wird oft in der Adventszeit gesungen, owohl es kein Weihnachtslied ist:


    "Mille Cherubini in Coro" - Schubert



    Ciao - Principe



    Re: lied für taufe

    kaja - 30.06.2006, 09:43


    hallo,

    erst einmal vielen dank für die bisherigen vorschläge (weitere werden gern entgegengenommen). :bravo:

    weiß jemand, ob panis angelicus auch für taufen geeignet ist? meine lateinkenntnisse sind leider nicht mehr vorhanden :oops: (das alter?gallopierender alzheimer? :sad: ).

    liebe grüße
    kaja



    Re: lied für taufe

    chero - 30.06.2006, 10:43


    Hallo Kaja,

    wenn bei der Taufe eine Eucharistie (Abendmahl) dabei ist, dann passt es. Panis angelicus wird zur Wandlung oder Kommunion gesungen, da übersetzt "heiliges Brot" .......


    Viele Grüße
    Chero



    Re: lied für taufe

    musika - 30.06.2006, 10:48


    Hallo Kaja

    ich habe eine deutsche wörtliche Übersetzung gefunden:

    Engeln zustehendes Brot (des Abendmahles) wird zum Brot der Menschen
    Das himmlische Brot gibt den Gestalten* ein Ziel.
    O wunderbares Geschehen, es isst den HERREN
    der Arme, der Knecht und der Schwache.
    Dich, dreieinige Gottheit, bitten wir inständig:
    Besuche Du uns ebenso, wie wir Dich verehren.
    Auf Deinen Pfaden führe uns, wonach wir uns sehnen,
    zum Licht, das Du bewohnst.


    Da hast du zumindest den Inhalt des Liedes.

    Liebe Grüsse



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Gesang.de - gepostet von Principe am Mittwoch 26.04.2006
    Chat - gepostet von musika am Freitag 02.03.2007
    Webseitenerneuerung - gepostet von musikavokale am Dienstag 04.07.2006
    OperaMobile - gepostet von rugero am Freitag 10.08.2007
    Literatur Kurs - gepostet von musikavokale am Montag 03.04.2006
    Stimmbänder zu trocken - gepostet von Uralt am Dienstag 06.02.2007
    Der Durchzug durchs Rote Meer (Hummel, Johann Nepomuk) - gepostet von rugero am Dienstag 26.06.2007
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "lied für taufe"

    Wie gefällt euch das "Lied für PUR"? - imi (Freitag 16.03.2007)
    Noch ein Lied - Ebi (Freitag 28.09.2007)
    Eine hilfreiche Seite - Burgjan (Mittwoch 22.02.2012)
    Lied - sese (Montag 19.11.2007)
    lied^^ - VincentVega (Mittwoch 05.04.2006)
    Lied von Tool - Black_Jack (Montag 28.11.2005)
    Das Biathon-Lied - Florian (Freitag 09.03.2007)
    Lied - Musical "3 Musketiere" - administratoren (Samstag 23.07.2005)
    lied suche - Kryzon (Samstag 16.12.2006)
    Was is das beste Lied von Laut Gedacht? - rockgirlie (Samstag 22.04.2006)