Leopardgeckos aus schlechter Haltung

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Leopardgeckos aus schlechter Haltung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: croco - Jan - micha-z - Viola - Gabi@Le
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Geckos
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Leopardgeckos aus schlechter Haltung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 23 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Leopardgeckos aus schlechter Haltung"

    Re: Leopardgeckos aus schlechter Haltung

    croco - 02.07.2006, 08:45

    Leopardgeckos aus schlechter Haltung
    Habe vor ca einer Woche vom Tierheim hier 3 Leopardgeckos übernommen, die vom Amtstierarzt aus einer schlechten Haltung geholt worden waren. Die Tiere waren 4 Wochen im Tierheim (in dieser Zeit hätte sich der Vorbesitzer drum kümmern können) und von dort habe ich sie dann bekommen, schneller als gedacht, weil sie den Terraplatz dringend gebraucht haben.
    Habe mich so gut es in der kurzen Zeit ging, kundig gemacht und habe jetzt folgendes Problem:
    Sie jagen nicht, bzw. nur sehr jämmerlich. Laut Tierheim waren sie zu dünn und zu trocken, hätten sich in der Zeit aber schon gut erholt.
    Habe erstmal Grillen ins Terrarium, die hüpften 3 Tage später immer noch drin rum. Hab dann die Grillen mit der Pinzette angeboten, da wurden sie angenommen, wenn auch etwas zögerlich. Von kleinen Schaben waren sie völlig irritiert. Habe nochmals im Tierheim nachgefragt. Die haben ihnen Heimchen mit der Pinzette gegeben und immer eine Schüssel Mehlwürmer angeboten, die auch gut angenommen worden sind.
    Jetzt vermute ich, dass sie beim Vorbesitzer die ganze Zeit nur mit Mehlwürmern ernährt worden sind, :twisted:
    Will ich ihnen natürlich nicht als Hauptfutter geben, aber wie kann ich den Leos das Jagen beibringen? Der eine bemüht sich wenigstens ein bißchen, schnappt aber immer daneben, die anderen 2 scheinen nur irritiert zu sein.
    Habe mir jetzt überlegt, ie Grillen vorher eine Zeit im Kühlschrank unterzubringen, um sie zu verlangsamen und diese Zeit dann zu verkürzen?
    Das andere Problem beim Füttern ist, dass sie das Futter scheinbar nicht kennen. So in der Richtung, huch, die Grille tritt mir ins Gesicht, was soll das denn, da geh ich lieber erst mal rückwärts. Deswegen bekommen sie im Moment die mittlere Größe, da ist der Effekt nicht ganz so grass.
    Bei Schaben ist das noch extremer. Der mutigste hat eine probiert und gefressen, die anderen haben nur komisch geguckt.
    Habt ihr dazu Tipps?


    Grüßles

    Elke



    Re: Leopardgeckos aus schlechter Haltung

    Jan - 02.07.2006, 09:38


    Hi !

    Versuch doch mal (kleine) Heuschrecken. Die sind ja insgesamt nicht ganz so flink. Vielleicht haben deine Tiere ja echt nur Probleme mit der Schnelligkeit, wenn sie echt nur mit Mehlwürmern gefüttert wurden sind sie rumflitzen ja nun nicht so gewohnt.
    Und sonst würde es einfach weiter mit der Pinzette versuchen bis sie wieder von selbst jagen. Bei mir hat das gewöhnen an verschiedene Futtertiere ganz gut geklappt indem ich erst ne Schabe an der Pinzette hatte, die dann gierig gefressen wurde und als nächstes dann ne Grille und ohne, dass es die Tiere richtig gemerkt haben wurde dann auch die Grille verputzt. BEi mir sind es zwar Bartagamen, aber vielleicht klappts bei dir ja auch...

    Liebe Grüße
    Jan



    Re: Leopardgeckos aus schlechter Haltung

    micha-z - 02.07.2006, 09:49


    Hallo Elke,

    freut mich doch zu hören das da mal ein Amtsmann reagiert hat und mies gehaltene Tiere ein anständiges Zuhause finden konnten! :bindafür:
    Auch mal wieder ein erschreckendes Beispiel wie tierische Geschenke oder Anschaffungen um zu zeigen was man hat leider oft enden.

    Ich denke das es mit Geduld und Einfühlungsvermögen besser werden wird.

    Dein Weg ist sicherlich schon richtig, evtl. kannst du sie neugierig machen indem Du mit der Pinzette fütterst und dann mal vor der Nase wegziehst wenn sie zuschnappen. Das wird sicher seine Zeit brauchen, aber viel mehr Möglichkeiten wirds nicht geben denke ich, hungern lassen bis sie jagen wird in diesem Fall sicher nicht richtig sein, wenn sie später gut genährt sind würde ich es dann schon mal so versuchen.

    Liebe Grüße,

    Micha
    edit: Jan war etwas schneller, kleine Heuschrecken sind wahrhaftig bei den meisten Echsen extrem beliebt. Evtl.nicht immer leicht zu finden aber erfolgsversprechend!



    Re: Leopardgeckos aus schlechter Haltung

    Viola - 02.07.2006, 11:15


    Hallo Elke,

    ich halte zwar selber auch keine Leopardgeckos, weiß aber von anderen Haltern das deren Tiere am Tage meist eher etwas vorsichtiger sind .
    Vor allem während der Eingewöhnung fühlen sie sich während der Dämmerung, oder auch eben nachts, sicherer und gehen eher ans Futter.

    Ich würde es auch mal mit Heuschrecken versuchen und diese dann eben vor allem abends anbieten.
    Setzt dich mit `ner Kerze vor`s Terra ;-) und beobachte dann mal eine Weile.
    Ich denke wenn der Hunger da ist und sie sich in der Dämmerung sicherer fühlen werden sie sich das Futter , auch zunächst ungewohntes, auch holen.
    Mit der Zeit und Eingewöhnung nehmen sie es dann bestimmt auch mal am Tage.

    Drück dir die Daumen :D

    Grüße Viola



    Re: Leopardgeckos aus schlechter Haltung

    Gabi@Le - 02.07.2006, 13:14


    Hi,
    ausgerechnet Eublepharis zu unlustigen Essern zu machen, ist ne echte Kunst, da krieg ich ja gleich doppelt Wut.
    Aber wirklich klasse, dass der Amtschimmel da reagiert, erst recht super, dass du dich drum kümmerst.

    Spontan fallen mir 2 Tipps ein, versuch mal einen Becher, zur Not 'nen Marmeladenglas, als "Futterstein" zu entfremden. Es sollte allerdings nicht durchsichtig sein, damit die armen nicht wie blöd vor das Glas springen.
    Könnte mir vorstellen, dass eine kleine überschaubare Futterstelle hilfreich ist, sollte es funktionieren hast du über diesen Weg gleich auch noch eine schöne Kontrolle, wer wieviel frisst, wer nicht.
    Grillen kurz in den Kühlschrank praktiziere ich auch bei manchen Kostverächtern.
    Ansonsten bleibt dir wohl nichts, als sie im Zweifel per Pinzette an das Jagen zu gewöhnen, maches es ihnen nur ncht so einfach, also schön rumwedeln, jeden Tag ein bissel mehr....
    Auch wenn ich deine Sorge & deinen Frust gut verstehen kann, so schnell verhungert ein Leo nicht.

    Zum Aufpäppeln nehme ich übrigens gerne "Ofenfischchen", die müssen so was von gut schmecken, da hört keiner meiner Geckos auf zu futtern, bevor nicht der letzte vertilgt ist.
    Letzte Woche ist mir die ganze risch gekaufte Schachtel versehentlich ins Terri gefallen, ich hätte es filmen sollen :mrgreen: ;-) :mrgreen:
    Ich hab allerdings nur noch Zwerggeckos, für Leos wäre das natürlich größenmäßig nur ein Appetittanreger.
    Aber manchmal ist es eh hilfreich, lieber 'ne Grille mehr, aber dafür 'ne Nummer kleiner zu verfüttern.

    Hast du Literatur zu Leopardgeckos ? Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass auf unserer gerade erst begonnenen HP ausgerechnet unser Aushängeschild der "Haltungsbericht Eublepharis" noch nicht hochgefahren ist, sende dir den aber gerne per Mail zu. Hat übrigens ein "Nachbar" ;-) von dir geschrieben.

    Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg,
    mit ein bissel Geduld und Spucke wird das schon,
    einfach nicht verzweifeln,
    liebe & Daumen drückende Grüße,
    G.



    Re: Leopardgeckos aus schlechter Haltung

    croco - 02.07.2006, 15:07


    Halo an alle!
    Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
    Füttere sie eh abends, da sie ja tagsüber viel pennen. Laße sie auch weitgehends in Ruhe, sollten sich ja erstmal an das neue Terra und die neue Umgebung gewöhnen. Heuschrecken und Ofenfischchen werd ich morgen mal besorgen und probieren.
    Diese Sache mit der Futterstelle verstehe ich nicht, die Futtertiere hüpfen doch eh gleich weg auch wenn sie in einer "Schüssel" angeboten werden?

    Hier in Karlsruhe gibt es ein kleines Terraristikgeschäft, das wirklich gut ist (auch wenn sie keine T5 anbieten). Haben nur 3 x die Woche für ein paar Stunden geöffnet und die Futtertiere werden jeweils für die Öffnungszeiten frisch abgefüllt. Der eine davon hat selber Leopardgeckos. Da gibt es ein neues Buch, welches besser sein soll als das von Henkel. Habe es dort bestellt und hoffe, dass es morgen auch da ist. Titel weiß ich leider nimmer.

    Auja, Haltungsbericht per Email wäre toll. Muß mein Profil hier noch updaten. "Nachbar"? hier von Karlsruhe auch?

    Ich hatte ja das Glück bei meinen Bartagamen, dass Peter M. Müller auch hier wohnt und meine 3 hier besichtigt hat :bravo:

    Also danke nochmals

    Grüßles

    Elke



    Re: Leopardgeckos aus schlechter Haltung

    Gabi@Le - 02.07.2006, 15:42


    croco hat folgendes geschrieben: Halo an alle!
    Füttere sie eh abends, da sie ja tagsüber viel pennen.
    ....
    Diese Sache mit der Futterstelle verstehe ich nicht, die Futtertiere hüpfen doch eh gleich weg auch wenn sie in einer "Schüssel" angeboten werden?


    Hi,
    jupp, Echsen sollten immer zu ihrer Hauptaktivitätszeit gefüttert werden. Manchmal macht es sogar Sinn, dies 1-2 Stunden nach hinten zu schieben, dass sie auch wirklich aufgewärmt und fit sind.

    Ein Marmeladenglas ist hoch genug, dass die Grillen eine Weile brauchen, um daraus zu entweichen, außerdem ist es oben enger als unten, also nicht so ganz einfach.
    Haben sich Echsen aber erst mal an diesen "Futtertrog" gewöhnt, nutzen sie ihn recht gerne.
    Ich kann mir übrigens schlecht vorstellen, dass deine Leos Heuschrecken nehmen werden, wenn deine Vermutung des "Nahrungsspezialisten" in geschilderter Form zutreffen sollte.
    Heuschrecken haben ja durch ihre Hüpferei ein ganz anderes Fluchtverhalten als Grillen, weiß nicht, ob sie (unter genannter Bedingung) damit klar kommen. Aber probiere das einfach mal aus, schaden tut es ja nicht.
    Ich würde nur halt kleinere Schrecken nehmen, es gibt wirklich auch Geckos die Angst bekommen, ähnliches hatte eine Freundin letztens noch bei einer P. laticauda, schon fast witzig, wenn eine an sich Fressmaschine leicht panisch in Deckung und anschließenden Hungerstreik geht.

    croco hat folgendes geschrieben:
    ...Da gibt es ein neues Buch, welches besser sein soll als das von Henkel. ...
    ...Auja, Haltungsbericht per Email wäre toll. ...

    Der Haltungsbericht müsste angekommen sein, zu dem Buch von Karsten mache ich nachher einen neuen Thread auf, auch wenn ich's selber noch gar nicht besitze, okay?

    Liebe Grüße,
    G.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Wollt ihr meine kleinen Grandis sehen ? - gepostet von Dieter am Montag 16.10.2006
    Schreckhaft - gepostet von Magicmaus am Donnerstag 21.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Leopardgeckos aus schlechter Haltung"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)