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 Betreff des Beitrags: Untermotorisiert ?
BeitragVerfasst: 03.07.2006, 12:38 
Hallo Zusammen,

habe gerade vom DF36 auf den T-REX gewechselt ... kurzum, vom Aufbau, der Stabilität, etc. bin ich vollauf begeistert. :P

Das Einzige, was mich stört ist die mangelnde Agilität der ganzen Konstruktion. Betreibe den Heli mit untem stehenden Motor, 11er Ritzel und 325er Kunststoff-Blättern. Motor auf 85-90% (Governor-Mode) und 10 C 2200mAh LiPo-Akku. Bei ordentlich Pitch (z.B. beim Starten, oder Abfangen) tut sich bei weitem nicht soviel wie bei meinem DF36, ausserdem bricht die Kopfdrehzahl ein. Alles ist weitgehend leichtgängig und der Heckrotorriemen auch nicht zu stark gespannt. Schwebeflug geht gut, aber 3D kann ich mir so bei weitem nicht vorstellen. :(

Motor zu schwach? Akku zu mickrig ? Hat jemand ne Idee? Mit was fliegt ihr ???

P.S.: Mit dem 13er Ritzel wars auch nicht wirklich besser, Akku und Regler wurden nur deutlich heisser ... :oops:


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Verfasst: 03.07.2006, 12:38 


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BeitragVerfasst: 03.07.2006, 13:39 
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Jagdflieger
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Das ist recht eigenartig. Kannst Du die Drehzahl messen ?
Versuch einmal im normalen Modus zu fliegen (also ohne Governor). Vielleicht tut sich da mehr.
Ich hab einen 450TH, der angeblich ei nbisschen schwächer ist, als der 430L, und bin sehr zufrieden damit. Besonders in Verbindung mit Carbon-blättern (da schafft der Motor ca 2600 RPM bei 60% Gas und Neutralpitch).

Auf den Lipo wirst Du aber aufpassen müssen, wenn Du vielleicht doch hohe Drehzahlen erreichen wirst, weil der 430L auch über 25A ziehen kann (was er aber meist nur kurzzeitig macht).


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BeitragVerfasst: 03.07.2006, 13:48 
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Flieger Ass
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Hallo, Crossy!
Nein, untermotorisiert ist der Rex mit dem Motor gewiss nicht - 3D-Erfahrung hab ich mit meinem eingeschränkten "Können" aber nicht.
Ich habe antriebsmäßig das Gleiche wie du verbaut (siehe Sig.); mein Rex ist aber schön agil, die Akkus (1x 1800er 20C, 1x 2200er 12C) werden gerade mal handwarm nach 15 Min Rundflug, der Regler ist auch mal handwarm. Ich fliege ein 13er Ritzel.

Mögliche Ursachen für dein Problem:
1. Der Governor-Mode des Align 35A ist einfach mies und funktioniert nur in sehr engen Drehzahlbereichen. Schätze, er braucht bei deiner Übersetzung furchtbar viel Strom und bricht dann einfach ein. Ich hab meinen auch recht schnell auf Steller-Mode umgestellt, vorher war an vernünftiges Fliegen nicht zu denken. (Alternative: Jazz 40...)
2. Probier mal die 315er Holzblätter in Kombination mit dem 13er Ritzel; da ist dann weniger Masse zu beschleunigen, und du kannst mit mehr Drehzahl rangehen.
3. Drehzahl ist m.E. das Schlüsselwort. Wie ist deine Gas-/Pitchkurve programmiert? Bei zuviel Pitch i.V.m. zuwenig Gas (also Drehzahl) muss der arme Motor heftigst ackern.
4. Vielleicht liegts auch am Akku, der mit 10 C evtl. unterdimensioniert ist. Da ich aber mind. 12C fliege, habe ich keinen Vergleich parat.
Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 05.07.2006, 18:04 
@jasper07: Hmm, also gestern war ich draussen fliegen und da kam mir die Agilität nicht mehr so schlimm vor, allerdings wird mein Akku doch deutlich mehr als handwarm, weshalb ich mir jetzt mal nen 2200er 18C bestellt habe, mal schauen was der bringt ... :P

Ach ja, und dann hab ich auch mal wieder die kurzen Motoraussetzer ... zum Verzweifeln ... vielleicht tausche ich ja doch noch mal den Regler ... :evil:


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BeitragVerfasst: 06.07.2006, 15:38 
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Flieger Ass
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Hi, Crossy,
Crossy hat geschrieben:
Ach ja, und dann hab ich auch mal wieder die kurzen Motoraussetzer ... zum Verzweifeln ... vielleicht tausche ich ja doch noch mal den Regler ...

Hast du den Heckriemen mal mit WD40 eingesprüht? Wirkt wahre Wunder. Muss also nicht zwingend am Regler liegen. (=> Suchfunktion!)
Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 06.07.2006, 22:16 
@jasper07: WD40 ??? Wo bekomme ich das Zeug ? ... hab nämlich die Schnauze voll meine Reaktionsfähigkeit durch die kurzen Motoraussetzer mit kompensatorischer Halbdrehung des Helis zu testen :-)


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BeitragVerfasst: 07.07.2006, 07:02 
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Flieger Ass
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Wohnort: 56659 Burgbrohl
Guten Morgen!
WD40 ist ein spezielles Sprühöl und ist in jedem Baumarkt zu kriegen.
Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 14.07.2006, 11:19 
So, habe WD-40 ausprobiert, hat nix geholfen: Motoraussetzer bleiben. :(

Tja, dann hab ich den Regler auseinandergenommen, Plastik entfernt (nach der Anleitung, die hier im Forum geistert), zusätzlich nen ordentlichen Kühler spendiert. Resultat: der Regler wird gerade mal noch handwarm, der mittlerweile 2200 mAh, 18(!)C Akku ebenfalls ... nur die Motoraussetzer bleiben :evil:

Was nun ??? Im Endeffekt doch Jazz-Regler ???


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BeitragVerfasst: 14.07.2006, 14:02 
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Frachtpilot
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Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

ich hab 3 Align Regler in meinem 36er ausprobiert und jedesmal die Aussetzer.
Jetzt hab ich den Kontronik 40-6-18 drin - der ist ne Wucht.

_________________
Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 15.07.2006, 12:06 
Ja, es reicht mit dem Align-Regler ... hab gestern nen JAZZ bestellt, jetzt bin ich gespannt.

War ich doch so begeistert von der Firma ALIGN nachdem ich den T-REX zusammengeschraubt habe ... ne Wucht im Vergleich zu meinem DF36 ... nur mit der Elektronik sollten die nochmal üben, kann ja nicht sein, dass man Regler+Motor von der gleichen Firma kauft und es funzt net :evil:

Da überlegt man sich doch zweimal ob man sich den T-REX 600 (wenn er dann mal den langen Weg hierher geschafft hat) mit den Align-Komponenten antun soll ... :wink:


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BeitragVerfasst: 25.07.2006, 22:20 
So, hab jetzt nen JAZZ-Regler im REX ... und was ist? Schon 10 Akkus verflogen und keinen einzigen Motoraussetzer ... YEP, dann gibts den Align-Regler wohl bald bei ebay :P


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BeitragVerfasst: 26.07.2006, 07:58 
Hi,

ich hab auch einen JAZZ 40-6-18 in Kombination mit dem 450TH.
Da geht die Post ab ;-)

joa


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