Reiten mit Hackamore

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Reiten mit Hackamore"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - graziano - Minchen - Peppels - Fjordi777 - guinerva - penny89 - Gimax
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Reiten
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reiten mit Hackamore
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 10 Tagen, 5 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reiten mit Hackamore"

    Re: Reiten mit Hackamore

    Anonymous - 30.06.2006, 08:04

    Reiten mit Hackamore
    Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrungen beim reiten mit Hackamore gemacht?

    Ich bin am überlegen, ob ich es mal vorsichtig mit Benny ausprobieren soll, bin mir aber noch nicht so ganz sicher.
    Bitte schreibt doch mal Vor- und Nachteile auf, und was man eventuell unbedingt berücksichtigen sollte.



    Re: Reiten mit Hackamore

    graziano - 30.06.2006, 10:31


    Na ja du solltest nicht diese Mörderdinger mit den langen anzügen nehmen , nasenstück weich gepolstert am besten.

    dann hast du nicht soviel wirkung.

    Mit hackamore reiten ist eigentlich nicht schlecht aber auc nicht unbedingt notwendig, wenn das pferd auch mit gebiss läuft. wir hatten mal ne stute die sich immer tierisch ins gebiss geschmissen und mit dem Kopf geschlagen, mit hackamore ging die einwandfrei.

    und man kann mit roher gewalt und einer scharfen h. das Nasenbein brechen.



    Re: Reiten mit Hackamore

    Minchen - 30.06.2006, 16:35


    wenn ein Hackamore, dann sollte es aber auch eine gute Qualität sein ... mir ist bei einem Ritt leider schon mal ein "Billig"-Hackamore gerissen und da sah ich auf dem Pferd echt alt aus ...
    ich nutze mein Hackamore (von H&S) nur für O-Ritte, damit mein Pferd unterwegs beliebig fressen und trinken kann (während ich meine verschiedenen Aufgaben löse, etc.) ...



    Re: Reiten mit Hackamore

    Peppels - 30.06.2006, 18:46


    Hi!

    Ja, ganz ohne sind die Hackamores ja wirklich nicht... Bei uns auf dem Hof hatte ein Isi mal etwa drei Monate lang eine gelähmte Unterlippe, weil das Reitmädel das Hackamore beim Reiten ständig auf Zug hatte und nicht nachgegeben hat.

    Ansonsten finde ich gebisslose Zäumungen auch nicht schlecht. Mein Mann nimmt für die offiziellen Ritte ein Sidepull - auch aus den von Minchen genannten Gründen.

    fg Cathrin



    Re: Reiten mit Hackamore

    Fjordi777 - 30.06.2006, 20:27


    Ich laß von sowas die Finger...fühle mich mit über 20 Jahren Reiterfahrung nicht erfahren genug für solche scharfen Zäumungen.....mein Snaffle-Bit ist mir schon scharf genug, damit reiten nur meine RB und ich......meine Tochter (die auch schon genug Erfahrung hat) bekommt immer eine normale Wassertrense!



    Re: Reiten mit Hackamore

    guinerva - 30.06.2006, 21:04


    Hi Maike,
    also ich persönlich bin kein Fan vom Hackamore... selbst mit einem geritten bin ich noch nie, aber ich würde es mir auch gar nicht zutrauen, denn ein Hackamor ist eine Kandare und ich würde auch nicht mit einer Dressur- oder Springkandare reiten... zum einen deshalb weil ich mir das reiterlich nicht zutrauen würde, zum anderen, weil ich keinen Sinn für mich darin sehen würde, denn eine Kandare dient ja nur dazu um feiner, differenziertere Zügelhilfen zu geben, wozu man auch dementsprechend reiten sollte - und da ich von M- oder S- Niveau weit weit entfern bin, wäre es einfach sinnlos. Da ich nun aber aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr reite, käme ich ohnehin nie soweit und somit auch nicht in Versuchung.

    Aber um zum Hackamore zurückzukommen: Ein Hackamore ist eine Westernzäumung, also auch für Westerngerittene-Pferde geeignet. Ein normal Englischgerittenes-Pferd kann zwar auch am hingegebenen Zügel gehen, aber generell reitet man ja eher mit einer dauernden Verbindung zum Pferdemaul. Und hierfür ist das Hackamore einfach nicht gedacht und wenn man es doch macht, kann es sehr schädlich fürs Pferd sein.
    Natürlich kann man es zum Ausreiten nehmen, wenn man eh nur am langen Zügel reitet, aber warum muss es dann eine Kandare sein? Dann könnte man genausogut ein Lindel oder einen Kappzaum nehmen... Und wenn man die Zügel ohnehin nicht annehmen möchte, dann kann man genauso gut mit Wassertrense reiten, denn man hängt dem Pferd eh nicht im Maul... also von daher sehe ich persönlich keinen Sinn darin als Englisch-Reiter mit einem Hackamore zu reiten...

    Und wenn man so gut reitet, dass man eine Kandare verwenden könnte, dann braucht man sie zum Ausreiten am allerwenigsten...
    Also vielleicht bin ich einfach zu konservativ, aber ich denke, man sollte sich für eine Reitweise entscheiden und die richtig durchziehen, was bedeutet, sich weiterzubilden, über Sinn und Unsinn zu entscheiden und sich für den besten Weg zu entscheiden, den man für sich und sein Pferd finden kann. Von Reitweisen-Hopsern, die mal so und mal so reiten, wie es ihnen gerade passt, halte ich gar nichts.
    Und wenn man bei einer Reitweise bleibt, egal welche, dann gibt es eigentlich, wie ich es oben erläutert habe, keinen Sinn mit einer Kandare ausreiten zu müssen...

    LG Guinerva



    Re: Reiten mit Hackamore

    Anonymous - 01.07.2006, 09:12


    Ihr habt mich überzeugt, ich werde also die Finger vom Hackamore lassen.
    Auf die Idee gekommen, ob das vielleicht etwas wäre, bin ich nachdem ich abends als kein Verkehr mehr war, mit Benny nur mit Halfter und Beinschnüre als Zügel (Eignen sich super) ein bisschen durchs Gelände geritten bin. Da Benny einer ist, der andauernt versucht irgendwelche Grasbüschel zu erhaschen, habe ich eben gedacht, das eine Gebisslose Zäumung vielleicht gar nicht schlecht wäre, zumindest zum "spazieren reiten". Da ich mich als Englischreiter aber nicht sonderlich mit den Möglichkeiten der verschiedenen gebisslosen auskenne, war eben das Hackamore mein erster Gedanke.
    Nur mit Halfter denke ich, habe ich aber im Notfall dann doch zu wenig Einwirkungsmöglichkeiten, das beste wäre dann wohl, einfach abzuspringen :) .
    Was würdet ihr mir denn empfehlen, vielleicht mit einer kleinen Erklärung und Beschreibung? Und kann man dann damit gleich losreiten oder muß das Pferd/Pony erst darauf ausgebildet werden?
    Also - das Gebisslose soll wirklich nur zum gemütlichen spazierenreiten sein, arbeiten will ich Benny weiterhin mit normalen Gebiss und Trense.

    Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Antworten.



    Re: Reiten mit Hackamore

    graziano - 01.07.2006, 10:54


    Naja ich würde das allgemein sein lassen. Weil wenn du normal im Gelände reitest hängt der Kopf auch andauern unten, wenn er sich erst mit gebissloser Zäumung dran gewöhnt hat. Und auch mit einfacher Wassertrense können Pferde problemlos fressen. Nur nicht zu langes Gras.

    Du solltest Benny klar machen, dass Arbeit Arbeit heißt und Fressen, fressen. Bei der Arbeit fressen, sowas gibts nicht!! Zur Belohnung bei jungen Pferden leckerlies zwischendurch ist natürlich in ordnung, aber nicht beim reiten einfach irgendwo fressen lassen. Dann werden deine Kiddies später nämlich Probleme bekommen... weil benny die ganze Zeit da steht mit dem Kopf unten und keinen Schritt mehr machen wird, wenn er merkt dass die Kiddies noch nicht so die Einwirkung haben.

    Überleg mal die Pferde können 22 stunden am Tag rumstehen und nix tun bzw. fressen. dann können sie auch für uns mal 2 stunden was tun ohne zu fressen ;-).

    Lass sowas nciht durchgehen, da hat man späte rnur Probleme mit.

    Ist meine Meinung und mein Rat ;-). Kannst es natürlich auch anders machen. Otto versucht beim fahren im Schritt auch zwischendurch mal was zu erhaschen, dann wird er einmal angeschnauzt und schwupp ist der kopf wieder oben und er läuft fleißig weiter als wäre nix gewesen.



    Re: Reiten mit Hackamore

    penny89 - 01.07.2006, 13:40


    also ich bin eigentlich nicht schlecht auf hackamore zu sprechen so lange man sie mit gefühl verwendet. ich bin halt der meinung, dass man mit allen sachen schaden anrichten kann, wenn man sie nicht richtig verwendet.
    klar ist, dass sie nur in erfahrene hände gehört!!

    eine von unserem hof benutzt eine hackamore zum ausreiten weil ihr pferd im gelände immer so hecktisch ist und immer rennen will. sie hat angefangen sie zu benutzen, weil sie ihrem pferd nicht immer mit dem gebiss im maul rum reißen will. jetzt muss sie nur einmal kurz anziehen und die stute geht wieder in normalem tempo. sonst hat sie die zügel immer durchhängen.. außerdem ist die stute ein l-dressurpferd.. also gibt es, wenn es das pferd gewohnt ist, auch keine probleme mit dressurpferden..



    Re: Reiten mit Hackamore

    Gimax - 08.07.2006, 10:38


    Also ich reite gerne mit Hackamore. Maxl kommt auch gut damit zurecht. Er ist es gewöhnt dass ich ohne gebiss ins gelände gehe, weil ich auch häufig nur mit führstrick und halfter reite.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Suche Gebisse in 10,5 und 11,5 - gepostet von graziano am Donnerstag 09.02.2006
    Abends halb sechs aufm Haupt- und Landgestüt - gepostet von graziano am Donnerstag 28.09.2006
    Grippe - gepostet von RheaSilver am Dienstag 05.09.2006
    Meine Dicke - gepostet von cabero am Mittwoch 18.10.2006
    DAS ist ein GROßES Pferd ! - gepostet von Mini-Mary am Montag 14.08.2006
    Fohlen da und nun? - gepostet von Mel am Mittwoch 06.06.2007
    Kreis BM/D/NE Mehrere Fälle von vergifteten Pferden - teils - gepostet von stoppelhopser am Mittwoch 08.11.2006
    Klein Spike - gepostet von Spike05 am Freitag 19.01.2007
    Datenblatt Nova - gepostet von flora am Montag 10.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Reiten mit Hackamore"

    reiten - Lara (Sonntag 25.02.2007)
    Roadtrip || Reiten || 26.10.2005 - lenchen (Mittwoch 26.10.2005)
    Winterplüsch-Fell + reiten - Fjordi777 (Dienstag 12.09.2006)
    Wie kann ein Igel Reiten? - joeydemoe (Freitag 31.08.2007)
    Kennenlernen auch beim Reiten - Miriam (Dienstag 01.01.2008)
    Happy Birthday Helianthe! - cookie (Mittwoch 17.09.2008)
    reiten durch den wind! - Lena (Samstag 19.08.2006)
    Hello - Breezy (Dienstag 21.06.2011)
    Reiten, reiten, reiten,... - Nicky (Donnerstag 02.11.2006)
    ohne reiten, schöner tag - Knuddel-Ghina (Donnerstag 26.10.2006)