Super Smash Bros. Brawl

Nintendoforce
Verfügbare Informationen zu "Super Smash Bros. Brawl"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: R.E.N
  • Forum: Nintendoforce
  • Forenbeschreibung: Nintendo Forum
  • aus dem Unterforum: Wii
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 24.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Super Smash Bros. Brawl
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 1 Tag, 21 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Super Smash Bros. Brawl"

    Re: Super Smash Bros. Brawl

    R.E.N - 24.06.2006, 10:34

    Super Smash Bros. Brawl
    Super Smash Bros. Brawl

    Eine Erfolgsgeschichte mit Fortsetzung…

    Mario verprügelt Yoshi, Samus liefert sich einen wilden Kampf mit Pikachu und Kirby macht sich bereit für einen Showdown gegen Donkey Kong. Was auf dem ersten Blick etwas abstrus erschien, entpuppte sich bei näherer Betrachtung als eine wahre Spielspaßgranate. Die Super Smash Bros.-Reihe sorgt seit ihrem Debüt auf dem N64 regelmäßig für fetzige Multiplayerpartien und spannende Solokämpfe, in denen die niedlichen Nintendo-Charaktere endlich mal so richtig die Sau rauslassen dürfen. Das gefällt natürlich vor allem Nintendofans, aber auch andere Spieler sind inzwischen von der hohen Qualität der Reihe überzeugt. Darum verwundert es kaum, dass Super Smash Bros. Melee für den GameCube zum Start in Japan unglaubliche Verkaufszahlen erringen konnte. Es war also keine große Überraschung, dass Nintendo diesen Erfolg fortsetzen möchte und auf der E3 des letzten Jahres einen neuen Smash Bros.-Teil für Wii ankündigte. Nachdem es lange Zeit Still um die Fortsetzung wurde, konnten die Fans und Fachleute auf der diesjährigen E3 nun endlich einen ersten, verheißungsvollen Trailer zu Super Smash Bros. Brawl - so der neue Name – bestaunen.

    Neue Kämpfer – gewohntes Gemetzel

    Das kurze Video wurde, entgegen aller Erwartungen, nicht auf der regulären Pressekonferenz, sondern bei einem gesonderten Händlerevent vorgeführt und konnte dort für ausgelassene Jubelrufe sorgen. Kein Wunder, denn der Trailer deutet tatsächlich auf ein Beat’em’Up mit Hitgarantie hin. Neben einer überzeugenden Grafik und einer allgemein etwas „erwachseneren“ Präsentation, dürften vor allem die neuen Charaktere für Ekstase unter den Fans sorgen. Definitiv mit dabei sind Pit (Kid Icarus, NES), Metaknight (Kirby’s Adventure, NES), Wario, Zero-Suit Samus (Metroid: Zero Mission, GBA) und ganz überraschend – Solid Snake, bekannt aus der äußerst beliebten Metal Gear Solid-Reihe, der nur zähneknirschend seinen Auftritt bei Smash Bros. Brawl hinnimmt. Natürlich stehen den Figuren auch ihre typischen Waffen zur Verfügung, so kann Pit aus Kid Icarus seinen Gegnern beispielsweise per Pfeil und Bogen den Gar ausmachen, Samus hingegen kann allerlei schweres Geschütz auffahren und wild um sich ballern. Für Aufsehen sorgte die Attacke von Fettwanst Wario, der mithilfe eines mächtigen Furzes eine Art Atompilz erzeugen kann und in einem Umkreis von einigen Metern keinen Grashalm mehr zurücklassen dürfte.

    Oooooh, wie ist das schöööön!

    Wie bereits erwähnt, macht die grafische Präsentation im Trailer alles andere als einen schlechten Eindruck. Die einzelnen Charaktere wirken nochmals einen Tick detailreicher als im Vorgänger und gefallen vor allem dank ihrer scharfen Texturen, die beispielsweise an Marios Latzhose deutlich werden. Aber auch die Kampfarenen sind ein Genuss fürs Auge, denn die abwechslungsreichen Gebiete mit ihrer hohen Objektvielfalt und einem beeindruckendem Detailgrad dürften Kritik an der Grafikleistung des Wii im Keim ersticken. Die netten, teilweise bombastischen, Effekte tun ihr Übriges und tragen zu einer rundum überzeugenden grafischen Präsentation von Super Smash Bros. Brawl bei, die durch die etwas düsterere und reifere Gestaltung perfekt abgerundet wird. Grafisch gibt es also schon in diesem Stadium nichts mehr zu meckern und die Entwickler können sich beruhigt dem Gameplay widmen.

    Innovation? Nein Danke!

    Etwas ernüchternd scheint die Aussage, dass Brawl die Wii-Remote nicht unterstützen wird. Stattdessen sollen die Spieler allem Anschein nach mit dem Classic-Controller ihre Kämpfer durch die Arenen steuern und somit auf Bewegungssensoren gänzlich verzichten. Ob dieser Schritt der richtige ist, kann wohl erst nach ausgiebigem Antesten des Spiels gesagt werden, doch erscheint eine klassische, dafür reibungslos funktionierende Steuerung anstatt eines gezwungen-innovativem Gameplays durchaus sinnvoller. Bedenken, der neue Smash Bros. Teil könnte durch eine misslungene Steuerung vermurkst werden, wurden so ganz einfach umgangen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Classic-Controller für Smash Bros. nicht separat angeschaftt werden muss, oder man auf seinen GameCube-Controller zurückgreifen kann.
    Auch beim sonstigen Gameplay scheinen Innovationen außen vor zu bleiben. HAL Laboratory setzt ganz auf das gewohnte Smash Bros.-Feeling und versucht nicht, durch fragwürdige Neuerungen und Änderungen das Spiel eher zu verschlimmbessern. „Never change a running system!“ wäre in diesem Falle wohl der passende Spruch. Nur das plötzliche Auftauchen einer Hundewelpe aus dem DS-Hit Nintendogs vor dem Bildschirm wirft ein paar kleine Fragen auf. Handelt es sich hierbei um ein neues Item, oder dürfen wir später gar mit einem süßen kleinen Hundilein zum Kampf antreten? Warten wir’s ab!

    Prognose:
    Ja, Smash Bros. trotzt allem Innovationsdrang. Und ja, es bleibt quasi alles beim Alten. Aber dies bedeutet noch lange nicht, dass uns mit Super Smash Bros. Brawl ein schlechtes Stück Software ins Haus steht. Ganz im Gegenteil, die ersten bewegten Bilder machen definitiv Lust auf mehr. Wer jetzt lauthals „Update!“ schreit, hat die Philosophie hinter Smash Bros. nicht verstanden. Ein gutes Spiel braucht keine drastischen Änderungsmaßnahmen, um noch besser zu werden. Manchmal reicht auch schon eine aufgepeppte Grafik, einige neue Charaktere und ein paar neue Items, um eine Fortsetzung rundum gelungen erscheinen zu lassen. Wer innovatives, von grund auf neues Gameplay sucht, wird diesem Titel sicherlich nicht viel abgewinnen können. Alle anderen jedoch, vor allem die Fans der Reihe, dürfen sich auf einen Prügler der Extraklasse freuen. Und diejenigen, die früher mangels Zockerfreunde keine Gelegenheit dazu hatten, den grandiosen Multiplayer-Modus der Smash Bros. Spiele zu genießen, dürften die angekündigte WiFi-Unterstützung bereits sehnsüchtig erwarten. Super Smash Bros. Brawl bleibt ein typisches Super Smash Bros. – und das ist definitiv positiv zu verstehen.

    Tim Neldner für playWii.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nintendoforce

    EA kündigt weitere Titel an - gepostet von H.A.M.M.E.R am Mittwoch 20.09.2006
    Was ist Eure Lieblignsband/Sänger??? - gepostet von Mega Man X 10 am Dienstag 08.08.2006
    Wir haben unseren eigenen Online CLAN - gepostet von R.E.N am Montag 19.02.2007
    lieblings auto(-marke) - gepostet von Sandtigerhai am Samstag 26.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Super Smash Bros. Brawl"

    Super Youtube Sachen - Rage (Sonntag 29.04.2007)
    Guild Wars 2 Halloween Event 22.10-31.10.2012 - wotan1976 (Samstag 13.10.2012)
    22+23 Super Agrui - Formel 1 Star (Mittwoch 05.09.2007)
    Super Mega Wichtig - larali (Sonntag 09.04.2006)
    Refree Super Star - DonCaldo (Sonntag 04.06.2006)
    Super Mario Sunshine - Mario Margana (Samstag 30.06.2007)
    Super Smash Bros Brawl! - Tyrio (Mittwoch 23.08.2006)
    Ering Warrior 50 4T - Baotian2007 (Mittwoch 09.07.2008)
    Super Mario Galaxy - Mario Margana (Samstag 27.10.2007)
    NES Super Mario Bros. - Lugmillord (Sonntag 08.04.2007)