X Box 360/ Tomb Raider - Legend

WILLKOMMEN UND VIEL SPAß
Verfügbare Informationen zu "X Box 360/ Tomb Raider - Legend"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: skater16
  • Forum: WILLKOMMEN UND VIEL SPAß
  • Forenbeschreibung: HIER IST FÜR JEDEN ETWAS DA
  • aus dem Unterforum: Cheats Für X Box 360 Games
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 22.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: X Box 360/ Tomb Raider - Legend
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 19 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "X Box 360/ Tomb Raider - Legend"

    Re: X Box 360/ Tomb Raider - Legend

    skater16 - 24.06.2006, 02:41

    X Box 360/ Tomb Raider - Legend
    Komplettlösung

    Um die neue Struktur des Spiels zu verstehen, seien ein paar Worte vorangeschickt:

    Zunächst einmal gliedert sich das Spiel diesmal nicht in so viele kleinere Einzelmissionen auf, sondern es handelt sich diesmal lediglich um 8 Level.
    Der Trainings-Level "Croft-Manor" ist diesmal nicht dem Spiel vorangestellt, sondern wird erst dann geöffnet, wenn Lara den ersten Level zumindest, "Bolivien-Tiwanaku" gemeistert hat. Sie erhält dann Zugang zu den Gemächern des Manor, vor deren Eingangstüren so lange nur der diesmal wirklich vorbildlich anzusehende (und nicht pupsende... smile!) Butler Winston sowie der aus "Chronicles" bekannte Zip als technischer Berater ruhig dastehen. Hast Du den Bolivien-Eingangs-Level "Tiwanaku" durch - und die Demo hat uns ja schon fast vollständig mit ihm vertraut gemacht - kannst Du das Manor betreten und hier Schätze für Deine Schatz-Statistik sammeln.

    Nur wer im Spiel alle Schätze sammelt, aber wirklich komplett alle Secrets (Schätze), bekommt wirklich alle Boni freigeschaltet, darunter nicht nur die ganzen Zwischensequenzen, die Charakterprofile von Lara Croft, Zip, Anaya Imanu, Toru Nishimura und Shogo Takamoto, James W. Rutland, Amanda Evert, Winston Smith, Alister Fletcher und dem Unbekannten Wesen, sondern auch die Schauplatzkonzepte, die Kostüme Lara Crofts, Objektmodelle, Pistolen-Upgrades und die jeweiligen Zeitspiele für die Level. Sobald man einen Level komplett abgeschlossen hat, erhält man die Zeitspiel-Option, mit der man die verbleibenden Features der Boni freischalten kann.

    Dann kann man für das Zeitspiel im jeweiligen Level sogar die Kostüme Lara Crofts wechseln. Haben Sie den abschließenden Level (Bolivien II) ebenfalls erfolgreich absolviert, wird das Spezial-Menü freigeschaltet. Damit bekommen Sie Zugang zu den cheats, wie unendlich Munition, Unverwundbarkeit (durch gegnerische Waffen), das Excalibur-Schwert als Zweitwaffe, Töten mit einer einzigen Kugel und das Schwert Soul-Reaver, das eigentlich aus der Crystal-Dynamics-Reihe "Legacy of Kain" stammt.

    Speichern kann man wie ehedem in "Legend" beliebig. Sollte man die "Heroine" einmal haben sterben lassen bei einer akrobatischen Aktion, versetzt uns das Spiel automatisch an den letzten check-point zurück (bekannt aus der Demo - ab und zu setzt das Spiel den Fortschritt in check-points fest), aber auch ein erneutes Laden eines gespeicherten Spielstandes ist natürlich wieder möglich.

    Und nun also

    Auf ins Abenteuer!


    Level I: Bolivien I (Tiwanaku)

    un, wer die Demo durchgespielt hat, hatte ja bereits die Freude, unser "Muster an Jungfräulichkeit" (simle... !) durch den Eingangslevel zu begleiten bis zum Auffinden jenes Tempel von Tiwanaku, an dessen Eingang Lara Croft drei Kisten auf Druckplatten verschob, damit sich der Eingang ins Innere öffnete und damit die "Demo-Version" abschloss. Wer sich über die betreffenden Details noch einmal informieren möchte, siehe bitte oben. Es kommen nur zwei Neuigkeiten bis dato hinzu, nämlich einerseits tauchen ein paar unbewaffnete Panther auf, die aber so angreifen, dass die Automatik-Zielvisierung nicht greift, also genügend Schaden anrichten. Man kann das Visieren auch manuell vornehmen, allerdings fand ich den Kampf gegen Panther auch einmal sehr belustigend. Andererseits und zweitens tauchen jetzt bereits in Tiwanaku die zu sammelnden Bronze-, Silber- und Gold-Schätze auf, die Lara an allen Stellen des Spiels einsammeln kann, wenn sie ein bisschen Acht auf ihren Weg nimmt. Ich spare mir vorerst die detaillierte Beschreibung der Fundorte der "Schätze", werde dafür aber eine Tabelle einfügen mit der genauen Liste der Fundorte für jeden Level. Für das einfache Durchspielen des Spiels reicht ja das Erreichen der check-points völlig aus. Will man natürlich alle Bonusse freischalten, muss man zwingend alle Secrets finden, wofür ich aber einmal einen sorgfältigen Durchspielabend empfehle (na, vielleicht ein Wochenende... ?... smile!).

    Toby Guard sprach in diesem Zusammenhang von 1 Milliarde Tode, die Lara Croft mittlerweile am Bildschirm gestorben ist. Und das ist doch für einen erwachsenen Mann in meinem Alter durchaus ein Argument, das Spiel voll und ganz so zu spielen, wie es auch Toby Guard nahelegt: "Sie ist mein Charakter, ich mache damit, was ich will.".

    Nun, nach dem Passieren des Demo-Level-Ausgangs-Tors zunächst einmal schnell reagiert, weil der Boden sich unter Lara Croft öffnet und sie auch nach ihrem unattraktiven Spreizen der Beine zur Seite springen MUSS, wir sie nun aber wieder einmal steuern müssen, damit sie nur durch schnelles Reagieren die bodenlose Passage passieren kann, was wir mit Hilfe der angezeigten Controller-Tasten bewerkstelligen, um danach vor einem Tor zu landen in einem Tümpel mit Totenkopf-Bäumen, das sich hinter uns schließt.

    Von oben empfiehlt sich vielleicht, den Panther zu erschießen. Ist der Panther beseitigt, kann Lara Croft sich von der Kante in den Tümpel hinabgleiten lassen und von der Plattform vom Eingang rechts einen Sprung auf den ersten der fünf Galgenbäume machen, der sie ein Viertel weiterdreht, von dieser Position mit Roll-Anlauf an den nächsten springen, wieder Vierteldrehung und von hier zur Steinkante in der Wand gegenüber, die sie sich nach rechts zu (springen) auf die rechte Seite unter dem Ausgang hangelt, konsekutive nach oben springend, und von dort linksherum hangelnd bis auf die Ausgangsplattform, von wo sie in den Ausgangsgang zum Levelende springt. Hier noch einmal ein check-point, den Korridor bis zum Ausgang passiert und dann vielleicht noch einmal nach dem check-point gespeichert, weil jetzt der Abschlussfight dieses Levels kommt. Tritt an den Rand der Holzbrücke für die Zwischensequenz (cutscene):

    Lara erinnert sich an die Entdeckung eines Artefakt-Schwertes gemeinsam mit ihrer Mutter. Nach dieser Erinnerungsresminiszenz folgt ein cut mit einem jungen Adventurer, der ihr ein Stück des eben gesehenen Artefakts präsentiert. Wir sehen noch eine typisch deutsch blondierte Tussi, die Lara schon lange für tot hielt, und dann heißt es wieder "Action!"

    Renn so schnell wie möglich über die Holzbrücke, über die durch den uns beschießenden Helikopter verursachten Löcher springen und am Ende an die gegenüberliegende Kante, die sich Lara Croft hinaufzieht, um nun den finalen Kampf gegen eine Handvoll Soldiers aufzunehmen.

    Da ich die Standardeinstellung nicht verändert habe, kämpfte ich im normalen Schwierigkeitslevel. Doch selbst hier schein es mir keine nennenswerten Probleme zu geben. Ein Medpack reichte völlig, um die geringen Wunden zu stillen. Und die Soldiers lassen sich auch ausnahmslos vom automatischen Visier her eliminieren.

    Danach folgt noch ein weiterer cut und der Levelabschlußscreen, der Dich mit Deinen Spielergebnissen vertraut macht und das Zeitspiel freischaltet (im Standardfall) sowie mit den auf Grundlage der Goodies-Statistik verdienten Boni.

    Level II: Peru (Rückkehr nach Paraiso)


    Beginnen tut dieser Level mit der im cut angedeuteten Aussicht auf das Treffen mit Anaya und Amanda. Beide sind alte Freundinnen Laras aus Zeiten von Ausgrabungen hier in der Gegend. Wir werden in Kürze mehr davon erfahren. Der Treffpunkt mit Anaya ist am Marktplatz, also im Prinzip nur links um die Ecke geradeaus.

    Hier im Dorfeingangspunkt findest Du übrigens einen schönen originalen Fußball, wie er ja dies Jahr wahrscheinlich wieder bei der zufällig in Deutschland stattfindenden Weltmeisterschaft eingesetzt wird. Es gibt für solche Sportgeräte weltweit gültige Standards, nach denen solche "Kultobjekte" hergestellt werden und vertrieben. Der Ball, wie er hier liegt ist anscheinend ein solcher "Original-Ball", wie er seit nun schon gut einem Jahrhundert beim internationalen Fußball verwendet wird. Ich persönlich, als begeisterter Sportler, finde die Reminiszenz, aus gegebenem Anlass einmal einen Fußball in einem "Tomb-Raider"-Spiel einzubauen, sehr originell. Lara Croft ist bekanntlich nicht mit Fußball groß geworden..., aber sie kann wohl durchaus ein paar gezielte Volleyschüsse auf die Dummy-Puppe abgeben. Nun, vielleicht kann man ja nicht zugleich in allem gut sein... smile, aber man kann sich ja zumindest sehr viel Mühe geben... !

    Hat sich Lara dann also entschlossen, zum Marktplatz zu gehen, wird sie in einer Zwischensequenz (cutscene) mit ihrer Freundin Anaya Imanu zusammentreffen, allem Anschein nach einer weiteren Vertreterin der weltweiten Rasse der sogenannten "Farbigen" oder "Schwarzen", vielleicht Neger.

    Ich denke, dass alle diese Bezeichnungen für diesen Stammesvertreter der menschlichen Rasse sehr kulturvoll klingen und weltweit Standard sind. Ich persönlich freue mich nicht nur, dass in Laras Team Vertreter aller ethnischen Spezies vertreten sind, Schwarze, Blauäugige, Japaner und natürlich in diesem Spiel ein bisschen im Vordergrund der Typus der "Latina"... smile... Lara Croft, brünett, braunäugig, sondern dass sie auch hervorragend miteinander harmonieren. Sie bilden eine verschworene Gemeinschaft, ein Team, wachsen an ihren Aufgaben und stellen durchaus allesamt eine gewisse Elite dar, was mich nicht zu Unrecht sehr stolz macht!

    Anaya Imanu arbeitet als Bauingenieurin in den Armengebieten Südamerikas. Sie ist seit ihrem Studium sehr eng mit Lara Croft befreundet und ist erfreut über das erneute Zusammentreffen mit Lara Henshingley. La Paz, die Hauptstadt Boliviens wird kurz erwähnt, bevor sich Gefahr ankündigt und Lara ihre Freundin wegschickt, damit sie sich einer moderaten Anzahl Soldaten entgegenstellt! Den einfahrenden LKW verlassen einige "Soldiers" - sollte Lara schnell genug auf den Tank des Fahrzeugs schießen, wird sie die meisten von ihnen noch vor dem Aussteigen eliminiert haben. Ansonsten erledigt sie dies eben jetzt mit den Standard-Pistolen RPG Kaliber 5. Integrierte Gegengewichte der Waffe verringern den Rückstoß. Die Magazinkapazität dieser Modelle wurde eigens für Lara Croft vergrößert.

    Sind alle Soldaten vom Vorplatz erledigt (vergiss nicht, die Schätze an den Seiten einzusammeln, so Dir an der Statistik und den Boni etwas liegt - vergleiche dazu die Schatzdetails am Ende des walkthrough), erscheint auf dem Dach am Eingang ein Fighter, der auf Distanz gezielt schießt. Ihn kannst Du aber genauso fertig machen, oder zu ihm auf Nahkampfdistanz gehen und die verschiedenen Nahangriffe, Grätschen, Bullett-Time, Kicks usw. ausprobieren (der Vorzug der Bullet-Time ist die Zeitverzögerung beim Schießen). Du gelangst an seine Position, indem Du den Fahnenmast als Kletterstange benutzt, und Dich von ihm zum zweiten Balkon oben schwingst (hast Du die Seilbahn vom Fundort eines Schatzes auf dem vom Eingang linken Balkon benutzt? - toll, nicht?!), von hier mit dem magic-grapple auf den Balkon des Snipers und diesen hier also spätestens eliminierst.

    Durch die Tür hinter ihm und noch die Granaten von den Tischen mitgenommen (die Schränke, Türen und so weiter hier kannst Du übrigens gern kicken und zerhauen - Du findest wahrscheinlich Goodies hinter ihnen), verlässt Du nun also noch diesen Raum, um auf dem Dach einer Bracke einer weiteren moderaten Anzahl von Gegnern gegenüberzutreten. Sie sind für Lara Crofts automatisches Visier eigentlich eine Spielerei, pass aber auf vor Granaten, die Deine Gegner ebenfalls benutzen. Die Technik, die Gegner zu beschießen, damit sie nicht vor Laras eigenen Granaten in Deckung flüchten können, ist vielleicht auch ganz gut. Auf JEDEN Fall aber solltest Du eine Granate bei dem aus der rechten Querstraßenseite einfahrenden stationären Maschinengewehr einsetzen, weil dies tatsächlich augenblicklich tödliche Schäden anrichtet. Nun nach links in der Fahrtrichtung des stationären MG weg hinter die letzten Soldaten hier, damit sich Lara Croft endlich mal wieder auf ein schönes Vehikel setzen kann und fahren, dass es ein Spaß ist!...

    Zum Thema Motorrad-Fahrt soviel: Dass man ein Motorrad mit der rechten Lenkerseite beschleunigt, ist normal und bekannt. Entsprechend benutzt Lara Croft im Spiel also die accelerate-Taste Pfeil-aufwärts. In kritischen Situation empfiehlt sich auch das Abbremsen.

    Uns werden verschiedene Kradfahrer auf ihren Maschinen angreifen, die Lara mit der gewohnten Maustaste effizient eliminieren kann. Eine gute Taktik ist vielleicht, jeweils mit dem hinteren der Angreifer zu beginnen, und nicht vor die Angreifer zu fahren, um keine Zielscheibe abzugeben. Aber auch davonsprinten ist durchaus eine gute Taktik. Auf dem Weg findet Lara Croft Gesundheits-Upgrades sowie Huckel, die ihr beim Überspringen gewisser Geländeabschnitte hilfreich sind. Auch die explosiven Fässer sind eine gute taktische Waffe, eingesetzt gegen Gegner.

    Zwei Kontrollpunkte fixieren die Motorrad-Tour Lara Crofts. Der erste bei der zerstörten Brücke, die Lara Croft über die zunächst linke und dann rechte Rampe überquert, nach dem zweiten Kontrollpunkt nach der moderaten Verfolger-Schlacht nach der Brücke folgen drei Lastwagen. Den ersten überholt man, damit die Lasten von ihm nicht schaden, hinter dem zweiten geht man vor dem dritten LKW in Deckung, damit dieser dritte LKW zunächst seine Lasten abschmeißt, die uns in der Deckung nicht schaden können. Dann können wir die Soldiers auf dem dritten LKW eliminieren und auf diesen LKW, wenn die Rampe danach herunterklappt, auffahren, damit Lara Croft sich in einer schönen Zwischensequenz (cutscene) über das Fahrerhaus rückwärts-schießend zu Anaya schwingt, die sie nun also doch noch eingeholt hat...

    Nun begeben wir uns also schlussendlich zu der Ausgrabungsstätte, wo wir in einer Sequenz unsere Freunde eingeblendet bekommen, die hier Hilfe suchen vor einem "unbekannten Wesen", das die gesamte Ausgrabungstätigkeit "terrorisiert... smile" - Lara Croft muss also nicht nur schneller sein als das "unbekannte Wesen", das uns zum Teil folgt, zum Teil aber einfach schneller ist als wir, sondern auch noch nach Möglichkeit alle ihre Freunde retten...

    Folgen Sie nun also dem gangbaren Weg. Bei einer der "Freund/innen" angekommen sehen wir vor uns hinter einer Bodenfalle (Achtung!) eine Steinfigur in der Wand, die wir erklimmen müssen. Dazu schiebt Lara die Kiste auf die Bodenfalle, an der sie sich aber nicht verletzt. Von der Kiste springt Lara Croft nun also zu der Speerstange aus der Wand und von dieser wiederum zur der Plattform davor, von dieser Plattform wieder mit Anlauf an die Steingesichtfigur in der Wand, an deren Kante sich Lara Croft prima (Sprung nach oben) nach links hangeln kann, um mit einem Sprung an den nächsten Kontrollpunkt zu gelangen.

    Beim nächsten Raum empfiehlt sich vielleicht, eine Fackel zu werfen, um den Raum mit der darin enthaltenen Falle besser inspizieren zu können. Nun, über rechts kann man die Falle hier ebenfalls problemlos passieren. Ein Freund dahinter wird uns um unsere Hilfe bitten, die Lara Croft nun einmal nur ungern abschlägt... smile! Der runde Felsbrocken in der Ecke muss von der Falle herunter, wodurch diese aber wieder aktiv wird - also entsprechend vorsichtig an der Seite vorbei. Von der Plattform in der Ecke zum Seil und von dort wieder - aus genügender Höhe - auf die obere Plattform. Durch die Tür zum Kontrollpunkt!

    Nun rutschen wir also rechts hinunter, um unten den Weg vor uns geradeaus zu nehmen. Hier sehen wir nun in einer Zwischensequenz (cutscene) das unbekannte Wesen, das uns verfolgt und auch unsere Freunde in Schwierigkeiten zu bringen versucht, die uns deshalb sehr um Hilfe bitten werden.

    Vorwärts vor dem unbekannten Wesen flüchtend, das uns aber wohl überholen wird. In dem größeren Raum finden wir erneut eine Falle, auf die wir eine Steinkugel schieben müssen, die wir über die Plattformen an der linken Seite des Raums finden. Danach können wir von der Plattform hinten auf die in der Mitte springen, um zu der Fahnenstange davor zu springen, von welcher wir an das Seil springen können, und von hier aus (etwas höher steigen, bitte) auf die Plattform mit dem check-point. (Unsere Freunde - Amanda - haben uns ja durch die Stäbe des Gitters um Hilfe gebeten, wobei Lara Croft das "unbekannte Wesen" noch einmal wiedersah).

    Dem folgenden Gang folgend setzen wir den Weg über eine Metallstange über die mit Speerpfeilen gespickte Bodengrube fort, um endlich wieder in die Gegenwart zurückzukehren - die eigentliche Ausgrabungsstätte.

    Hier beginnt nun eine leicht "tricky-ge" Angelegenheit mit einem Tauchgang, für den Lara Croft ihre virtuellen Lungen dieses eine Mal vollständig einsetzen muss. Ich habe in den vorangegangenen walthroughs merhfach darüber berichtet, dass das Lungen-Volumen Lady Lara Henshingley Crofts regelmäßig auf 60 Sekunden, i.e. eine Minute, begrenz wird, um Aufgaben unter der Wasseroberfläche zu erledigen, und dass ich persönlich so etwas auch gern trainiere, bei meinem normalen Tauch-Üben die Luft circa 2:00 Minuten anhalte, in der Regel, bei optimalen Leistungen etwa 2:30 Minuten. Dass man solche Tauchübungen also in speziellen Umgebungen praktiziert, dürfte sich somit ja wohl von selbst verstehen. Dass man ab einer Tauchtiefe von einer Atmosphöre ein Tauchgerät verwenden muss, zwingend, scheint mir eine genauso erwähnenswerter quasi-Standard zu sein. Darum wohl hat man Lara unter Wasser und auch über Wasser mit einigen neueren Techniken ausgestattet. Sie schwimmt jetzt nicht nur ausgezeichnet Brust (Brustschwimmen, als Grundschwimmart, kein Rückenschwimmen, mit Ansatz zum Delphin-Kraulen, das ja die schnellste Schwimmart bekanntlich nicht erst seit Mark Spitz ist) sondern kann unter Wasser dank vermehrtem Einsatz der Benutzen-Taste "E" auch sehr schnell tauch-schwimmen.

    Diese Techniken hat sie jetzt aber auch sehr, sehr nötig. Zunäcste abwärts tauchen und durch den Tunnel vorwärts. Auftauchen Luft nachtanken. Danach durch die gebogenen Gitter-Stahlstangen beim erneuten Tauchgang vorwärts und wieder zum Luftholen nach oben getaucht. Danach weiter vorwärts die Richtung beibehaltend durch eine kleinen Tunnel in ein größeres Bassin, wo Lara Croft noch einmal optimal Luft auftanken kann in die virtuellen Spiel-Grenzen-Lungen. Nun folgt ein Tauchgang, der das optimale Einsetzen der Schnell-Tauch-Schwimm-Taste (orientierst Du Dich ebenfalls an den 50-Meter-Bahnen, die ein athletischer Schwimmer, ein Kampftaucher, ein Rettungsschwimmer, ein Adventurer eben, auf einmal unter Wasser durchtaucht? (ich jedenfalls im Moment ebenso!) zwingend voraussetzt.

    Wir müssen mit zum Beschleunigen ständig wiederholt drückender "E"-Taste die vier blau illuminierenden Schalter in der Wand in der richtigen Zeitphase nacheinander mit "E" (das wir also erst gar "loslassen brauchen, beim konsekutiven Beschleunigungs-Drücken) betätigen, damit diese eingeschaltet werden. Zum Ende hin wird Lara Croft dabei der Sauerstoffvorrat sehr knapp, aber technisch ist diese Aufgabe jedenfalls machbar. Sind auf diese Art und Weise alle vier Schalter konsekutive eingeschaltet worden, wird die Halle entflutet... Lara erlebt eine wunderschöne Zwischensequenz und kann jetzt die Anlage weiter durchstreifen.

    Folgen wir nun also dem offenen Durchgang und setzen die Reise, den Seitenkanten folgend (hochspringen, und weiter höher) jeweils von der oberen Position auf einer Seitenbrüstung mit abschließendem Benutzen des magic-grapple fort, um letztendlich hinter einem Bodenloch zu landen (noch ein check-point), vor dem sich Abspeichern vielleicht noch einmal empfiehlt. Lara muss nun eine interaktive Zwischensequenz steuern, um den Abgrund aus zusammenstürzenden Bodenplatten zu überqueren. Sie läuft zunächst (arrow-up) auf die Säule zur Seite, von dieser springt sie im richtigen Moment (wieder arrow-up, also Vorwärts) auf die Bodenplatte davor und von dieser an die Kante zum Ende, die sie sich nun nur noch rechtzeitig hinaufziehen muss, wozu sie sofort bei Anhangeln und Aufleuchten des Pfeilsymbols arrow-right drückt. Geschafft?! Ich BIN an dieser Stelle so geschafft gewesen, habe aber nette Hilfe von Freunden bekommen (Danke Helene Endl!) und bin jetzt endlich über den toten Punkt.

    Lara zieht sich die Kante hoch und genießt durch das PDA die Aussicht auf einen fantastischen Mechanismus. Drei Kugeln müssen in drei senkbare Schalen im Boden platziert werden. Die erste befindet sich gleich zu Laras Linken auf der Säule und ist mit dem magic-grapple von der Säule zu holen. Die zweite ist schon fast am Platz und muss nur noch (beide, alle je mit "E" ziehen) in die richtige Schale gebracht werden. Dann solten wir das Bild oben in einem cut sehen können (zwei beams bereits ausgelöst).

    Nun zu der sichtbaren Kugel auf der rechten Seite des Mechanismus. Für die dritte Kugel nehmen wir die jetzt ausgefahrenen Leitern seitwärts des rechten Teils des Mechanismus hoch, springe, fast oben, seitwärts in die Mitte des Mundfelsens und hier zweimal hoch auf jenes Symbol und von dort nach links an die Leiter, die ganz nach oben zur Kugel führt, die wir jetzt nur noch "schubsen" müssen (sich nicht selbst dabei runterschubsen...). Den gekommenen Weg zurück oder nach links auf die mittlere, vordere Mechanismusabteilung gesprungen und die Schräge hintuntergerutscht und die Leiter hinuntergestiegen (geht schneller). Nun müssen wir nur die heruntergefallene Kugel in die letzte Bodensenke bugsieren, um im Cut von dem Schwert "coincidence" zu erfahren, das mit König Artus schon einmal hinweisend in Verbindung gebracht wird.

    Nun, steigen wir doch einmal an den Seitenleitern zu Seiten des durch den ausgelösten Beam bestrahlten und ausgelösten Artefakt-Mechanismus, Da haben wir also unser Artefakt. Was uns Rutland in Bolivien gezeigt hatte, war nur eine Zeremonien-Kopie. Die Spitze hier ist abgebrochen. Aber um den Haupt-Teil scheint uns Shogo Takamoto betrügen zu wollen, mit dem Lara ein Treffen arrangieren lassen will. Anaya berichtet von Gegnern, die uns gleich entgegengeblendet kommen.

    Nun der Weg zurück über den Abgrund, den wir vorher in der interaktiven Zwischensequenz gekommen sind. Es geht jetzt den gesamten Weg rückwärts bis hoch in die Ausgrabungsstätte.

    Zunächst einmal hier vom Artefaktsausgang rechts an die Sockelkante gesprungen und ganz nach oben. Von hier zur Leiter auf den Kugelsockel, auf dem vorher keine Kugel war, dessen rechter Leiter gesprungen, diese nach oben gestiegen, auf die andere Seite des Sockels und an die Säule gegenüber gesprungen und hochgezogen. An die Kante darüber gesprungen und links um die Ecke gehangelt, dann zweimal an brüchigen Stellen nach links weiter gesprungen. Auf die Säule in der Mitte konsekutive hinabgelassen ("F" mehrmals). Von hier an das Seil gesprungen, auf die Säule schräg gegenüber, von ihr mit Anlauf auf die davor und dann die Schräge hinuntergerutscht, dabei die Soldiers killend. Ihre Goodies noch eingesammelt und dann den Rückweg die beiden magic-grapple-Fixpunkte entlang bis zum Eingang in die Höhle, wo jetzt drei Soldiers patrouillieren. Entweder Granate aus der Deckung vorher rein oder gleich von Hand selbst "gemetzelt". Danach im vorderen Teil der Höhle das Seil nunmehr hinauf, in die vordem unter Wassere gestandene Öffnung geschwungen, einen Soldier gekillt und am Ende das Seil / die Leiter hoch bis an den Fuß der Ausgrabungsstätte, wo wir eine moderate Anzahl von Soldiers im Nahkampf fertig machen, um zuletzt einen Soldier eingeblendet zu bekommen, der auf das Auto schießt, unter dem sich Anaya versteckt. Lara Croft erledigt ihn jetzt.

    Und Anaya und Lara diskutieren über den Erfolg Amandas bei der Ausgrabung und Lara Croft begibt sich zum Treffen mit Shogo Takamoto der Yakuza, den sie über seinen Vertrauten Toru Nishimura, der seinerseits ihr Freund ist, erreichen soll in Japan.


    Level III: Tokio (Treffen mit Takamoto)


    Die Grafik hat meinem AMD-2000+ doch einige Probleme bereitet, ist aber dafür berauschend schön, wenn Lara das Hotel in Japan betritt. Steige hinunter in die Lobby des Hotels und rede mit dem Barmann, betrachte aber auch einmal alle die netten Paare tanzender japanischer Zivilisten. Ist dieses grafische Abenteuer nicht einwandfrei gemacht? Nun in den Seitenkorridor zu Nishimuras Büro, der Dich freundlich begrüßt und auf Takamoto vorbereitet.

    Zurück in die Lobby, wirst Du Takamoto begegnen. Shogo Takamoto will nichts von seinem Diebstahl an der erwähnten Universität wissen und überlässt Lara seinen Yakuza. Nun, die kleine bis mittlere (je nach Schwierigkeitsgrad) Gruppe Yakuza sind keine ernsthafte Bedrohung für die Lady, die nach ihrem Abendkostüm nun etwas abenteuerlicher aussieht und wieder Waffen trägt. Nach dem Erfolg mit den Yakuza meldet sich auch Zip und Nishimura gibt uns den Keycard für den Lift aufs Dach, von dem wir zum Apartment Takamotos gegenüber kommen sollen, wenn dies auch wieder ein Abenteuer-Trip werden dürfte. Geh also zum Lifteingang unten, benutz den Lift mit "E" und fahr nach oben.

    Hier kannst Du die wundervolle Dachaussicht über Tokios Nachtleben genießen. Die Details sind nun einmal wirklich liebevoll gemacht - da wäre ich der letzte, der Toby Guard, EIDOS und Crystal Dynamics nicht auf die Schultern klopfen wollte vor Begeisterung.
    Schießt Du die durch ein Achtungszeichen markierte Tonne seitlich des Ausgangs auf das eigentliche Dach an, explodiert diese und gibt den Weg über ein Steigrohr und dann seitlich aufs Dach gesprungen über die Halle mit dem Motorrad hier oben frei. Ganz oben auf dem Dach (wo ich Lara im Bild oben beim Strecken abgebildet habe), kannst Du ja noch einen Schatz aufnehmen (ich beschreibe die Liste der Schätze aber diesmal extra am Ende in einer Liste - siehe unten). Von dieser Position aus kannst Du an der Dir sicherlich schon aufgefallenen silbern-schimmernden Schiebdachkonstruktion Deinen Magnethaken einsetzen, der das Dach zurückzieht, damit Du durch es nun nach unten steigen kannst, dem Weg folgend bis ganz hinunter zum Motor-Bike, das Du nun mit "E" (Benutzen) besteigst und vorsichtig (!) in Gang setzt.

    Nun fahr das edle Teil mal vorsichtig (nicht anecken) auf dem Dach auf die zerbrochene Brücke zu - eine interaktive Zwischensequenz übernimmt, in der Du nur drei Richtungstasten zu drücken hast, die Dir eingeblendet werden, damit Lara exklusive des Motor-Bikes, aber unbeschadet, auf dem rechts gegenüberliegenden Dach ankommt.

    Hier folgen wir jetzt dem oberen Laufstegpfad der Baugerüste um das Gebäude rechts von Takamotos Apartments Haus (Unten kannst Du Dir ja noch einen Schatz holen - aber zur Liste der Schätze bekanntlich am Ende dieses Dokuments). Das Seil in der Mitte durch gezieltes (Taste "Y") Visieren von seiner Kistengewichtslast befreit und als Schwungseil genutzt, am Ende ggf. noch elegant das Fass in Drehung versetzt zum den-Weg-Freigeben-durch-Runterfallen, damit Lara nun an das "Seilbahn"-Seil zu Takamotos Haus schwingen kann und zu ihm hinüber. Hier folgen nun ein paar Übungen mit dem magic-grapple, mit dessen Hilfe ("Q" zum Einhaken, "E" zum Heranziehen) man sich ein paar Plattformen zu sich heranzieht in Sprungweite, um sie nacheinander um das ganze Gebäude herum als Weg zu benutzen, letztlich vom letzten magic-grapple-Punkt rechts herum auf das Dach des Eingangs zu Takamotos Apartment zu schwingen (Bild).

    Die Soldaten hier, und die zwei Hunde, sind ein relativ leichtes Ziel. Die Rabattenbeleuchtungen - durch Achtungszeichen markiert -stellen nochmals explosive Objekte dar, die ggf. als Waffe eingesetzt werden können. Danach rechts um die Ecke die Tür passieren ins Treppenhaus. Wieder rechts die nächste Tür passieren für einen moderaten Fight mit einer Gruppe Yakuza, die sie aber erst angreifen, wenn sie Sie entdecken, weshalb Sie also noch Deckung hinter der Trennwand gegenüber suchen können. Diese kleine Gruppe hinterlässt auch Goodies, wie Muni und Medpack, danach ist der schön gerenderte Raum aber erst einmal zum Inspizieren frei (zwei Schätze). Sodann betrachten wir einmal die größere Monitorwand gegenüber. In der Mitte ein für den magic-grapple metallen-schimmerndes rundes Feld.

    Dorthin platzieren wir den grapple, um die Monitorwand leicht zu kippen, womit die beiden Deckenhalte freigegelgt sind, die Lara Croft jetzt zerschießt, um über die damit ganz heruntergekommene Monitorwand in den Korridor dahinter zu springen, wo sie noch einmal zwei fiese Yakuza fightet. Danach kann sie dieses Büroapartment durch den grün gekennzeichneten Ausgang verlassen, um (cut) wieder an der Außenseite Takamotos Gebäude unter einer kleinen Reihe Reklametafeln zu landen (sieh Bild). Zunächst nimmst Du rechts die Kletterstange aufwärts, springst nach rechts an den Drahtkäfig und hangelst Di um ihn rechts herum, um auf ihn hinauf zu springen. Von hier aus kannst Du mit dem magic-grapple, wie ebn innerhalb des Büro-Apartments die Reklametafel analog zu Dir kippen, um auf die Stellage dahinter zu springen. Und von hier geht es auf analogem Weg konsekutive die drei Reklametafeln aufwärts, wobei Du bei der letzten von der Stange davor der grapple einsetzen kannst, um dann rückwärts zu springen, auf jeden Fall über die dritte Reklametafel noch rechtzeitig ablaufend, um auf einen kleine Plattform bei einem letzten checkpoint vor einer kleinen akrobatischen Einlage zu landen.

    Du springst an die Stange vor Dir und steigst sie schnell genug hoch (besten Falls mit "E" beschleunigend), um, bevor die Stange wegbricht, rechtzeitig zur ersten der vier waagerecht aus der Wand stehenden Stangen zu springen, die Du mit je EINER Rolle zum Schwungholen nacheinander entlang springst, um nach der vierten (sie brechen bei zu langem Aufenthalt "natürlich" weg... smile!) hinter der Tür in das Apartment bei einem checkpoint ggf. noch einmal zu speichern.

    Nun kannst Du Dir den Eingangsbereich des Apartments "zur Brust nehmen". Einige Yakuza schwirren hier überall durch die Gegend, rechts von Dir der erste bemerkt Dich noch nicht einmal. Du kannst ihm folgen, um nach oben zu gelangen, hier ein bisschen aufzuräumen und von der oberen Etage die Gruppe unten an den Kunstobjekten (vielleicht mal effizient den Kronleuchter abschießen? ...smile!) zu killen, oder Du beginnst gleich geradeaus dort, weil Du aus diesem Raum nach links weiter musst in einen kleinen Korridor mit Kontrollraum dahinter. Zip weist uns ja noch auf das Geschütz am Ende des Korridors hin. Man kann im Vorfeld von ihm die Laserstrahlen sichtbar machen, indem man beim Kontrollraum am Feuerlöscher die Sprenkleranlage einschaltet. Nun kannst Du entweder selbst bei entsprechender Laserfallenstellung durch die Laser springen - einfacher ist es aber, die große Ornament- Kugel vor dem Korridor vor Dir als Deckung herzuschieben, und am Ende das Geschütz so lange schießen zu lassen in der Deckung, bis es aufhört, wonach Du schnell die Kugel wieder loslässt und im Seitenkorridor verschwindest.

    Hier bist Du in dem, was der Japaner als Trennwände eines Korridors gewöhnt ist, nämlich hölzerne Schiebwände mit papiernen Zierfüllungen mit Gemälden darauf. Geishas sollen sich in so etwas ja besonders wohl fühlen. Aber Geishas gibt es ja nur in feudalen oder bürgerlichen Ordnungen. Ich denke, meine geistige Orientierung ist da eher konservativ-kommunistisch entsprechend meiner jugendlichen Bildung und Erziehung. Was auf keinen Fall heißen soll, dass ich auch nur im Geringsten die betreffenden Damen, die im Sprachraum Takamotos, wo sich Lara Croft jetzt befindet, heimisch sind, und auch in meiner Heimatstadt kulturvolle Heimstätten pflegen... smile, ignoriert haben wollte. Aber Geld ist für einen Kommunisten wohl nur eine sehr mittelbare Zahlung... smile!

    Betreten wir also den Wohnraum des Takamoto. Zunächst empfangen uns hier einmal drei Yakuza, die aber für Lara Croft kein nennenswertes Problem darstellen. Bei der Inspektion des Inventars fällt uns ein Sekretär an der Stirnfront auf. Von ihm aus könnten wir eigentlich auf die obere Etage gelangen. Aber eine Glaswand hält uns noch auf. Den Blick zurückgewendet, kann Lara Croft hier den magic-grapple einsetzen, um das Deckenobjekt in die Glaswand zu ziehen, was dan Weg nach oben nun endlich freigibt. Von hier unten aus können wir aber noch die beiden Yakuza dort oben prophylaktisch fertig machen. Nun hinauf, rechts um die Ecke noch die Waffen-Goodies-Kammer geplündert und dann kann Lady Lara Henshingley Croft den Lift zu ihrem Level-Boss-Fight mit Takamoto nehmen.

    Der Lift fährt (und er fährt ziemlich lange... smile, aber wenn Du den Boss-Fight nicht effizient genug führst, wird er von diesem Kontrollpunkt aus noch des Öfteren mit Dir hier hoch fahren... smile again!). Lara Croft betritt also das Versteck Takamotos. Ein über und über asiatisch-tätowierter Kämpfer erscheint uns mit freiem Oberkörper, um seinen "Schmuck" zu präsentieren, und das Schwert, dessen Legende mit einem aus König Artus Tafelrundenrittern in Verbindung bringt. Nun, nachdem die Kämpfer Takamotos sämtliche beseitigt wurden, möchte Lara Croft noch schnell hier Inventur machen.

    Der Boss-Fight lässt sich am besten führen, wenn Du zu Takamoto über eine der Stangen hinter den Kunstobjekten im Raum unten nach oben steigst und Dich so nahe wie möglich auf Schussposition bringst, allerdings gleichzeitig Takamotos gefährlichen Energiefeldattacken ausweichend. Hast Du seinen Gesundheitsbalken (orange rechts) aufgezehrt und Deinen (links) aufrechterhalten, folgt die diesen Level beschließende Zwischensequenz (cutscene).

    Du begegnest noch einmal mit Toru Nishimura, der Dich nach Deinem erfolgreichen Boss-Fight in einem Helikopter abholt. Lady Lara Croft ist natürlich im Wesentlichen nur gespannt, Rutland auf Verfolgung zu gehen in Ghana... smile!

    Level IV: Ghana (Jagd auf James Rutland)

    Nun sind wir also James Rutland auf der Spur. Lara Croft steigt von einem Motorrad, das einfach schlichtweg der Traum eines Adventurers sein dürfte - wer solch ein Gefährt mit zwei Händen halten und steuern kann, hat sich doch wohl seine Fahrerlaubnis zurecht verdient..., nicht?!

    Hier im Dschungel eines der Kontinente, wo die Jahreszeiten einen ganz anderen Rhythmus haben, als auf der zentraleuropäischen Platte, und von wo aus die Menschheit einmal in Urzeiten aus dem Stamm der Affen zum Urmenschen übergetreten sein soll, was eine archäologisch und biologisch "nachgewiesene Legende" zu sein scheint... smile, erwartet uns ein Schauspiel, wie es im Vorfeld von "Legend" glücklicherweise nicht zu häufig zu sehen war. Um die Ecke des Dschungels eröffnet sich uns ein Panorama auf einen Wasserfall eines wilden Stromes in Ghana. Selbst fähige Rechner pflegen bei einer solchen Grafik leicht in die Knien zu gehen. Genießen Sie aber einmal diese Aussicht, die eigentlich nur noch von ein paar "unverschämtem Termiten" oben rechts gestört wird. Nun ja, derer werden WIR uns wohl annehmen... smile. Aber ich kann auch nicht umhin, die beschaulichen Momente des Lebens, wie auf einem solchen Aussichtsplateau zu stehen, ganz tief in mich aufzunehmen. Das Leben hat nämlich wirklich auch schöne Seiten, auf die der Mensch manches Mal ganz einfach auch hingewiesen werden möchte...

    Mit der LEER-Taste und Pfeil-hoch sowie F-Taste im rechten Moment vollführt Lara Croft ihren Swandive, einen Kopfsprung, den sie dies eine Mal ohne das sonst typische hysterische Gekreisch ausführt. Rechts können wir die Umgebung näher inspizieren für die obligaten Goodies, in der Mitte hingegen steigen wir auf die kleine Insel zu unterst des Wasserfalls, die sich sogleich als Eingang in einen Tempel präsentieren wird, sobald wir das Tor dazu geöffnet haben. Dazu erklimmen wir rechts die Hänge und springen zum Seil in der Mitte, können uns so auf die zentralste Position gleiten lassen, von wir den magic-grapple einsetzen, vor dem Ziehen weit genug nach rückwärts gehend, um mit "E" das Tor des Tempels zu öffnen. Nun, wir reden noch ein klein wenig mit Rutland, der uns aber im Tempel selbst zu empfangen wollen scheint. Betreten wir also diese so aufwendig programmierte Anlage eines Tempels hinter einem der schönsten Artefakte "Legend"s - nämlich des westafrikanischen Wasserfalls, der zum Glück nicht so häufig und lawinenartig im Vorfeld zu sehen war, wie gewisse Details aus "Angel of Darkness", da sich bei mir lawinenartige Promo-Kampagnen stets mit großen Unglücken zu assoziieren pflegen.

    Lara sieht auf dem Weg ins Innere auf ein Ornament, ein Steinbild, in der Wand, das verdächtig erscheint. Folgen wir aber zunächst dem Weg zu einem Wasserkanal, um zu dessen erstem Seil zu gelangen, zum Überqueren, Lara Croft sich ein Floß mit dem magnetic-grapple heranzieht, zum ersten, und von diesem zum zweiten Seil schwingt, danach den Weg fortsetzend, um im von einem einsamen Sniper (im Standard-Schwierigkeits-Niveau) flankierten "Ein-gang" zu einer seltsamen Falle, deren erster Speer nicht mehr als Falle funktioniert, zu gelangen. Keine Angst - die anderen Speere töten Lara auch nicht, sie muss eben nur die Bodenplatte vor der moderaten Speersammlung betreten und dann rechtzeitig durch die sich damit geöffnete habende Gittertür an deren Ende passiert sein. Damit betritt sie ein Areal, das von einer - wiederum moderaten... smile - Anzahl Gegner besetzt ist. Hier darf die "Dame mit dem A... in der Hose" nun also auch einmal wieder, wie auf der Messe, der Kirmes, beim ""Ёлка"-Fest tüchtig schießen. Hast Du alle Gegner eliminiert, dürfte sich Dir in etwa folgende "befriedete Ansicht" bieten... smile.

    Wie Sie auf dem Bild oben erkennen können, sind im Raum drei Seile platziert, die Lara nun beim Vorankommen helfen werden. Wir springen zunächst an das linke, vordere, um von diesem, in der rechten Position, mit "An-Schwung" die Säule vor uns so zu berühren, dass sie beim Einstürzen das blockierte Wasserrad wieder freigibt. Danach ein kurzer Schwung zu einem der nunmehr wieder rotierenden Speere des Wasserrads. Ist dieser von uns "geklammerte" Speer auf die genügend-hohe Position gefahren, schwingt sich Lara Croft an das Seil davor, mit Anlauf, und von diesem wiederum mit Schwung zur Plattform gegenüber, die vordem nicht erreichbar war. Von hier ziehen wir uns mit dem magic-grapple die schwebende Plattform auf Position, betreten sie und ziehen sie mit uns mit dem magic-grapple auf die neue Position direkt vor dem letzten Seil, zu dem wir uns nun hinüberschwingen können, um mit seiner Hilfe (wieder korrekt positionieren) die Ausgangs-Ebene zu betreten (-springen... smile), wo man uns darüber aufklärt, dass wir nun ja erst noch die tödlichen Fallen zu aktivieren haben, damit wir diese passieren können... big grins!
    Wir müssen also auf jeden Fall zurück zum letzten Seil, ob nun von der schwingenden Plattform oder von der Kante der "Fallen-Aufklärung" - von diesem dritten und letzten Seil aus nur kommen wir an das tote Rad mit den waagerecht herausstehenden Holmen. Vom ersten zum zweiten schwingend und von diesem wiederum zur Leiter gegenüber, steigen wir diese hinauf, um zu einem Kontrollpunkt zu gelangen, von dem aus wir wieder eine Leiter hinauf steigen, nach links springen, links weiter hangelnd, eine Hangelebene höher, und nun links um die Ecke, an die Leiter über uns springend. Hier werden wir aufgeklärt über den Mechanismus des Wasserfalls oder Wasserrads, wofür immer man sich entscheiden möchte...

    Steigen wir die Leiter also bis zu ihrer höchsten Stelle für den nächsten check-point. Vor uns eröffnet sich das, was Lara Croft und Zip eben etwas spöttisch als den Mechanismus des Wasserfalls oder Wasserrads bezeichnet haben, also die Technik hinter dem Wasserfall-Tempel in Ghana.

    Seltsam, nicht? - Ein Tempel, der sich vollständig hinter einem Wasserfall verbergen kann. Nun ja, solche immensen Vorstellungen - ich hatte ja gesagt, dass mein Rechner auch GANZ LEICHT in die Knie ging ob der Schönheit des Schauspiels von Mutter Natur, aber ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass ich bei "Angel of Darkness" bis zu der Stelle schon wesentlich mehr "technische Probleme" gehabt hatte und ich explizit ein ganz großes und dickes Lob an die Programmierer hinter den Kulissen von CORE-Nachfolger Crystal-Dynamics und EIDOS aussprechen möchte für die insgesamt hervorragende und ausgezeichnete Performance des Spiels. Selbst das "Innere" dieses bei mir in den vorher herunterladbaren interaktiven Sequenzen (17MB damals im Vorfeld des vorbildlich 'bescheiden' gehaltenen Release) stets Stacklasten hervorgerufen habenden Wasserfall-Tempels Afrikas, der "Mutter der Menschheit", in Ghana, mit Lara Croft und Zip im Kampf gegen James Rutland und eine "Handvoll Termiten", ist so vorbildlich lauffähig mit den Standard-Systemanforderungen für Rechner, die es im Billighandel für unter 500 Euro gibt... smile! ..., dass man einfach einmal ein Lob ausgesprochen haben MUSS, wenn man solch eine virtuelle, programmierte Landschaft als Adventurer betreten darf.

    Nun gut, unten, unter uns, lungert ein Panther. Von hier oben ist er ein niedliches Ziel. Danach kann sich Lara Croft ja einmal dort unten hinunterlassen. Ein paar Holzkisten zum Spaß zerschießen. Eine Metall-Floß liegt für den magic grapple zum Ziehen bereit. Wir werden aber wohl zunächst einmal dieses Becken zu wassern haben, um das Floß für uns einzusetzen. Über links gelangst Du auf die erste Brüstung, von deren Boden aus Du über Dir große Steinblöcke in der Luft schweben sehen kannst. Geh zur linken Kante und steig die Steinböschung hinauf (Sprung, Hochziehen). Von hier springst Du auf den ersten schwebenden Steinblock und im Weiterlaufen, während dieser sich senkt durch Laras Gewicht und damit den zweiten Steinblock anhebt, von hier aus auf den zweiten Steinblock, den Du sich wiederum nicht zu tief absenken lassen darfst, damit Du noch an die gegenüberliegende Leiter im Fels springen kannst.

    Steig die Leiter hoch! Hier hast Du dann also den oben im Bild fixierten grandiosen Ausblick, wobei Dir ein Kamera-Cut einmal den bevorstehenden Weg des immensen Rätsels aufzeigt. Endlich einmal ein schönes Innenleben eines friedlichen Rätsels. Von der vorderen Kante (rechts im Blick den Beginn des im cut gezeigten Lösungsweges) steigen wir über die Säule rechts abwärts und ziehen uns von diesem tieferen Plateau den Floß mit dem magic-grapple heran, springen auf, ziehen uns mit dem grapple am Haltepunkt vorn weiter in die Strömung hinein und gelagen so in den linken Innenhallenabschnitt, wo wir das Floß an der Kante anlanden können mit dem grapple, um ans Ufer zu springen. Die Leiter an der abgewandten Seite hinauf, mit arrow-down und springen rückwärts auf den schwebenden Steinblock gesprungen - die gleiche Übung wie vorhin: der zweite Steinblock fährt durch Laras Gewicht auf dem ersten Block hoch, so dass wir auf ihn springen können und, wenn er noch genügend hoch ist, an die gegenüberliegende Kante (links in der Ecke übrigens ein Schatz), von hier wieder mit dem grapple an einen Haltepunkt an der Decke geklammert und zur Plattform gegenüber geschwungen.

    Von hier ein paar gezielte Sprünge, gegenüber an die Kante, rechts um die Ecke, abwärts, rechts um die Ecke, wieder abwärts, seitlich nach rechts, aufwärts und final seitlich nach rechts an den Podest mit dem Boden-Auslöser für den Mechanismus.

    Du siehst (rechts) vor Dir in der Mitte der Massivwand eine kleine Platte mit einer Göttinnen-Statue, deren beide Arme von dicken Handschellen gefesselt sind. Steigst Du hier auf die Druckplatte im Boden, lösen sich die linken Fesseln für den Moment, bis sie automatisch wieder zurückgefahren sind. Könntest Du die Bodenplatte verankern, würde die Handschelle nicht wieder zurückfahren. Nun sieh einmal (alles auf dem Bild ersichtlich), von hier hinter die Statuenplattform auf der (sozusagen davon rechten) anderen Seite ein zweites solches Podest, nur diesmal (nach dem ersten Bodenschalter) mit einer Kiste darauf. Du springst jetzt also (da hier ein checkpoint war, konnte man hier gut einen save erstellen) über die wieder zurückgespulte Handfesselnschalterplatte zum Plateau in der Mitte bei der Göttin und von hier über eine zweite Platte auf das rechte [von der Göttin] Podest. Hier kannst Du nun einfach für den Anfang die Kiste auf die Bodenplatte schieben, nimmst den gleichen Weg rückwärts wieder bis zur ersten Handfesselnschalterplatte am check-point, stellst Dich wieder mit Deinem eigenen Körpergewicht darauf und springst, sobald die Handfesselnschalterplatte zurückgespult ist, aber die Handschelle noch, langsamer entfernt davon, sich zu schließen, über die Platte auf das Plateau der Göttin und beeilst Dich, mit dem grapple den Mechanismus der Göttin noch rechtzeitig ausgelöst zu haben, bevor die zweite Handschelle zu ist. Damit wassert sich der Mechanismus des Tempel-Wasserrades, worüber Zip und Lara sich austauschen... smile!

    Problem gelöst - Kandidat lebt!... auch so ein spielbegleitender Hintergedanke, der zwar von mir stammt, aber gut in die mentale Welt Lara Crofts passt. Die Heldin macht die Drecksarbeit und Zip gratuliert ihr distinguiert, dass der Wasserrad-Mechanismus des Ghana-Tempels arbeitet. Also, nichts für ungut - Lara Croft... SCHULTERKLOPF!

    Denn nun dürfen wir endlich den Rückweg zu dem tödlichen Fallen suchen, die wir erst noch aktiveren mussten, damit das Spiel endlich auch in Afrika Spaß macht, denn außer den paar Söldnern Rutlands bestand hier die Aufgabe für mich wirklich einmal in schönem kräftigem Rätseln. Die Fanatiker unter uns werden schon wieder alle Schätze gefunden haben, ich hingegen bräuchte mal jemand, der mich in den Hintern tritt, damit ich über Ostern noch fertig werde... smile! Also auf zu den aktivierten Rästelfallen für die Geschicklichkeitsaufgaben, Teil 2, vor dem finalen für diesen Level Treffen mit Rutland.

    Lass Dich einfach von der Kante der "Göttin der Handschellen" ins Wasser hinab. Entweder mit Laras unhysterischem Swandive oder, mit genug Luft in den Lungen, mit einem Olympia-reifen Sprung ...

    Genug Goodies gesammelt? Die Floß-Plattform vom Innenhallen-Eingang dürfte zur Not auch schon als Landeplattform angetrieben sein. Folge einfach dem Weg den nun gefluteten Kanal entlang, an seinem Wasserfall die Lieter nach unten benutzend, abwärts und am zweitne Teil-Wasserfall die zweite Leiter hinab, wo wir nun staunderweise das zweite Wasserrad in Bewegung sehen und die Fallen auf der Plattformgegenüber endlich aktiviert, damit wir sie überhaupt passieren können.

    An das rotierende zweite Wasserrade, seine Speere gesprungen und von genügend hoher Position aus an das Seil zur Plattform der aktivierten Fallen gesprungen und von diesem auf die Plattform selbst geschwungen. Nun denn - Lara Croft: Rätsel, die tödlich sind, sind ja nun auch nicht meine Welt, aber wir müssen eben hier durch, koste es, was es wolle. Zunächst durch die sich schließenden Speerspitzen können wir einfach im rechten Moment durchlaufen. Bei den folgenden rotierenden Blättern haben wir links am Beginn der Falle einen Steinblock, den wir - exakt in der Mitte - vor uns her schieben können, damit uns die Blätter nicht tangieren.

    Da man so etwas nach Laras sarkastischem Kommentar gar nicht mehr herzustellen zu pflegen scheine, laufen wir danach eine Treppe höher für die zweite Rotiermesserfalle, nur diesmal eben ohne schützende Kiste. Nein... smile! - auch hier ist rechts in der Wand ein kleiner Block, der uns Schutz bietet... ! Nach dieser leidigen Übung steigen wir eine Treppe hoch und eine wieder runter, um vor uns im Korridor eine Messerfalle zu bemerken. Nah genug herangetreten, benachichtigt uns Neger Zip über "Hölle! Hölle!", wie es nur ein Schwarzer formulieren kann und von hinten kommt uns eine überdimensionale Kugel auf den Fersen. Um ihr auszuweichen, müssen wir hinter der Speerfalle durch die Tür. Dazu nun also zunächst rechts über den einzelnen Speer gesprungen, danach links unter dem einzelnen durchgerollt und noch über den Spikesgraben gesprungen, damit Lara in einem Cut rechts hinter Tür weghechtet, dass die Kugel ausrollen kann.

    Hier ist Gott-sei-Dank ein check-point. Nun folgen einige Schwung-Übungen an Stangen und Felskanten entlang. Zunächst rechts über die Stange an die Felskante davor, links herum höher und - vor einem brechenden Felsen rechtzeitig entgegengesetzt auf Plattform über dem Eingang hierher nach der Kugel-Übung. Von dieser Plattform geht es auf ein Hängegerüst, von diesem auf die mittlere Plattform und von dieser auf ein zweites Hängegerüst und von diesem wiederum die gegenüberliegende feste Plattform.

    Hier heißt es nun, zu der Stange in der Wand zu springen, mit Roll-Anlauf zur Felsspitze, links herum, hochgesprungen und, wieder rechtzeitig vor Herunterbrechen eines weiteren Felsens an die erste der oberen Stangen aus dem Felsen nach rechts. Von dieser mit Rollanlauf weiter nach rechts an die Stange, wenden, nach links an die Stange, von dieser zur Felskante gegenüber, weit genug links, damit Lara rechtzeitig nach links um die Ecke hangeln kann, bevor ein neuer Felsbrocken herunterbricht. Höher springen, links um die Ecke und nach links positioniert an die Steinkante zum Eingang in das Felsinnere hier über dem eigentlichen Ghana-Wasserfall für einen erneuten check-point. Danach findet Lara ein Amulett ihres Vaters für ihre Mutter. Folgen wir dem Korridor, notfalls mit dem persönlichen Lichtsystem, zu einem Korridorabschnitt mit zwei Spikesfallen, über die wir mit dem grapple übersetzen.

    Am Ende betreten wir durch das Tor einen kurzen Abschnitt mit 3 Soldaten, bevor wir aus diesem Tunnel zu einem neuen check-point treten. Nach rechts über die Stangen, gegenüber die quadratische Steinwand, die Seitennischen konsektuvie hinaufgesprungen, um oben rückwärts (arrow-down) an die oberen Stangen zu springen (zwei) und auf einem inneren Wasserfall anzukommen mit einer Brücke darüber, von wo aus wir einer moderaten Gruppe Soldiers gegenübertreten. Sie sind nicht so außerordentlich gefährlich, dass sie nicht leichte Zielscheiben wären. Die Brücke solltest Du schnell überqueren, um Dich nicht zu gefährden, und auch den Soldier im hellen T-Shirt schnell ausschalten (schieß ihn doch einfach von hinten den Abgrund hinunter). Nun betritt noch die Halle mit Seil vor uns, aus der uns ein Jaguar entgegenläuft.

    Du läufst links (Sprung hoch) auf die Treppe und springst, wenn eine erste Kugel abrollt, nach rechts in die Mitte an das Seil. Von hier aus solltest Du mit Schwingen auch die zweite Kugel auslösen können, oder Du nutzt auf der Treppe die Seitennische zum Ausweichen. Nun nach ganz oben, die Treppe hoch, und hier den Schalter betreten, der uns den Eingang zum Boss-Fight mit Rutland freigibt. Lass die Tür ganz hoch gehen, um dann so schnell wie möglich durch sie, mit dive-Rolle, zu gelangen und jetzt von Rutland begrüßt zu werden als "Rivalin" im Kampf um den Ghalali-Schlüssel, der das Schwert wieder zusammensetzt, dessen Fragment Rutland uns präsentiert und sogleich im Kampf gegen uns einsetzt. Im Kampf gegen Rutland helfen die Standard-Pistolen, um ihn zu verwunden, aber er flieht gelegentlich auf eines der vier Podeste, um sich selbst wieder zu heilen. In dem Moment sehen wir Achtungszeichen auf den Podesten, deren Sockel wir jetzt zerschießen können. Ist Rutland dann das nächste Mal auf einem Sockel, können wir den grapple benutzen, um die Podeste einzeln herunterzuholen (Werfen, Anziehen). Nun hat Rutland keine Möglichkeit mehr, sich zu heilen, und ist Laras "RPG Kaliber 5" ausgeliefert... smile!

    Genieß den cut und die Levelstatistik mit der Aussicht auf die Boni!

    Level V: Kasakhstan (Project Carbonek)

    Zwischensequenz (cutscene):

    Lara hat also Rutland besiegt in diesem schönen Boss-Fight. Wir besitzen nun also schon zwei der Teile des zerbrochenen Schwertes, die man nur mit Hilfe des, wie wir im letzten Level ja erfahren haben, Ghalali-Key wieder zusammenfügen kann. Die blonde Tussi, die wir als Amanda als untreue ehemalige Bekannte an der Ausgrabungsstätte in Peru in Erinnerung gebracht bekommen hatten, ist mittlerweile in unser Manor(!) eingebrochen, Zip darf die Scherben zusammenfegen und dabei nach etwas suchen, das sich der "Ghalali-Key" nennt. Mittlerweile kann sich Lara Croft aber wieder auf Verfolgung machen, diesmal eben Amandas... smile!. Ein Motor-Bike, wie ich selbst natürlich auch lange Zeit eines zu meiner Schule vor dem Abitur gefahren bin... smile..., bringt die Lady Lara Henshingley Croft nach Kasakhstan.

    Nun - hier ist ein Speicherpunkt (check-point)... also: Spielstand speichern, Waffen und Vorwärts Lara Croft!

    Nun, den Punkt oben wollte ich doch einmal etwas GRÖSSER(!) fixiert wissen. Denn endlich durfte ICH hier auch einmal meine Lieblingsmuttersprache Russisch hören. Aber dazu gleich:

    Zunächst startest Du aus der Position, wo uns Zip noch liebevoll ins Ohr flüsterte, dass wir wieder alles allein machen dürfen..., mit einem kühnen Sprung voran. Der Fallschirm öffnet sich automatisch und Lara Croft braucht unten beim Landen nur noch die Taste arrow-down zu drücken. Dann steht sie auf einem wunderschönen Militärlagerschuppen in Kasakhstan. Die Kleidung hast Du ja vielleicht schon im Manor gewechselt. Hier empfehlen sich vielleicht aber doch einmal Wintersachen.
    Hier auf dem Landepunkt steht so ein niedliches Maschinengewehrgeschütz. Lara Croft, wir aktivieren es mit "E" und schießen uns zunächst einmal den Schuppen gegenüber frei. Fässer sind gut zum Explodieren, und die Soldiers sind allesamt ein Haufen Weicheier... smile! Danach betritt den Schuppen also, sammle vorher vielleicht noch alle "Goodies" auf und steige dann über die Leiter aufs Dach, von wo Du einen ersten weiteren Sniper gegenüber killst. Du springst auf sein Dach und rutschst von hier oben in den nächsten Kampf. Hast Du die moderate Gruppe Soldiers gekillt, besiehst Du Dir das Tor-Code-Schloss - es fehlt noch der Code. Jetzt betrittst Du gegenüber den Schuppen am zweiten Maschinengewehr.

    Und nun hatte auch ICH endlich einmal das, worauf ich mich in Zentraleuropa jeden Tag aufs Neue freue, Russische Worte in Lara Crofts Mund. "Спасибо - желаете мне удачи!" Ich habe so eine Assoziation EINMAL aus Angelina Jolies Mund gehört. Sie sagte zu einem kleinen russischen Mädchen in Sibirien, kurz vor dem Treffen mit ihrem berühmten Vater Lord Henshingley Croft "Увидишь его, своего отца!". Ich hätte solche Worte gern täglich um mich... ehrlich! Mit dieser Kombination werden wir hier völlig automatisch ausgerüstet, so dass wir das vorher vom Code-Schloss blockierte Tor nun ruhig und gelassen mit "E" öffnen können. Lara Croft springt nun sofort seitwärts, damit die heranrollenden explodierenden Benzinfässer von oben abrollen könne, wo ein Sniper steht. Hast Du Dich dann entschlossen, den Parcours zu machen, rennst Du einfach so, dass Du über ein leicht zu packendes herunterrollendes Fass springst und zu dem Sniper oben nun laufen kannst, dem Du nun einmal die "RPG Kaliber 5" präsentieren darfst, das Handmaschinengewehr oder versuche doch eine der zahllosen Nahkampftechniken, die Lara auch manuelle sehr schön und effizient vollzieht.

    Betritt nun also das Gebäude, wo Du von Zip an einem Kontrollpult informiert wirst, dass Amanda mit einem Zug zu starten versucht, um uns mit dem Artefakt zu entkommen.

    Danach kannst Du das Dach des Kontrollpunkthäuschens über die Leiter aus dem Inneren nach oben erklimmen. Hier springst Du nun hinüber zu der Plattform mit dem Startpunkt der Seilbahn. Spring hoch an das Kabel und benutze es als Seilbahn, abwärts, und dann weiter nach links. Hier werden uns nun eine weitere moderate Gruppe Angreifer erwarten und uns Zip via Head-Set darüber informieren, dass der Zug mit Amanda dabei ist, abzufahren. Stürz Dich also zu ihnen nach unten, bring sie nach Möglichkeit erst noch alle um, oder sei einfach schneller und benutze auf jeden Fall ab jetzt für die Fahrt in den Tunnel, auf der Verfolgung von Amanda, das Motor-Bike. Sobald Du effizient gestartet bist, setzt eine Zwischensequenz ein, die Dich auf die Verfolgung des Zuges bringt. Nun darfst Du also per Computer-Tastatur-Steuerung, über Deine PS2-Konsolen oder die X-Box(360?!... smile!) ein sehr gutes Motorrad Lara Crofts steuern. Wichtig ist in dieser etwas länger gehaltenen Motor-Bike-Verfolgungs-Sequenz, dass Du einerseits schnell genug fährst, um den Zug nicht aus den Augen zu verlieren - also immer schön accelerate auf Vollgas! - und andererseits ständig dabei die Angreifer auf Motor-Bikes und Jeeps mit Deinen Waffen mit der freien Hand in Schach hältst.

    Es gibt eine Reihe Komtrollpunkte, zu denen wir uns schnell genug fahrend durchkämpfen müssen. Und am Ende wird die Zwichensequenz in eine interaktive übergehen, nämlich dann, wenn Du nach dem letzten Kontrollpunkt zweimal ÜBER den Zug gesprungen bist, SCHNELL GENUG(!), und danach AUF DEN ZUG, damit Du ein bisschen Lara Croft auf dem Motorbike auf dem fahrenden Zug steuern kannst.

    Sobald die Zwischensequenz interaktiv wird, also die entsprechenden angezeigten Tasten gedrückt werden müssen, betätigst Du diese, um einige wirklich vorbildliche, ausgezeichnete Stunts zu sehen, die selbst MIR etwas gegeben haben. SMILE! Nun landest Du also auf einem Podest, vor Dir ein mit dem magic-grapple heranziehbares Seil, und erfährst via Head-Set von Zip über Amandas Verbleib, wofür Du als Lara Croft eine Tür zur Verfolgung vor Dir erspäht hast. Zieh das Seil mit dem grapple zu Dir, nimm Anlauf und spring es an, schwing mit dem Seil zur gegenüberliegenden Leiter an der Plattform, die Du hochsteigst, um nach rechts an die bunt bemalte Tafel zu springen. Von hier geht es nach links direkt über den brennenden Zug an zwei Stangen, und letztlich an eine analoge Tafel. Lässt Du Dich hinab, kannst Du ja in der Ecke noch den Schatz (Secret, Goodie) aufnehmen, auf jeden Fall ziehst Du Dir danach wieder ein Seil mit dem grapple heran, um über den Rest des brennenden Zuges, so, dass Du nunmehr auch schnell genug schwingen musst, zu schwingen. Von der nächsten Plattform mit Anlauf an die Kante gegenüber, hoch gesprungen und in den folgenden Korridor. Jetzt folgt eine ganze Reihe von Korridoren, in denen es von zwei Arten von Hindernissen wimmelt: zum einen abgerissene Stromkabel, die man entweder über- und unterspringt, und Ventilatoren, die man, teils aus dem Laufen, teils aus dem Rutschen heraus rechtzeitig zerschießen muss, damit sie nicht behindern. Zwei Hallen bieten noch einmal - je nach einer Stange zum Schwungholen - ein Seil (beim zweiten Mal ist es eben der magic-grapple) zum Überqueren, um danach - es waren ja nun genug check-points als Speicherpunkte für ein savegame - in einer kleinen Halle zu landen, in welcher uns Zip am Headset kooperativ entgegenkommt, indem er uns empfiehlt, Amanda durch die Tür zu folgen, die - laut einer Karte, die Lara Croft dort erkennt - nur von einem Generator geöffnet werden kann, der aber gerade keinen Treibstoff mehr hat.

    Nachdem die tödlichen Tricks ja nun schon eigentlich hinter uns liegen - ich wollte nur Mut gemacht haben... smile! Hier heißt es nun: Hinten hinter dem Generator (analog dem Bild ersichtlich), dem der Treibstoff noch fehlt, auf die Box, an die Kiste an der Wand, von dort nach rechts auf die Plattform, auf die Kante gegenüber, hinter dem Generator rechts herum und von hier aus an das Seil geschwungen zum Generator. Damit siehst Du ja nun Lara Croft, wie sie beim Befüllen des Treibstoffs anwesend ist (was eine Maschine für uns erledigt ...smile!).

    Danach nehmen wir wieder die Position vor dem Generator ein, wie vordem, und ziehen mit Hilfe des magic-grapple jenen Schalter zu uns, der den Generator nunmehr anwerfen wird. Der russische Plan, der uns so schön dezent eingeblendet wird (ich LIEBE diese Sprache einfach, Entschuldigung (siehe oben!)) hat also einen einfachen Sinn gehabt. Nun, uns öffnen sich nun mit der Tür Korridore zu Amandas Versteck in Kasachstan (bei Lara Croft Kazakhstan, vielleicht englisch? - natürlich!, korrekt eigentlich Kasak Sowettik Sozialistik Respublikasy... smile..., Hauptstadt Alma Ata, östlich des Kaspi-Sees nach Sibirien zu, nach der Eroberung des mächtigen Karachanidenreiches des 10. Jh. im 12. Jahrhundert durch die Goldene Horde Dschingis Khans und deren Verfall dann im 14. Jahrhundert, führte die Abwanderung einiger Nomadenstämme der zwei Khanate, des nogaiischen und des usbekischen zur Bildung eines selbständigen Khanats, dessen Bewohner Kasachen genannt wurden - soviel zur Geschichte). Wir können uns hier einfach über die Plattformen, Podeste, Stangen und teils auch von elektrischem Strom in eine bestimmte Richtung durchpulsierten Stangen über die Wolken von einströmendem Gas, das schädlich sein dürfte, hinüberbefördern. Leichte akrobatische Kost. Und wir kommen dann bei Amandas Versteck an.

    Im Cut treffen wir mit der "Abtrünnigen" zusammen in einer gut dimensionierten großen Halle des Inneren des Kazakhstan-Komplexes. In der zentralen Mitte ein Geschütz, eine Magnetkanone. Und an der Wand können wir ja an der skizzierten Schalttafel die Aktivierungslichte bis zur Magnet-Kanone selbst sehen. Zip informiert uns, wenn wir uns in sie setzen, über die Schalter, die wir zuvor noch zu schließen haben, damit diese "Panzerkanone" einwandfrei schießt. Wir werden mit ihr nämlich auf der Verfolgung Amandas, die uns ja soeben nach Erreichen des Verstecks in einem Cut mit gebleichten, ehedem wohl blondierten und jetzt fast schlohweißen Haaren präsentiert wird und versucht, Lara Croft an Giftigkeit ebenbürtig zu sein, obwohl diese ihr doch lediglich ein Denkmal setzen wollte an der Ausgrabungsstätte in Peru, wo uns wohl jemand einmal wieder verraten zu wollen haben scheint..., das "unbekannte Wesen", das uns mit Amandas Wiederkehr zum ersten Mal begegnet, um das Schwertfragment herausfordern.

    Nun, Du kannst Dich ja zum Spaß einmal in diese schöne Magnetkanone setzen. Du wirst von Lara und Zip darauf hingewiesen werden, dass sie noch nicht genug Energie hat. Die Gegner hier oben hat Lara Croft ja nun schon erledigt, wende Dich also über die im cut gebrochene Brücke nach unten, um die restlichen drei zu eliminieren. Danach beginnt eine leicht-akkrobatische Einlage, also etwas Timing, gute Nerven, Kraft und Akrobatik und - VORSICHT! Du kletterst an der strompulsierenden Stange, sobald der pulsierende Funke außer Reichweite und Gefahr ist, aufwärts, bis Du seitlich zu der Plattform mit dem check-point springen kannst. Von hier eine Ebene höher und von hier über zwei Stangen an ein Seil und von diesem wiederum im rechten Winkel an die Stange vor den zwei wiederum elektrisch-pulsierenden. Schau Dir die zu bewältigende Aufgabe vorher gut an und dann "time'e" einfach Deine Sprünge entsprechend den zu bewältigenden Abschnitten. Es bleibt nur wenig Zeit zwischen den Elektroimpulsen hindurch zu kommen. Es hat mich leider auch zwei Versuche gekostet. Aber es ist auch mit ein wenig gutem Willen zu schaffen. Auf der gegenüberliegenden Plattform angekommen, kannst Du nun bei einem weiteren toten Wissenschaftler (dem ersten hattest Du bereits vorhin in den Gängen mit Stromkabeln und Ventilatoren einen Zettel abgenommen) noch einige Informationen über den KGB bekommen ...smile!

    Da der Generator vor uns noch ohne Kern ist, müssen wir den Gang vor uns, hinter dem Generator, benutzen. Hier sind noch einmal ein paar Giftgasfallen, die man über seitliche Plattformen auf der linken Seite überspringt. Und dann springt man von der letzten Plattform an die zentrale Stange zum Eingang in den Raum des Kerns des Generators.

    Hier nun hineingesprungen und zunächst einmal alle Soldiers "gemeuchelt". Dazu bieten sich auch die mit Achtungszeichen eingeblendeten Benzinfässer an. Danach rechts im Raum den Plasma-Kristallisationspunkt auf eine bessere Position zum Springen geschoben und an die Leiter gegenüber gesprungen. Hier wird Lara von Zip via head-set benachrichtigt und Amanda mischt sich in die Unterhaltung. Man diskutiert über die Parallelen von "Projekt Carbonek" und der König-Artus-Saga, Hinweise auf die Lara schon öfter assoziiert hat. Ich war so frei, die lakonische Bemerkung "Du hast wohl jetzt Russisch gelernt", einmal optisch zu fixieren, vielleicht könnte ich ja damit einmal der Ersten Dame meines Herzens wieder einmal ein Liebesgedicht schreiben, Hundertschaften von Tränen vergießen und meine spießigen Vorstellungen von familiärem Glück extrapolieren... smile!

    Nun gut. Also - von diesem Podest zur St



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum WILLKOMMEN UND VIEL SPAß



    Ähnliche Beiträge wie "X Box 360/ Tomb Raider - Legend"

    The Legend of Zelda - The Minish cap - Trunks (Mittwoch 28.06.2006)
    HG-Alpha der Member-Raider - Anonymous (Freitag 09.12.2005)
    Tomb Raider - Legend - [NGF]joini (Samstag 15.04.2006)
    Bewerbung von Darth Raider IX - Anonymous (Montag 28.08.2006)
    Willkommen in unserem Forum - Buffienchen (Sonntag 31.10.2010)
    EWA Hardcore Television #287 - 17.09.11 - Bob Holly (Montag 24.10.2011)
    05.04.2008 Tus 84/10 ./. Ruwa Dellwig 7:2 - Sabine (Samstag 05.04.2008)
    Legend: Hand of God Patch 1.02 - psmatt (Dienstag 15.01.2008)
    Ariath "Frozen Legend" - 52phinix25 (Sonntag 12.11.2006)
    Miner oder Raider ? - vincent (Mittwoch 06.12.2006)