Hauptwerk 2 - PCs

Das Forum ist auf www.digitalorgel.de umgezogen!!!
Verfügbare Informationen zu "Hauptwerk 2 - PCs"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Gernot - mamuesp - ReinerS - salicional - 2nd_astronaut
  • Forum: Das Forum ist auf www.digitalorgel.de umgezogen!!!
  • Forenbeschreibung: Hier bitte keine Beiträge mehr posten!
  • aus dem Unterforum: Computer & Tonausgabe
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hauptwerk 2 - PCs
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 4 Tagen, 13 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hauptwerk 2 - PCs"

    Re: Hauptwerk 2 - PCs

    Gernot - 22.06.2006, 12:54

    Hauptwerk 2 - PCs
    Hallo !

    Da ich Informatiker bin habe ich darüber nachgedacht, ob ich nicht ein paar PC-Konfigurationen für HW2 vorschlagen bzw. vielleicht sogar skalierbare Komplettsets anbieten sollte (über einen Bekannten von mir, da das ja gewerblich wäre). Allein das sichere Versenden ganzer Rechnersysteme bereitet mir Kopfzerbrechen...

    Besteht Interesse an den Konfigurationen bzw. solchen Koplettsystemen ?
    Weiß jemand wie man einen PC sicher und unbedenklich versenden kann ?

    Viele Grüße,

    Gernot



    Re: Hauptwerk 2 - PCs

    mamuesp - 22.06.2006, 13:33


    Hallo!

    Ich mache mir zu dem Thema wegen bestehender Anfragen auch gerade Gedanken, und ich glaube, hier gibt es schon einen sehr kleinen Markt, den es aufzuspüren und um das Thema Orgel-Sampling zu erweitern gilt.

    Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass man wirklich genau hinschauen muss, will man sein Idealsystem zusammenzimmern. Denn fragt man die derzeitigen Mainstream-Spezialisten, dann ist meistens der PC zwar leistungstark, aber zu laut - oder umgekehrt. Ein für die Zukunft (Windows Vista) gerüstetes System (mehrere Merhkernprozessoren, RAM > 8GB, leiser Plattenplatz bis zum Abwinken), das sowohl leistungsstark und leise ist, ist so ohne Weiteres nicht zusammenzustellen. Ich denke, dass die neuen Prozessoren von Intel, die im Juni auf den Markt kommen, recht interessant sind.

    Allerdings stellt sich eine weitere Frage: warum gelingt es nicht, eine Orgel-Sampling-Software für Linux zu entwickeln? Da wäre das 64bit-Problem lange gelöst, Soundkarten-Treiber gibt es auch, und man könnte etliche Ressourcen, die sonst für's Betriebssystem draufgehen, für den Sampler nutzen. Besonders sauber wäre es noch, wenn die Konsole und die Klangberechnung getrennt laufen könnten - dann liesse sich der Sampler irgendwo im Keller unterstellen und die erzeugten Klänge z.B. per Bluetooth oder auch entprechender Streaming-Möglichkeiten dahin transportieren, wo man sie gerne haben möchte.

    Man sollte nur so fair sein, und nicht das Sampling- und Orgel-Defintions-Format von Martin Dyde kopieren. Da ich das sowieso anders gelöst hätte (ich kenne Hauptwerk schon recht lange und habe mit Martin auch schon von Softwareentwickler zu Softwareentwickler diskutiert, denn ich wollte just zur gleichen Zeit mit einem ähnlichen Projekt beginnen, habe es aber wg. Hauptwerk erst mal auf Eis gelegt), könnte man das neu entwicklen, mit dem passenden Sample-Format dazu.

    Beispiel: als Konsole könnte heute schon jOrgan (http://jorgan.sourceforge.net/) dienen - man müßte "lediglich" einen "headless" Sampler dazuentwickeln, der sich auch übers Netzwerk ansteuern läßt. Somit liessen sich auch mehrere Sampler über mehrere Rechner verteilen, die dann weniger problematisch in der Konfiguration wären - das wäre wesentlich eleganter. Schlieslich wird Rechenleistung zeitgemäß per Clustering und nicht per monolithischen Boliden in die Höhe getrieben ...

    Man überlässt es dann den Sample-Herstellern, ob sie das neue Format unterstützen wollen oder nicht und könnte auch, wenn man eine Übereinkunft erzielt, evtl. einen Konverter schreiben.

    Eine 1:1 Umsetzung fände ich problematisch, denn ich würde keine Trittbrettfahrerei unterstützen wollen und außerdem auch die Lizenzdiskussionen lieber aussen vor halten. Ebenso sollte Hautpwerk nicht durch Plagiatismus angegriffen werden. das hielte ich für unfair.

    Ok, genug der Ideen, aber ein bisschen Träumerei und Spinnerei muss manchmal sein ... ;)

    Gruß,
    Manfred Müller-Späth



    Re: Hauptwerk 2 - PCs

    ReinerS - 22.06.2006, 13:44


    Hallo,

    Das wäre in der Tat für viele hier interessant, gerade für HW2 ist die Systemkonfiguration doch recht kritisch. Ich mache da auch so meine Erfahrungen und wundere mich immer wieder. Letztendlich kann man am Ende doch für recht wenig Geld ein sehr leistungsfähiges System zusammenstellen, wenn man nur auf die richtigen Dinge achtet.

    Aber die Idee mit den Komplettsystemen hat ja auch eine gewisse Startup-Firma, die gerne dieses Forum hosten möchte, eine prima "Werbeplattform" (in dem Sinne, dass man einen großen Teil der potentiellen Kunden regelmäßig auf die eigene Website bekommt). Wie auch in anderen Bereichen kann Konkurrenz hier nur das Geschät beleben, in diesem Sinne: nur zu!

    Viele Grüße
    RS



    Re: Hauptwerk 2 - PCs

    salicional - 22.06.2006, 14:03


    ReinerS hat folgendes geschrieben: ... Wie auch in anderen Bereichen kann Konkurrenz hier nur das Geschäft beleben ...

    Das sehe ich ebenso. Als etwas glückloser autodidaktischer PC-Konfigurator freue ich mich über diese Entwicklung. Sie könnte auch dazu führen, dass mehr Interessierte die PC-Hemmschwelle senken und zur virtuellen Orgel greifen. Schlechte Zeiten für Hardwaresampler!

    Herzliche Grüße, MPK

    @ReinerS: Herzlich willkommen! Es war ja nur eine Frage der Zeit mit Ihrer Registrierung. Durch das sympathische Posting von Martin Dyde wurde dieses Forum quasi geadelt.



    Re: Hauptwerk 2 - PCs

    2nd_astronaut - 23.06.2006, 11:41


    mamuesp hat folgendes geschrieben: Hallo!
    Eine 1:1 Umsetzung fände ich problematisch, denn ich würde keine Trittbrettfahrerei unterstützen wollen und außerdem auch die Lizenzdiskussionen lieber aussen vor halten. Ebenso sollte Hautpwerk nicht durch Plagiatismus angegriffen werden. das hielte ich für unfair.


    M. Dyde hat ja relative lange Patentgeschichten betrieben. Da dürfte also eh' einiges vernagelt sein, insoweit das für Software in der EU geht (???).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist auf www.digitalorgel.de umgezogen!!!



    Ähnliche Beiträge wie "Hauptwerk 2 - PCs"

    Was habt ihr für Pcs????? - Odoko (Mittwoch 06.12.2006)
    High End PCs - schmatzkeks (Donnerstag 05.10.2006)
    Das geht in euren PCs so vor: - Freeza007 (Dienstag 24.05.2005)
    VORSICHT bei Ultraforce PCs - Barranar (Mittwoch 14.11.2007)
    Was habt ihr für PCs?? - raversnature (Donnerstag 08.03.2007)
    Gratulation Bremerin - Berliner (Sonntag 12.02.2012)
    Rundfunkgebühr für PCs kommt - Pitbull2003 (Samstag 21.10.2006)
    Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co. - salicional (Montag 19.06.2006)
    Standort des pcs durch ip rausfinden !? - alina (Freitag 12.01.2007)
    Hauptwerk v2.10, dongles, MyOrgan - mdyde (Dienstag 20.06.2006)