Große Orgel gegen kleine Orgel (-Sampleset)??????

Das Forum ist auf www.digitalorgel.de umgezogen!!!
Verfügbare Informationen zu "Große Orgel gegen kleine Orgel (-Sampleset)??????"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: prinzipal
  • Forum: Das Forum ist auf www.digitalorgel.de umgezogen!!!
  • Forenbeschreibung: Hier bitte keine Beiträge mehr posten!
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Neuigkeiten
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Große Orgel gegen kleine Orgel (-Sampleset)??????
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 2 Tagen, 3 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Große Orgel gegen kleine Orgel (-Sampleset)??????"

    Re: Große Orgel gegen kleine Orgel (-Sampleset)??????

    prinzipal - 25.06.2006, 17:28

    Große Orgel gegen kleine Orgel (-Sampleset)??????
    Hallo allerseits,
    da dieses Thema auf eine mir nicht ganz verständliche Weise im HW Forum diskutiert wurde, stelle ich das hier zur Debatte.

    Die einen meinen, dass der individuelle Charakter der Register bei kleinen Orgeln sehr viel besser zur Geltung kommt, als dies bei großen Orgeln der Fall ist. Dies mag so vorkommen, doch
    1. vermisse ich bei kleinen Orgeln die Registervielfalt, ich habe keine Lust im Pedal immer nur mit Gedackt 8' und Subbass 16' und einem schreiendem Choralbass 4' agieren zu müssen.
    2. fehlt mir bei kleinen Orgeln der majestätische Orgelklang. Assoziert man mit Orgelklang nicht eher brausende Klangfülle, oder auch dezente, sanfte Süße? Ich denke, dass BEIDES bei großen Orgeln gegeben ist.
    3. ein nebensächlicher Punkt: Große Orgeln stehen weit eher in großen Räumen als kleine, dabei fühle ich mich in einer Kathedral-Akustik exponentiell wohler als in einer trockenen Kapelle.
    4. Ich mag den Klang von sehr nahe stehenden Orgelpfeifen überhaupt nicht , klingt mir immer so furchtbar rustikal -das stört mich bei wirklich jeder Hausorgel-. Ich weiß, manche Leute sehen das anders. Da kleine Orgeln meistens sehr nah zu den Pfeifen aufgenommen werden, ist das für mich ein weiterer Problempunkt.
    Wie man hier sieht:
    "Anyway, the big organs tend to produce only average sounding quality - your new organ seems to be in the same line of the Bret Milans' big organ or the one from the Czech republic, the 4 manual (I do not remember the exact names, sorry). And indeed, the same kind of sound we observe at the digital organs, see demos at the pages of the producers:

    Content Johannus Ahlborn Rogders

    - their wonderfull website seems to be vanished now for some reason...
    In my oppinion, I think that huge organs cannot simply have any strong individual character. Much better are small historical instruments where every stop has its own not-interchangible character. ".
    (Jan Klepac)

    Ich brauche den majestätischen Orgelklang, Klanggemisch aus 8' usw. , was mir große Orgeln bei weitem besser bieten als kleine.

    Der Vergleich mit den Standard-Sakralorgelherstellern kann ich nicht nachvollziehen. Da ist mir noch der direkte Vergleich sämtlicher Standard-Sakralorgeln mit der D.Cavaille-Coll von Prof. Maier sowie auch seiner Silbermann hartnäckig im Kopf. Das Ergebnis kurz beschreiben: Kein Sakralorgelherstller hat mich überzeugt, bei R&M war ich sofort 100% begeistert.

    So sieht das auch Herr Maier:"I like all organ types and sizes and the music written for them, but I think, there is misunderstanding concerning the sound of symphonic organ types.

    These organs normally don’t have too many individual stop sound characteristics by design philosophy. The stops are used for optimal blending, working like a painter, who mixes single colours to create new ones. I totally disagree, that these sounds have relation to Allen, Ahlborn, Johannus etc. Listen for example to the reed stops and you’ll know, what I mean.
    At Frankfurt music fair all organists from these companies couldn’t stop playing the virtual Hauptwerk organs… "

    Bitte nicht falsch verstehen, ich spiele zur Abwechslung und auch als Kontrast gerne mal z.B. die Ott-Orgel, doch vom Hocker gerissen, wie es z.B. die Litomysl getan hat, hat sie mich nicht.

    freundliche Grüße:
    Johan Eggers



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist auf www.digitalorgel.de umgezogen!!!



    Ähnliche Beiträge wie "Große Orgel gegen kleine Orgel (-Sampleset)??????"

    Der große Sake Thread ^^ - Tidus4000 (Samstag 01.07.2006)
    Große Scheiße - Anonymous (Montag 17.04.2006)
    Das GROßE Fragenspiel - Kathi_7aG (Montag 12.11.2007)
    ~*Die Große Konzerthalle*~ - Tom (Freitag 02.11.2007)
    Große Kisten - für TK - Pilli (Dienstag 18.12.2007)
    Krams: Der große K und seine Macken - Wintermute (Freitag 21.07.2006)
    Der große See - Lady Jamaica (Samstag 09.09.2006)
    Rod's 100 Abba tunes - Roddey_Phipps (Donnerstag 07.06.2012)
    Der große Abend - mcbuggel (Dienstag 18.04.2006)
    Verkaufe meine große Schleichsammlung !! - Anonymous (Donnerstag 23.08.2007)