Das Buch vom Tee - - Kakuzo Okakura

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Das Buch vom Tee - - Kakuzo Okakura"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kat-we
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Bücher
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 03.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Buch vom Tee - - Kakuzo Okakura
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 5 Tagen, 6 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Buch vom Tee - - Kakuzo Okakura"

    Re: Das Buch vom Tee - - Kakuzo Okakura

    kat-we - 23.06.2006, 18:56

    Das Buch vom Tee - - Kakuzo Okakura
    "Das Buch vom Tee" war das, was man mir im Buchladen vor 2 Jahren in die Handgedrückt hatte, als ich sagte, ich wolle "etwas mit Tee".
    So weit ich weiß, ist das schon die x-te Neuauflage/Überarbeitung des Buches, was sich in meinem Besitz befindet.
    In dem Buch werden Kleinigkeiten erwähnt und Okakura weicht zwischenzeitlich auch etwas vom Thema ab, dennoch ist das Buch gelungen - mit einer Gliederung in Kapitel und schwarz/weiß Bildern.
    Das Buch ist einen Blick wert, auch wenn es mich nicht gleich überzeugen konnte.

    ISBN: 3458346554

    Zitat: Kurzbeschreibung
    "Das Buch vom Tee ist unter den Schriften Kakuzo Okakuras die am feinsten gezeichnete. Hier gibt er eine Deutung, die uns das Wesen echten Japanertums...in voller Reinheit schauen läßt...Das Vergängliche zurücklassen, am Ewigen teilhaben, das ist Chado. Teegerät, Teeraum und der Garten mit dem zum Teeraum führenden Pfad haben die hohe Aufgabe, die Sinne der Teilnehmenden zu verfeinern, zu steigern, empfänglich zu machen für das Dahinschwindende. Dann wird der Geist sich um so leichter vom Atem der Ewigkeit tragen lassen, in ihm aufgehen. Doch von alldem spricht das Werk ja selbst."
    Horst Hammitzsc



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    HEIDI (Hayao Miyazaki & Isao Takahata) - gepostet von Goku Chan am Montag 19.03.2007
    TAO - Die Kunst des Trommelns - gepostet von Kyomi am Samstag 09.12.2006
    Japan - Deutschland: Ein Vergleich - gepostet von Kyomi am Freitag 29.12.2006
    (WILD- ) TIERE (allgemein) - gepostet von Goku Chan am Montag 05.03.2007
    Captain Harlock - gepostet von kat-we am Sonntag 03.06.2007
    Im Dienste ihrer Majestät - Licensed by Royalty (L/R) - gepostet von kat-we am Samstag 01.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das Buch vom Tee - - Kakuzo Okakura"

    Patchnotes für Buch 11 patch 2 - tobiaspoppen (Donnerstag 06.12.2007)
    "Trotz Allem" - Ein Buch... - Anonymous (Mittwoch 26.05.2004)
    tage buch eines jungen hundes - Julchen (Dienstag 28.02.2006)
    unangefochtenes bestes buch - lolita (Montag 25.06.2007)
    Sido's Buch - Die.SekTe (Samstag 09.12.2006)
    Buch über die SBS - stuttgart (Samstag 09.12.2006)
    Das Buch der verschollenen Geschichten I und II - Abendstern (Montag 08.05.2006)
    Neues Buch - Lisa (Dienstag 11.07.2006)
    Hat schon wer das neue Harry Potter Buch ? - W33DH34D (Montag 03.10.2005)
    Buch: Ich bin dann mal weg... - Lidonna (Freitag 13.10.2006)