Der Krisen-Thread

http://www.lazaristen.at
Verfügbare Informationen zu "Der Krisen-Thread"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sabrina - webmaster
  • Forum: http://www.lazaristen.at
  • Forenbeschreibung: Vinzentinisches Forum
  • aus dem Unterforum: Archiv
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Krisen-Thread
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 30 Tagen, 7 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Krisen-Thread"

    Re: Der Krisen-Thread

    Sabrina - 24.06.2006, 23:42

    Der Krisen-Thread
    Hallo ihr Lieben!

    Also wenn ich sowas lese, bekomm ich im wahrsten Sinne des Wortes die Krise:
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,423410,00.html

    kann mir bitte jemand sagen was das soll? :( Ich meine, die schaden
    a) der Kirche b) exkommunizieren sie sich selbst c) etc. etc. etc.

    In dem Link steht ja auch folgendes drinnen: "Anfragen, im privaten Rahmen Hochzeiten und Taufen vorzunehmen, habe sie bereits."

    und jetzt meine Frage an Reinhard:
    @Reinhard: diese Hochzeiten und Taufen sind dann aber net gültig, oder?

    (Ich mein, ich hab ja schon diese Donaunixen in Köln gesehen, und eine sogar angesprochen. Rennt da rum mit Kollar und Rock und Kreuz, und was weiß denn ich, und ich frag sie mit einem grinser: Tschuldigung, sind sie priesterin? Sie: ja, ich bin priesterin. Ich: Aber sicher net römisch katholisch. Sie: Doch, wir sind römisch katholische Priesterinnen. Ich: geht net, sie haben sich ja exkommuniziert, etc., und sie meinte, dass sie demnächst mit dem Papst eine hlg. Messe feiern will.... *grrrrrrrrrrrr* auf das rauf hab ich die volle Krise bekommen, und bin gegangen. sonst hätt sie noch eine Ohrfeige bekommen, weil ich so wütend war...)

    Sowas kanns doch echt net sein.... oder was meint ihr? Was haltet ihr von diesen "Priesterinnen"? (Ich nenn sie ja donaunixen...)

    Lg, Gottes Segen!

    Sabi



    Re: Der Krisen-Thread

    webmaster - 25.06.2006, 07:39


    Guten Morgen!

    Zu Beginn möchte ich betonen, dass auch ich die Vorgehensweise der "Priesterinnen" nicht gut heiße und sie nicht als solche anerkennen kann. Wie in jedem Lebensbereich, so gibt es auch in der katholischen Kirche Gesetze, die ein Zusammenleben regeln sollen und die einzuhalten sind. Dennoch möchte ich einige Gedankenanregungen geben:

    1) Bevor wir diese "Priesterinnen" verurteilen oder belächeln, sollten wir die persönlichen Beweggründe hinterfragen. Ist es einfach nur ein "Machtbedürfns" - dann fehlt auch mir jedes Verständnis. Oder ist es eine tiefe Sehnsucht nach Gott, ihm zu dienen, die Nachfolge Jesu auf die wohl tiefste Weise anzutreten, etc., - dann sollten wir Empathie für diese Frauen aufbringen und ihre Verzweiflung verstehen. Sind diese Frauen nicht auch zu bedauern, dass sie für sich selbst scheinbar keine andere Möglichkeit gefunden haben, um sich ganz in den Dienst der Kirche zu stellen? Verurteilen wir sie nicht! BETEN WIR FÜR SIE!

    2) Das mit den Sakramenten ist eine gute Frage, vor allem die als Beispiel gewählten "Taufe" und "Ehesakrament". Das Ehesakrament spenden sich ja ohnehin die Eheleute selbst. Ich nehme mal an, dass die katholische Kirche es nicht anerkennt ... bin aber überzeugt, dass der liebe Gott, keines der armen Würmchen, das von einer "Frau" getauft wurde, weniger lieb hat, als ein "richtig getauftest" bzw. ein "nichtgetauftest" ... ich glaub, der liebe Gott ist wesentlich liberaler und verständnisvoller als sein Bodenpersonal, und damit meine ich uns alle hier ....

    3) Die Priesterinnen exkommunizieren? Stellen wir uns mal die Frage: Wie würde Jesus in dieser Situation handeln? Würde er die "Sünderin" von seinem Tisch wegstoßen? Oder würde er versuchen, mit ihr in Kontakt zu treten, das Gespräch zu suchen und ihr zu helfen???

    4) Über kurz oder lang muss sich "die katholische Kirche" sicher etwas einfallen lassen, um den herrschenden Priestermangel "auszugleichen". Immer mehr Gemeinden gibt es, die ohne Priester auskommen müssen - und wenn man unsere Priester anschaut sieht man, dass viele bereits jetzt einfach an ihrem persönlichen Limit angelangt sind und das zu einer Zeit, wo die seelischen Nöte der Menschen vielleicht größer sind, als sie je waren und gute, ausgeglichene Seelsorger notwendiger denn je wären! Frauenpriestertum als richtiger Weg? Ich weiß es nicht, ehrlich! Aber vielleicht stolpert in 100 Jahren jemand über unsere Postings zu diesem Thema und lacht darüber, dass wir uns über etwas aufregen, was im Jahre 2106 "Normalität" ist ...?

    In diesem Sinne: einen wunderschönen Sonntag und viel Spaß beim Nachdenken ;-)
    M.

    PS: Ob diese Priesterinnen der katholischen Kirche schaden? Vielleicht ... Aber nicht nur ... Diskussionen die angeheizt werden, können immer auch viel Fruchtbares bringen ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://www.lazaristen.at

    Fragen zur Beichte - gepostet von webmaster am Donnerstag 08.11.2007
    "Fronleichnam (Hochfest des Leibes und Blutes Christi)& - gepostet von Lilien am Mittwoch 06.06.2007
    Medjugorje - gepostet von Ivan am Donnerstag 13.07.2006
    eigene Gebete - gepostet von Eva am Freitag 05.10.2007
    Verschiedene Trachten - gepostet von Reinhard am Sonntag 24.09.2006
    Ostern - gepostet von Lilien am Samstag 31.03.2007
    He Leute !! - gepostet von Tina am Freitag 06.10.2006
    Hallo ! - gepostet von Tina am Freitag 19.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Krisen-Thread"

    DER ultimative Metal Thread - P.R (Dienstag 11.09.2007)
    Farm-Heule-Thread - tobiii (Freitag 11.05.2007)
    Der große Sake Thread ^^ - Tidus4000 (Samstag 01.07.2006)
    Der Mathe-Thread - RPG-Man (Mittwoch 17.10.2007)
    Uhrzeit Thread... ! - SaMu (Samstag 29.01.2005)
    Der SlipKnot-GoaT Bilder-Thread - MetalFreak (Sonntag 13.02.2005)
    Signature / Avatar request Thread - Silverback (Sonntag 28.10.2007)
    ipod Thread - hannoi75 (Donnerstag 26.10.2006)
    MITgleider vorstellung thread - ellinas (Samstag 21.04.2007)
    Gonzalo "Gonzo" Castro Thread - Administrator (Freitag 23.03.2007)