Eisenbahnen in Australien

Jan's Australien Reise
Verfügbare Informationen zu "Eisenbahnen in Australien"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - janbrueckner
  • Forum: Jan's Australien Reise
  • Forenbeschreibung: Hier gibt es alle Informationen rund um meinen Aufenthalt in Australien
  • aus dem Unterforum: Fragen und Antworten
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 16.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eisenbahnen in Australien
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 13 Tagen, 19 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eisenbahnen in Australien"

    Re: Eisenbahnen in Australien

    Anonymous - 25.06.2006, 10:09

    Eisenbahn in Australien
    So, lieber Jan, jetzt komme ich auf Dein Angebot zurück, Fragen zu Deinem Australienaufenthalt zu stellen. Wie Du Dir denken kannst interessiert mich das Eisenbahnwesen.

    Aus Lexika weiß ich, dass die Bundesländer eigene Streckennetze betreiben und dass es dabei unterschiedliche Spurweiten gibt.

    Es gibt staatliche Streckennetze, die von der AUSTRALIAN NATIONAL RAILWAYS COMMISSION (NRC) unterhalten werden.

    Der Güterverkehr, insbesondere für den Bergbau, wird von Privatbahnen besorgt.

    Als eine der wichtigsten Verbindungen ins Inland wird die Strecke von Port Augusta nach Alice Springs genannt. Diese Strecke soll in Richtung Norden erweitert werden bis nach Darwin – oder sie ist es schon.

    Es ist weiterhin zu lesen von Planungen einer Hochgeschwindigkeitsstrecke von Melbourne nach Sydney.

    Soweit meine bisherigen Kenntnisse.

    Du benutzt ja nun auf dem Weg zur Arbeit die Stadt- und Vorortbahn – oder wie die heißt. Gibt es in Melbourne ein größeres Streckennetz der Stadtbahn, gibt es eine U-Bahn? Hast Du schon etwas mitbekommen vom Fernverkehr?
    Gibt es Schnellzüge, IC’s oder gar ICE’s zwischen den großen Städten?
    Ist die Eisenbahn attraktiv für den Geschäftsverkehr?

    Mich interessieren Deine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen zum Thema „Eisenbahn“, Du musst keine umfangreichen Recherchen anstellen – wenn ich da mehr wissen will, kann ich gewiss in der Bibliothek der Verkehrswissenschaftlichen Fakultät etwas finden.

    Noch einmal schöne Grüße von Deinem Opa



    Re: Eisenbahnen in Australien

    janbrueckner - 25.06.2006, 12:26


    Hallo lieber Opa,

    um all deine Fragen zu beantworten muss ich morgen erstmal meine Arbeitskollegen befragen!

    Da es aber an sich ein neues Thema ist und nichts mit der WM zu tun hat, hab ich einfach mal ein neues Thema für dich auf gemacht.
    Das ist überhaupt kein Problem. Ich freu mich ja über jede Nachricht und staune immer wieder, wie gut ihr alle mit diesem Forum zurecht kommt!!!


    Antwort folgt morgen.

    Mit freundlichem Gruß

    Jan



    Re: Eisenbahnen in Australien

    janbrueckner - 05.07.2006, 07:50


    Hallo lieber Opa,

    es hat eine Weile gedauert, bis ich mich melde, aber ich hatte die letzte Zeit ziemlich viel zu tun und hab auch nicht immer Lust schon wieder am Rechner zu sitzen und zu schreiben.

    Es gibt zwei staatliche Eisenbahnstrecken, die einmal von Sydney nach Perth geht (von Ost nach West) und einmal von Adelaide nach Darwin (Süd nach Nord). Diese Strecken sind auch die einzigen, die wirklich stark genutzt werden.
    Mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Melbourne und Sydney ist es das gleiche, wie mit der Waldschlösschenbrücke in Dresden!

    Prinzipiell ist zu sagen, dass sich der Zug eignet, wenn man quer durch das Land will. Da es in Australien nur 9 Flughäfen gibt, die von Verkehrsflugzeugen angeflogen werden können, ist die Bahn weiter eine wichtige Alternative!

    In den beiden Großstädten Sydney (4 Mio Einwohner) und Melbourne (3,5 Mio Einwohner) gibt es neben Straßenbahnen, die vor allem Zentrum fahren, und Busen, die in den Wohngebieten die Leute aufsammeln, ein eigenes Zugsystem. Dieses geht vom Zentrum sternförmig in alle Himmelsrichtungen. Dadurch ist es möglich, dass die Reisezeiten trotz der Größe der Stadt erträglich bleiben.
    Gerade, wenn man früh in die Stadt auf Arbeit muss, lohnt es sich definitiv den Zug zu nehmen. Der Freeway (ähnlich unserer Autobahn), der in die Stadt führt ist immer verstopft. Der Zug kommt in der Rushour aller 2 Min Richtung Stadt und braucht 30 Minuten bis in das Zentrum. Mit dem Auto würde man etwa doppelt so lange brauchen.
    Die Fahrkarten sind hier deutlich teurer, als in Dresden. Dies liegt daran, dass man 3 Zonen hat (es gibt noch mal Fahrkarten, die nur für das Zentrum genutzt werden können, daher evtl. eher 4 Zonen, aber so eine Fahrkarte kommt nur für Touristen in Frage.).
    Eine Zone ist etwa so groß, wie Dresden. Allerdings muss man fast immer für zwei Zonen ein Tiket kaufen, auch wenn man (wie ich) genau eine Haltestelle vor der nächsten Zone wohnt. Eine Monatskarte ist reichlich doppelt so teuer, wie in Dresden. Als Student, Schüler o.ä. bezahlt man aber nur die Hälfte.
    Die Züge sind okay. Mir wurde erzählt, dass die Australier das Problem haben, dass sie nichts wegschmeißen. So kann es passieren, dass man den einen Tag mit einem Zug fährt, der gerade 1 Jahr alt ist, aber am nächsten Tag ist es ein 10 Jahre alter Zug.
    Das gleiche mit den Bussen, allerdings dort noch die Unterscheidung nach Stadtteilen. In besseren gibt es deutlich mehr neue (was nicht heißt, dass man nicht mal mit einem Bus fährt, der noch keinen "Drücker" hat, sondern ncoh die "Reißleine", um anzuzeigen, dass man aussteigen will.)
    Je weiter man sich von dem Zentrum entfernt, desto älter und ekliger werden die Busse!

    Eine weiter interessante Sache mit dem Nahverkehrsystem ist, dass es extrem auf Bedarf ausgelegt ist. So kommt also zwischen 7:00 und 9:00 alle 2 Minuten (!!!) ein Zug in die Stadt, aber nach 22:00 nur noch alle halbe Stunde, Busse fahren um diese Zeit gar nicht mehr (erst ab 6:00 wieder!).

    Letztendlich finde ich das Nahverkehrssystem recht gut und nehme an, dass man einfach so etwas braucht, damit eine 3,5 Millionen Stadt nicht im Chaos versinkt. Dennoch ist es sehr gewöhnungsbedürftig, wenn es zu den Preisen, Fahrplänen und zum Teil der Qualität, der Wagen kommt.

    Eine Ubahn gibt es übrigens nicht (die Sbahn fährt in dem Zentrum einige Zeit unterirdisch, aber nicht lange).

    Ich denke, dass du jetzt voll informiert sein solltest!

    Tschüß Jan



    Re: Eisenbahnen in Australien

    Anonymous - 05.07.2006, 22:03

    Danke für die Eisenbahn-Nachrichten!
    Lieber Jan,

    die Nachricht zum Thema „Eisenbahnen in Australien“ habe ich schon heute früh gelesen und mich sehr darüber gefreut. So hatte ich es mir gewünscht: Einfach ein paar ganz persönliche Eindrücke, die Du gewiss mit Deinen Kollegen besprochen hast.

    Wir werden am kommenden Wochenende den Leipzigern ein wenig beim Umzug helfen. Zwischendurch fahren wir am Sonntag zu Tante Elisabeth nach Köthen, um ihren 69. Geburtstag zu feiern. :-D

    In der zweiten Julihälfte geht es nach Mecklenburg. Onkel Otti, Omas Bruder, wird 80 Jahre alt. Davor und danach wollen wir noch ein paar Tage Urlaub machen.

    An diesen Tagen stöhnen alle unter der Hitze. Jeden Tag über 30°C, wir würden Dir gern ein bisschen davon abgeben! :( :40786

    Sicherlich freust Du Dich schon auf den Besuch Deiner Eltern mit Anja und hast Pläne für Euren gemeinsamen Urlaub!

    Übrigens klemmt an meiner Schreibtischlampe ein niedlicher Koalabär aus Plüsch, den mir meine ehemalige Schulkameradin aus Melbourne bei unserem Treffen geschenkt hat.

    Bleib’ Du schön gesund und sei herzlich gegrüßt von Deiner Oma und von Deinem Opa, der sich ganz besonders für die interessanten „Verkehrsnachrichten“ bedankt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Jan's Australien Reise

    Guten Flug - gepostet von Anonymous am Mittwoch 17.05.2006
    Schönen Urlaub mit Anja und den Eltern! - gepostet von Anonymous am Sonntag 23.07.2006
    Über (Reiß-)Leinen, das Bad in der Menge und zwei Minuten... - gepostet von janbrueckner am Mittwoch 05.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Eisenbahnen in Australien"

    Wer wird Letzter in Australien ? - Albers Fan (Mittwoch 21.11.2007)
    Ela Australien??? - Sissy (Dienstag 13.03.2007)
    Australien !!!! - Anke (Donnerstag 30.11.2006)
    Singapore 25.02. - 05.03.2007 (+ Australien / Australia) - rainerschmid44 (Montag 06.11.2006)
    GP VON AUSTRALIEN - Anubis (Montag 03.04.2006)
    Schafschur in Australien - Bea (Donnerstag 21.12.2006)
    In Australien ist BELGISCHES Bier auf Platz 1 - Mücke (Mittwoch 24.08.2005)
    australien - glacier (Sonntag 27.03.2005)
    Impression aus Australien - Schnuekje (Dienstag 26.09.2006)
    Komische Sachen, die es in Australien gibt... - Der gute Geist der KjG (Sonntag 24.06.2007)