1.) Razorgore

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    Re: 1.) Razorgore

    Fusselbart - 25.06.2006, 15:06

    1.) Razorgore
    Basierend auf dem Taktik-Vorschläge-Thread (insbesondere von Thurion) nun die erste VU-Taktik gegen Razorgore:
    Taktik-Vorschläge bitte in den Vorschläge-Thread -> http://www.iphpbb.com/board/ftopic-61966632nx32910-248.html

    Razorgore

    Beim Betreten des Raumes werden die drei dort ansässigen Orcs möglichst schnell getötet, danach kurze Reg-Phase und Aufstellung des Raids in die vier Untergruppen. Nach 30 Sekunden beginnt der Mob-Spawn aus acht Spawn-Punkten, anschließend kommen alle sechs Sekunden neue Mobs aus den Spawn-Punkten. Der Schlachtzug wird in vier Gruppen (sowie eine kleine Controller- und Kite-Gruppe) unterteilt, von denen sich jede Gruppe um zwei Mob-Spawn-Punkte kümmert.

    Es spawnen:

    - Drachen (40.000 Lebenspunkte)
    - Blackwing-Magier (4.000 Lebenspunkte)
    - Blackwing-Legionäre (9.000 Lebenspunkte)

    Mehr als 12 Drachen und insgesamt 40 Mobs sind niemals im Raum.

    Mob-Kontrolle

    Diese Mob-Kill-Gruppen sollten von jeder Klasse einen Repräsentanten haben, wichtig sind hier insbesondere Schurken und Magier für den Damage, Krieger als Tanks, Priester & Palas zum manasparenden Heilen sowie Druiden um die Drachen zu sheepen. Am schnellsten sollten die Magier (sheepen der Legionäre) gekillt werden, danach die Legionäre. Die Drachen werden von Jägern. Warum Jäger? Hohe Reichweite, Ausweichchance, Totstellen. Kiter bekommen auf ihrem Weg (siehe Bild - halbe Acht) jeweils einen Heiler "zugewiesen", die nichts anderes benutzen als "Erneuerung", weil dieser Spruch am wenigsten Aggro erzeugt. Der Kiter weg führt über beide Plattformen an denen sie runterspringen, was die Drachen nicht können.

    Da alle gespawnten Mobs sofort in Richtung des Controllers laufen, können Jäger Frostfallen legen und Magier Kältekegel verwenden, um sie zu verlangsamen. Die vier Gruppen werden so aufgestellt, dass die DPS-starken Charaktere näher beim Controller stehen, um entwischte Feinde noch zu erledigen.

    Der Controller

    Währenddessen übernimmt der Controller-Paladin ständig Razorgore mit dem Orb. Es ist möglich den Orb zu aktivieren, wenn man unter dem Orb (vor der Plattform) steht und da die gespawnten Mobs auf die Plattform laufen, hat man Zeit notfalls zu reagieren. Der Paladin kann jederzeit den Orb benutzen (3 Sekunden Zauberzeit) und hat danach eine Minute die Kontrolle über Razorgore, sofern er nicht unterbrochen wird. Mit Razorgore unter seinen Fittichen können die 30 Eier in dem Raum zerstört werden. Für jedes Ei dauert die Zerstörung 3 Sekunden, danach kühlt die Fähigkeit 7 Sekunden lang ab. Insgesamt dauert die Phase also bei 30 Eiern mindestens 5 Minuten. Weitere Fähigkeiten von Razorgore (wie der Fireball Volley, der die gesamte Aggro von allen Mobs im Raum auf sich zieht) sollten nicht verwendet werden, da wenn Razorgore stirbt, ein AE alles Leben im Raum sofort auslöscht.

    Klassenübersicht

    Krieger:
    - Drohruf zur Mob-Kontrolle
    - Legionäre antanken
    - alle Anderen in den Gruppen spammen Gebrülle und Rüssi zerreissen, um Aggro von den Legionären zu bekommen
    - Feuerresi ist von Vorteil vor allem für die MTs, die später Razorgore tanken
    - Ersatzkiter

    Druide:
    - schläfert Drachen ein und hält diese eingeschläfert, bis ein Kiter vorbeikommt und sie mitnimmt
    - heilt, aber ohne Aggro zu ziehen

    Priester:
    - heilt nur mit Erneuerung die Kiter (wenn überhaupt)
    - heilt die Gruppenmitstreiter manasparend
    - große Heilungen nur durchführen, wenn "Verblassen" verfügbar
    - Holy Nova bringt wenig

    Schurke:
    - töten sofort und schnell die Magier, danach die Legionäre
    - Hauptdamage-Dealer da kein Mana!

    Magier:
    - töten Ziele der Schurken, danach die Legionäre
    - sheepen freie Magier oder Legionäre
    - frieren die Mobs am Boden fest
    - langer Kampf: Mana sparen

    Jäger:
    - verlansamende Falle legen
    - Magier und Legionäre töten
    - Hauptkiter

    Hexer:
    - Magier und Legionäre töten
    - Massenfear oder Dauerfear (Drachen) bei Problemen auslösen
    - "Fluch der Sprachen" auf die (freien) Magier casten
    - Dürfen Aderlass machen

    Paladine:
    - spielen Controller (Controller stirbt am Ende von Phase, weil MTs wahrscheinlich kiten)
    - Feuerschutzaura
    - Aggro-Reduktion auf alle, außer Krieger
    - kleinste Heilungen, Magier und Legionäre töten

    Der Controller:
    - kontrolliert Razorgore
    - zerstört Eier in markierter Reihenfolge,
    - sleept Drachen (können mehrere gleichzeitig gesleept sein), sollte nur zwischen den Eier-Zerstörungen gemacht werden, Eier killen hat Vorrang
    - Beim Ablauf der Controller-Zeit sollte Razorgore in Richtung des Orbs gucken. So guckt der Pala auch genau dorthin.
    - Sind alle Eier vernichtet, läuft der Controller in eine der Ecken (im TS ansagen), alle Spieler laufen dort weg und die MTs dorthin.

    Phase 2

    Sind alle Eier vernichtet, läuft der Controller in eine der Ecken (im TS ansagen), alle Spieler laufen dort weg und drei MTs mit viel Feuerresi dorthin. Der Pala opfert heldenhaft sein Leben oder seine Bubble. Alle drei Tanks bauen gleichzeitig massenhaft Aggro auf und werden geheilt. Der Raid geht auf maximale Entfernung. Razorgore kann nicht gespottet werden, normaler Aggroaufbau ist Pflicht und Zeit lassen. Die mehreren Tanks sind Pflicht, weil Razor zwischendurch "Conflagrate" aka "Großbrand" von Drakkisath macht und das Ziel damit desorientiert, Schaden macht, debufft und AE-Schaden anrichtet. Das Großbrand-Ziel verliert dabei die Aggro. Nach kurzer Antankzeit legt der Raid Razorgore aus der Entfernung, kein Nahkampf wegen Conflagration-AE.

    Rezzen und Loot-Verteilung ^^

    P.S. Zur Übersicht werden Kiter und Schurken & Gruppen-Krieger als MT gesetzt



    Re: 1.) Razorgore

    Fusselbart - 12.07.2006, 15:03


    Taktik-Update nach der ersten Versuchswelle
    (Dankeschön für das zahlreiche Feedback)

    1) Gruppenverteilung

    Anfangs konnte der Mob-Spawn sehr gut bekämpft werden, aber zum Ende hin versammelten sich immer mehr Mobs entweder beim Orb oder bei Razorgore. Deswegen sollten, wenn es unter die "10 Eier-Marke" geht die Gruppen 1 und 2 (die ohnehin recht nahe am Orb stehen) sich zu einer großen Combo-Gruppe zusammenschließen. Treffpunkt wäre am Orb...

    Eine weitere Gruppe aufzustellen (die am Orb oder in der Mitte stehen würde), dafür fehlen leider die Spieler und wenn bei Gruppe 3 und 4 Leute abgezogen werden, dann kommen noch mehr Mobs durch ^^

    Daher wird es so bleiben:

    - Gruppe 1 & 2 = 20 Leute (erste die Seiten beim Orb, dann beim Orb)
    - Gruppe 3 & 4 = 14 Leute (auf der anderen Seite)
    - Kiter- und Controllergruppe: 2 Kiter + 1 Controller + 1 Kiterheiler + 1 Bonuskitertank + 1 Kiterheilerschützer

    2) Mob-Kontrolle

    - Gruppe 3 & 4 sollten vorrangig versuchen müssen, die Adds bei sich zu halten, durch festfrieren, fieser Trick, Eisfalle, etc.

    - Fear ist eine mächtige Waffe in der Endphase des Kampfes. Auch Krieger können und sollen Drohruf nutzen, Priester auch oder Gedankenkontrolle und Hexenmeister sowieso, sofern sie nicht einen Drachen dauerfearen.

    3) Kiten

    Gekitet wird von Jägern, wg. Möglichkeit zum Aggroreset (Totstellen) und hoher Reichweite + verbesserte Ausweichchance

    Der Dauerfear von den Hexenmeistern bzw. der Dauersleep der Druiden klappte auch gut! Wobei die von den Druiden gesleepten Drachen später auch von Jägern mitgenommen werden könnten...(ankündigen durch Jägermal)

    Einen Pala als Kiterheiler könnten wir versuchen, wobei Priester sowieso nicht die Aggro bekommen sollten (pullen mit Mehrfachschuss und Dots)... notfalls Holynova vom Pala (erzeugt NULL aggro, kostet aber viel Mana)

    4) Heilung

    Auch wenn es schwer fällt, müssen sich die Priester mit der Heilung zurückhalten und nur "Heal over Times" verteilen, da sie sonst die Aggro von frei herumlaufenden Mobs bekommen. Im größten Notfall wieder Holy Nova, aber wirklich nur im größten Notfall. Sofern "Verblassen" verfügbar ist, können auch größere Heilungen gemacht werden (z.B. den Tank in der Gruppe)

    Paladine könnten "etwas mehr" Heilen da sie von der Dosennatur aus mehr aushalten ^-^ Bei gezogenerer Aggro könnten Palas auch die Legionäre kiten (und zwar auf dem kurzen Weg, bis ein Krieger sie übernimmt)

    5) Fireball Volley

    Der Fireball Volley von Razorgore ist die letzte Chance den Kampf zu drehen und sollte wenn möglich NICHT verwendet werden - es sei denn am Ende des Kampfes. Einmal aktiviert, laufen ALLE Mobs zu Razorgore und greifen ihn an. Hier müssen die Magier dann schnell die Gegner festfrieren, die Krieger drohrufen, die Hexenmeister massenfearen, Jäger frostfallen, etc. - damit Razorgore möglichst wenig Schaden bekommt. Hierbei sollte ein Paladin noch Segen des Schutzes auf Razorgore casten...

    Ob das Umlenken der Aggro von Razorgore auf den Controller funktioniert ist bislang unklar.

    6) Ausrüstung

    - Feuerresi-Equipment hat sich bewährt, dennoch sollte Damage nicht vernachlässigt werden (also Misch-Equipment)
    - Hurtigkeitstränke für die Kiter (danke Xendra und Saggi)
    - Tränke oder sonstige Dingelchen, die den Damage-Output erhöhen
    - Rüstungstränke für Krieger

    7) Fluch der Sprachen und Aderlass

    Hexenmeister sollten die Magier (oder frei stehenden Magier in der Mitte des Raumes) mit dem Fluch der Sprachen zum Schweigen bringen. Anschließend sollte Aderlass gemacht werden, Heilung hierbei wünschenswert.

    8) Ecken Channel

    Ein Ecken-Channel (vorerst nur Schreiben, noch nicht im TS) wird eingerichtet, zur besseren Koordination.



    Re: 1.) Razorgore

    Fusselbart - 17.07.2006, 14:56


    Kleines Bild zur Aufstellung der Gruppen bei Razorgore.

    - Die "Schwarzen Kästen" mit dem "Weißen X" sind die Spawnpunkte der Mobs.
    - Es ist nur ein Kiterweg eingezeichnet, der Andere verläuft gespiegelt.



    Re: 1.) Razorgore

    Thorongil - 04.10.2006, 23:29


    Controllererfahrung

    Das A&O beim conrtollen von Razze ist Ruhe bewahren und zur Kontrolle den Orb nur 1x anlicken. Mit einer aktivierung am Orb schafft man etwa 8 Eier (siehe Bild) den die Kontrolle ders Orbs kann man auch zwischendurch erneuern wie ich letzte Woche festgestellt hab :/ dazu einfach währent man den Drachen kontrolliert rechtscklick auf den Orb auch quer durch den Raum.



    habe hier die Eier welche man in einem Run schafft mal farblich makiert. Das letzte Ei ist dabei seperat gekennzeichnet obwohl es eigentlich in der letzten Phase zu erreichen Währe. Hier ist es Zweckmäßig dieses Ei vom MT zerstören zu lassen, da er dann auf jeden Fall die Aggro des großen Drachen hat welche er auch nicht mehr los wird selbst nach Ablaufen meiner Angstblase konnte sich das Viech noch an mich erinnern

    zum Schluss noch drei sehr nützliche Makros:
    die zugegebener Maßen sehr ähnlich sind

    Eier zerstören
    /script CastPetAction(4);
    Die wichtigste Funktion, etwa 3-4 Sec Castzeit und 6 Sec cooldown

    Drachen sleepen
    /script CastPetAction(5);
    Sehr Nützlich aber mit vorsicht zu verwenden, da die Ziele nicht makiert werden nur frisch gespwante Drachen sleepen oder solche die offensichtlich nicht hinter einem Kiter her ist. Denn wenn so ein Drache aufwacht und dem Kiter entgegen läuft ist es meistens dessen Ende.

    Feuerballvolley
    /script CastPetAction(7);
    habe ich bis jetzt nur verwendet um einen schnellen Abbruch herbei zu führen (und damals als ich es mit dem Sleepmakro verwechselte und mich wunderte warum ich dauernd die Aggro hab, aber das ist eine andere Geschichte... ) :P Kann theoretisch auch verwendet werden um die Aggro vom Raid zu nehmen und den Kiter zu opfern, hat aber noch nie funktioniert und wurde auch nur in den ersten Raids erprobt.



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