Grundvoraussetzungen für einen Raid

Viribus Unitis
Verfügbare Informationen zu "Grundvoraussetzungen für einen Raid"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Thurion - Igrimm - Caelum
  • Forum: Viribus Unitis
  • Forenbeschreibung: Raidallianz auf Gilneas
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 11.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Grundvoraussetzungen für einen Raid
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 5 Tagen, 3 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Grundvoraussetzungen für einen Raid"

    Re: Grundvoraussetzungen für einen Raid

    Thurion - 21.06.2006, 23:20

    Grundvoraussetzungen für einen Raid
    Ich hab mir mal Gedanken gemacht und mir ein paar Dinge überlegt. Ich hoffe, daß ich mit meinen Wünschen einigen von euch aus der Seele spreche:

    Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Raid

    Ich dachte mir, es sei mal eine gute Idee, sich auf die Grundlagen eines erfolgreichen Raids zu besinnen. Die folgenden Punkte sollten selbstverständlichen sein und ich hoffe, dass jeder mal im Ruhe darüber nachdenkt, ob sie das für ihn sind.


    1. Vorbereitung ist der halbe Raid.

    Onkommen, raiden, Spass haben, offline gehen, wiederholen.

    So einfach ist das leider nicht. Zu jedem epischen Raid gehört vieles an Vorbereitung. Einiges davon nimmt die Raidleitung euch gerne ab ( Anmeldung, Organisation, Beschaffung von teuren Tränken / Items und deren Zutaten ). Seid euch darüber schon mal bewusst und seid zumindest ein wenig dankbar. Dann denkt darüber nach, was ihr tun könnt.

    - Jeder sollte genügend „Verbrauchbares“ dabei haben. Das sind vor allem Zauberzutaten (Kerzen, Pulver, Ankhs, Spitter usw), das sind aber in ähnlichem maße Tränke. Es darf nicht sein, dass man ohne Tränke bei einem Bossfight steht, bei dem man eventuell einen brauchen kann. Weitere „Verbrauchbare“ wie z.B. Buff-Food und Buff-Tränke sind optional, helfen dem Raid jedoch ungemein. Zumindest für schwere Endboss kämpfe sollte auch sowas dabei sein.
    Fel-Food (Wurzeln, Nachtdrachen) wird durch die Zusammenlegnung der Abklingtimer ja nun recht nutzlos sein.

    - Die Ausrüstung sollte stimmen. Ja, wir gehen sicher auch der Items wegen in diese Instanzen, aber nein, mit grünem Kram und ohne Resis klappt der Sprung auf die Epics nicht. Besucht die 60er Instanzen und besorgt euch eine vernünftige blaue Ausrüstung. Noch viel wichtiger, sorgt für Ausrüstung mit Resistenzen. Besonders Feuer- und Schattenschaden kommt immer wieder und ihr solltet euch darüber klar sein, dass viele Bosskämpfe nur von den Resis abhängen. Wenn euch ein Item mit Resistenzen von mehr als 10 begegnet, so hebt es auf. Ihr werdet es sicher irgendwann mal brauchen können. Diese Items müsst ihr dann natürlich auch mitbringen. Ein Onyumhang auf der Bank bringt leider nicht viel.

    - Informiert euch über die Taktiken. Das ist nicht nur Sache der Raidleitung, sondern jedes Einzelnen. Wir haben hier in diesem Forum eine ganze Reihe von Taktikdiskussionen, obwohl durch die abrupte Forenabschaltung unseres alten Forums viele gute Threads verloren gingen. Das ist schon mal ein guter Anfang. Weitere Informationen findet ihr im Netz. Hier ein paar Seiten auf denen ihr Infos zu Raidtaktiken und Bossguides finden könnt:

    WoW Tactics
    InWoW
    WoWWikki
    Allakhazam
    WoWGuru ThottBot



    2. Dabei sein ist alles

    Nicht da sein macht aber auch nix. Keiner ist hier gezwungen mitzugehen, es sei denn er zwingt sich selber. WoW ist ein Hobby und das sollte man spielen um Spass zu haben und nicht aus Zwang.
    Wenn man sich dann jedoch entschieden hat da zu sein, dann muss man auch dazu stehen und da sein. 40 Leute sind hier voneinander abhängig. Lassen sich einige hängen oder sind länger oder immer mal wieder afk, so muss der Rest sie tragen. Dadurch sinkt die Effektivität des Raids stark. Sind alle voll dabei, so haben alle mehr davon, sind schneller und vermutlich auch besser gelaunt. Sind einige nicht voll dabei, so führt es zu Wartezeiten, Wipes und Frust. Das ist dem Rest des Raids gegenüber unfair. Habt ihr also keine rechte Lust zu Raiden, habt anderes im Kopf als den Raid oder wisst vorher, dass ihr eh ständig vom Formel 1 Rennen abgelenkt werden, dann lasst diesen Raid einfach aus. Ist den anderen Gegenüber einfach fairer.

    - Seid pünktlich da. Eine Startzeit bedeutet nicht, dass ich zu dieser Zeit in IF einlogge und mal loslaufe. Sie ist der Zeitpunkt, zu dem alle vollgebufft loslegen. 5-10 Minuten vorher sollte man vor Ort sein und alles vorbereiten. Nicht umsonst wird meist eine halbe Stunde vor der Startzeit schon eingeladen. Wenn man weiß, dass es am Raidtag knapp wird, dann sollte man schon am Tag vorher zum Raidort reisen und direkt vor der Instanz ausloggen. Es ist einfach unhöflich 39 Leute regelmässig auf einen warten zu lassen.

    - Seid voll da. Jeder Mob, egal ob Trash oder Boss, fällt schneller wenn alle mitmachen. Es kann nicht sein, dass einige sich mitziehen lassen. Auch wenn der Boss „Routine“ ist, seid voll dabei, sonst passiert es doch wieder und wir wipen unnötig.

    - Macht, was ihr machen sollt. Wenn die Raidleitung sagt heilt den, dann heilt den, wenn die Raidleitung sagt schiesst auf den, dann schiesst auf den und vor allem, wenn die Raidleitung sagt macht nichts, dann macht auch nichts. Bitte ;)

    - "Sagt uns, was wir machen sollen". Das ist und bleibt unsere Aufgabe. Eine der Wichtigsten. Der Raid kann nur auf das hören, was angesagt wird, also sagen wir es an. Lieber einmal doppelt als einmal zu wenig.

    - Lasst die Tanks antanken. Ein Mob der durch den Raid rennt kostet Zeit. Gebt den Tanks ein paar Sekunden. Auf der anderen Seite erwarte ich von den Tanks bei jedem Mob ein klares „go“. Kommt das nicht, so wird der Raid unsicher und beim nächsten Boss kommt der Schaden zu früh oder zu spät.

    - Achtet auf das Mana vor dem Pullen. Sowohl Heiler, als auch Dmg-Dealer sollten genug Mana haben, bevor gepullt wird. 5 Sekunden mehr Regenerationszeit können den kommenden Kampf deutlich kürzer gestalten, weil mehr Schaden gemacht werden kann, oder die Tanks doch nicht sterben.

    - Zieht nicht leichtfertig Aggro. Nutzt eure Fähigkeiten um Aggro zu reduzieren (Finte, Totstellen, Verblassen) regelmässig. Schaden ist gut und wichtig, aber wenn ihr Aggro zieht und sterbt, dann macht ihr keinen Schaden mehr. Wettläufe wer mehr Schaden macht sind hier völlig fehl am Platz und können den Raid wipen. Nicht Schaden machen ist die Kunst (naja, ok, ist auch eine Kunst), sondern Schaden machen ohne Aggro zu ziehen ist die Kunst. Damage Meter und Recap sind hier völlig fehl am Platz und dienen nur der persönlichen Bestätigung statt dem Raid. Die solltet ihr euch im PvP holen. Hier geht’s um Teamplay, nicht um Schwanzvergleich. Keine Stats im Raidchannel daher!

    - Teamplay ist wichtig. Wie schon im letzten Punkt erwähnt gewinnt man als Team, nicht als Charakter. Unterstützt euch, wo es nur geht. Sprecht euch in euren Klassen ab, wie ihr die anderen unterstützt. Wer bufft welche Gruppen, wer macht welche Flüche, wer heilt wen, wer macht wann Pause. Wenn das in Eurer Klasse nicht klappt, dann sprecht euren Klassensprecher drauf an, der das regelt. Klappt das auch nicht, so sollte die Raidleitung das bestimmen oder jemand aus eurer Klasse wählen, der das aufteilt. Es ist wichtig, dass ihr dann auch das macht, was euch gesagt wird. Versteht ihr es nicht, so fragt nach, empfindet ihr es als falsch, so sprecht darüber. Aber verständigt euch.

    - Denkt mit. Wenn ihr seht, dass jemand etwas vergessen hat, dann helft ihm. Wurde jemand nicht gebufft, dann bufft ihn. „Ist nicht meine Gruppe“ ist die falsche Einstellung. Fehlt euch ein Buff, dann schreibt das nicht genervt in den Raidchannel, sondern whispert einfach eine Klasse an, die euch buffen kann. Werde ihr angewhispert, dann bufft.

    - Pausen wirken wunder. Nach 2-3 Stunden Raid sollten 20 Minuten Pause einfach mal drin sein. Die Zeit holt man leicht wieder rein, wenn alle fit wieder zurück kommen. Sollte also jemand wirklich Pause wollen bzw. sich länger afk an jemanden hängen zu müssen, flüstert die Raidleitung an, wir regeln das!

    - Benehmt euch. Meckern, jammern, angreifen, beleidigen. All das hat nichts im Raid zu suchen. Kritik ist gut, aber konstruktiv und ruhig vorgetragen muss sie sein. Meist ist diese Kritik auch am Ende des Raids besser angebracht als im Raid. Jammern wie schlecht wir sind bringt uns nicht weiter. Sich anzugreifen oder gar zu beleidigen sollte generell keine Option sein, im Raid schon mal gar nicht.

    - Bewahrt Chatdisziplin. Sowohl im Chat, als auch im TS kommen wichtige Informationen. Das man während der Trashmobs mal lockerer ist und einen Scherz macht oder mal vom Thema abkommt ist völlig ok. Das muss auch mal sein. Es gibt aber Situationen, wo das nicht angebracht ist. Bosskämpfe sind ein gutes Beispiel. Hier sollte man sich konzentrierten und Chat und TS freihalten. Habt ihr in dem Kampf gerade nichts zu tun, so seid euch sicher, andere haben was zu tun. Stört sie nicht. Scherzen kann man nach dem Kampf wieder.



    3. Das Ende naht

    Jeder Raid geht mal zu ende und bei vielen Raids kommt die Diskussion wieder auf, noch nen bisschen weiter zu machen: „Ein Try noch“.

    - Respektiert die Endzeit. Man sollte sich Zeit für den Raid nehmen und man sollte sich Zeit für das RL nehmen. Es ist zu bedenken, dass einige Spieler hier eine Gratwanderung zwischen Raid und Familie / Freundin betreiben und einfach zur Endzeit off müssen. Wenn z.B. um 8 Uhr das Essen auf dem Tisch steht, kommt es immer sehr gut der Familie nach 6 Stunden vor dem Computer zu sagen: „Wir machen hier noch einen Versuch, ich komme so in 30 Mins“. Geht nicht. Eins von vielen Beispielen. Respektiert das.

    4. Die Sache mit den Fehlern

    Jeder macht sie aber keiner mag sie gerne zugeben. Fakt ist, sie sind da. Lernt aus ihnen, macht sie nicht noch mal und die Sache ist OK. Geht nicht gleich an die Decke, wenn wer anderes einen Fehler macht, ihr schafft das auch. Wenn jemand wiederholt den gleichen Fehler macht, macht ihn darauf aufmerksam. Am besten durch ein Anflüstern. Aber wie haben wir das mit der Kritik gelernt? Genau, sachlich und ruhig.


    Das alles hier sollen Richtlinien sein, die man sicher auf die eine oder andere Art mal beugen kann. Es klappt halt oft nicht so, wie man es wollte. Aber man sollte wenigstens versuchen, diesen Richtlinien zu folgen. Ich denke es sollte jeder, mich eingeschlossen, noch mal über jeden dieser Punkte nachdenken und versuchen sich und damit den Raid, zu optimieren.


    Falls ich hier was vergessen habe, reibt es mir unter die Nase.



    Re: Grundvoraussetzungen für einen Raid

    Igrimm - 22.06.2006, 15:19


    :bindafür:

    Sehr schön geschrieben :)

    P.S. : es stimmt das wir tanks, mindestens bei den wenigen, etwas schwierig, zutanktenden mops (zerstörerer...) ein DMg start geben sollten :)
    weil die mages sehen ja nicht ob wir gestunnt sind ;-) und nix tun können :(



    Re: Grundvoraussetzungen für einen Raid

    Caelum - 22.06.2006, 19:26


    jup sehr nett geschrieben -> STICKY :)

    glaub Sea hat fast alle Punkte die mich in der Vergangenheit in RAGE gebracht haben hier aufgelistet. Also lesen, überdenken und nochmal lesen dann befolgen :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Viribus Unitis

    auszeit - gepostet von Senna am Dienstag 10.10.2006
    Titan Panel? - gepostet von Caelum am Mittwoch 05.07.2006
    Abschied!! - gepostet von Iso am Montag 29.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Grundvoraussetzungen für einen Raid"

    Bewerbung für Kara und den 25er Raid - Horax (Montag 15.10.2007)
    Klassenbedarf 25er Raid/gilde - Ukic (Sonntag 11.11.2007)
    Lucky hat vermutlich wieder einen Pilz - Melli (Montag 24.07.2006)
    Ml 9 Raid am Samstag den 07.08.2004 - Zitter (Donnerstag 05.08.2004)
    Forum zieht auf einen anderen Server - WorldTra.de (Donnerstag 24.06.2004)
    Anfrage auf einen NAP - Anonymous (Montag 26.02.2007)
    RAID ZEITEN !! - Hautrauf (Donnerstag 29.06.2006)
    zul raid - jaquline (Montag 12.11.2007)
    Änderungen Raid-Anmelde-System - Farad (Mittwoch 22.02.2006)
    Raid-Anmeldung Bemerkungen - Limette (Mittwoch 06.06.2007)