1.) Razorgore - Taktikvorschläge

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    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Thurion - 21.06.2006, 09:47

    1.) Razorgore - Taktikvorschläge
    Razorgore the Untamed

    1) Fähigkeiten:

    a) Conflagration:

    AE-Cone nach vorne
    3000 Feuerschaden über 10 Sekunden (300 pro Sekunde)
    Zusatzeffekt Confusion (ohne Kontrolle umher rennen)
    verursacht 300 Feuerschaden pro Tick an allen in der Nähe befindlichen Verbündeten

    b) Fireball-Volley:

    360° AE-Spell
    3 Sekunden Casttime
    45 Yards Reichweite
    1000 bis 1200 Feuerschaden an allen Zielen in Reichweite

    c) Cleave

    d) Calm Dragonkin:

    60 Yards Reichweite
    Instant Cast
    schläfert einen Dragonkin für 30 Sekunden ein

    e) Destroy Egg:

    3 Sekunden Casttime
    zerstört ein Ei

    2) Positionierung und Taktik:

    - 8 Spawnpunkte, an denen Dragonkins, Blackwing Guardsman und Blackwing Mage spawnen
    - 8 ausbalanzierte Gruppen werden auf 4 Positionen verteilt
    Gruppe 1 und 3 besetzen die südwestlichen 2 Spawnpunkte, Gruppe 5 und 7 die nordwestlichen, Gruppe 2 und 4 die südöstlichen und Gruppe 6 und 8 die nordöstlichen
    - Blackwing Mages werden sofort getötet
    - Blackwing Guardians werden anfangs getötet, später gesheept oder gekitet
    - Dragonkin werden von Druiden oder dem Controller gesleept, oder von den Warriors getankt
    - Die Warrior der Gruppe 1 3 5 und 7 stehen im Süden auf der linken Rampe und die der Gruppen 2 4 6 8 auf der rechten in umgekehrter Reihenfolge übernehmen die Warriors je 2 Drachen und bewegen sich auf ihre spezifische Tankpositionen
    - Warriors können auch Blackwing Guardians übernehmen

    Zu Beginn tötet man Grethok the Controller und die anderen 2 Orcs während ein Spieler den Posten des Controllers übernimmt. Der Controller zerstört die Eier in vorgegebener Reihenfolge. Nach der dritten Control-Phase verwendet er "Fireball-Volley" in der Mitte des Raums und zieht von fast allen Mobs Aggro. Warriors verwenden Intimidating Shout in einer bestimmten Rotation.

    Nachdem das letzte Ei zerstört ist, ziehen die Warriors Razorgore in eine Ecke. Nach kurzem Aggro-Aufbau beginnt Melee und Ranged DPS

    Klassenbezogene Erklärung

    Es gibt 2 Phasen.

    Phase 1:
    Razorgore wird mit der Kugel übernommen (der Spieler an der Kugel ist der Controller). Mit Hilfe von Razorgores Fähigkeit werden die 30 Eier zerstört (CD von 7 sec pro Ei, 3 sec cast-time).
    Es werden in den 4 Ecken des Raumes an je 2 Spawnpunkten, sehr viele lvl60+ Elitemobs spawnen (Magier, Legionäre, max. 12 Drachen), die aber wieder verschwinden, sobald das letzte Ei weg ist.


    Phase 2:
    Razorgore eliminieren; ist ähnlich General Drakkisath aus UBRS.


    Krieger:
    -spammen immer wieder Gebrülle und Rüssi zerreissen etc. um Aggro von Legionären und nicht-schlafenden Drachen zu ziehen und laufen Kreise
    -Alles was schnell macht ist gut (Hurtigkeit auf Stiefel zaubern, Hurtigkeitstranke, Schicke Stoppuhr etc.)
    -FR-Rüstung für 1. und 2. MT für Phase 2
    -Wenn gegen Ende zu viele Mobs kommen: Fearen in abgesprochener Reihenfolge
    -nicht töten, nur Aggro ziehen und rennen

    Druide:
    -schläfert Drachen ein und hält diese eingeschläfert
    -markiert nicht-schlafende Drachen (Druiden sind in Tank-anzeige) für den Controller, damit dieser einschläfern kann
    -heilt, aber ohne Aggro zu ziehen

    Priester:
    -heilt nur mit Erneuerung (wenn überhaupt)
    -zieht keine Aggro
    -wird für Phase 2 gebraucht!

    Schurke:
    -töten sofort und schnell Magier
    -sind in Tankanzeige

    Magier:
    -töten Ziele der Schurken
    -sheepen freie Magier

    Jäger:
    -an den 4 markierten Punkten (s. Skizze: weisse Flächen): verlansamende Falle, totstellen, verlansamende Falle, totstellen, ...

    Hexer:
    -töten Ziele der Schurken
    -wenn gegen Ende zu viele Mobs: Mass-fear wenn alle Krieger gefeart haben.

    Paladine
    -sind Controller, wenn ein Controller stirbt, geht nächster Pala ran
    -Feuerschutzaura
    -Aggro-Reduktion auf alle, außer Krieger
    -kleinste Heilungen, support, töten Ziele der Schurken

    Der Controller:
    -kontrolliert Razorgore
    -zerstört Eier in markierter Reihenfolge,
    -sleept Drachen (können mehrere gleichzeitig gesleept sein)
    -Controller-Suizid: Razorgore hat einen Spruch, der Feuerbälle auf alle Mobs schiesst und viel aggro erzeugt, gibt der Controller nach diesem Spruch die Kontrolle auf, hat er die Aggro von allen Mobs im Raum
    -für das letzte Ei muss der MT Controller sein, da Kontrollverlust = Aggro von Razorgore

    Die 2. Phase:
    Sobald das letzte Ei zerstört ist, verliert der Controller die Kontrolle über Razorgore und hat Aggro von ihm. Daher ist der MT Controller beim letzten Ei. Razorgore wird in einer Ecke getankt, Schnauze vom Raid weg, 2. MT hinter Razorgore. Wie bei Drakkisath wird der MT irgendwann brennen und aggro verlieren, dann muss 2. MT übernehmen. Heilung auf beide weiter. Der Rest des Raids eliminiert Razorgore im Fernkampf.


    Hier noch eine kleine Skizze mit taktischen Hinweisen :



    Hier der optimale "Eierpfad", d.h. die Reihenfolge in der die Eier zerstört werden sollten :



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Grolon - 21.06.2006, 10:04


    Eine andere möglichkeit wäre das die Jäger Kiten die Dudu's sleepen und die HM'S notfalls fearen. SO können sich die Krieger um die Legionäre kümmern. Denn die reissen nen SChurken ruck zug aus den Schuhen wenn er keine Hilfe bekommt. Was schnell passiert da es nach 2 min. extrem unübersichtlich wird.



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Thurion - 21.06.2006, 10:10


    Jepp, da habe ich mich aber mal erkundigt : Jäger können die Adds definitiv nur im Aspekt des Geparden kiten und da ist die Chance einfach zu hoch, daß sie nen Cleave abbekommen, Schaden kriegen und verlangsamt werden. Die Möglichkeit der kitenden Krieger halte ich da für effektiver. Diese können durch die verlangsamenden Eisfallen der Jäger noch unterstützt werden z.B.

    Muss und kann man aber mal alles testen!



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    düssi - 21.06.2006, 10:13


    Thurion hat folgendes geschrieben:
    Muss und kann man aber mal alles testen!

    sonntag? 25.06.06 19.30? :cool: *fg*



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Grolon - 21.06.2006, 10:15


    ja klar, Probieren werden wir einiges müssen :)

    Ich hab nur bedenken was die Legionäre angeht. DIe Magier sind nicht das Problem nur die Legionäre halt. Aber wie du schon sagtest wir müssen testen un für VU wieder die beste Taktik zu finden



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Fusselbart - 21.06.2006, 10:21


    jo, testen...

    soweit ich bescheid weiß, kiten mehrere Krieger die Legionäre und mehere Jäger die Drachen mit dem Aspekt des Affen (werden vorher von Druiden schlafen gelegt)



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Caelum - 21.06.2006, 10:42


    könnt mich gerne fragen ^^



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Homerios - 21.06.2006, 13:14


    Also ich weiss von einer Raidgruppe, die sich gestern das erste mal an Nefarian versucht hat, dass dort nur die Krieger kiten und die Jäger die Fallen legen. Aber wie gesagt... wir werden da schon ein VU-Optimum finden =)

    Hoffe es dauert nicht mehr allzu lange, bis es endlich los geht. Denke VU ist derzeit stark genug, um schon den ein oder anderen Boss in BWL zu legen ;D

    LG,
    Homer



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Caelum - 21.06.2006, 13:28


    ja jetzt werden schon takken besprochen und es gibt noch keinen Termin ^^ Gebt nen TERMIN raus ! ;D



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Thurion - 21.06.2006, 13:30


    Noch eeeeetwas Geduld Du gieriger Schlund! :D



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Iso - 21.06.2006, 14:04


    Also ich denke auch das wir einiges proben müssen bis wir es schaffen!!

    Jäger kiten, mage kiten und tank kiten werden wir sicher alles mal antesten!

    Ich selber kenne aber auch nur die jäger kite takke mit hilfe der hm´s und der dudus

    Wir werden am ende eh alle sterben :D

    so long!!

    dat iso



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Thorbadin - 22.06.2006, 11:28


    dann gebt nen termin raus, damit wir das testen können :D So. z.B. ;-)



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Davidius - 25.06.2006, 18:47


    Hab mal wo gelesen dass der MT am Ende von Phase 1 das letzte Ei als Controller zerstören sollte da er dann natürlich Razorgores Aggro hat.



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Fusselbart - 25.06.2006, 19:08


    Hab mal wo gelesen dass der MT am Ende von Phase 1 das letzte Ei als Controller zerstören sollte da er dann natürlich Razorgores Aggro hat.

    Jo, das wäre am einfachsten, aber ich gehe mal davon aus, dass die MTs kiten werden und dafür dann keine Zeit haben ^^



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Sagitari - 27.06.2006, 12:43


    Huhu
    Ein kleiner vorschlag meinerseits für alle dmg dealer
    Ein Makro : /target Magier der Pechschwingen
    Das Erleichtert euch dir Magier zufinden


    Gruß Sagi



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Fusselbart - 27.06.2006, 15:20


    "/target Magier der Pechschwingen"

    sehr gute Idee!



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Igrimm - 02.07.2006, 13:25


    Hab noch ein ganz nettes übersichtlihces Bild gefunden:


    Quelle: http://www.iphpbb.com/foren-archiv/3/142400/142160/taktik-razorgore-58738756-7956-508.html

    Haben wir eigentlich 2 Krieger mit durchdringendem Geheul? (toll das ich das nicht weiß :(



    Wenn nicht auch egal hier mal die laufwege der Krieger aus firstpersonview.



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Thorbadin - 03.07.2006, 09:14


    joa fürs nächste mal werd ich mir so'n Targetmakro machen... und mich einfach mal mit Schild und Schutztränken aufpumpen, evt. lässt sich dann mehr reißen... lief ja schon recht gut :)



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Caelum - 03.07.2006, 10:23


    Was mir Gestern aufgefallen ist, soweit dies überhaupt nach meinem Gezerge am Samstagabend überhaupt möglich war, war:

    Die Mobs wurden in den ersten paar Spawnwellen immer perfekt von den jeweiligen Gruppen gebunden und immer schnell down gehaut, ABER destomehr der Kampf zunahm, desto chaotischer wurde es, die Adds brachen immer mehr durch und sammelten sich meist beim Orb, dort unterlag es Gruppe 1+2 weiterhin mit diesen umzugehen (klumpenbildung), bzw oder die Dinger haben gleich den Orb-typen gehaut ^^

    nach einer gewissen Zeit, waren es zuviele Mobs welche sich dann einfach in die jeweilige Gruppe "integriert" haben, also Priester grp 1 oder 2 niedergemetztelt haben ;) Hier wäre es vielleicht Sinnvoll, solange wir den fight net im blut haben, entweder eine weiter 5er Gruppe direkt zum Orb zu stellen und sich diese den Durchbrechern zu wittmen, da oben liefen Zeitweise bis zu 3 sheeps rum und jeder war so beschäftigt mit dem respawn, dass diese immer mehr vernachlässigt worden sind. Sheep raus -> feuerball mage, heilung mage, feuerball priester ;) bei einem mob gehts ja noch, aber wenn dann die Übersicht auch noch weg ist könnte es kritisch werden, solange es nur leginäre sind die durchkommen isses kein Problem (solange es net mehr als 3 werden). Aber Mages schiessen fies aus dem Hinterhalt raus ;)

    Was braucht man für eine Spawnwelle? Also ich hab Gestern gesehen, dass 1 Krieger, 1 Schurke, 1 Mage und ein priester gut mit den 2 spawnenden Mobs fertig werden. Mage Frostnova und jeder zieht sich was raus, der Mage kippt aus den Schuhen wie nix (7k hp is wenig). Dies geht auf solange es 2 Mobs sind und bleiben, werden es mehr wirds langsam haarig ;)

    Sonst war p1 schon recht gut und ich glaube wir sind kein Hoffnungsloser Fall (waren wir ja noch nie *g*), also keep on zerging (passt in dem Fight *g*).



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Iso - 03.07.2006, 10:56


    jojo auch der alte mäcker iso muss zugeben das das echt der HAMMER im letzten try nur noch zwei eier.

    Also ich denke wenn wir dann in 14 Tagen alle etwas besser vorbereitet sind mit tränken etc dann ist das kein prob mehr die letzten zwei eier zu machen!



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Angura - 03.07.2006, 12:19


    So, jetzt erstmal drüber geschlafen und ein paar Kommentare:
    (natürlich nur über den Verlauf in den Ecken, was ansonsten passiert krieg' ich bei der Hektik nun wirklich nich mehr mit :D )

    Wie Caelum schon sagte, am Anfang geht es noch, gegen Ende wird es extrem schwierig die Mobs abzufangen. Auch hier sage ich nochmal, dass zumindest zu Beginn des Kampfes die Adds direkt auf Razorgore liefen, erst später liefen sie zur anderen Hälfte des Raumes.Gerade dann ist es schwierig die Gegner, die an den Wand langrennen noch zu erwischen bzw. wenn dann nur auf halbem Weg zur anderen Ecke. Und dann ist der Laufweg zu lang um danach die nächsten Spawns zu erwischen.
    Beim letzten Try klappte es dann ziemlich gut (Kompliment nochmal an Merdi für das schnelle Reagieren auf die Ziele!) nur ist imho sind der Knackpunkt (wie Cael auch schon sagte) die entkommenden Adds, die sich dann bei 1-2 Gruppen ballen. Da die Adds doch nicht so stark sind, wie ich befüchtete, müssen wir also irgendwie zusehen, dass die Adds in der Ecke verbleiben, auch wenn das bedeutet, dass ein Nicht-Tanker kurz die Aggro hat.

    Mit den Drachen hatten wir kaum Ärger, also schließ ich mal daraus, dass das sleepen/schafen/kiten ganz gut geklappt haben muss.

    Aber wie schon gesagt, war es im letzten Try wirklich knapp und noch ein paar Mini-Verbesserungen, dann haben wir den härtesten Teil des Fights im Griff. Trotzdem haben wir auch gesehn, dass BWL Fehler sehr hart bestraft, also immer Augen auf^^

    mfg Angura (der Blut geleckt hat und dem 14 Tage viiiel zu lang hin sind ;D )



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Igrimm - 03.07.2006, 13:52


    Eine idee für die Entkommen Adds:

    Einfach so wie auf dem bild oben in die Mitte noch eine leginär tank/kill gruppe aufstellen.

    Und evtl wenn es zuviel werden einen Tank kurz raze übernehmen lassen seinen aggro spell raushauen und die aggro von allen haben und diese fröhlich durch den raum kiten. Dazu ein paar Hurtigkeitstränke für die geraden ;-)

    Sollte gerade am ende die Sache deutlich entspannen und auch die Heiler schützen.

    Vieleicht findet ja noch jemand ein paar screenshot zu dem Kontrolieren von Raze damit man sich das schon mal anschauen kann.
    Auch wie der debuff aussieht den man weg klicken soll wäre vielleicht hilfreich ;-)



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Caelum - 03.07.2006, 14:22


    von mir aus können wir alle zusammenziehen 4 mages AoE bis weg ;) DAS wäre mana intensiv :P

    Aber was ich nicht verstehe ist dieses Legin-typen Kitten, ich mein als Mage prügle ich diese ohne Probleme alleine weg (frost mage) bis da ein Krieger mit der Runde fertig ist hat er keine mehr im Schlepptau *g* Hingegen wenn wir wirklich diese dinger durchkitten wollen, könnten wir für die gerade 2 Mages abstellen, welche diese (ähnlich der schmais mit totems) durch eine Frostnova oder CoC in die verlangsamung zwingen, aber dies ist mit Vorsicht zu geniesen, da es nur auf eine gewisse anzahl mobs geht und wenn da mehr als 5 sind könnte es unschön ausgehen ;)

    die Dinger haben 9k hp, also sind die schneller zu killen als herumzukitten ;) Gestern hätten wir es fast geschaft, aber es war dann einfach schon zuviel auf der Sammelstelle der Mobs los (orb) und die haben dann gemüdlich grp 1+2 eliminiert, wenn dann 5 solcher Legi-typen angelaufen kommen zu mir als stoffi kann ich mich noch so oft versuchen zu verstecken (eisblock) irgendwann muss ich da raus :P

    Aber Igri gib dir recht, ein paar "abfänger" in die Mitte rein und das könnte klappen, nur frage ich mich, ob sich das mit dem "schnellen" respawn und den grösseren Weg ausgeht. Wobei wenns zuviele sind auf dem Auffangspunkt, sollte mittels TS eine Ansage kommen und die Position wird mehr richtung orb verlagert (wer steht schon gerne kampflos rum ^^). Ich glaub man sollte zu jedem eckpunktheiler einen Mage dazustellen und eher mit der Aufgabe zum schützen beauftragen, braucht ja nur der Fear einen CD haben oder gar FADE, dann kann der Mage wenigstens ein paar mobs beschäftigen -> FN etc.. nur wenn die Mobs dann net "abgenommen" werden (was bei dem chaos sein könnte) schauts auch nicht so rosig aus ;)

    Nein im Ernst ich denke, die Grp 1+2 sollte bischen verstärkung haben (in der Mitte des Raumes), welche sich nach 50% der Eier zu dem Orb begiebt . Diese "verstärkung" sollte aus HM/Krieger/heilung bestehen, falls die Mobs auf raz gehen -> fear orgie ;)



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Iso - 03.07.2006, 16:15


    also wie ceal schon sagte denke ich auch das wir die krieger nicht kitten sondern killen sollten!! kann ja immer nur von meiner gr. reden und das mit igi, jazy, odini und mir ging in gr. 1 super (sorry wenn ich jemanden aus gr. vergessen habe) jazy hat sie zum stillstand gebraucht und igi erstmal fix die aggro übernommen und die mages gingen durch schurkenhand zu grunde.

    also ich denke das es beim nächsten mal vielleicht schon klappen könnte wenn wir wieder so super zusammen arbeiten und alle voll konzentriert sind.

    vielleicht haben wir bis dahin unser dmg bei dem ein oder anderem sogar noch gesteigert das es noch leichter wird.

    Sollten auch mal nen tread aufmachen wo drin steht was wir benötigen damit jeder vielleicht was dazu geben kann.

    WICHTIG ist denke ich mal die hurtigkeitstränke für die kitter.
    Rüstungsbuffs und tränke können auch nicht schaden wie zb. die buffs aus winterspring oder steinschlagtränke

    hmmm...so jetzt muss ich wieder arbeiten^^ :tot:



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Angura - 04.07.2006, 22:57


    Noch ein kleiner Hinweis:
    Die Aufstellung ist zwar jedes mal hier und da verändert, aber ich finde, dass die Add-Gruppen prinzipiell jeden Raid ähnlich sein sollten, um sich nicht jedesmal aufs neue in der Gruppe einspielen zu müssen.
    Bei uns inner Ecke wurde es z.b. mit der Abstimmung mit jedem Try besser und bis Razorgore auch wirklich Farmstatus hat, sollten wir den Vorteil abgestimmter Gruppen nicht wegschmeißen :D



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Iso - 05.07.2006, 20:25


    Wer nen bisschen zeit hat von der rl und den tanks kann sich ja mal dieses nette video anschauen

    http://files.filefront.com/CR_vs_Razorgore2wmv/;4999207;;/fileinfo.html



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Angura - 05.07.2006, 21:39


    Und als Ergänzung zu Iso's Video hier noch ein Streaming - Video, dass vielleicht hier und da noch ein paar nette Tipps bereithält un nochmal gesondert auf das Kiten (Jäger/Krieger etc.) eingeht.
    http://video.google.com/videoplay?docid=1040056038043538656&q=razorgore

    Aber bald sehen wir's ja live *optimistisch ist*



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Jazhindra - 05.07.2006, 23:15


    wär vielleicht ne überlegung wert wenn wir das in zukunft so machen das die kiter (mal unabhängig davon ob jäger oder krieger) von den palas geheilt werden ?

    soweit ich weiss machen palas extrem wenig aggro durch heilung , deutlich weniger jedenfalls als priester und druiden. in dem stream video da wird der kitende kireger ja auch ausschliesslich von palas geheilt während er die drachen gassi führt.



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Caelum - 06.07.2006, 10:31


    aufjedenfall steht ein Pala zumindest ein bischen wenn er Aggro hat *g*



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Corran - 06.07.2006, 19:19


    habe aber auch mit den kleinen heals aggro gezogen ;)
    wenn einer richtig crittet incl. sdl dann komme ich auf über 1k heal. das zieht gut aggro. habe mehrmals aggro gezogen und nur durch die angstblase konnte ich dem entkommen. wenn der kiter aber genug aggro hat, sollte das kein problem werden, auch wenn ein heal krittisch wird. sollten wir auf jedenfall mal versuchen. habe ein video gesehen, wo ein pala das nähmlich auch gemacht hat.



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Kharax - 12.07.2006, 10:23


    Ok... ihr habts also bisher auf bis zu 2 Eiern geschafft?
    Und lasst mich raten, zu dem Zeitpunkt wird es unendlich wuselig wegen der vielen Mobs im Raum?^^

    Also da kann ich nur empfehlen, dass ein Controller Razorgores AE-Spell nutzt. Ihr müsst dann allerdings aufpassen, dass die Drachen etc. Razor selbst nicht killen. Das ist wunderbar machbar durch das Kriegerfear zum einen oder den Palasegen des Schutzes auf Razorgore himself.
    In der Zeit ist es zwar ziemlich chaotisch, aber eigentlich sollte niemand von Euch mehr Schaden bekommen und Razor sollte die restlichen Eier zerstören können.

    Gruß
    Kharâx



    Re: 1.) Razorgore - Taktikvorschläge

    Ilya - 12.07.2006, 15:44


    Naja, da ich neu bin, sollte ich eigentlich meine Klappe nicht aufreißen, aber ich sag mal trotzdem ein paar Anmerkungen.
    Ich hab ja auch schon Erfahrung mit Razorgore, und solange die Kiter überleben und ihre Mobs behalten sollte alles kein Problem sein, nur eine Frage der Übung und des Zusammenspiels der einzelnen Klassen. Der Volley gegen Ende kann nützlich sein, aber ist auch sehr gefährlich, denn der kann auch schonmal einen Wipe in einem ansonsten gutlaufenden Kampf bedeuten, wenn die Drachkins Razor beim letzten Ei dann plötzlich niederknüppeln (alles schon gesehen). Also, ich bin da nicht so der Fan davon, der birgt zuviel Risiko. Aber ne Möglichkeit ist er schon, stimmt schon.

    Ich kann ja nur aus Sicht eines Hexers schreiben, aber was ich festgestellt habe, es ist das wichtigste, dass kein Mob wegläuft, und wenn man mal 2 Sek keinen Mob in der Ecke hat, sollte man sich einen suchen. Nein, nicht weglaufen, aber in der Mitte des Raumes steht doch immer mal wieder ein Magier, den man herholen kann.
    Als Hexer kann ich - auch wenn es die Magier teils beim sheepen stört - nur sagen, dots, dots, dots. Nicht zu viele, sondern nur soviele, dass der Mob in der Ecke bleibt. bei einem Legionär reicht da schon ein verderbnis und ein Lebensentzug, bei den Magiern ist Fluch der Sprachen sehr gut. Wenn FdSpr drauf ist, kriegt der Magier durchschnittlich einen Feuerball raus, höchstens einen zweiten, wenn man ihn allein niedermachen muss. Und bei den Legionären muss man sich halt darauf verlassen, dass die Schurken und Krieger der Ecke einen Legionär einem auch abnehmen, wenn der in die Ecke rennt. (Ich hatte mir damals ein Makro gebaut, was in den Gruppenchannel und den Eckenchannel ein "Hilfe, auf mir hängt ein %t" reingespammt hat, war recht praktisch, denn auch der beste Krieger sieht nicht alles)

    Die Gruppen sollten ausgewogen sein, nach Möglichkeit ein Hexer und ein Jäger in jeder Ecke zum pullen, ein Magier zum einfrieren und umzergen, ein Krieger zum HM-retten, ein Schurke für schnellen damage, ein Druide zum Drachkins sleepen und ein armer Priester, der die alle halbwegs am Leben erhält.
    Die "stärkeren" Spieler in die Gruppen beim Orb zu tun, ist imo nicht so gut, denn dann fehlen die in den anderen Gruppen und dort entwischen mehr Gegner (oder die Gruppen dort sterben). Im Idealfall sollten die Gruppen beim Orb nicht mehr zu tun kriegen weil die Gruppen im Osten alle ihre Gegner bei sich behalten und niederkriegen. Das erfordert einiges an Konzentration und Ressourcen, aber man muss sich mal vor Augen halten: Das dauert nur 5 minuten, und wenn nach 4min 50 sek noch 10 Gegner im Raum sind, ist das okay, sobald das letzte Ei fällt, rennen die davon.
    Ich würd die Gruppen eher ausgewogen lassen und in die östlichen Ecken Puller stecken, die sich eher umhauen lassen als einen Mob entwischen zu lassen ;)



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