Schaden im Motorraum

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Schaden im Motorraum"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schrauber mike - Fred - maYgO - Patitwelve - DispoAndy - Aygon@ut
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Auspuff und Kat
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schaden im Motorraum
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 17 Tagen, 9 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schaden im Motorraum"

    Re: Schaden im Motorraum

    schrauber mike - 05.10.2010, 17:01

    Schaden im Motorraum
    Hallo Leute,
    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Abgasanlage. Das macht sich wie folgt bemerkbar:
    1. Bei Halb- bis Vollgas, unabhängig von der aktuellen Drehzahl, dröhnt er sehr laut. Bei normalem Gasgeben hört es sich normal an. Das Geräusch scheint von vorne zu kommen.
    2. Beim Warten an einer Ampel o.ä., kommt durch die Lüftung ein Geruch von Abgasen.
    3. Keine Änderung der Leistung oder Fahreigenschaften.

    Dadurch gehe ich von einem Defekt im Motorraum aus. Ist soetwas schon bei einem schon vorgekommen, oder hat einer eine andere Erklärung?

    mfg, Mike



    Re: Schaden im Motorraum

    Fred - 05.10.2010, 18:16


    Da scheint eine Undichtigkeit am Krümmer zu bestehen. Ob der Krümmer einen Riss hat, einfach nur lose ist, oder die Krümmerdichtung defekt ist, ... kann nur ein Blick in den Motorraum zeigen.
    Falls es ein Diesel ist, ist ziemlich sicher eine Injektordichtung hinüber. Beim Hdi im C1 etwas suboptimal zu reparieren.



    Re: Schaden im Motorraum

    maYgO - 05.10.2010, 20:44


    Lass von nem Kumpel hinten zuhalten (nicht mit der Hand! =P) und schau bzw. viel mehr höre obs vorne pfeift o.ä. Kann gut sein dass er wo gerissen is, da die Kleinen kein Flexstück haben ...



    Re: Schaden im Motorraum

    schrauber mike - 05.10.2010, 23:35


    Joa, das Verschließen des Auslasses des Abgassystems ist natürlich obligatorisch. Ich wollte nur mal hören, ob dieser Defekt schon bekannt ist.
    Ich besitze das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" wo kleine Reperaturanleitungen beschrieben sind. In diesem Buch steht, dass man den Auspuff am besten von hinten demontiert. Da der Defekt in der Nähe des Krümmers ist, ist dies natürlich der unpraktischste Weg. Kann man eine defekte Dichtung auch direkt tauschen, oder muss ich wirklich die komplette Abgasanlage demontieren?



    Re: Schaden im Motorraum

    Patitwelve - 06.10.2010, 08:12


    Da der Aygo direkt unter Krümmer den KAT sitzen hat - und der Kat an den Krümmer geschweißt ist, ist es wohl das einfachste doch von hinten nach vorne zu arbeiten.



    Re: Schaden im Motorraum

    maYgO - 06.10.2010, 19:13


    vllt reichts auch lediglich die Aufhängung der Abgasanlage zu entfernen, um einen Dichtungswechsel vorzunehmen, sollte ja auch keine zu großen Umstände bereiten...



    Re: Schaden im Motorraum

    Patitwelve - 06.10.2010, 19:16


    würde mir auch keinen großen kopf darum machen.

    aufhängungen anmachen ist ja schnell gemacht und nen paar verbindungsschrauben kriegt man auch schnell ab.

    im prinzip ist es ja nicht mehr.



    Re: Schaden im Motorraum

    schrauber mike - 06.10.2010, 21:42


    Ja, aber trotzdem lassen sich diese Arbeiten nur mit Bühne oder Grube machen...



    Re: Schaden im Motorraum

    Patitwelve - 06.10.2010, 21:49


    ja richtig. also geht auch ohne, aber ist dann viel zu gefährlich!



    Re: Schaden im Motorraum

    maYgO - 07.10.2010, 20:25


    geht auch mit Wagenheber oder Rampen, ist allerdings natürlich längst nicht so komfortabel wie ne Bühne o. Grube^^



    Re: Schaden im Motorraum

    schrauber mike - 07.10.2010, 23:56


    Nun gut, ich werde am Wochenende den genauen Ort des Defektes lokalisieren und mich um ein Ersatzteil kümmern.



    Re: Schaden im Motorraum

    maYgO - 08.10.2010, 08:20


    Good luck =)!



    Re: Schaden im Motorraum

    schrauber mike - 06.11.2010, 15:15


    UPDATE:
    Das Klappern hörte nicht auf und konnte nicht wirklich lokalisiert werden.
    Nach 450km BAB wurde das Klappern plötzlich zu einem LAUTEN brummen.
    Sportlich, aber nicht schön. Da Sonntag wieder 450km gefahren werden müssen, musste das heute alles gemacht werden. Zu einem Bekannten in die Werkstatt gefahren, der leider keine Zeit hatte, also alles selber gemacht.

    Feststellung:
    Krümmer und Kat sind ein zusammenhängendes Bauteil, welches mittels einem Zwischenblech am Motorblock befestigt ist, und natürlich am Krümmer an den Auslässen. Die Mutter, welche den Kat festhält hatte sich gelöst, wodurch der Kat anfangen konnte zu schwingen. Durch die Schwingungen kam es zu einem Ermüdungsbruch an der Wärmeeinflusszone oberhalb der Schweißnaht Kat/Krümmer, welcher durch thermische Eigenspannungen (innen heiße Gase, außen Regen) begünstigt wurde. Beim Ausbau waren Kat und Krümmer KOMPLETT voneinander getrennt, ein durchgehender Bruch.

    Lösung:
    Beide Hälften wurden geschweißt, und wieder verbaut.

    Fazit und Bewertung:
    Für die Montage muss die komplette vordere Verkleidung entfernt werden, um überhaupt an die Verschraubungen zu gelangen. Alles sehr eng gebaut.
    Überraschend finde ich, dass das Versagen des Bauteils aufgrund einer fehlenden Mutter zu erklären ist. Die Kausalkette ist hierbei sehr schlüssig. Ein Bauteil, das von mir noch nie gelöst wurde, sondern Werkseitig unverändert an seinem Platz war. Eine Eigenschuld gebe ich mir nur insofern, dass ich das Klappern nicht als bedrohlich einstufte und somit lange ignorierte.
    Weiterhin finde ich es sehr untypisch für ein modernes auto, das Zwischen den Krümmern und dem Kat kein flexibles Zwischenstück verbaut wurde, um den Kat von den Schwingungen zu entkoppeln.

    Kosten:
    Für die Reperatur bezahlte ich 35€, da ich nur die Hebebühne, Werkzeug und das Schweißgerät brauchte. SELBST IST DER MANN!



    Re: Schaden im Motorraum

    DispoAndy - 06.11.2010, 15:43


    schöner bericht :glasses1:



    Re: Schaden im Motorraum

    Aygon@ut - 08.11.2010, 00:41


    schrauber mike hat folgendes geschrieben:


    Weiterhin finde ich es sehr untypisch für ein modernes auto, das Zwischen den Krümmern und dem Kat kein flexibles Zwischenstück verbaut wurde, um den Kat von den Schwingungen zu entkoppeln.




    Grade diese ( doofe ) Bauweise ist mittlerweile absolut typisch bei modernen
    Motoren, weil hierdurch der Kat extrem schnell Betriebstemperatur erreicht
    und somit in den ganzen Abgastests in der Kaltlaufphase deutlich weniger Schadstoffe emmittiert. Daß so ein Konstrukt während der Nutzung verstärkt zu Rißbildungen neigt und die Diagnose eines defekten Kateinsatzes nahezu unmöglich wird und der Ausbau im Schadenfall ( z.B Ölwanne undicht ) auch erheblich aufwändiger wird ist doch den Ingenieuren des Herstellers egal...
    :evil:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Wer hat schon Erfahrungen mit Intercar24.de gemacht? - gepostet von willaygokaufen am Mittwoch 11.04.2007
    Aygo und Yaris Sondermodelle - endlich wirklich preiswert - gepostet von waynemao am Freitag 23.07.2010
    Versicherung 2009 - gepostet von A-Dur am Sonntag 28.09.2008
    Vorstellung Auris - gepostet von Jaygo am Samstag 03.03.2007
    ~~ Wie teuer war euer AYGO ? ~~ - gepostet von Jasmin am Montag 30.10.2006
    Wer verrät mir den Trick...? - gepostet von kessi am Mittwoch 16.08.2006
    mario2804 - gepostet von Jana am Samstag 28.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schaden im Motorraum"

    Spielupdate (07.07.06) - gepostet von Litan Asranan am Dienstag 11.07.2006
    Handelsflotte - gepostet von m0f am Samstag 05.08.2006
    southpark meets WoW - gepostet von Carliarnius am Sonntag 08.10.2006