Hab in der Beschreibung nochmal die Unterschiede nachgelesen. Was dabei untergeht, ist der größere Rotor des 4G6s und die Tatsache, dass es für diesen Knirps sogar tragende Spinblades gibt! (135mm halbsymmetrisch)
Die ganzen V120-02-Varianten, also die mit CP, da sollte man das Fliegen schon ziemlich gut können. Man sieht es auch in den Videos, da wird schon ordentlich gesteuert und korrigiert. Die Kreisflächenbelastung der 120er und auch die des 100er ist merklich größer als die des 4G6s. Beim 100er ist das allerdings nicht so relevant, da er FP ist und schon die Blades für eine gewisse Stabilität sorgen (ausgeprägter Konus).
Kurzes Rechenexempel: Der 4G6s wieg nur 10% mehr als der V120-V2, hat aber fast 50% mehr Rotorfläche! Das merkt man dann doch an vielen Punkten: Flugzeit, Heckperformance, um nur zwei zu nennen. Und wenn man später die Paddel abmacht, ist er nochmals leichter und der Unterschied wird noch größer.
Der 4G6s düfte jedenfalls von jedermann beherrschbar sein, der die normalgroßen Helis leidlich bewegen kann. Ausserdem dürfte es Outdoor merklich besser zu erkennen sein und auch einen Tick ruhiger zu fliegen sein. Zumindest machen die Videos diesen Eindruck. Und zu guter Letzt gibt es für den 4G6 auch schon einiges an Rümpfen und Tuning, da die größe mit dem schon länger vorhandenen 4G3 identisch ist.
Auf Spinblades.com liegt übrigens ein Video mit einer BK und 4G3 sowie eins mit Trainer im Garten - beides mit Spinblades. Sind beide schon etwas älter.
Fazit: der V100V01 dürfte ein würdiger Nachfolger des 4G3 sein und sich auch nochmal etwas besser fliegen lassen. Der V120V01 ist nochmals stabiler, während der V120V02 der agilste von allen sein müsste.
Unterm Strich bleibe ich bei meiner Aussage, die ich schon länger mache: der 4G6s ist in vieler Hinsicht das Optimum, da sich jeder diesen Heli auf seine aktuellen Bedürfnisse hintrimmen kann. Im Urzustand lammfromm, als FBL sicher kaum weniger agil wie der V120V02. Da die Kopfteile eines V120 auch auf dem 4G6 passen, kann man sauber und ohne großes Gebastel auf FBL umrüsten, wenn einem der Paddelkopf nicht mehr fordert. So soll es sein.
Zu dumm nur: Ich kann auch diesem Winter nicht zuschlagen, keine Kohle.
PS: Wäre das alles nicht was für unsere "Stubenfliege"?